Frage zu SFL

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Frage zu SFL

Beitrag von SebastianJ »

Meine Frau und ich planen ein Woche urlaub.
Dazu haben wir jetzt mal SFL ins Auge gefasst.

Wo wäre es von der Lage besser?
Serfaus oder Fiss?
Ladis fällt eher raus aufgrund der extra Gondel Fahrt nach Fiss? ??!!

Habe schon öfters von lange Warte Zeiten an Liften gehört.
Was sollte ich wann am besten meiden?

Haben uns jetzt mal die Woche vom Sa. 14.03. raus gesucht. Oder Anfang April??
Sind zum Glück von Schulferien unabhängig.

Meine Frau ist eher die gemütliche Snowboard Fahrerin. Enge Ziehwege hasst sie 😁😁
Gibts die überhaupt im Gebiet?
Kennt sich jemand mit den snowparks aus?

Was sollte man auf jedenfall in Angriff nehmen??
Schonmal danke für eure hilfe ✌️

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von be4ski »

Wenn ihr in Fiss wohnt bis du recht schnell an der Nordseite, jedoch ist es in Fiss gefühlt immer voller, da ja noch alle Leute aus Ladis rübergondeln.
In Serfaus habt ihr den Vorteil dass die Lifte früher öffnen und ihr auch nach näher an Scheid/Masner seid.
Wartezeiten: in der Woche vom 14.3. Ist mit Sicherheit weniger los. Trotzdem würde ich die Talstationen in fiss/serfaus ab 9Uhr oder 9.30 meiden.
Wenn ihr Richtung Masner wollt , dann fährt gleich ganz in der früh oder erst am Nachmittag, wenn alle anderen schon wieder weg sind.
Auf der fisser Nordseite ist die Zwölferbahn 4KSB immer eine gute Alternative zur Almbahn und schöngampbahn wenn viel los ist.
Ziehwege gibt es am Ende der Frommesabfahrt und auf den Pisten zum Laustall(kleiner 4er sessel an der lazid talstation), hier sollte man mit gut Schwung jedoch kein problem haben
Highlights: Die steilen Hänge am Lazid
Der Sattelkopf hat auch sehr schöne Abfahrten (gonde,gfall) eigentlich ist das ganze skigebiet toll :lol: :lol:
Snowparks kann ich nichts dazu sagen
Anfang April sind Osterferien. Das würde ich meiden
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Graph »

Ich würde auch zum 14.3. raten und nicht Anfang April: keine Schulferien und weniger Sulzschnee, was bei der Hangausrichtung von SFL nicht ganz unerheblich ist. Auch beim Masner würde ich wie Skifan2019 zu antizyklischem Fahren raten und ganz in der früh rüber und weg bevor die Masse ankommt. In der Hauptstoßzeit sollte man auch die Planseggbahn meiden, die zwar eine sehr hohe Kapazität hat aber aufgrund der zentralen Lage im Skigebiet viel frequentiert ist.
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von spinne08 »

SFL ist mit das beste Gebiet in Tirol, abwechslungsreich für alle, weitläufig und vielseitig. Ich wohne meist in Fiss, der Ort ist kleiner und beschaulicher. Serfaus ist größer und vielseitiger. Ist reine Geschmackssache, was man bevorzugt. Durch die Größe des Gebietes sollte man sich vorher die Ziele überlegen. Nordseite oder Masner kann man von beiden Orten gut erreichen, dauert eben nur etwas. Zwischen diesen Hotspots gibt es genügend interessante Abfahrten. Ich bin im Januar wieder dort. Viel Spaß
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von ThomasZ »

Ich fand Ladis immer ganz angenehm zum Wohnen und außerhalb der Ferien sollte das auch von der Auslastung der Sonnenbahn gehen. Selbst in den Ferien ging es problemlos, wenn man zu sah, dass man vor 9:30 in Fiss weg war. Die erste April Woche sollte auch noch gehen, da da in Deutschland nur Niedersachsen und Schleswig-Holstein Ferien haben.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Pälzer85 »

