Familien Skiurlaub

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von simmonelli »

Matthias182 hat geschrieben: 13.01.2020 - 11:30 Wie hoch muss man denn im März gehen, um sicher zu sein? Trifft das überhaupt auf eines der genannten Gebiete dann zu? Außer dem Gletscher

Gruß
Matthias
Es ist halt bei aller Planung immer noch ein Outdoor-Urlaub, d.h. Du kannst nicht alles planen und schon gar nicht das Wetter. Darüber hinaus hat alles Vor- und Nachteile. Auf dem Gletscher kann man selten wohnen und wo das geht, willst Du das auch nicht mit den kleinen Kindern ... zwischen 800-900m sind Erreichbarkeit & Auswahl super, aber vielleicht nicht die Schneelage.

Im März wirst Du ab 1.500m überall in den Zentralalpen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Naturschnee haben. Für alles ab 1.000 - 1.100m ist es sehr wahrscheinlich. Das Problem: es gibt wenige Orte in Deinem Raster (Anfahrt, Kinderland, Preis, ...), die das Kriterium >1.500m erfüllen. Am Ende ist das Leben wie immer ein Kompromiss.

Auch auf die Gefahr hin mich und andere zu wiederholen: sucht eine für Euch gut erreichbare Unterkunft, die Euch gefällt, preislich passt und nah an einem Kinderskiland/Skischulliften ist. Da wo ihr das Mitte März findet, fahrt ihr hin. Schnee für Skifahren findet ihr in allen bisher diskutierten Standorten. Wenn es dann im Tal Schnee gibt - toll, falls nicht dann halt mal mit dem Lift zum Winterwanderweg am Berg.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Hallo zusammen,

das ist auch wieder wahr. Also schauen wir mal wo es uns gefallen könnte.

Bisher habe ich mich immer erst für ein Gebiet entschieden und dann dort Nach den Orten und Unterkünften geschaut. Worüber findet ihr den geeignete Appartements?


Gruß
Matthias
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Wurzelsepp »

1. Booking
2. Tourismusverband via Homepage
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

Außer den genannten :

für alle Länder:

bergfex
https://www.bergfex.at/oesterreich/

für Fewos auch

interhome
fewo-direkt

und speziell für die Schweiz auch noch
Reka
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2016 - 16:30
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von pafale82 »

Ggf. wäre auch Snowtrex ne Alternative!

Grüße Alexander
13/14: noch nie Ski gefahren :-); 14/15: 6x H‘tux; 15/16: 5x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Winterberg; 16/17: 5x H‘tux, 2x Z‘arena; 17/18: 10x H‘tux, 2x Z‘arena; 18/19: 3x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Hochzillertal, 5x SkiWelt; 19/20: 2x Kitzsteinhorn, 1x Schmittenhöhe, 5x H‘tux; 20/21: 1x H‘tux; 21/22 1x H‘tux; 22/23: 6x H‘tux, 4x Dolomiti Superski; 23/24: 10x H‘tux, 2x Hochzillertal, 5x Skiworld Ahrntal
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Hallo zusammen,

ich habt mir schon so viele wertvolle Hinweise gegeben, ich habe aber noch andere Fragen, die mich im Moment beschäftigen bei der Auswahl:

Hier ist mehrfach der Hinweis gefallen, auf einen Urlaub im Januar zu verzichten. Das war bisher für uns aber eine Möglichkeit. Früher sind wir immer Anfang Januar gefahren, weil dort meiste ein "Loch" in den Skigebieten war und es etwas ruhiger zuging. Ist das heute noch so? Was spricht für einen späteren Urlaub? Die Wahrscheinlichkeit für Schnee ist doch im Januar höher (mal etwas allgemein formuliert - ich weiß, dass die Höhenlage da eine Rolle spielt).

Kann man hinsichtlich der Skigebiete etwas zur allgemeinen Wetterlage sagen. Also gibt es Gebiete, die wenig Anfällig für Wind sind bzw. anderweitig von ihrer Lage profitieren? Wie sieht es mit Nord- und Südhängen aus?


