Hopfgarten vs Brixen im Thale

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Hi,

Was sind denn die Vor- und Nachteile dieser beiden Dörfer als Einstieg in die Skiwelt, wenn man eine Woche dort ist und nicht mit Auto oder Bus rumfahren will?

Findet man irgendwo raus, wann jeweils die ersten Gondeln fahren?

Danke

Tobias

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Jan Tenner »

Das ist reine Geschmacksache. Brixen hätte den Vorteil, dass man sowohl auf die Seite nach Westendorf als auch in die große Skiwelt starten könnte. Dafür ist man von Hopfgarten aus schneller auf der Hohen Salve.
Insgesamt erreicht am alle Teile der Skiwelt von Brixen wohl etwas schneller als von Hopfgarten, dafür finde ich den Ort Hopfgarten an sich schöner als Brixen.

Zumindest für die Salvenbahn in Hopfgarten kann ich sagen, dass sie immer echt früh gestartet ist, spatestens um 8:30 Uhr, aber ich meine, zeitweise auch früher.
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Danke. Ich habe jetzt eben noch einmal die Skikarte studiert. Ist es richtig, dass man von der Hohen Salve Richtung Brixen nur entweder über die schwarze Südabfahrt Hohe Salve oder über eine Skiroute zur Foisching-Bahn kommt? Wie "schwarz" ist diese schwarze Piste denn?
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Jan Tenner »

Wenn du direkt vom Gipfel der hohen Salve rüber nach Brixen will, stimmt das. Die schwarze Piste ist ein recht steiles, aber breites Stück. Natürlich nichts für absolute Anfänger, aber jeder, der ein bisschen Skifahren kann, kommt da auch runter.

Aber abgesehen davon, kommt man von der ersten Sektion der Salvenbahn (also nicht mit der zweiten Sektion bis auf den Gipfel der Hohen Salve fahren) viel leichter und auch auf blauen Pisten zum Foisching-Lift und rüber nach Brixen, Zins- und Eiberg usw.
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Danke. Auf der online skimap war das nicht so klar erkennbar.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Jan Tenner »

Das stimmt, die Skimap ist in der Skiwelt öfter mal unübersichtlich.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von kaldini »

Die "blaue" Variante ab Hopfgarten ist 1.Sektion Gondelbahn, dann zum Schernthanner 6er und von dort zum Foisching.

Die Abfahrt von der Salve gen Brixen ist schon gut steil, morgens ist sie meist aber noch in einem sehr guten Zustand.

Wie gute Skifahrer seid ihr (bzw. bist du)? Wollt ihr auch mal einen Ausflug nach Kitzbühel machen (entweder separate Karte oder gleich den Großverbund nutzen)? Dann wäre Brixen fast besser, da man über Westendorf und Busshuttle ins Kitzbühler Gebiet kommt. Andererseits finde ich Hopfgarten als Ort kompakter und meines Wissens nach kann man ja als Wochengast die Eisenbahn zwischen Wörgl und Kitzbühel nutzen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Andi15 »

Hopfgarten startet um 8:00 Uhr, Brixen weiß ich leider nicht ob 8:00 Uhr oder erst 8:30.

Wie oben schon geschrieben liegt Brixen zentraler. Hopfgarten hat aber den Vorteil, dass es direkt an der Talstation einen Bahnhof gibt. So kann man z.B. wenn man nach Kitzbühel fährt auch mal bis Betriebsschluss im Kitzbühler Gebiet bleiben und von der Hahnenkamm Bahn aus mit dem Zug retour fahren (als Wochengast mit der Gästekarte zwischen Wörgl und Hochfilzen kostenlos)

Wie wichtig ist euch Apres Ski ? Hopfgarten ist da eher ruhiger (gibt aber auch eine Apresski Bar an der Talstation), Brixen dagegen ist einer der Apres Ski Hotspots innerhalb der SkiWelt.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Leonkopsch123 »

