Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

Hallo zusammen,

wir waren bisher oft in Tirol Ski fahren. Mittlerweile haben wir 2 kleine Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren und der Faktor Familientauglichkeit rückt eher in den Fokus.

Könnt ihr mir im Allgäu oder Tirol / Vorarlberg Skigebiete empfehlen, bei denen man auch im März noch ggf. In der Nähe der Wohnung / Hotel mit den Kids was unternehmen und rodeln kann, ohne ggf. die Skigondel nehmen zu müsen.

Danke für Eure Tipps.

Beste Grüße,
Hawwicht
"Steilrech oder Flachrech"?

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von icedtea »

Servus Hawwicht,
Anfang oder Ende März und welche Skigebiete in Tirol kennt ihr denn schon?
Sind Kinderhotels für euch eine Option?
Grüße icedtea
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von manitou »

Mir sind Eure Kriterien noch nicht ganz klar. Was bedeutet für Euch familientauglichkeit? Wie wollt Ihr mit solch kleinen Kids Ski fahren? Geht Ihr getrennt auf die Piste, habt Ihr einen Babystitter (Großeltern o.ä.) dabei oder habt Ihr ggf. bedarf an Einrichtungen mit solchen Babysittern? Was für Ansprüche stellt Ihr für Euch an das Skigebiet. Last but not least hängen meine Tipps auch mit Euren Budget zusammen?

Oder geht es Euch lediglich darum, ein Skigebiet zu haben, wo noch Schnee beim Quartier liegt und nicht nur auf dem Berg? Wenn ja, dann stimme ich icedtea zu, dass es diesbezüglich auch erheblich darauf ankommt, ob Ihr Anfang oder Ende März verreisen wollt, um Euch Tipps geben zu können...
Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

Hallo zusammen, wir wollen Mitte März mit 2 Familien und 4 Kindern fahren.

Meine Frau und ich wollen abwechselnd mal Ski fahren, aber auch mal zusammen mit den Kids rodeln oder die dreijährige am Zauberteppich mal mit Pizza/Pommes zum ersten Mal zum schnuppern auf die Ski stellen.
Cool wäre es, wenn der Betreuende auch in der Nähe der Unterkinfr mal mit den Kids rodeln kann oder halt auch mal samt Kinderwagen hoch mit der Gondel kommt, um dort in der Nähe der Mittel- oder Bergstation bissel zu rodeln oder Zauberteppich mit der größeren.
Wir gehen normalerweise immer mit beiden Familien im Appartments, gemeinsame oder 2 Ferienwohnungen.
Wir waren bisher immer aufs Ski fahren fokussiert in größeren Skigebieten, wir kennen Ischgl, St. Anton, Serfaus, Stubaier Gletscher & Montafon.
Danke für Eure Tipps
"Steilrech oder Flachrech"?
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von ghostbikersback »

Meine Empfehlungen wären Balderschwang, Schröcken und Obergurgl. Je nachdem wie wichtig Schneesicherheit/winterliches Ambiente, sportlicher Anspruch und Budget sind. Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich Obergurgl empfehlen. Ansonsten eventuell auch Vent aber dort wird in Sachen Lifte wenig geboten. Sollte aber für euer Anforderungsprofil auch noch reichen bzw. Ideal für Touren. Ist aber ein anderer Ort als ihr es bisher kennt. Kein Massentourismus.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Ulmer »

Kleine Walsertal, z.B. Mittelberg ist ideal. Ansonsten haben wir früher ähnliche Urlaube im Hochzeigergebiet verbracht. Das Hochzeigerhaus bspw. liegt mitten im Skiegebiet, ist dennoch mit dem Auto erreichbar.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von manitou »

Mittelberg/Hirschegg im Kwt; Oberdamüls; Leermos; Fiss; Oberjoch, Oberlech
Andere Regionen: Saalbach; Obertauern, Katschberghöhe, Turracherhöhe; Flumserberg; Livigno

Das sind alles Orte, wo es zahlreiche Quartiere in absoluter Pistennähe gibt. In Obertauern bin ich mir unsicher, ob man da auch irgendwo rodeln kann. In den niedrig gelegenen Orten solltet Ihr möglichst Anfang März buchen, wenn Ihr sicher Schnee auch abseits beschneiter Pisten und rund um das Quartier haben wollt.
In Bezug auf die von Euch bislang aufgesuchten Orte bich ich mir auch unsicher, ob Euch kleinere Skigebiete wie Leermos oder Oberjoch genügen.

