2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von hch »

tafaas hat geschrieben: 10.12.2021 - 18:17
Chlosterdörfler hat geschrieben: 10.12.2021 - 18:11
Auch die Bildaufnahme mit dem Snowboardhelme Modell Teddybär ist gelungen. Hat die Person ihn selber so gestaltet :?: Oder kann man ihn so kaufen.
Das ist ein Gesäss-Schoner. :D
In der Tat.

Davon habe ich in Niseko einige bei chinesischen-aussehenden Touristen gesehen, was für ein echtes Produkt spricht. Für lustige Outfits ist China eh generell sehr zu Empfehlen wir ich von meinem Besuch in Chengdu berichten kann.

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Ralf321 »

Spontan kein Bär gefunden aber mir dem kompletten Set damit bist du auch der Hit am Berg. :biggrin:

https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 0874%22%7D
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Chlosterdörfler »

Feinschliff für die Olympischen Dörfer 2022
Mit dem Countdown für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, die in die letzten 50 Tage gehen, wird den Spieldörfern der letzte Schliff gegeben und die COVID-19-Sicherheitsmassnahmen wurden abgeschlossen.

Die drei Dörfer, zwei in Pekings Bezirken Chaoyang und Yanqing und eines in Zhangjiakou, Provinz Hebei, sind fast alle bereit, die Olympioniken willkommen zu heissen, wobei internationale Athleten und Offizielle bereits nächsten Monat eintreffen werden.

Die beiden Dörfer in Peking bestanden Anfang des Monats in einem zweitägigen Test vollständige Betriebstests. Jedes Dorf bot Unterkunft für Hunderte von Studienteilnehmern, Check-in- und Check-out-Verfahren wurden getestet, während COVID-19-Tests, Gesundheitsüberwachung, medizinische Dienstleistungen und kommerzielle Funktionen bewertet und angepasst wurden, so das Organisationskomitee von Peking 2022.

Das Bergdorf im Bezirk Chongli in Zhangjiakou, in dem die meisten olympischen Schneesportveranstaltungen stattfinden werden, wird voraussichtlich bald alle Einrichtungen testen.

Innerhalb von 44 Stunden nach dem Ende der Olympischen Winterspiele werden die Dörfer in barrierefreie Einrichtungen wie Rollstuhlrampen und barrierefreie Toiletten für Athleten und Offizielle, die an den Paralympics teilnehmen, umgewandelt.

"Ein spezielles Team von ausgebildeten Arbeitern wird in jedem Dorf eingesetzt, um Müll zu sammeln und in eine biogesicherte Zone im Dorf zu bringen, wo der Abfall vor der weiteren Verarbeitung gründlich desinfiziert und sortiert wird, um das Risiko des Austretens eines Virus zu vermeiden", sagte Liu Yumin, Direktor der Abteilung.
Quelle: SUN XIAOCHEN Lokale Medien am 17.12.2021
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Chlosterdörfler »

Olympischen Wintersportorte erhalten weitre Seilbahnen
Herr Li Wei war Gemeindearbeiter, als Peking den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2015 erhielt. Zu seinen täglichen Aufgaben gehörte es, Sport- und Kulturveranstaltungen zu organisieren, bei denen sich die Einwohner seines Zuständigkeitsbereichs miteinander verbinden konnten. "Ich hatte nie daran gedacht, mich in irgendeiner Form mit Wintersport zu beschäftigen, geschweige denn, eine Karriere daraus zu machen", sagt der 39-Jährige aus dem Dorf Shaoyaoyu im nordwestlichen Pekinger Bezirk Yanqing. "Wenn ich mich recht erinnere, bin ich zwischen 2012 und 2017 nur etwa drei Mal Ski gefahren", sagt Li.