Werde auch ab dem 04.01 dort sein. Mal gespannt war noch nie die erste Januar Woche dort.. wird bestimmt voll sein?
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von be4ski »

Denke nicht dass es so schlimm ist weil die Weihnachtsferien am 06.01 aus sind. Also ist höchstens die ersten zwei Tage mehr los, denk ich.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 581
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Winter210 »

Empfehle eine Unterkunft in Fiss. Dann in die Möseralmbahn und den darauffolgenden Vierer-Sessel. Dort 1-2 Wiederholungsabfahrten (Gondeabfahrt und Gfallabfahrt) und dann direkt über die Obere Scheidbahn zum Masner. Hier sämtliche Abfahrten am Masner ausprobieren (insbesondere Hexenseeabfahrt und Masnerkopfabfahrt), im Anschluss die zwei schwarzen Pisten am Pezid (Pezid-Vertikal und Pezidabfahrt). Danach die Abfahrten an der Oberen Scheid (Obere Scheidabfahrt und Mittlere Scheidabfahrt) und im Anschluss auf die Fisser Nordseite. Falls es zeitlich ausgeht noch unterwegs die Pisten an der Lazidbahn testen. Hier Trujeabfahrt, Hohe Pleisabfahrt und Lazid x-dream. Mittags die Frommes-Abfahrt nehmen, mit der Schönjoch-Gondel hoch und nachmittags den Tag an der Zwöflerbahn (4er Sessel) sowie der Almbahn - hier vor Allem Adlerpiste (war früher rot gekennzeichnet) und Zwölfer Sportiv-Piste - ausklingen lassen.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von SebastianJ »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
SFL scheint hier ja echt beliebt zu sein.
Grundsätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es das richtige ski Gebiet für meine Frau ist, da ja fast nur Rote pisten sind und kaum blaue. Sie ist teilweise etwas ängstlich Wenns steiler wird.
Sie fährt zwar gut Snowboard aber eher gemütlich und nicht sehr sportlich.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SFL

Beitrag von starli »

SebastianJ hat geschrieben: 06.10.2019 - 20:27 Grundsätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es das richtige ski Gebiet für meine Frau ist, da ja fast nur Rote pisten sind und kaum blaue. Sie ist teilweise etwas ängstlich Wenns steiler wird.
Blaue Abfahrten außer Skiwege sind in SFL tatsächlich eher selten .. -> dann aber auch unbedingt z.B. Arlberg, Ischgl und Mayrhofen meiden ..
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Pistencruiser »

Meiner Meinung nach sollte man sich durch das viele Rot im Pistenplan nicht allzusehr verunsichern lassen. Vieles was da Rot ist wäre beispielsweise in Saalbach-Hinterglemm noch blau.
In SFL kommt eigentlich jeder auf seine Kosten. Klick dich mal durch die Berichte der vergangenen Saisontopics. Dürfte kaum ein Gebiet geben was hier so gut bebildert ist.
Wirklich enge Ziehwege gibts eigentlich nicht. Der Laustalziehweg zieht sich ein wenig, hier sollte man als Boarder schon Schwung mitnehmen - aber eng ist der auch nicht.
Winter210 hat geschrieben: 06.10.2019 - 16:20 Empfehle eine Unterkunft in Fiss. Dann in die Möseralmbahn und den darauffolgenden Vierer-Sessel. Dort 1-2 Wiederholungsabfahrten (Gondeabfahrt und Gfallabfahrt) und dann direkt über die Obere Scheidbahn zum Masner. Hier sämtliche Abfahrten am Masner ausprobieren (insbesondere Hexenseeabfahrt und Masnerkopfabfahrt), im Anschluss die zwei schwarzen Pisten am Pezid (Pezid-Vertikal und Pezidabfahrt). Danach die Abfahrten an der Oberen Scheid (Obere Scheidabfahrt und Mittlere Scheidabfahrt) und im Anschluss auf die Fisser Nordseite. Falls es zeitlich ausgeht noch unterwegs die Pisten an der Lazidbahn testen. Hier Trujeabfahrt, Hohe Pleisabfahrt und Lazid x-dream. Mittags die Frommes-Abfahrt nehmen, mit der Schönjoch-Gondel hoch und nachmittags den Tag an der Zwöflerbahn (4er Sessel) sowie der Almbahn - hier vor Allem Adlerpiste (war früher rot gekennzeichnet) und Zwölfer Sportiv-Piste - ausklingen lassen.
Wozu dieses Gehetze bei einer Woche Aufenthalt im Gebiet?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 581
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Winter210 »