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

Zu den Skigebieten kann ich Dir nicht so viel sagen und zu den Preisen in A etc. auch nicht.
In der Schweiz ( falls das doch noch infrage käme ) muß man hauptsächlich darauf achten; daß man nicht in die Schweizer Sportferienzeit gerät
( zwischen 13.2. und 27.2.21 ).
Da ist nämlich Hauptsaison und alle Unterkünfte am teuersten.
Gegen Januar spricht m.M. nach nichts; aber vielleicht sind da andere schlauer.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von powdertiger »

Die Schneelage ist in den Nordalpen in den tiefen Lagen im Februar am besten und Je höher du gehst desto später. Auf den Gletschern im Mai.

Januar ist durchaus gut, bei kleinen Kindern aber nicht gut in Verbindung mit Schattenlagen und großen Höhen.
Wie schon oft geschrieben.
- werdet euch klar was ihr im Urlaub wollt bzw. wie er ablaufen soll
- findet passende Kinderbetreuung/ Skischule/ Kiga inkl. passender Lage etc.
- findet passende Unterkunft
- prüft euer Budget
- schaut, dass Zeitraum, Ausrichtung und Höhenlage kinderkompatibel sind
- prüft eure Sonderwünsche wie Nachtzuganfahrt, Schnee im Ort, Mondphasen etc. auf Kompatibilität
- wählt aus bzw. überdenkt die Prioritäten und wählt dann
- berichtet im Forum wie es war
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von simmonelli »

Januar ist halt oft dunkel und kalt. In letzter Zeit ist oft auch die Schneelage nicht optimal. Und natürlich spielt die Ausrichtung des Skigebietes eine Rolle, ist z.B. windanfälliger je höher man geht. Manche Skigebiete können Nordföhn besser ab als Südföhn, manche genau anderes herum und niedrige haben oft gar keine Probleme - Ausnahmen bestätigen dann aber auch hier die Regel. An Nordhängen ist die Schneelage, insbesondere im Frühjahr, besser als an Südhängen (s. Talabfahrt Ellmau vs Brixen) dafür oft lange gefroren und hart, insbesondere wenn es tagsüber etwas taut. Andererseits sind leicht aufgefirnte Pisten mit das Geilste überhaupt. Und so kann man praktisch ewig weitermachen...

ABER: für Eure Kids alles Sch...egal, die fahren eh nur Förderband auf einem flachen Hang bzw. Plateau. Da ist im Januar auch nicht leerer als im März (solange es prinzipiell Kurse gib). Macht also was powdertiger im Beitrag vorher schreibt und versucht nicht eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten zu lösen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Jan Tenner »

Ich glaube, die Ratschläge laufen mehr und mehr ins Leere. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn der Thrradersteller auf Biegen & Brechen unbedingt eine Skiurlaub erleben will, wie er ihn früher in Sölden und im Zillertal erlebt habt. Alle Ungereimtheiten, die sich mit dieser Art des Skiurlaubs durch das Vorhandensein der Kinder ergeben, versucht er durch irgendwelche bahnbrechenden Geheimtipps von Forumsmitgliedern zurechtzubiegen.

Wie bereits mehrfach empfohlen: Richtet euren Urlaub nach dem wichtigsten urlaubsbestimmenden Faktor aus. Und da steht und fällt der Urlaub mit der Beschäftigung der Kinder (ob nun im Skikurs, Skikindergarten oder Alternativ-Programm, falls die Kinder Skifahren doof finden sollten). Wenn das nicht passt, nutzt euch nämlich weder die Skigebietsgröße noch die Jahreszeit, keine Hanglage, tolle Pisten, Gletscher oder nicht oder sonstwas.
Aber ich befürchte, die Empfehlung wird weiterhin ignoriert und es wird weiter die eierlegende Wollmichsau gesucht...
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von tom75 »

the wise man has spoken, over and out @jan tenner :top:
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von simmonelli »

Jan Tenner hat geschrieben: 14.01.2020 - 17:24 Ich glaube, die Ratschläge laufen mehr und mehr ins Leere. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wenn der Thrradersteller auf Biegen & Brechen unbedingt eine Skiurlaub erleben will, wie er ihn früher in Sölden und im Zillertal erlebt habt. Alle Ungereimtheiten, die sich mit dieser Art des Skiurlaubs durch das Vorhandensein der Kinder ergeben, versucht er durch irgendwelche bahnbrechenden Geheimtipps von Forumsmitgliedern zurechtzubiegen.

