Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.11.2019 - 23:58 Och - Highlander - du machst hier einem neuen User aber auch unnötig Angst. Es ist in 99% der Fälle überhaupt kein Problem mit dem Postbus nach Lech zu kommen,
...
Ich möchte eigentlich nicht unnötig Angst machen, sondern nur darauf hinweisen das ich dieses zu diesem Zeitpunkt nicht so machen würde...
Da ich noch in Zeiten in Lech beim skifahren war, als mindestens einmal pro Saison der Flexenpass gesperrt war..
Klar war es die letzten Jahre kein Thema mehr, aber dieses war auch nur bedingt durch die relativ schneearmen Winter..
Aber letztes Jahr hatte man seit langem wieder einmal einen normalen Winter.. und dann war der Paß gleich 2 Mal gesperrt in der Saison.. :biggrin:
Das erste Mal genau in diesem Reisezeitraum ( Anfang Januar ) und das zweite Mal dann Mitte März..
Zuletzt geändert von Highlander am 06.11.2019 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, schon, aber generell sollte man nicht von so einer Situation ausgehen, denn dann dürfte man von Jan-März in kein Tal reinfahren. In der Wettersituation waren zahlreiche Alpentäler von der Außenwelt abgeschnitten, St. Anton übrigens auch.

Also, ganz normal anreisen und sich einfach auf einen schneereichen Winter freuen! In ist, wer drin ist! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Arlberg-Experten,

habe schon mitgelesen, dass im Winter, also wohl auch Anfang März keine Busverbindung von Warth nach Lech/St.Anton besteht. Nun habe ich Quartier in Warth und will mit dem Zug abreisen, entweder von Feldkirch (Bus 3 Stunden) oder eben von St.Anton aus. Zug geht dort um 12:48 Uhr, so dass es bequem möglich sein sollte, von Warth morgens auf Skiern mit leichtem Gepäck nach Lech zu fahren und dann über Rüfikopf mit der neuen Trittkopf-/Flexenbahn nach St. Anton zu queren. Nach der Gipfelstation Valfagehr muss man ja offenbar nicht mehr liften. Was würdet ihr als Zeit einplanen (wir haben auch durchschnittliche aber sichere Skifahrer dabei)?
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Highlander »

Ich würde dafür etwa 2,5 bis 3 Stunden einplanen, in dieser Zeit sollte man es auch beim dichtesten Nebel schaffen...
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich gleich morgens mit dem ersten Lift in Warth starten, und wenn man dann zu früh in Sankt Anton ist, kann man ja dort noch etwas skifahren, oder auf dem Weg zum Bahnhof im Ort noch einen Kaffee trinken.
Was auch zu beachten ist, der Bahnhof in Sankt Anton ist ausserhalb, der Fussweg von der Galzig Talstation zum Bahnhof beträgt etwa 10 bis 15 Minuten. ( wenn es schneebedeckt ist oder mit einmal verlaufen einkalkulieren entsprechend länger :biggrin: )

Für alle Fälle würde ich mir die Busfahrt nach Feldkirch als Alternative offen halten (diese geht normal immer :D ), denn je nach Wetter und Schneeverhältisse herrscht eingeschränkter Liftbetrieb und die Verbindung von Zürs zur Alpe Rauz ist gar nicht offen.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von L&S »

Hy!
Ab Auenfeld per Weihbermahd, Rüfikopf( Nr. 180 nehmen und Schüttbodenlift oben umfahren), Trittalp, Trittkopf I, Flexenbahn, Valfagehrbahn sollte das easy unter 2 h möglich sein, wie lange du bis zum Auenfeld brauchst, kann ich dir so aber nicht sagen..

Angenehmer ist´s, wenn man das Flachstück unter der Ulmerhütte per Schindlergrat oder Arlenmäder umgeht!

Ich rate dir zu ner Probefahrt am Tag vorher, dann kannst es richtig einschätzen und wennst zu früh bist gehen sich noch ein paar Rendl-Fahrten aus!
Von der Talstation sind es keine 10 Minuten zum Bahnhof, ich bin auch schon mal auf Schi bis zum Bahnhof gekommen, weil gehen anstrengender gewesen wäre!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Kreon100 »

Super danke, dann passt das. Ich werde Abend vorher Wetterbericht checken und danach entscheiden. Bus geht um 09:28 Uhr, dann kann man bei guten Wetter bis c.a. 09:15 Uhr je nach Lift- und Pistenlage entscheiden, den Bus zu nehmen oder aber nach St.Anton zu fahren. Sehr cool!
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Highlander »