Sollte nur als Beispiel dienen, welche Abfahrten und Lifte ich persönlich besonders empfehlen kann.
Tatsächlich war ich 6 Tage am Stück in Fiss und meistens sah der Tag so, wie von mir beschrieben, aus, d.h. Masnergebiet und Nordseite an einem Tag.
Vor Allem im Frühling bietet es sich an, Masner/Scheid am Vormittag/Mittag und Fisser Nordseite am Nachmittag zu befahren.
Aber sicher, mann kann sich selbstverständlich auch mehr Zeit nehmen und jeweils einen längeren Aufenthalt in seinem Skigebietsteil haben statt mehrere Kürzere :D
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Wurzelsepp »

Wenn sich deine Frau nicht so sicher fühlt, würde ich in erster Linie schauen, dass die Pisten nicht zu überfüllt sind: Lieber eine leere rote als eine volle blaue Piste!! Durch die Überfüllung kommen sowohl ein Gefahren- als auch ein Stressfaktor hinzu und machen die Tage dann doch zu anstrengend.

Darum: Lieber ein möglichst leeres Gebiet suchen, aber das ist halt nicht ganz einfach, vA wenn noch eine bestimmte Grösse wünschenswert ist... also tendenziell eher Laax als Ischgl und wohl eher das Oberengadin als SFL.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von be4ski »

In Serfaus-Fiss-Ladis sind überfüllte Pisten so gut wie nicht vorhanden. Durch die vielen Varianten pro Lift hast du dort sogar in der Hochsaison Privatpisten
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Pistencruiser »

^^Satire? :gruebel:

Aber so ganz unrecht hast du natürlich nicht, da die meisten Leute ja an den Liften anstehen. :lol:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von ThomasZ »

Skifan2019 hat geschrieben: 07.10.2019 - 16:46 In Serfaus-Fiss-Ladis sind überfüllte Pisten so gut wie nicht vorhanden. Durch die vielen Varianten pro Lift hast du dort sogar in der Hochsaison Privatpisten
Habe ich etwas anders in Erinnerung. Es waren zwar wenige Pisten wirklich überfüllt, aber Privatpisten waren eher die Ausnahme.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von be4ski »

Pistencruiser hat geschrieben: 07.10.2019 - 19:07 ^^Satire? :gruebel:

Aber so ganz unrecht hast du natürlich nicht, da die meisten Leute ja an den Liften anstehen. :lol:
Genauso ist es. Beispiel sattelbahn 4KSB: Dort standen wir 10-15min an ...die dazugehörigen Pisten waren leer (verständlich da sich niemand noch mal anstellen wollte)
Aber z.B an der Scheidbahn waren es noch akzeptable 5-7minuten. Die Dazugehörige Böderkopfabfahrt und Arzköpfleabfahrt waren meistens wie ausgestorben.
Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen:
z.B Plazörabfahrt auf der Fisser Nordseite
Piste an der Gampenbahn
Oder arrez non stop zu bestimmten Zeiten

Der Rest ist aber nur gut bis moderat oder extrem gering frequentiert.
Hier zu nennen sind z.B Gondeabfahrt, Gfallabfahrt, Naggalunabfahrt, Gristabfahrt, Malfristabfahrt, Sämtliche steile Pisten am Lazid sowie oben genannte Böderkopf und Arzköpfleabfahrt

@ThomasZ. Privatpisten waren vor allem die Böderkopf oder Grist und Naggalun ...die anderen Genannten Pisten waren eben nicht komplett leer aber nur gering frequentiert

LG
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Pälzer85 »