therobbot hat geschrieben: 13.10.2019 - 10:12 Danke. Ich habe jetzt eben noch einmal die Skikarte studiert. Ist es richtig, dass man von der Hohen Salve Richtung Brixen nur entweder über die schwarze Südabfahrt Hohe Salve oder über eine Skiroute zur Foisching-Bahn kommt? Wie "schwarz" ist diese schwarze Piste denn?
Brixen:
So wie meine "Vorschreiberlinge" schon bestätigen konnten, haben beide Örtchen als Einstiegsort in die Skiwelt ihre gewissen Vor- als auch Nachteile. Wenn du in Brixen startest, bist du auf alle Fälle zentraler in Sachen Lift und Abfahrtsauswahl. Du kannst sowohl direkt mit der neuen Zinsbergbahn in Richtung Scheffau und dann weiter nach Ellmau, oder du nimmst die andere Richtung zur Kälbersalvenbahn, mit der du dann ja schon fast in Hopfgarten bist und von da aus dann weiter kannst. Oder du startest deinen Tag gleich in die komplett andere Richtung und fährst mit der Skiweltbahn nach Westendorf. Endweder du hälst dich dann in dem Skigebietsteil für ein paar Stunden auf oder du bist ganz motiviert und willst zu den "reichen und schönen" (Kitzbühel) weiterfahren, dann kannst du das mittels Ki-West und Busverbindung machen.

Hopfgarten:
Vorteil an Hopfgarten ist die schon genannte direkte Verbindung zur Salve, obwohl das für mich absolut kein Kriterium ist, einen solchen Einstiegsort zu wählen. Zum einen bist du mit nur einem Lift zusätzlich von Brixen aus auf der Salve, zum anderen stellt sich mir dann immer die Frage, so ganz toll sind die Abfahrten von der Salve auch nicht. Klar ist die Südabfahrt schon ganz nett, zumindest am Morgen (Und nach 12.00 Uhr brauchst die Südabfahrt eigentlich nicht mehr fahren; sulzig, aufgefahren, Massen überforderter Skifahrer), aber die Nordabfahrt nach Söll gefällt mir da doch noch deutlich besser. Aufgrund von meist weniger Betrieb, besserem Schnee und einer noch knackigeren Steilheit; aber gut, jeder so wie er es für sich empfindet.
Nachteil von Hopfgarten, zumindest für mich, wären dann noch die eher ungünstigen Verbindungen in die weiteren Skiweltorte bzw. deren Lifte (angenommen wir fahren nicht über die Salve). So hat man zum einen die sehr alte, sehr langsame "Hohe Salve Bahn" die zum Rigi hochführt. Auf der anderen "Seite" der Bergstation der Gondelbahn aus Hopfgarten hat man dann die Schernthannbahn, mit der man nicht viel weiter kommt als zur Foischingbahn. Diese bringt einen dann weiter nach Brixen. Ich sag mal so, wenn man schnell nach Ellmau kommen möchte, dann wird es nix mit schnell. Aber an sich ist die Skiwelt mit ihren Verbindungen so aufgestellt, das man in "relativ" kurzer Zeit überall da ist, wo man sein möchte (Skigebietskenntnis vorausgesetzt).
Zu den Orten kann ich nicht viel sagen, habe ich mich noch nicht weiter mit befasst, da ich dort nie meinen Skitag starte bzw. untergebracht bin.

therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Hm, die Südabfahrt ist die Talabfahrt, die man am Ende des Tages auf jeden Fall machen muss, oder? Ist das denn Anfang Januar auch schon so, dass die ab Mittag sulzig ist? Das Problem hat man in Brixen aber auch, oder? Da ist die Talabfahrt ja auch nach Süden ausgerichtet, wenn ich das richtig deute.

Würdest du denn generell eher Söll empfehlen?

Ich habe halt gerade zwei Optionen für eine Unterkunft, eine in Brixen und eine in Hopfgarten. Die in Hopfgarten wäre ca 140 Euro günstiger für die Woche, weshalb meine Tendenz eigentlich dorthin ging.

Zu der Frage, die weiter oben noch aufkam: wir sind Fortgeschrittene Skifahrer und fahren eigentlich alles, wobei man auf eisigen oder zerfahrenen Pisten dann schon merkt, dass wir keine Profis sind. Über die Option mit Kitzbühel habe ich nachgedacht, aber ich glaube, wir werden das eher lassen, da der Pass ja doch nochmal 30 Euro mehr kostet.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Leonkopsch123 »

