Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von L&S »

Liebe Schweiz-Experten und Kenner!

Meinen diesjähriger Plan für die KW 4 (Skisafari im Raum Landeck) beginne ich wegen der Wetterprognosen immer mehr zu hinterfragen.
Und wenn man die Schneelage in den Alpen betrachtet und es stimmt was alle orakeln, dass das Wetter in den Alpen wahrscheinlich bis Ende Jänner schön und ruhig bleibt tun sich unerwartete Möglichkeiten auf:

Worum geht´s?
Ich möchte ne kleine Schweiz-Tour machen, und mir dabei ein paar der wichtigsten Skigebiete der Schweiz ansehn und bitte euch um Vorschläge wie das ganze am besten ablaufen könnte.

Der Rahmen sieht so aus:
Start: am Sonntagabend(19.1.) oder Mo. in der Früh von Landeck aus per Auto Richtung Schweiz.
Ende: Samstag(25.1) abends oder So. in der Früh in Landeck.

Wir sind zu zweit möchten jeden Tag in ein anderes Skigebiet und nicht allzu lange Reisen zwischen den einzelnen Gebieten machen.
Cool wäre als Höhepunkt ein Tag Zermatt, nach St. Moriz möchte ich nicht unbedingt, das mach ich lieber ein andermal von Landeck aus.
Tipps für günstige Unterkünfte wären auch sehr hilfreich, wir brauchen keine Hotels, B&B reicht vollkommen aus!
Wir sind ganz passable Skifahrer, die mit allen Bedingungen umgehen können.
Aus Erfahrung wäre mal zwischen drinnen mal ein Tag mit einem kleinen Skigebiet an dem man weniger als 10000 hm fährt auch ratsam!

Ich freu mich auf eure Vorschläge!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Finsteraarhorn »

Flumserberge, Engelberg, Grindelwald, Adelboden, Lauchernalp, Zermatt, Saas-Fee, Aletscharena, Andermatt.
In der Reihenfolge, relativ kurze Distanzen.
Mir ist klar dass das zu viele Skigebiete sind, das ist aber Absicht, für eine Auswahl. In der Reihenfolge macht das aber Geographisch Sinn.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Romantica48 »

Perfekt !

Zwischen Lauchernalp und Zermatt hätte ich noch die Moosalpregion/Unterbäch/Brandalp als kleines,aber feines Skigebiet für "zwischendurch" anzubieten.

https://www.bergfex.ch/moosalpregion/

https://www.bergfex.ch/unterbaech/

Unterkünfte findet Ihr auf den Webseiten der Orte/Tourismusbüro oder auch bei booking.com , wobei eine Unterkunft für 1 Nacht etwas schwierig sein kann.

Beispiele:

https://www.booking.com/searchresults.d ... t_length=0

Studio im Apt.-Haus Nesthorn ( oder Schwarzhorn ) ~151 €/Nacht

https://web4.deskline.net/unterbaechfew ... esthorn_24

https://web4.deskline.net/unterbaechfew ... esthorn_24

Im Saastal wäre das Chalet Alpentraum eine Möglichkeit; :

https://www.booking.com/hotel/ch/chalet ... s;hptv=do

oder in Saas Fee, DZ ohne Verpflegung 64 € / Nacht

https://www.booking.com/hotel/ch/berghe ... ts;hptv=do

in Zermatt wäre das Matterhorn-Hostel evtl. eine Option:

https://www.zermatt.ch/content/view/ful ... 02004a9ee0

Aletscharena:

https://www.booking.com/searchresults.d ... ected=true
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem Sch weizer Jännerloch!

Beitrag von albe-fr »

L&S hat geschrieben: 10.01.2020 - 12:26 Start: am Sonntagabend(19.1.) oder Mo. in der Früh von Landeck aus per Auto Richtung Schweiz.
Ende: Samstag(25.1) abends oder So. in der Früh in Landeck.
das sind 6 Skitage... Zermatt ist halt etwas ab vom Schuss - wenn du es mitnehmen möchtest, wäre meine Empfehlung:

* Davos
* Lenzerheide
* Disentis
* Andermatt - alternativ Engelberg
* Lauchernalp
* Zermatt
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Romantica48 »

Da wäre mir zuviel Graubünden dabei und statt in Davos würde ich lieber in Klosters und statt in Disentis lieber in Sedrun Quartier nehmen; Andermatt wäre mir zu teuer.
Berner Oberland ist überhaupt nicht dabei.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Finsteraarhorn »

Auf dem Weg von Andermatt nach Zermatt würde ich nicht auf die Lauchernalp, das liegt ja nicht auf dem Weg. Viel eher Belwald, Aletscharena, Belalp, Moosalp oder Grächen.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Carlos23 »

Ohne jetzt die Fahrtstrecken zu berücksichtigen, sind aus meiner Sicht die interessantesten Gebiete: Laax, Lenzerheide, Verbier, Saas-Fee, Zermatt.