Wie bereits mehrfach empfohlen: Richtet euren Urlaub nach dem wichtigsten urlaubsbestimmenden Faktor aus. Und da steht und fällt der Urlaub mit der Beschäftigung der Kinder (ob nun im Skikurs, Skikindergarten oder Alternativ-Programm, falls die Kinder Skifahren doof finden sollten). Wenn das nicht passt, nutzt euch nämlich weder die Skigebietsgröße noch die Jahreszeit, keine Hanglage, tolle Pisten, Gletscher oder nicht oder sonstwas.
Aber ich befürchte, die Empfehlung wird weiterhin ignoriert und es wird weiter die eierlegende Wollmichsau gesucht...
Unterschreibe ich komplett - deswegen hat powdertiger mit seiner Reihenfolge völlig recht. Und selbst wenn die Kinder das Skifahren toll finden ist das Skigebiet praktisch egal. Meine haben es jeweils an einem Dorflift mitten in der Siedlung gelernt ... Wiese, Föderband & kleiner Teller für die Fortgeschrittenen. Pistenlänge ca. 60m, Höhendifferenz 2m. Am Nachmittag immer Therme oder Rodeln :mrgreen: War schon schön damals :ja:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pereval
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 31.01.2019 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von pereval »

simmonelli hat geschrieben: 14.01.2020 - 17:50 Und selbst wenn die Kinder das Skifahren toll finden ist das Skigebiet praktisch egal. Meine haben es jeweils an einem Dorflift mitten in der Siedlung gelernt ... Wiese, Föderband & kleiner Teller für die Fortgeschrittenen.
Genau deshalb habe ich oben zwei konkrete Dorflifte und ein Klein-Skigebiet in Nachtzug-Nähe vorgeschlagen. Bei einem dieser Lifte ist sogar die Liftstation selbst anscheinend ein Gasthof mit Zimmern. Von Mitte Januar bis Ende Februar wird das schneetechnisch bei einem Kinderskikurs und ein paar Runden der Eltern kein Problem werden. Faschingswoche kann man meiden. Wahrscheinlich muss man außerhalb nichtmal langfristig vorbuchen. Und von dem Geld, was man an Unterkunft, Skipässen und in der Skischule im Vergleich zu Skiwelt / Zillertal / Stubai spart, kann man sich locker ne Pferdeschlittenfahrt oder luxushalber Halbpension statt Fewo oder sonstwas leisten. Entspannung und Erholung findet man meiner Meinung nach ohnehin eher dort, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, als in einem angesagten Großskigebiet mit Menschenmassen, Riesenhotels usw. - Ja, ich weiß: Das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ein am Ende für Euch passendes Planungsergebnis wünscht Euch
pereval
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von chrissi5 »

Manoman, dieses Topic hat ja mittlerweile Ausmaße in Länge und Nichtigkeiten angenommen, wie die aktuelle Lage im Sauerland Topic...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Hallo zusammen,

es tut mir Leid, dass meine Fragen bei euch so angekommen sind. Ich habe wirklich versucht alles zu lesen und zu berücksichtigen, allerdings gibt es eben auch widersprüchliche Aussagen und die möchte ich schon verstehen, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Klar ist das Thema Kinder immer schwer abzuschätzen. Nur warum soll ich davon ausgehen, dass alles schlecht läuft. Ich möchte es lieber positiv angehen und gehe davon aus, dass wir selber am Tag ein paar Stunden ohne Kinder fahren können. Wenn die Realität nachher anders aussieht – so what! Dafür möchte ich ein Skigebiet / Ort, in dem ich möglichst flexibel bin, sobald ich die Kinder in der Skischule habe. Also kurze Wege zwischen Treffpunkt Skischule und Liften. Ich nehme mal das Beispiel Sölden, weil ich es dort kenne. Die Skischulen und das Übungsgelände sind direkt an der Bergstation und von dort gehen 3-4 Lifte direkt ab zu einer guten Anzahl Pisten. Ich würde sagen für einen Umlauf bräuchte ich 20-30 Minuten. Wäre also bei Bedarf auch zügig zurück oder könnte bis zum Mittag mehrere Abfahrten machen. Den Rest brauche ich dann wiederum nicht. Allerdings ist mir Sölden mit den Kindern deutlich zu teuer und die Anfahrt ist auch nicht ideal.