Winter210 hat geschrieben: 06.10.2019 - 16:20 Empfehle eine Unterkunft in Fiss. Dann in die Möseralmbahn und den darauffolgenden Vierer-Sessel. Dort 1-2 Wiederholungsabfahrten (Gondeabfahrt und Gfallabfahrt) und dann direkt über die Obere Scheidbahn zum Masner. Hier sämtliche Abfahrten am Masner ausprobieren (insbesondere Hexenseeabfahrt und Masnerkopfabfahrt), im Anschluss die zwei schwarzen Pisten am Pezid (Pezid-Vertikal und Pezidabfahrt). Danach die Abfahrten an der Oberen Scheid (Obere Scheidabfahrt und Mittlere Scheidabfahrt) und im Anschluss auf die Fisser Nordseite. Falls es zeitlich ausgeht noch unterwegs die Pisten an der Lazidbahn testen. Hier Trujeabfahrt, Hohe Pleisabfahrt und Lazid x-dream. Mittags die Frommes-Abfahrt nehmen, mit der Schönjoch-Gondel hoch und nachmittags den Tag an der Zwöflerbahn (4er Sessel) sowie der Almbahn - hier vor Allem Adlerpiste (war früher rot gekennzeichnet) und Zwölfer Sportiv-Piste - ausklingen lassen.
Danke für den Tipp!

Ich mache es meist etwas anders.
Einen Tag Nordseite , einen Tag Masner , einen Tag Serfaus .. und immer so weiter.

Diesesmal wohnen wir in Fiss etwas abseits Richtung Gemeindehaus zum Glück gibt es die Spinde an der Talstation :D
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Tobias95 »

Wieso fahren immer alle via Sattelkopf nach Serfaus, einfach wäre auch mit der Waldbahn oder Puinzbahn und anschließend zur Königsleithe.

Allgemein würde ich mich nie einen Tag auf einen gewissen Teil des Gebietes versteifen, wenn man von der Nordseite in die Scheid wechseln will geht das in etwas mehr als einer halben Stunde, solange man das Gebiet kennt.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Pälzer85 »

Tobias95 hat geschrieben: 08.10.2019 - 10:20 Wieso fahren immer alle via Sattelkopf nach Serfaus, einfach wäre auch mit der Waldbahn oder Puinzbahn und anschließend zur Königsleithe.

Allgemein würde ich mich nie einen Tag auf einen gewissen Teil des Gebietes versteifen, wenn man von der Nordseite in die Scheid wechseln will geht das in etwas mehr als einer halben Stunde, solange man das Gebiet kennt.
Ich kenne mich in SFL im Winter wie im Sommer gut aus.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Sannicool »

Hallo, wir waren auch schon mehrmals in SFL. Ich bin auch ein ängstliche Skifahrerin und ich kann Euch nur SFL empfehlen, weil es ein Familienskigebiet ist und dort weder eng einander gefahren noch gerast wird, so dass man sich einfach sehr sicher fühlt. Es gibt auch in diesem Skigebiet rote mit Tendenz zu blau und rote mit Tendenz zu schwarz. Ihr findet sicher auch genügend rote Piste, die Deine Frau fährt.

Leichtere rote Pisten: 7 (Frommesabfahrt - sehr lang und entsprechend anstregend, aber nicht steil), 26, 70, 84, 92, 104, 132, 133, 138

Als erste Abfahrt würde ich die Ladisabfahrt empfehlen, eine super Piste um wieder reinkommen.

Wohnort - Ladis - ja, immer extra Gondelfahrt nach 4x2 Wochen hat es uns dann gestört und wir haben ein Jahr ausgesetzt, nächstes Jahren wohnen wir trotzdem wieder in Ladis.

Fiss / Serfaus - ich würde mir einfach eine Unterkunft suchen, die mir gefällt, egal inn welchem Ort diese liegt.