Die ersten beiden und die letzten 3 kann man ja jeweils schön verbinden und auf dem Weg dazwischen noch ein kleines Gebiet. St. Moritz habe ich nicht aufgeführt, das hast du ja bereits abgewählt.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Romantica48 »

Ja, Bellwald und Grächen gefallen mir auch.

Verbier ist m.E. zu weit weg; da sind Haute Nendaz, Val d`Anniviers, Crans Montana und Leukerbad näher.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Carlos23 »

Ich meinte jetzt eher das Gebiet um Verbier, also Quartre Valles, in Verbier wohnen muss man nicht unbedingt.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von ski-chrigel »

1.Tag: Lenzerheide-Arosa
2.Tag: Laax
3.Tag: Disentis-Sedrun-Andermatt
anschliessend um 17.25 Uhr Autoverlad Sedrun-Andermatt und weiter nach Fiesch
4.Tag: Aletscharena
5.Tag: Zermatt-Cervinia
6.Tag: 4 Vallés

Da hättest Du zahlreiche Highlights in einer sinnvoll angeordneten geographischen Linie immer schön dem Alpenhauptkamm entlang. Würde ich sofort mitmachen!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Romantica48 »

@ski-chrigel:

Grundsätzlich finde ich Deinen Vorschlag gut; aber leider hast Du mein kleines ,aber feines Skigebiet in der Moosalpregion/Unterbäch
( zur Entspannung zwischendurch ) nicht berücksichtigt. :wink:

https://www.bergfex.ch/moosalpregion/

https://www.bergfex.ch/unterbaech/

Dafür würde ich eher eine Station in Graubünden auslassen.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von ski-chrigel »

Die Aletscharena ist zum Ausspannen. Siehe meinen Bericht vom 31.12.18. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Fab »

Von Landeck aus bietet sich schon die Rhein/Rhone-Schiene an.
Davos/Klosters - Laax - Brigels Waltenburg (mittelgroßes Genuß-Gebiet mit Südorientierung. Nicht verkehrt im Jänner), Sedrun.

Im Wallis wäre es eine Möglichkeit im Raum Brig/Naters/Visp im Tal zu wohnen. Von dort liegen Aletsch (auch südorientiert), Belalp, Saas-Fee (würd ich im Jan. weglassen, da Schattenloch), Zermatt/Cervinia, Zinal/Grimentz in Ausflugs-Reichweite.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Romantica48 »

6 Tage sind einfach viiiiel zu kurz für die Schweiz und vor allem für mein geliebtes Wallis ! :D
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Tom76 »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.01.2020 - 14:29 1.Tag: Lenzerheide-Arosa
2.Tag: Laax
3.Tag: Disentis-Sedrun-Andermatt
anschliessend um 17.25 Uhr Autoverlad Sedrun-Andermatt und weiter nach Fiesch
4.Tag: Aletscharena
5.Tag: Zermatt-Cervinia
6.Tag: 4 Vallés

Da hättest Du zahlreiche Highlights in einer sinnvoll angeordneten geographischen Linie immer schön dem Alpenhauptkamm entlang. Würde ich sofort mitmachen!
sehe ich sehr ähnlich kombiniert mit den Tipps von fab. Auf der Hinfahrt Lenzerheide/Arosa, dann zwei Übernachtungen im Raum Ilanz für Laax, Obersaxen, Brigels, Sedrun-Andermatt, Fahrt mit Autoverlad in's Wallis und dort im Raum Visp eine Unterkunft suchen. Von dort aus Zermatt (Cervinia würde ich weglassen bei nur einem Tag), Lauchernalp (das wäre mein Tipp für einen ruhigeren Skitag), Grimentz-Zinal oder Aletsch machen. 4 Vallèes vom Osten aus würde ich nicht machen, da finde ich Grimentz/Zinal attraktiver oder ihr müsstet bis Siviez fahren, was aber schon ein Stück vom Oberwallis zu fahren ist. Da einige Gebiete noch keine dynamischen Skipässe haben, ggf. kurzfristig entscheiden, welche der Gebiete ihr mitnehmt. Rückfahrt über Autoverlad Furka und über Arlberg.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Beitrag von Romantica48 »

Fiesch ist ein guter Ausgangspunkt für die Aletscharena, auch wegen der günstigeren Unterkunftspreise.

z.B.
Hotel du Glacier oder Hotel Fiescherhof ; DZ 86 €/ Nacht; mit Frühstück 95 €
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“