Wenn ich das in anderen (kleineren) Skigebieten ebenso vorfinde, bin ich zufrieden. Dann sollte es zu unserer Reisezeit ausreichend schneesicher sein. Das wäre irgendwas zwischen Januar und März. Skiwelt wurde hier mal in Frage gestellt für den März.

Sobald ich das habe, würde ich mich um den Ort und die Unterkunft kümmern. Anfahrt mit dem Skibus fände ich super, wenn ich dafür etwas günstiger wohnen kann. Ist der Ort klar, würde ich mich um die Unterkunft bemühen.

Das sind eigentlich die wesentlichen Punkte für mich. Der Rest findet sich dann schon.

Jetzt bin ich aber doch nicht mehr ganz sicher, was euch daran wirklich stört.


Gruß
Matthias
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von ortlerrudi »

Mach es nicht so kompliziert.

Als meine Tochter 3 war habe ich in Serfaus ein Kinderhotel gebucht. Kinderhotel nur zur Sicherheit, falls es mit dem Skikurs nicht klappt. Sie bleib dann aber 6 Tage (jeweils den ganzen) begeistert im Skikurs. Ich bin mit meiner Frau 6 Tage Ski gefahren.

Mit 4 war sie in Südtirol noch mal eine Woche im Skikurs, wieder ganztägig (Kind mit Skikurs im Sellagebiet, ich mit meiner Frau im ganzen Sellagebiet unterwegs).

Mit 5 hat sie gesagt "Papa ich gehe nicht mehr in Skikurs, jetzt kann ich es ja". Wir waren skeptisch, sie ist aber eine Woche lang mit uns alles in der Sellaronda abgefahren, es hat super geklappt.

Ich will nur sagen: einfach mal mit dem Skikurs probieren und wenn Du selbst vernünftig Skifahren willst, spricht nichts dagegen ein größeres Gebiet auszuwählen.
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von stefanga1987 »

Alternativ,

Alpincenter Hamburg-Wittenburg

da kann man, falls das Kind keine Lust hat, sofort wieder nach Hause fahren.
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden

Benutzeravatar
flomaso
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2018 - 18:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Netphen
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von flomaso »

Da kann ich ortlerrudi nur zustimmen.

Sie das garnicht kompliziert. Wir waren mit unserem Kurzen (damals 4) Ende Januar in Damüls. Er war den ganzen Tag in der Skischule. Meine Frau und ich konnten schön den ganzen Tag Snowboard fahren.
Für die Kinder die keine Lust hatten, haben die dort extra so ein Tippi und die werden dann betrteut/bespaßt (Schlitten fahren etc.) bei zu schlechtem Wetter hatten die auch noch einen Kindergarten.

Gegessen hat der Kurze immer mit der ganzen Kinder Truppe :) er fand das super. (wir hätten aber auch Mittags dazu stoßen können, haben wir aber nicht gemacht, da er sich ja da auch wohl gefühlt hat)

Im März waren wir dann wieder in Damüls, wieder wollte er die Skischule, hat sich super gefreut, lief alles super und ohne Probleme.
Das haben wir dann eigentlich immer so gemacht. Und es gab nie Probleme und wenn doch ein Kind was hatte, haben die sich in Damüls zumindest immer total toll um die Kinder gekümmert.

