Snow Parks

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Ein ganz neues Thema in diesem Forum.
Bisher hab ich noch keinen einzigen Beitrag zu snowparks gefunden.
Ich find das Thema sehr interessant da ich selbst Park fahre.
Gibts dafür keine Zielgruppe und keine Park rider im forum?

SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Auf dem Passo Stelvio wurde jetzt wieder das Prinoth X Camp gebaut, schon krass was die da Ende vom Sommer aufstellen.
Kommt der ganze Schnee aus Depots?

https://www.facebook.com/33692658705269 ... ry_index=0

https://www.facebook.com/25104865493761 ... 264915929/
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von Lord-of-Ski »

Der Schnee wäre auf der Piste besser aufgehoben .... :biggrin:
ASF
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Erstaunlich was die im Kaunertal mit ihren Schnee Depots alles aufstellen.
Am Freitag beginnt das Park Opening :biggrin:
https://www.facebook.com/11573723848139 ... 328253493/
Könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen :biggrin:
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von basti.ethal »

SebastianJ hat geschrieben: 09.10.2019 - 19:01 Könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen :biggrin:
Naja das können Andere schon genauso gut.

In Hintertux steht bereits der der gesamte BetterPark und letzte Woche war das Hotzone-Parkopening.
https://www.facebook.com/HotzoneParkOpeningHintertux/
Auch im Stilfserjoch wurde in den letzten Wochen bereits ein ordentliches Setup für das X-Camp aufgebaut.
https://www.facebook.com/prinothsnowgro ... =3&theater
Die Pitztaler und Sölder (bzw. steht hier der Weltcup an) haben wohl einfach eine andere Zielgruppe und über die Stubaier müssen wir ja nicht reden :lol:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Ja, das stimmt schon.
Aber im Kauni machen die das ganze ja nicht auf/im Gletscher. Das find ich schon nochmal ne größere Herausforderung.

Was mich interessieren würde, ob sich der ganze Aufwand auch so lohnt.
Ob nur durch den Park so viele Tickets verkauft werden, dass sie die Kosten wieder decken?
Wobei das Publikum da oben ja schon hauptsächlich aus Park rider besteht.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von basti.ethal »

Gute Frage...
der Sölder Pistenchef hat uns einmal gesagt, dass Sie diese Zielgruppe nicht im Fokus haben. Allerdings einen Winterpark anzubieten, gehört mittlerweile einfach zum guten Umgang.
Aber sicherlich ist das in Gebieten wie dem Kaunertal anders, weil ja da schon die Gesamtmenge an Gästen geringer ist und somit der Anteil an Parknutzern automatisch größer wird.
Auch Laax ist ja ein guter Beweis dafür, dass man das Geschäft mit dem Park gewinnbringend betreiben kann.
Für die meisten Gebiete denke ich jedoch, dass für Parks die Kosten höher als die dadurch generierten Mehreinnahmen sind.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snow Parks

Beitrag von starli »

Dazu kommt am Kaunertaler, dass sie aufgrund der Gletscherschmelze zu Saisonanfang für die Renngruppen immer weniger Möglichkeiten haben (quasi nur noch Falgin-SL) - also müssen sie sich vielleicht auch deshalb noch stärker auf die Parkszene konzentrieren ?!

Am Hintertuxer merkt man es jedenfalls schon am Andrang, wenn der Park im Sommer zu ist, einerseits zu den Wochen davor/danach, anderseits zu früher, als der Park ganzjährig offen war..
Benutzeravatar
pereval
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 31.01.2019 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von pereval »

Ich denke auch, dass die Kaunertaler das als "ihre" Nische im Wettbewerb sehen und deshalb relativ viel für den Snowpark tun.

Allerdings möchte ich Sebastian als Park-Fahrer mal fragen, ob das nicht nervt, wenn man für jede Abfahrt durch den Park die doch relativ lange Karlesjoch-EUB nehmen muss?
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Park fahren ist echt anstrengend. Das denkst man gar nicht. Vor allem bei so einen langen Park wie jetzt im kaunertal.
Da wird das Sitzen in der EUB mal ganz gern zur Erholung genutzt.
Da war das Liften früher, am SL Nörderjoch noch zusätzliche Belastung.
Auch wenn der Park jetzt anspruchsvoller ist, eher was für pros, ich finds klasse
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Stubai Premiere wurde aufgrund zu wenig Schnee abgesagt

https://www.facebook.com/24849235517331 ... 310900130/
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Snow Parks

Beitrag von SebastianJ »

Zum opening in Ischgl steht auch schon ein Teil vom snowpark Vellil und Idalp.
Das sollte dann der erste geöffnete "nicht Gletscher park" sein.
An der Fun line wird auch schon gearbeitet.

Was mich jedes Mal aufs Neue verwundert,
Warum die immer unmengen an Schnee produzieren für Gelände Anpassung und die Landungen der kicker.
Warum wird das nicht, sie wie z. B am kitzsteinhorn oder im Stubai Zoo mit geröll und Erde einmalig aufgeschüttet und gestaltet.

Oder ist das produzieren von Schnee einfach günstiger und einfacher?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“