Bei Fragen, ruhig Fragen :-)
Benutzeravatar
genussfahrer
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2017 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großlaudenbach (Spessart)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von genussfahrer »

Winter210 hat geschrieben: 06.10.2019 - 16:20 Empfehle eine Unterkunft in Fiss. Dann in die Möseralmbahn und den darauffolgenden Vierer-Sessel. Dort 1-2 Wiederholungsabfahrten (Gondeabfahrt und Gfallabfahrt) und dann direkt über die Obere Scheidbahn zum Masner. Hier sämtliche Abfahrten am Masner ausprobieren (insbesondere Hexenseeabfahrt und Masnerkopfabfahrt), im Anschluss die zwei schwarzen Pisten am Pezid (Pezid-Vertikal und Pezidabfahrt). Danach die Abfahrten an der Oberen Scheid (Obere Scheidabfahrt und Mittlere Scheidabfahrt) und im Anschluss auf die Fisser Nordseite. Falls es zeitlich ausgeht noch unterwegs die Pisten an der Lazidbahn testen. Hier Trujeabfahrt, Hohe Pleisabfahrt und Lazid x-dream. Mittags die Frommes-Abfahrt nehmen, mit der Schönjoch-Gondel hoch und nachmittags den Tag an der Zwöflerbahn (4er Sessel) sowie der Almbahn - hier vor Allem Adlerpiste (war früher rot gekennzeichnet) und Zwölfer Sportiv-Piste - ausklingen lassen.
Schließe mich dem Vorredner an und empfehle dir Fiss als Unterkunft. Nach dem Skifahren an der Talstation Fiss Ski verstauen, Absacker an der Hexenalm, Essen gehen viel Möglichkeiten in fußläufiger Umgebung. Morgens via Schönjochbahn in Richtung Nordseite. Via Möserbahn und Sattelbahn zwischen Fiss und Serfaus unterwegs oder in Richtung Serfaus. Wohnst du in Fiss ziemlich unten Ortseinfahrt geht es auch zügig via Waldbahn zur Sattel- und Rastbahn oder ins Serfauser Gebiet. Weitere Vorredner haben auch über das antizyklische fahren geschrieben, in den Stoßzeiten zu den Hauptferienzeiten ja, in den Nebensaison nutzen wir das selten.
Tolle Pisten auf der Nordseite 21 Plazörabfahrt, 26 Zwölferabfahrt und wenn offen 15 Naggalunabfahrt / 16 Genussabfahrt. Fiss 73 Sattelabfahrt zur 67 Gfallabfahrt und 68 Gondefahrt. In Serfaus die 109 Maltristabfahrt, 110 Kerbabfahrt und 162 Mindersabfahrt. Zu den Funparks kann ich nicht viel sagen, nutzen wir nie.
2013/14: 7x SFL; 2014/15: 7x SFL, 1x Kreuzberg; 2015/16: 7x SFL, 1x Jakobsthal; 2017/18: 7x SFL, 3x Obergurgl/Hochgurgl; 2018/19: 7x SFL, 3x Obergurgl/Hochgurgl; 2019/20: 7x SFL, 4x Obergurgl/Hochgurgl; 2021/22: 7x SFL;
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte es schon öfters geschrieben: Ich bevorzuge immer Ladis.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von SebastianJ »

Aufgrund?
Günstiger?
Ruhiger?
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Frage zu SFL

Beitrag von Pistencruiser »

Prinzipiell steigt man von allen Orten gut ins Gebiet ein. Serfaus/Fiss sehr zentral, von Ladis aus hat man mit der Sonnenbahn halt erstmal eine Bahn mehr die sich doch etwas zäh dahinzieht. Ist man zu spät dran, landet man dann in Fiss an den Anschlussbahnen (Möseralm, Schönjoch) genau in der Rush-hour. Da staut es sich dann und bis man dann endlich mal auf dem Brett steht dauert es doch ein wenig. Für Leute wie Ski-Chrigel, die immer früh dran sind ist das kein Problem, für Leute die es morgens eher gemütlich angehen lassen schon ein Nachteil m.E.. Von allen drei Orten ist Ladis der ruhigste und wirkt gegenüber den anderen beiden ein wenig verschlafen aber auch immer noch ein bisschen günstiger. Letztendlich alles Geschmacksache, je nachdem was man sucht und will. SFL gehört zu den Gebieten die man eigentlich einmal ausprobiert haben muss um für sich festzustellen, was einem am besten liegt und welchen Gebietsteil man zu welcher Tageszeit präferiert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“