Familien Skiurlaub

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

Dieses Jahr sieht es so aus:

ÖFFNUNGSZEITEN
19.12.2020 - 08.04.2021

Von Oktober bis Mitte Dezember eingeschränktes Skischul- und Kurs-Programm im verkleinerten Kinderareal.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von turms »

Romantica48 hat geschrieben: 15.02.2021 - 14:02 Dieses Jahr sieht es so aus:

ÖFFNUNGSZEITEN
19.12.2020 - 08.04.2021

Von Oktober bis Mitte Dezember eingeschränktes Skischul- und Kurs-Programm im verkleinerten Kinderareal.
ja..aber dieses Jahr war eine Ausnahme...ich glaube bis mitte Dezember alle Skigebieten waren dicht
Normaleweise Stubaier Gletscher ist von Mitt Okt offen....die Kinder Pisten ca Anfang bis Mitte Nov.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von kaldini »

Matthias182 hat geschrieben: 13.02.2021 - 15:21 Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hervor. Leider ist aus unserem schönen geplanten Skiurlaub in diesem Jahr dank Corona nichts geworden. Nun hoffen, dass im nächsten Jahr alles anders wird.

Damit man nicht das ganze Thema nochmal lesen muss. Wir möchten gemeinsam mit unseren beiden Kindern, die dann im kommenden Jahr 4 und 6 sind, das erste mal zum Skifahren. Hauptpunkte für uns bei der Auswahl des Skigebiets sind folgende:

a) Anreise mit dem Nachtzug aus Hamburg in Richtung Innsbruck über Kufstein, Wörgl, Jenbach und Innsbruck.
b) Eine Skischule am Ort mit Übungsgelände an der Bergstation (ich kenne das aus Sölden und Mayrhofen bisher - daher hatten wir bisher Mayrhofen ins Auge gefasst
c) Ein Gebiet ausreichend groß, um dort eine Woche zu verbringen (wir werden uns sicher mal aufteilen, damit einer Fahren kann und der andere in der Nähe der Skischule bleibt)
d) Nicht übermäßig teuer, gerne bezahlbare Unterkünfte in Netz der Skibusse (mir ist schon klar, dass Skiurlaub Geld kostet, aber man muss es nicht übertreiben)
e) Schneesicherheit Anfang März

Bisher war Mayrhofen unsere Wahl. Nun müssen wir aber nächstes Jahr später fahren und nicht im Januar, sondern erst Ende Februar, Anfang März. Die Mehrheit hier war letztes Mal schon gegen Mayrhofen, daher bin ich mal jetzt auf die Meinung gespannt.


Danke und Gruß
Matthias
leider erst jetzt gesehen. Wildschönau oder Skiwelt Wilder Kaiser wären sicher auch ganz gut für euch.
In Auffach an der Mittelstation gibt es ein großes Kinderland (Skischule sollte da sein, müsstet du mal im Netz schauen). Mit Skijuwel und der Verbindung nach Alpbach auch ein recht großes, aber immer noch kompaktes Gebiet. Und mit gutem Busnetz, so dass man auch mal einen Tag in der Niederau machen kann.
Skiwelt Wilder Kaiser, Kinderland in Brixen, Elmau oder Scheffau an den Bergstationen und Söll an der Mittelstation. Sehr großes Skigebiet, Anfang März fängt es halt nachmittags an, eher weicher zu werden (da nur zwischen 800 und 1800m Höhe). Dafür Hopfgarten und Brixen direkter Zuganschluss (Umsteigen in Wörgl).
Meines Wissens nach bieten beide Gebiete nun auch Kooperationen mit den Nightjets.
State buoni, se potete
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Nach allem was ich hier bisher lesen konnte, müsste der Stubaier Gletscher Anfang Dezember ziemlich sicher offen sein. Problematischer scheinen eher einzelne Tage bei Stürmen zu sein. Ich bin noch auf Sölden gestoßen, was aber wiederum deutlich teurer zu sein scheint. Zumindest finde ich dort keine Ferienwohnung in ähnlicher Preislage wie Neustift zu der Zeit.

Zum Urlaub im März, Wildschönau hatten wir schonmal überlegt. Als Ort dann wohl Auffach wegen dem Kinderland. Skiwelt eher weniger zu der Zeit, wegen der Höhenlage.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von skifuzziWi »

Was auf alle Fälle bei Zuganreise als Station passt, ist Zell am See

Im Nov/Dez skifahren auf dem Kitzsteinhorn, Febr/märz direkt in Zell
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von kaldini »

wobei ich schon sagen muss, Tirol hat sich mit den ÖBB zusammen nun für Gäste aus Köln/Düsseldorf und Hamburg sehr gut angebunden. Die Nightjets sind so circa 8:30 in Wörgl, 9:30 in Innsbruck. Also wer Ski max will, kann 2 extra Skitage bekommen, da die An- und Abreise schlafend erledigt wird.
State buoni, se potete
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Die Anbindung mit dem Nightjet ist wirklich gut, darum möchte ich das auch unbedingt nutzen. Nicht nur wegen einem extra Tag, sondern auch wegen der entspannten Anreise als solches.