therobbot hat geschrieben: 14.10.2019 - 06:53 Hm, die Südabfahrt ist die Talabfahrt, die man am Ende des Tages auf jeden Fall machen muss, oder? Ist das denn Anfang Januar auch schon so, dass die ab Mittag sulzig ist? Das Problem hat man in Brixen aber auch, oder? Da ist die Talabfahrt ja auch nach Süden ausgerichtet, wenn ich das richtig deute.
Also die Südabfahrt von der Salve musst du nicht nehmen, du bist ja nicht am Ende deines Skitages auf der Salve. Es sei denn du bist beispielsweise in Söll und willst schnell wieder nach Brixen oder Hopfgarten, dann geht's natürlich über die Salve mit am schnellsten. Am Nachmittag sind die Abfahrten von der Salve talwärts echt nicht zu empfehlen. Zumindest nicht in der Hauptsaison; aber wenn's nicht anders geht, dann muss man halt dort runter. Und man kommt schon runter, nur eine Genussabfahrt sieht dann natürlich anders aus.
Bzgl. der Talabfahrten die du ansprichst kann man sagen, dass sich beide nicht sehr viel nehmen. Beides Südhänge, und beide stark frequentiert. Das Ergebnis sieht, zumindest an warmen Tagen natürlich eher suboptimal aus. An Tagen bei knackigen Temperaturen, nicht zu starker Sonneneinstrahlung und relativ wenig Andrang sind beide Talabfahrten noch bis in den Nachmittag schön zu fahren. Der Vorteil in Brixen wäre, dass du (wenn's die Schneelage zulässt) zwei Abfahrten ins Tal hast. Du hast dann die "normale" Talabfahrt (diese beginnt nicht wie üblich an der Gondelstation, sondern an der Jochbahn) und dann hast du noch die sehr schöne, meist wenig befahrene Kaslachabfahrt. Diese ist aber eine reine Naturschneeabfahrt. Sie ist nur an wenigen Wochen, wenn überhaupt geöffnet.
therobbot hat geschrieben: 14.10.2019 - 06:53 Würdest du denn generell eher Söll empfehlen?
Ich habe meine Unterkunft immer in Söll. Und als Tagestourist beginne ich meinen Skitag auch meist in Söll. Grund ist die gute Erreichbarkeit mit dem Auto und vor allem der Punkt, dass man auch Nachmittags meist noch fahrbare, gute Pisten vorfindet. So kann man dann wenn man das möchte vor Skitagsende noch ein, zwei Abfahrten nehmen. Außerdem hast du meiner Meinung nach schöne Pisten und kannst dich in beide Richtungen der Skiwelt fortbewegen (Ittter/Hopfgarten oder Brixen...). Und wenn man natürlich möchte, kommt man auch direkt von Söll aus auf die Salve. Nachteil an Söll aufgrund der Ausrichtung, die Sonne. Frühs ist die Sonne noch nicht auf der Seite und man muss, wenn man eben in der Sonne fahren möchte, direkt weiter zum Sillerkeat und weiter Richtung Brixen wechseln.
Jetzt merkst du selber das jeder Ort seine gewissen Vor- als auch Nachteile hat.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Jan Tenner »

@therobbot, du lässt dich glaube ich zu viel verrückt machen. Wie dir bislang alle bestätigt haben, ist das reine Geschmackssache, welcher Ort besser ist. Die Unterscheide sind aber nicht so groß, als dass sie 140€ (pro Person) mehr und eine wochenlange Hin- und Her-Hängepartie rechtfertigen.
Wenn du ein gutes Angebot in Hopfgarten hast, nimm das an und du machst nichts verkehrt.
Die Skiwelt ist so groß und so vielfältig, dass ihr einen tollen Skiurlaub haben werdet, da spielt der Tatort nur eine untergeordnete Rolle.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Talabfahrer »

In dieser Diskussion geht es mit den Pisten nach Brixen ein bisschen durcheinander. Tatsächlich gibt es im Norden von Brixen drei wesentlich voneinander verschiedene Abfahrten:

Die Piste 1 "Kaslach", die oben ab der Bergstation der Kälbersalven 6-SB zuerst mit der Piste 2b "Kälberalm Südabfahrt" gemeinsam verläuft und dann über die steilen Wiesenhänge ins Tal führt. Schwarz markiert, keine Beschneiung, braucht eine ordentlich Naturschneemenge. In manchen Saisonen nur wenige Tage offen. Der Pferdefuß dieser Piste ist aber, dass sie ca. 150 m westlich der EUB-Talstation endet, und dass man von dort manchmal etwas mühsam zur Station rüber schieben muss.

Piste 1b "Brixen-Abfahrt". Das ist die eigentliche Haupt-Abfahrt nach Brixen. Rot markiert. Start bei der Talstation der 8-SB Jochbahn bzw. beim Berggasthof Nieding. Durchgehend intensiv beschneit, aber im unteren Teil durch die relativ geringe Breite sehr stark strapaziert und dementsprechend im Tagesverlauf mühsamer zum Fahren werdend. Ende direkt bei der Talstation der EUB.