Nachmittags sind wir dann immer noch ein, zwei mal mit ihm dann so die Pisten runter. Wir waren auch erst skeptisch, aber das ging wirklich super. Hätten wir selber nicht gedacht :)

Dann waren wir letztes Jahr (da war dann schon 7) mal für 4 Tage über Fasching in Oetz gewesen. Er sagte er wollte nicht in die Skischule, da hatten wir schon bedenken, aber das hat soviel Spaß gemacht. Er hat das so gut gelernt.

Jetzt gehts Ende Februar mal wieder nach Damüls (man könnte glatt meinen ich mache Werbung für Damüls :D) da geht er aber auch nicht in die Skischule. Da werden wir auch wieder 4 Tage alle zusammen fahren :)

Wir haben wirklich nie Probleme gehabt. Wenn er doch mal morgens quatschig war, haben die sich von der Skischule direkt um ihn gekümmert und ihn super motiviert!

Also Skiurlaub mit Kind (wir haben ja nur eins :)) war immer unproblematisch. Wir als Eltern kamen immer zum Snowbard fahren und auch der Kleine hatte immer Spaß.

Gruß Flo
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von markman »

flomaso hat geschrieben: 15.01.2020 - 11:11 Also Skiurlaub mit Kind (wir haben ja nur eins :)) war immer unproblematisch. Wir als Eltern kamen immer zum Snowbard fahren und auch der Kleine hatte immer Spaß.
Gruß Flo
da es bei mir auch nur eins ist, auf den Punkt gebracht: Es gibt m.E. nur Probleme im Skiurlaub, wenn die Eltern Probleme machen, nicht das Kind. Immer unter der Voraussetzung, dass die Skischule ein gescheites Angebot hat.

Ich kann nur jede Eltern abraten, den "gruppendynamischen" Prozeß des Mittagsessen zu zerstören und das Kind von der Skischule abholen. Zum einen zerstört man seinen Skitag, der ggf. erst nach 10 Uhr begonnen hat, zum anderen haben die Kinder einen Mordsspaß, in der Gruppe zu essen. Das sollte man dem Kind nicht nehmen. Ich kenne leider so viele, die das trotzdem machen und sich streiten, wer zuerst Skifahren gehen kann, der andere das Kind in die Skischule bringt, etc. Man kann mit dem Kind vor der Skischule 1-2 Pisten fahren und natürlich noch zum Schluss. Und der Tag ist ja noch lange nicht zu Ende, wenn um 16:00 Uhr die Türen schließen. Da kann man gemeinsam immer noch viel machen, das Kind leidet nicht darunter.

Das waren also mein Worte zum Sonntag, gerichtet an die Helikoptereltern :-)

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

pafale82 hat geschrieben: 13.01.2020 - 15:22 Ggf. wäre auch Snowtrex ne Alternative!

Wenn Ihr bei Snowtrex buchen wollt; kann ich Dir einen Gutschein über 50,-€ vermachen; melde Dich bei mir über PN !

Gutschein ist gültig bis zum 29.02.2020
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von manitou »

Wow - was für ein Topic - eine komplexere und dabei konstruktive Urlaubsberatung hat es global wahrscheinlich noch nie gegeben! :D Nichts wurde ausgelassen...

Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben, da auch ich Kinder großgezogen habe:
1. und wichtigstes Kriterium: Man sollte bei Kindern in diesem Alter seinen Urlaub nach den Kindern ausrichten und die brauchen nicht viel.
2. Meine Kids haben in den 90ern mit ihrer Oma die ersten Schwünge in der Skihalle gelernt - sehr empfehenswert, denn dann haben die auch was vom ersten Outdoor-Ski-Urlaub und man kann mit ihnen gemeinsam auf Pisten unterwegs sein. Daher empfehle ich Matthias ab sofort oftmöglich nach Bispingen oder Wittenburg zu fahren.
3. Hinsichtlich des Fahrkönnens von Kids nach einigen Tagen wurden hier bereits alle Varianten, Ausdauer und Eventualitäten diskutiert. Sie sollten beachtet werden, insb. da ihr ein 3jähriges Kind habt. Mein Bruder ist Sportlehrer und Skilehrer und hat seine Kids mit 3J. erstmals auf die Ski gestellt, sagt aber, dass sie motorisch skischultauglich lernfähig i.d.R. frühestens mit 4J. sind.
4. Ich empfehle daher Familotels, weil die Kids dort eine optimale Betreuung haben, wenn sie keine Lust auf Piste haben sollten. Sehr komfortable Einrichtungen für wirklich erlebnisreichen und entspannten Urlaub. Außerhalb der Ferien (März) halten sich die Preise dort noch in Grenzen.
5. Anreise mit dem Nachtzug/Autoreisezug haben wir auch schon gemacht nach Kärnten/Villach. Ist wirklich entspannend...