Auch weiss ich nicht woher ihr kommt. Mit kleinen Kindern kann eine weite Anreise z.b. zum Katschi oder Livigno sehr anstrengend sein. Wahrscheinlich habt Ihr deshalb auch Allgäu oder Tirol benannt. Nach Euren Kriterien sind aber Katschi, Flumserberg Livigno und Turracher Höhe interessant.
Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

Wir wohnen bei Stuttgart, daher Allgäu, Vorarlberg oder Tirol entfernungsbedingt präferiert.

Fokus bisher war großes, top Skigebiet. Das ist jetzt erstmal etwas anders...

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
"Steilrech oder Flachrech"?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Lord-of-Ski »

Das was du suchst habe ich letztes Jahr perfekt am Oberjoch vorgefunden. Wenn es eine Gondel zum rodeln sein soll musst du halt nach Hindelang fahren.

Pizza und Pommes lässt sich gut beim Kinderland der Skischule Ostrachtal üben (Eintritt kostenlos wenn man die Gästekarte hat)

Ich kann es nur empfehlen.

Wir waren auch im März dort, wurde zwar etwas sulzig, da aber wenig los war, war es trotzdem gut zu fahren.
ASF

Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

Lieben Dank für die Rückmeldungen.
Oberjoch finde ich interessant, wobei es da keine Möglichkeit für die "Fußgänger" gibt, mit einer Gondel nach oben zu kommen, wenn ich das richtig sehe. Andererseits können die Skifahrer ja dann immer nach unten kommen zum Treffen, vorausgesetzt, es hat im März unten noch genug Schnee (Kunstschnee) für die Kleinen zum rodeln. Könnte passen, werde mit anfragen. Weiß jemand, ob die im Oberjoch direkt Appartment-Unterkünte haben, wäre unsere Präferenz?

Gruss,
Hawwicht
"Steilrech oder Flachrech"?
Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

Gemäß Rückmeldung Tourismusbüro Bad Hindelang ist im Oberjoch auch kein Rodeln möglich. Habt ihr da Erfahrungen. Kann man da die kleine mal unten au den Schlitten setzen und runter rutschen?
"Steilrech oder Flachrech"?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von manitou »

Hawwicht hat geschrieben: 08.12.2019 - 16:05 Gemäß Rückmeldung Tourismusbüro Bad Hindelang ist im Oberjoch auch kein Rodeln möglich. Habt ihr da Erfahrungen. Kann man da die kleine mal unten au den Schlitten setzen und runter rutschen?
Offiziell haben die da keine Rodelbahn, aber an der Wiese bei der Talstation des ehemaligen Zubringerliftes kannst Du mit Kleinkindern am Rand wunderbar rodeln.
https://www.google.com/maps/place/Oberj ... 10.4057903
Vor der Metzacker-Sportalp an der Talstation Iseler-Lift steht das wahrscheinlich schönste und größte Kinderland im Allgäu.

Wenn Ihr Euch mit Gondelbahnen auf den Berg treffen wollt, dann schau Dir das Kleinwalsertal an: In Mittelberg gibt es ein Rodelförderband Schützabühl direkt an den Skipisten.
https://www.google.com/maps/place/Klein ... 10.1700595
Mehr brauchen Kleinkinder eigentlich nicht. Webcam: https://www.naturhotel-laerchenhof.at/w ... of-800.jpg
In der Nachbarschaft links und rechts sind die Walmendingerhorn-Bahn und der Zaferna-Sessellift (befördert auch Fußgänger). Oben am Zaferna ist die leckerste Skihütte Sonnaalp der ganzen Region = Odorf/Kwt.
Sucht Euch direkt um diesen Rodellift ein Quartier. Direkt am Rodelförderband gibt es z.B. dieses ApartmentHaus:
https://www.kleinwalsertal.com/de/Suche ... 23pictures
Auf googles Maps ist es das Haus, welches als "Mpreis" markiert ist.
Der mit Kurkarte kostenlose Bus (hält fast vor dem Haus) fährt Euch im dichten Takt durchs ganze Kwt und hält vor jeder Seilbahnstation, sodass Ihr Euch jeden Mittag theoretisch auf irgendeinem Berg verabreden könnt.
Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen & Hilfe!