Piste 1c "Tanzer-Abfahrt". Start bei den Bergstationen von Aualmbahn und Jochbahn. Blau markiert. Auch (noch) nicht beschneit. Sehr lohnend und landschaftlich schön; wäre eigentlich als Talabfahrt für das breite Publikum viel besser geeignet als die Nieding-Piste 1b. Endet aber am östlichen Ortsrand von Brixen. Wenn die Abfahrt offen ist, fahren Pendelbusse mit sehr geringen Wartezeiten zur Talstation der EUB. Fahrzeit nicht viel mehr als 5 Minuten. Hält bei Bedarf auch im Ort.

Bei ausreichend Schnee hat man also nach Brixen 3 Talabfahrten plus die Kandleralmpiste von Westendorf. Wenn man mit dem Schnee Pech hat, kann es aber sein, dass nur die Piste 1b offen ist.
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Leonkopsch123 hat geschrieben: 14.10.2019 - 11:17 Also die Südabfahrt von der Salve musst du nicht nehmen, du bist ja nicht am Ende deines Skitages auf der Salve.
Naja, aber ich will ja am Ende des Tages irgendwie wieder zurück nach Hopfgarten, also muss ich ja da runter... oder den Skibus nehmen.
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Jan Tenner hat geschrieben: 14.10.2019 - 11:51 @therobbot, du lässt dich glaube ich zu viel verrückt machen. Wie dir bislang alle bestätigt haben, ist das reine Geschmackssache, welcher Ort besser ist. Die Unterscheide sind aber nicht so groß, als dass sie 140€ (pro Person) mehr und eine wochenlange Hin- und Her-Hängepartie rechtfertigen.
Wenn du ein gutes Angebot in Hopfgarten hast, nimm das an und du machst nichts verkehrt.
Die Skiwelt ist so groß und so vielfältig, dass ihr einen tollen Skiurlaub haben werdet, da spielt der Tatort nur eine untergeordnete Rolle.
Du hast wahrscheinlich recht. Sind zwar nur 140 Euro für 2 Personen (Ferienwohnung), aber trotzdem...
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von Jan Tenner »

Du musst nicht über die Salvensüdabfahrt zurück nach Hopfgarten. Der viel einfachere Weg ist über die Kälbersalvenbahn bis zur Unteren Sektion Salvenbahn. Von da kannst du die Talkabfahrt nehmen oder das letzte Stück runterhandeln, falls es zu sukzig und ausgefahren sein sollte.
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Ah, OK, ich dachte, dass die gesamte Abfahrt bis ins Tal gemeint war. Klar, den oberen Teil muss man nicht machen.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von kaldini »

nur um es klar zu stellen: Nur der Teil vom Salvengipfel bis zur Bergstation Kälbersalvenbahn ist schwer einzustufen. Und liegt meist ab früh morgens in der Sonne. Und es fahren dort viel zu viele runter, die damit überfordert sind (da sie die Wege drumherum nicht kennen (wollen)).
Von der Kälbersalve Bergstation fährst du an der Foisching Bergstation vorbei und biegst dann rechts ab, dann kommst du zur Bergstation der Gondelbahn aus Hopfgarten und zur Talabfahrt. Alles mittelschwere Pisten.
Nach etwas überlegen würde ich eher zu Hopfgarten tendieren (einerseits weil es für dich günstiger ist, andererseits weil die Talabfahrt nach Brixen am Nachmittag meist eh keinen Spass mehr macht und man von beiden Orten schnell genug durch die Skiwelt kommt (von Hopfgarten aus braucht man 2 Gondelbahnen und 1 kurzen Schlepplift, um an der Bergstation aus Brixen zu sein (also grad mal 1 Gondelbahn und 1 Schlepper mehr und man muss nicht unbedingt zur Bergstation).
Was mir immer ganz gut gefällt, ist noch einen Tagesabschlußkaffee am Salvengipfel. Die Abendstimmung legt sich dann schon über Tirol (vor allem im Januar) und dann hat man noch eine schöne lange Abfahrt vor sich.
State buoni, se potete
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Danke! Dann werde ich das jetzt mal so machen.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von maximus8 »