Wie viele Einwohner von Yanqing war Li einfach begeistert, dass ein internationales Ereignis von großer Bedeutung direkt vor seiner Haustür stattfinden wird. Als die lokale Behörde 2017 die Gründung eines Skiteams unterstützte, um die Einheimischen zur Teilnahme am Wintersport zu ermutigen, ergriff er die Gelegenheit. "Ich meldete mich an, weil die Teammitglieder freien Zugang zu den Skianlagen erhalten würden", sagt Li halb im Scherz. Später wurde die Initiative, die das Team gründete, auch von Unternehmen gesponsert, die Li und seinen Teamkollegen Skiausrüstung und Schneeanzüge zur Verfügung stellten.

Obwohl der Anfang für Li als Skianfänger hart war, wurde es allmählich zu einer schönen Abwechslung für ihn, vor allem nachdem sein Team ein professionelles Training auf den Pisten erhielt. "Ich würde lieber das Mittagessen ausfallen lassen, als mein Skitraining am Mittag zu verpassen", sagt er. Lis Fähigkeiten haben sich enorm verbessert, und er ist von einem Stolperer auf einer Juniorenpiste zu einem rasanten Abfahrer auf steilen Fortgeschrittenenpisten geworden. Schließlich hat er sich zu einem professionellen Skitrainer und Preisrichter hochgearbeitet. Sein Team ist von 18 auf etwa 80 Personen angewachsen, und sie haben mehr als 10 000 Skifahrer trainiert.

"Das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn die Stadt nicht zum Gastgeber der Olympischen Winterspiele ernannt worden wäre, was den Skibegeisterten in Yanqing eine bessere Plattform geboten hätte", sagt Li. Als Austragungsort der bevorstehenden Olympischen Winterspiele hat sich Yanqing der Popularisierung des Wintersports und der Bekanntmachung der olympischen Kultur verschrieben, indem es öffentliche Skiveranstaltungen und entsprechende Kurse bei Nacht organisiert, sagt Herr Ye Dahua, ein Beamter vom Bezirkverwaltung.

Bisher haben in Yanqing insgesamt 81.000 Menschen an Wintersportkursen teilgenommen, und etwa 50.000 Menschen leben von Geschäften in diesem Bereich. Die Schüler der örtlichen Grund- und Mittelschulen können Skifahren und andere Wintersportarten als außerschulische Aktivitäten wählen. Bis heute haben rund 24 000 Schüler in Yanqing Wintersport betrieben. Der Bezirk wird nach den Spielen von den weitreichenden Möglichkeiten profitieren, die die Nutzung der Sportstätten bietet, und sich in ein internationales Ski- und Tourismuszentrum verwandeln, so Herr Ding Zhangchun, stellvertretender Bezirksleiter. Nach den Spielen wird Yanqing seine Skianlagen für die Öffentlichkeit weiter ausbauen und Eis- und Schneeanlagen für Wintersport, Freizeit und Tourismus errichten, heisst es im Legacy Report of Olympic and Paralympic Winter Games Beijing, der im Juni veröffentlicht wurde. Im Frühling, Sommer und Herbst wird es ausserdem eine Vielzahl von Freizeit- und Sportaktivitäten im Freien geben.

So wird das National Alpine Skiing Center, in dem die alpinen Skiwettbewerbe in Peking 2022 ausgetragen werden, dem Bericht zufolge weiterhin als Sportstätte für solche Wettbewerbe und als Trainingsstätte für die nationale und andere professionelle alpine Skimannschaften dienen. Die Anlage wird im Winter auch für hochrangige Amateurskifahrer geöffnet sein und den Rest des Jahres als Ort für Bergbesichtigungen und Sport im Freien dienen. Yanqing wird auch neue öffentliche Skigebiete errichten und bestehende ausbauen, mit dem Ziel, mehr als 1 Million Quadratmeter an professionellen und öffentlichen Skigebieten anzubieten, so Ding. Die lokalen Behörden werden auch die Grosse Mauer von Badaling und die Weltgartenbauausstellung in den Wintersport integrieren.