Zell am See wäre wieder mit einem Umsteigen verbunden. Machbar ist das, aber wenn nicht notwendig, bin ich darüber auch froh. Das Skigebiet selbst finde ich dennoch ansprechend. Wo würdest du denn da nach einer Unterkunft suchen?
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

Mir wäre das alles zu flach....
ist halt Geschmacksache...😉
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von hch »

Matthias182 hat geschrieben: 16.02.2021 - 08:18 Nach allem was ich hier bisher lesen konnte, müsste der Stubaier Gletscher Anfang Dezember ziemlich sicher offen sein. Problematischer scheinen eher einzelne Tage bei Stürmen zu sein. Ich bin noch auf Sölden gestoßen, was aber wiederum deutlich teurer zu sein scheint. Zumindest finde ich dort keine Ferienwohnung in ähnlicher Preislage wie Neustift zu der Zeit.
Wenn Sturm ist könnt ihr ja z.B. in die Schlick ausweichen. Dort hat es eigentlich auch Anfang Dezember schon immer recht brauchbare Bedingungen. Ansonsten gibt es direkt in Neustift noch den 11er, aber ich würde meine Hand nicht für die Verhältnisse ins Feuer legen.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von albe-fr »

hch hat geschrieben: 16.02.2021 - 19:05 Wenn Sturm ist könnt ihr ja z.B. in die Schlick ausweichen. Dort hat es eigentlich auch Anfang Dezember schon immer recht brauchbare Bedingungen. Ansonsten gibt es direkt in Neustift noch den 11er, aber ich würde meine Hand nicht für die Verhältnisse ins Feuer legen.
ist bei gebuchtem Skikurs schwierig, und der 11er ist nicht richtig kindertauglich wenn ich den TO bzgl. des Fahrkoennnens richtig verstanden habe...

...im November würde ich vermutlich nicht auf den Gletscher fahren - ich wuerde aber auch derzeit nichts buchen... erstens weil es aufgrund der Corona Lage eh nicht absehbar ist und zweitens werd ich das Wetter abwarten - im November bekommt man immer was.
I love the smell of napalm in the morning
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Matthias182 »

Für November/Dezember werden wir jetzt noch nichts buchen, sondern spontan schauen. Ursprünglich ging es hier auch mal nur um den Urlaub im März ;-)

Finde es trotzdem gut schon mal grundsätzlich die Möglichkeiten zu kennen. Zumal wir mit der Anreise per Bahn uns ja schon etwas einschränken. Sölden hatte ich auch mal geschaut, aber da sind die Ferienwohnungen deutlich teurer.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Emilius3557 »

Ich stelle hier mal eine Frage nach einer Skiurlaubs-Destination für eine befreundete Familie ein:

"Welche Skigebiete (möglichst in Österreich, muss aber nicht sein) machen sicher bereits Anfang Dezember auf? Lieber was kleines, familienfreundliches als die ganz großen (dass die Gletscher offen sind ist klar 😉 ).
Für eine Woche, vmtl. 11.-18.12.2021."
Kleiner Sohn (wird im Aug. 3) soll Skikurs machen. Da zweites Kind im Sommer kommt, fahren Eltern wohl nur im Wechsel, also wäre pistennahes Quartier wohl sinnvoll.

Spontan fallen mir ein:
- Gerlosplatte/Königsleiten
- Obertauern
- Katschberg (auch mit St. Margrethen als Talort)
- Seiser Alm
=> als Pass-Gebiete beide hochgelegen, sonnig, schneesicher => richtiges Winterfeeling
- SFL => ist aber nicht klein
- Alta Badia: Corvara/Kolschufg => dort gibts sicherlich deutchsprachige Skikurse, oder? (ja, ich weiß, auch nicht klein)
- Livigno => auch dort deutschsprachige Skikurse?
- Scoul (Vielleicht Ftan besser da Unterkünfte näher am Lift?)
- Nauders (dort gibts ja keine Unterkünfte direkt am Lift, nicht?)
- Was ist mir Rauris? Definitiv nicht groß, sicherlich familienfreundlich => ist das ein anfängertaugliches Gebiet? Bei 3,5 jährigen ist das doch egtl eh wurscht, da die meist auf der Anfängerwiese sich bewegen, oder? Wie intensiv wird da beschneit? In der Woche vor Weihnachten geht doch da sicherlich etwas, oder?
- Ratschings?

Was würdet Ihr denn an meiner Stelle so empfehlen?

Danke vorab für Eure Ideen/Kommentare!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Emilius3557 »

Dankeschön, Zermatt kennt ein Teil der betreffenden Familie von früher, denke mir aber, dass Wallis zu weit ist von der Anreise her.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Romantica48 »

Da würde mir höchstens noch die Ostschweiz einfallen; z.B. Braunwald:

https://www.braunwald.ch/Attraktionen/Z ... otzenbueel

https://www.bergfex.ch/braunwald/
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Familien Skiurlaub

Beitrag von Maria »

Das Hauptproblem wird für diese Zeit (11.-18.12.2021) sein einen Kinderskikurs zu finden. Privatkurs sollte kein Problem sein oder Gruppe ist normal schwierig. Vielleicht ist es diesen Frühwinter besser, da doch mehrere Leute planen schon mal vor Weihnachten zu fahren um den ausgefallenen Skiurlaub von diesen Winter nachzuholen.

Ich würde auf jeden Fall vor Buchung bei der Skischule nachfragen, ob es in dieser Zeit Skikurse für einen 3 Jährigen gibt

Vom 11.-18.12.2021 ist ja eher Mitte Dezember und nicht Anfang. Da haben schon viele Skigebiete vor zu öffnen.

Als kleines Skigebiet, daß da geöffnet hat, fällt mir noch Jerzens mit dem Hochzeiger ein. Dort gibt es auf jeden Fall auch Skikurse für 3 Jährige (ist auch nicht in jeder Skischule üblich). Aber ob es die vor Weihnachten gibt muß man prüfen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“