Hier nun mein finaler Tipp für Matthias:
Der erste Skiurlaub mit Kids muss nicht die eierlegende Wollmilchsau in den Alpen sein. Sofern dieses Jahr noch Winter und Schnee bekommen sollte, empfehle ich Euch als ersten Familien-Skiurlaub Winterberg in der ersten März-Woche, wenn NL abgereist ist.

Wenn Winterberg im Feb. noch gute Schneebedingungen bekommen sollte, sind die Pisten in der ersten März-Woche noch gut. Im März sind Quartiere dort schon sehr preiswert, weil viele bereits auf Nebensaison umschwenken, sobald NL weg ist. Die Saison ist dann durch. Ihr könnt das problemlos mit 48h vorlauf entscheiden und habt von HH eine kurze Anreise preiswert mit dem Pkw (geht auch mit dem Zug; 1xU in DO).

Nicht wenige Skilehrer nennen Winterberg das beste Anfänger-Skigebiet überhaupt. Mehrere sehr flache Pisten mit kuppelbaren Liften. Eure Kids brauchen nicht mehr als dort geboten wird und als Eltern sollte man m.E. anfangs zugunsten der Kids zurückstecken. Wenn die Kids die ersten Schwünge gut hinbekommen, könnt ihr dort sogar gemeinsam auf fast allen Pisten unterwegs sein. Ich habe mit meinem Patenkind die ersten Schwünge in Winterberg gemacht und mein Bruder aus HB ist mit seinem Jüngsten ebenfalls zunächst zu mir ins Sauerland gekommen. Ich weiss jedoch nicht, wie die Skischulen nach Abreise von NL für kleine Kinder noch aktiv sind. Das solltet ihr mal präventiv klären. Skischulen/Skipässe sind dort übrigens auch viel billiger als in den Alpen. Der Winterberg-Urlaub spart euch insgesamt schätzungsweise 40% gegenüber einem Alpentrip. Ein Jahr später sind Eure Kids dann gut gerüstet für den ersten Alpentrip. Mehr Infos Wintersport Sauerland und Winterberg Tourist-Info

Sollte Winterberg schneetechnisch nicht funktionieren, dann fahrt in die Alpen und bucht kurzfristig. Im März findet man überall auch kurzfristig gute freie Quartiere. Also - sucht Euch mal in beiden Regionen ein paar favorisierte Quartiere und entscheidet dann spontan.
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Hallo,

danke, dass du noch mal so ausführlich geantwortet hast. Mir hat das Thema in der Tat sehr geholfen, um verschiedene Eindrück zu gewinnen, wie andere in meiner Situation Urlaub gemacht haben.

Schlussendlich wollen wir aber uns nicht zu sehr einschränken, falls es mit den Kindern doch besser läuft als erwartet. Wir werden sehen.

Zunächst mal geht es morgen schon in die Skihalle nach Wittenburg. Die beiden sind schon kaum noch zu bremsen und erzählen seit Tagen nichts anderes. Da werden wir mal sehen, ob sie wirklich Spaß daran haben und auch Freude am lernen.

Für den Urlaub schauen wir noch ein paar Skigebiete an, aber im Moment sieht es sehr danach aus, dass wir ins Zillertal wollen. Da suchen wir gerade Unterkünfte für uns. Habt ihr eventuell Tipps für mich, welcher Ort dort gut wäre um kostengünstig, aber gleichzeitig einigermaßen zentral Urlaub zu machen, Skibus stört uns nicht, solange er regelmäßig fährt und nicht nur jede Stunde. Lieber mit dem Bus direkt zur Gondel, als nah dran und laufen müssen.