Ich empfehle euch auch unbedingt in der Früh gleich mal nach Westendorf und weiter zur KiWest zu fahren. Dort sind gerade im Vormittag die Pisten relativ leer, bevor der große Andrang aus Söll und Scheffau in die SkiWelt startet; auch finde ich es landschaftlich interessanter. Die SkiWelt ist im Hauptteil landschaftlich doch etwas "eintönig". Da ist der Westendorfer Teil mit Blick ins Windautal und Spertental und die Sicht auf den dahinterliegenden Alpenhauptkamm eine gute Abwechslung; abgesehen von den oftmals längeren Pisten im Westendorfer Teil.
Auch die Option mal ins Kitzbüheler Skigebiet zu fahren, würde ich empfehlen, wenn ihr schon 1 Woche in der Gegend seid. Die SkiWelt und Kitzbühel zusammen bieten bzgl. Pisten und Landschaft einen sehr abwechslungsreichen Großraum.
Im Januar machen die Lifte zwar schon etwas früher Schluß. Aber wenn ihr in Hofgarten wohnt, könnt ihr auf dem Rückweg mit dem Zug und von der Talstation der Hahnenkammbahn in Kitzbühel zurück nach Hofgarten fahren. Dann wäre auch ein Besuch des hinteren Teils vom Kitzbüheler Skigebiet mit der Resterhöhe und Pass Thurn sowie runter nach Breitmoos ins Pinzgau möglich.
Man kann tageweise die Option für das Kitzbüheler Gebiet beim SkiWelt-Pass dazu buchen. Preislich rentiert sich das aber nur für einzelne Tage; ansonsten ist der Großraumpass billiger.
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Das mit westendorf hatte ich schon vor. Wenn wir in hopfgarten tatsächlich schon um 8 starten können, sollte das aber ja auch von dort noch gut machbar sein, oder?

Kitzbühel muss ich dann mal schauen. Was kostet es denn, das für einen Tag drauf zu buchen?
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Leider scheint der Zug von Hopfgarten zur Bahn im Kitzbüheler Gebiet auch nur entweder richtig früh oder erst irgendwann zwischen 9 und 10 zu fahren. Fände das sonst eigentlich schicker, dann nicht erst rüber zu schaukeln.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von kaldini »

die Angebote der Öffis sind nach dem 9.Dezember bisher noch nicht alle verfügbar (wegen der Fahrplanumstellung). Wenn du vorher schaust, gibt es z.b. einen Zug um 7:59 ab Hopfgarten, dann bist 8:21 an der Hahnenkammbahn. Oder es gibt um 7:28 einen Bus, der bring dich um 8:04 an die Fleckalmbahn...

nach Westendorf kommst du locker. 2 Sektionen Gondelbahn, eine lange Abfahrt, ein 6er Sessel und schon kannst du bis Brixen runter fahren. Dann die Verbindungsgondel und du bist in Westendorf an der Talkaser Bergstation. Rückweg ist dann die lange Kandlerabfahrt, ein Seillift, die 6er Gondel in Brixen und noch die Kälbersalve 6er Sesselbahn.

War die letzten Jahre in der Skiwelt so meine Standardrunde, 8:15 bis 8:30 in Hopfgarten gestartet, ein paar Wiederholungen an der 2.Sektion der Gondelbahn, dann rüber gen Brixen (morgens so um 9:30 ist die Talabfahrt noch in einem sehr guten Zustand), den Tag in Westendorf verbringen und dann so auf 14 Uhr wieder zurück und dann noch gen Söll.
State buoni, se potete
therobbot
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 23.01.2016 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von therobbot »

Danke. Und was kostet es, Kitzbühel für einen Tag aufzubuchen? Und fährt man im Zug mit Skischuhen oder muss man dann Schuhe dabei haben?
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Hopfgarten vs Brixen im Thale

Beitrag von biofleisch »

therobbot hat geschrieben: 15.10.2019 - 16:01 Danke. Und was kostet es, Kitzbühel für einen Tag aufzubuchen? Und fährt man im Zug mit Skischuhen oder muss man dann Schuhe dabei haben?
Ihr könnt mit Skischuhen im Zug fahren.

Das "Aufbuchen" ad hoc ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ihr selbst kalkulieren wollt schaut ihr für die Skiwelt-Tarife hier (6Tage Hauptsaison 261€)
und für die Skiwelt + Kitzbühel und weitere rund 20 Skigebiete hier (6Tage Hauptsaison 292€).

Die "Salzburger Superskicard" ist also unwesentlich teurer, bietet dafür jedoch Zugang zu diversen weiteren Skigebieten. Wenn man mit Auto in der Gegend ist, kann man locker auch mal für einen Tag nach Fieberbrunn (Saalbach Hinterglemm) fahren.
drowning in fakenews?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“