Das National Sliding Center, der einzige Austragungsort für Bob, Skeleton und Rennrodeln in China, wird auch nach den Spielen als Austragungsort für verschiedene hochrangige Wettkämpfe dienen und ein professionelles Trainingszentrum für die National- und Jugendmannschaften bieten. Das Zentrum verfügt über einen speziellen Startpunkt auf der Bahn, der für die Öffentlichkeit reserviert ist und es den Menschen ermöglichen wird, nach den Spielen den Nervenkitzel des Sports zu erleben, wodurch ein Mehrzweckort geschaffen wird, der in der Lage ist, große Sportereignisse zu veranstalten und die Freizeitnachfrage zu befriedigen, heißt es in dem Bericht.

Ausserhalb von Yanqing sollen auch andere olympische Stätten in den Winterspass einbezogen werden. Peking 2022 hat das reiche olympische Erbe der Olympischen Spiele 2008 in Peking voll ausgeschöpft. Sechs Austragungsorte von Peking 2008 wurden renoviert und aufgerüstet, um Wintersportarten zu ermöglichen. Das Nationale Wassersportzentrum wird Eissportveranstaltungen, Schwimmwettbewerbe und grosse kulturelle Darbietungen beherbergen, nachdem es bei Peking 2022 als Austragungsort für die Curling- und Rollstuhlcurlingwettbewerbe diente. Das Nationale Hallenstadion wird umgebaut, um nach den Eishockey- und Para-Eishockey-Veranstaltungen in Peking 2022 verschiedene Arten von Sportveranstaltungen, einschliesslich kultureller und touristischer Aktivitäten und allgemeiner Jugendtrainingsprogramme, zu ermöglichen.

Im Nationalen Eisschnelllauf-Oval, auch als "Eisband" bekannt, werden nach den Olympischen Winterspielen Sportveranstaltungen und öffentliche Sportaktivitäten stattfinden. Es wird ein multifunktionales Eissportzentrum sein, das den Bedürfnissen von Sportveranstaltungen, Massenfitness, Kultur und Freizeit sowie Ausstellungen und sozialer Wohlfahrt dient. Die Big Air Shougang ist die erste permanente Big-Air-Anlage der Welt. Sie wird für Snowboard- und Freestyle-Ski-Big-Air-Veranstaltungen genutzt. Nach den Spielen wird die Anlage Fitness für alle für die Öffentlichkeit anbieten und Wintersport-Events veranstalten.

Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, zwischen 2018 und 2022 300 Millionen Menschen zu ermutigen, Wintersport zu treiben. Die erfolgreiche Bewerbung für die Olympischen Winterspiele hat bereits das öffentliche Interesse am Wintersport geweckt, und die Zahl der Teilnehmer sind in den letzten Jahren gestiegen.

"Wir haben im letzten Jahr einen deutlichen Anstieg der Winterreisenden erlebt", sagt Herr Gu Jianfeng, der ein privates Reisebüro mit Schwerpunkt auf Yanqing-Touren betreibt. Gu empfing im Jahr 2020 mehr als 13.000 Winterreisende. In diesem Jahr hat er bisher 16.000 Kunden betreut. Als Gu das Unternehmen 2015 gründete, sagte er, dass die meisten seiner skibegeisterten Freunde die nordostchinesischen Provinzen Heilongjiang und Jilin wählen würden. "Es sind die besseren Skibedingungen und Hotelanlagen vor Ort, die Winterreisende anlocken", sagt Gu. "Meine Freunde und Kunden sehen das so: Wenn Yanqing die Olympischen Winterspiele ausrichten kann, dann muss es auch hervorragende Skiressourcen haben."