Wenn man vom Rendl zum Bahnhof auf Skiern queren kann, ist das natürlich ein guter Tip.. :biggrin:
Habe ich noch nie machen müssen..
Aber wie L&S sagt würde ich es auch vorher abchecken.. :D
Sankt Anton ist von Warth immer ein Besuch wert, schon alleine wegen der neuen Schindlergratbahn.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von skifuzziWi »

Nach der Ulmer Hütte könnte es aber passieren, dass das Steißbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist, dann müsst ihr entweder über die "alte Kandahar" runter, das kann "Arbeit" bedeuten oder mit der Tanzbodenbahn hoch zur Galzigbahn und dann Talabfahrt mit der Bahn.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von GIFWilli59 »

skifuzziWi hat geschrieben: 07.11.2019 - 13:11 Steißbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist, dann müsst ihr entweder über die "alte Kandahar" runter, das kann "Arbeit" bedeuten
Das stimmt, aber ich denke, dass es um die Uhrzeit noch nicht so schlimm ist mit den Buckeln.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von L&S »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.11.2019 - 13:36
skifuzziWi hat geschrieben: 07.11.2019 - 13:11 Steißbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist, dann müsst ihr entweder über die "alte Kandahar" runter, das kann "Arbeit" bedeuten
Das stimmt, aber ich denke, dass es um die Uhrzeit noch nicht so schlimm ist mit den Buckeln.
Das Problem mit dem Steißbachtal sollte erst ab den ersten warmen Märztagen ein Thema werden, dann wird ab Mittag dicht gemacht, aber im Jänner sollte es keines sein.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von skifuzziWi »

Ltztes Jahr war es fast die gesamte Saison dicht
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von j-d-s »

Nicht letztes, vorletztes, letztes wars fast die ganze Saison offen, da wurde auch was gemacht und diesen Sommer hat man sicher auch einiges verbessert um das Steißbachtal abzusichern.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Mr. X »

L&S hat geschrieben: 07.11.2019 - 15:06
GIFWilli59 hat geschrieben: 07.11.2019 - 13:36
skifuzziWi hat geschrieben: 07.11.2019 - 13:11 Steißbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist, dann müsst ihr entweder über die "alte Kandahar" runter, das kann "Arbeit" bedeuten
Das stimmt, aber ich denke, dass es um die Uhrzeit noch nicht so schlimm ist mit den Buckeln.
Das Problem mit dem Steißbachtal sollte erst ab den ersten warmen Märztagen ein Thema werden, dann wird ab Mittag dicht gemacht, aber im Jänner sollte es keines sein.
Und da gibt es auch eine Alternative: Man fährt hoch mit der Tanzbödenbahn und kann aussuchen: Abfahrt über die schwarke Kandahar (würde ich aber auf Grund der hohen Frequenz abraten), Bei gutem Schnee den Osthang (vorausgesetzt du bist ein geübter Skifahrer oder die einfachste Variante: Talfahrt mit der Galzigbahn
Ein Italiener am Arlberg ...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Ulmer »

Gab es nicht Planungen, die Situation im Steissbachtal, z.B. durch Lawinenschutzzäune, zu entschärfen? Eine weitere Alternative, die diskutiert wird, ist ja die Waldabfahrt von St. Christoph, aber das wird vermutlich nicht kurzfristig kommen. Wobei auch im Zusammenhang mit der Waldabfahrt m.W. das Thema Lawinenschutzmassnahmen im Steissbachtal als mögliche (vorrangige) Lösung genannt wurde.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von Mr. X »

https://www.st-anton.at/fileadmin/user_ ... rotoll.pdf
Schaun wir mal, geplant ist fix was :wink:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

Beitrag von jonsson »

Kreon100 hat geschrieben: 06.11.2019 - 15:22 Hallo Arlberg-Experten,

habe schon mitgelesen, dass im Winter, also wohl auch Anfang März keine Busverbindung von Warth nach Lech/St.Anton besteht. Nun habe ich Quartier in Warth und will mit dem Zug abreisen, entweder von Feldkirch (Bus 3 Stunden) oder eben von St.Anton aus. Zug geht dort um 12:48 Uhr, so dass es bequem möglich sein sollte, von Warth morgens auf Skiern mit leichtem Gepäck nach Lech zu fahren und dann über Rüfikopf mit der neuen Trittkopf-/Flexenbahn nach St. Anton zu queren. Nach der Gipfelstation Valfagehr muss man ja offenbar nicht mehr liften. Was würdet ihr als Zeit einplanen (wir haben auch durchschnittliche aber sichere Skifahrer dabei)?
Alternativ auch Zug bis Dornbirn und von hier mit dem Bus nach Warth (1 1/2h circa).
No friends on powder days!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“