Gruss,
Hawwicht
"Steilrech oder Flachrech"?
Benutzeravatar
Hawwicht
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2013 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Hawwicht »

manitou hat geschrieben: 08.12.2019 - 18:22
Hawwicht hat geschrieben: 08.12.2019 - 16:05 Gemäß Rückmeldung Tourismusbüro Bad Hindelang ist im Oberjoch auch kein Rodeln möglich. Habt ihr da Erfahrungen. Kann man da die kleine mal unten au den Schlitten setzen und runter rutschen?
Offiziell haben die da keine Rodelbahn, aber an der Wiese bei der Talstation des ehemaligen Zubringerliftes kannst Du mit Kleinkindern am Rand wunderbar rodeln.
https://www.google.com/maps/place/Oberj ... 10.4057903
Vor der Metzacker-Sportalp an der Talstation Iseler-Lift steht das wahrscheinlich schönste und größte Kinderland im Allgäu.

Wenn Ihr Euch mit Gondelbahnen auf den Berg treffen wollt, dann schau Dir das Kleinwalsertal an: In Mittelberg gibt es ein Rodelförderband Schützabühl direkt an den Skipisten.
https://www.google.com/maps/place/Klein ... 10.1700595
Mehr brauchen Kleinkinder eigentlich nicht. Webcam: https://www.naturhotel-laerchenhof.at/w ... of-800.jpg
In der Nachbarschaft links und rechts sind die Walmendingerhorn-Bahn und der Zaferna-Sessellift (befördert auch Fußgänger). Oben am Zaferna ist die leckerste Skihütte Sonnaalp der ganzen Region = Odorf/Kwt.
Sucht Euch direkt um diesen Rodellift ein Quartier. Direkt am Rodelförderband gibt es z.B. dieses ApartmentHaus:
https://www.kleinwalsertal.com/de/Suche ... 23pictures
Auf googles Maps ist es das Haus, welches als "Mpreis" markiert ist.
Der mit Kurkarte kostenlose Bus (hält fast vor dem Haus) fährt Euch im dichten Takt durchs ganze Kwt und hält vor jeder Seilbahnstation, sodass Ihr Euch jeden Mittag theoretisch auf irgendeinem Berg verabreden könnt.
In eher niedrig gelegenen Tälern wie Tannheimer Tal oder Kleinwalsertal bin ich mir halt nicht sichrr, ob wir da Mitte März in der Nähe der Wohnung ggf. Mangels Schnee mit den Kids rodeln können...
Jemand Erfahrungen?
"Steilrech oder Flachrech"?
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Aeternus »

Moin, in KWT sollte es ohne weiters gehen also wenn ihr ehr die erste Mitte des März nimmt.
hier noch ein sehr gut gelegene Unterkunft.

https://www.bannholzhof.at/

ist in Riezlern, wenn man nicht auf Luxus steht eine sehr gute Unterkunft.
zwei Ski Schulen sind auch direkt in der unmittelbarer Nähe....
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Familienskigebiet in Tirol oder Allgäu

Beitrag von Michael-Hagi »

Hawwicht hat geschrieben: 08.12.2019 - 11:51 Weiß jemand, ob die im Oberjoch direkt Appartment-Unterkünte haben, wäre unsere Präferenz?

Gruss,
Hawwicht
https://oberjoch.info/unterkuenfte/suche

Alle Preisklassen, alle Ausstattungsklasse, alle Arten an Hotel, FeWo, Pensionen angeboten.

Da ihr noch keine Ferienzeit benötigt = Glückwunsch (in Ferien total überfüllt und Monate im Voraus ausgebucht)

Kinderland gibt's 2. Das erwähnte Ostrach bei Meckatzer nehmen! Top. Wurde ja alles schon geschrieben...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“