Herr Li Wei sagt, die Veränderungen um ihn herum seien offensichtlich. "Der Ort, an dem sich die Stadt der Olympischen Winterspiele befindet, war früher äußerst unwirtlich", erinnert sich Li, als er 2017 das Dorf Xidazhuangke besuchte. "Es gab kein Internet und keine Strassen, aber jetzt haben wir Strassen auf den Berg und sogar Seilbahnen", sagt er. Li ist überzeugt, dass all diese positiven Veränderungen es ihm ermöglichen werden, nach den Olympischen Spielen hauptberuflich im Bereich des Wintersports zu arbeiten. "Ich bin optimistisch, was die Zukunft angeht. Ich glaube, dass mehr Menschen hierher kommen werden, um sich im Winter zu vergnügen, wenn die olympischen Einrichtungen für die öffentliche Nutzung umgewidmet werden", sagt er.

"Ich freue mich darauf, den Reiz des Wintersports mit mehr Menschen zu teilen," sagt Herr Li Wei.
Quelle: Autor Yang Feiyue in Lokale Medien vom 28.12.2021
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von icedtea »

In 10 Jahren wird das alles Verfallen sein; meine Vorhersage 🤷‍♂️😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Kris »

Im Bild die Sportstätten der Abfahrtsläufe mitsamt Seilbahninfrastruktur.
Das unterlegte (maximal 16 Tage datierende) Landsat8 Satbild zeigt die Schneelage.
Das Olympische Dorf befindet sich im Bild unten, verbunden durch zwei Sektionen EUB mit dem alpinen Zentrum.

Interessant ist vielleicht auch, dass Google noch immer kein aktuelles Bildmaterial bereitgestellt hat. Idr. stellt Google bei Grossereignissen wie den olympischen Spielen einige Monate vor Beginn aktuelle Erdaufnahmen für den entsprechenden Bereich zur Verfügung, hier hingegen datieren Google Earth Bilder von 2018 bis 2020....

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Chlosterdörfler »

Rodel- Bobahnfilme von der Testevents

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Das Nationale Skisprungzentrum, das auf einem Berghang mit einer S-förmigen Kurve gebaut wurde, die einem alten chinesischen Ruyi-Zepter ähnelt, ist der auffälligste Veranstaltungsort in der Wettkampfzone von Zhangjiakou. Es wird Austragungsort für Skispringen und Nordische Kombination sein.

Live Ausschnitt beginnt ab der 0:45 Sekunde mit dem Beitrag.
Direktlink

Weitere Infos auf einer China News Seite: https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_10215750
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Kris »

Auch hier sind uns die Chinesen wieder mal ein gutes Stück voraus. Der Begriff "Industrieskipiste" wurde hier perfekt in die Landschaft gesetzt, ich denke das ist nicht mehr zu toppen:
Direktlink

(Kunstfrage: Bleibt das überhaupt nach den Spielen, oder kann das weg?)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Mt. Cervino »

Krass.
Am Anfang hat man das Gefühl, dass dort alles getan wird damit die die Skifahrer bloss nicht direkt mit der Natur in Kontakt kommen.
So eine doppelstöckige Piste wie sie ab 3:25 zu sehen ist habe ich bisher auch noch nirgends gesehen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Beitrag von Highlander »

Kris hat geschrieben: 28.01.2022 - 20:01 Auch hier sind uns die Chinesen wieder mal ein gutes Stück voraus. Der Begriff "Industrieskipiste" wurde hier perfekt in die Landschaft gesetzt, ich denke das ist nicht mehr zu toppen:
.....
(Kunstfrage: Bleibt das überhaupt nach den Spielen, oder kann das weg?)
Ich denke das soll bleiben....
Ich habe schon Berichte gesehen, dort sind Einheimische auf diesen Pisten unterwegs...

Der Skipisten Picasso Bernhard Russi hat dort wieder einmal ganze Arbeit geleistet... :biggrin:
auch interessant, für das Grobe holt er immer Paul Accola als Bagger Fahrer... :biggrin:
und ich denke sie werden sie nicht geholt haben , wenn sie hinterher wieder alles abreißen...

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... fuer-alle/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“