Wichtig ist uns eine Skischule in der Nähe der Bergstation, die Kinder ab 3 Jahren aufnehmen. Bisher haben wir in folgenden Orten geschaut: (Vorder-)Lanersbach, Hippach, Ramsau.


Danke und Gruß
Matthias
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von icedtea »

@Matthias 182:
Ich dachte ihr kennt das Zillertal :?
Insofern wundert mich dein Streben nach dem Talende.
Um die Anreise mit den Kindern möglichst kurz zu halten (wäre ja wohl mit der Zillertalbahn), würde ich Fügen oder Kaltenbach empfehlen; Fügen Kinderland am Spieljoch oben, Kaltenbach zwei an der Bergstation. Irgendwie scheint es aber, dass die vielen wohlgemeinten Ratschläge hier nicht unbedingt ankommen :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Jan Tenner »

Schlussendlich wollen wir aber uns nicht zu sehr einschränken, falls es mit den Kindern doch besser läuft als erwartet.
So wie es bei mir ankommt, ist das eine sehr treffende Zusammenfassung für das geschilderte Vorhaben mit dem Familienurlaub, besonders der erste Teil...

Rein praktisch würde mich auch interessieren, wie das Probmelm gelöst werden soll, früh morgens mit dem Nachtzug anzukommen und ggf erst nachmittags in die Unterkunft zu können?
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

icedtea hat geschrieben: 16.02.2020 - 23:15 @Matthias 182:
Ich dachte ihr kennt das Zillertal :?
Insofern wundert mich dein Streben nach dem Talende.
Um die Anreise mit den Kindern möglichst kurz zu halten (wäre ja wohl mit der Zillertalbahn), würde ich Fügen oder Kaltenbach empfehlen; Fügen Kinderland am Spieljoch oben, Kaltenbach zwei an der Bergstation. Irgendwie scheint es aber, dass die vielen wohlgemeinten Ratschläge hier nicht unbedingt ankommen :naja:
Für Lanersbach mag das stimmen, den Unterschied zwischen Kaltenbach und Hippach/Raumsau finde ich dagegen marginal.

Jan Tenner hat geschrieben: 17.02.2020 - 09:02
Schlussendlich wollen wir aber uns nicht zu sehr einschränken, falls es mit den Kindern doch besser läuft als erwartet.
So wie es bei mir ankommt, ist das eine sehr treffende Zusammenfassung für das geschilderte Vorhaben mit dem Familienurlaub, besonders der erste Teil...

Rein praktisch würde mich auch interessieren, wie das Probmelm gelöst werden soll, früh morgens mit dem Nachtzug anzukommen und ggf erst nachmittags in die Unterkunft zu können?
Nach der Ankunft sind wir in der Regel erstmal zur Unterkunft. Meist hatte ich vorher geklärt, dass wir das Gepäck dort abstellen dürfen. Dann würde ich los in Richtung Talstation und das Thema Skipass und Skischule vor Ort klären. Danach dann noch etwas einkaufen und sich umsehen. Damit ist dann die Zeit auch meist vorüber und wir können uns einrichten im Appartment. Alles nicht so spannend wie ich finde.

Der Tag gestern in der Skihalle war wirklich klasse. Nach einiger Zeit auf dem Anfängerhügel bin ich mit dem großen sogar auf die "blaue Piste". Hat zwar ein wenig gedauert, aber er ist dort mit mir zusammen runter - zwischen meinen Beinen. Und auch die kleine hatte dort riesig Spaß und wollte auf dem Anfängerhügel immer nur alleine runter, ohne Hilfe. Zwar immer im Schuss ohne Bögen, aber damit kann ich für 2,5 Jahre gut leben. Insgesamt stimmt es mich richtig positiv, dass man es nicht so eng sehen sollte. Wir werden das sicher wiederholen.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Vorschläge zu meiner Frage nach den Unterkünften.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“