Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von Maria »

Wir wollen am 25.1.20 für eine Woche in Skiurlaub.
Zur Auswahl stehen Warth-Schröcken, Mayrhofen und Obertauern. Leider gibt es keine aktuellen Berichte (außer Obertauern, da aber nur Piste) von den Skigebieten.
Wir fahren vor allem sehr gerne neben den Pisten im Gelände oder Buckelpiste.
Wer war in letzter Zeit in den Gebieten und kann über die Bedingungen berichten? Vor allem abseits der Pisten. Ich gehe mal davon aus, daß bei allen die Pisten vernünftig fahrbar sind. Aber vielleicht gibt es dort ja auch Unterschiede.
Wo hat es am letzten Wochenende mehr geschneit?

Was würdet ihr empfehlen.
Gut gemeinte Ratschläge zu andern Gebieten sind ziemlich nutzlos. Wir benötigen für unseren Sohn eine Skischule die für Erwachsene Ganztageskurs von Sonntag bis Freitag anbietet. Zudem soll die Skischulgruppe gemeinsam essen gehen. Das gibt es leider nur sehr selten.
Wenn jemand eine Skischule in einem anderen Gebiet kennt, die das erfüllt, wären wir für einen Tipp sehr dankbar.

Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von jonsson »

Wie ist denn deine Erwartungshaltung bzgl neben der Piste?
In Warth ist abseits alles zusammen gefahren. Um in unverspurtes Gelände zu kommen muss man um die 2h aufsteigen.

In den anderen Gebieten dürfte es ähnlich aussehen und Neuschnee ist keiner in Aussicht.
No friends on powder days!
Online
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von Maria »

Das ich keinen Tiefschnee mehr vorfinde ist natürlich klar. Das finde ich in keinem der drei Gebiete. Darum habe ich ja auch Buckelpiste dazu geschrieben. Geländestreifen die viel gefahren werden entwickeln sich ja mehr oder weniger zu Buckelpisten. Auch damit werden wir glücklich.
Beispiele was wir gerne fahren, auch wenn sie ausgefahren sind. Macht trotzdem mehr Spaß als gewalzte Pisten.
Unter dem Saloberlift (also die Fläche zwischen Piste 1 und 2 (alte Nummern)) oder außerhalb der 3
Große Mulde neben dem Jägeralpexpress, leider wird das meiste ja jetzt gewalzt.
Unter dem Sonnenjet oder unter dem Steffisalpexpress.
Also wir fahren eigentlich immer nur Pisten nah.

Meine Frage ging dahin, liegt genug Schnee das man diese Sachen fahren kann ohne Feindkontakt.

In den beiden anderen Gebieten gibt es ähnliche Möglichkeiten neben den Pisten.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1712
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich teile eure Vorlieben beim Skifahren nicht so ganz, daher kann ich das nicht 100% beurteilen. Aber ich würde trotzdem wetten, dass von den Möglichkeiten off-Piste zu fahren, der Arlberg trotzdem weit vor den anderen beiden Alernativen liegt. Und wenn es nicht Arlberg sein soll, dann noch weit eher Obertauern als Mayrhofen. Mayrhofen ist für mich (bis auf einige Ausnahmen natürlich) der Prototyp eines reinen Pistenskigebiets.
Online
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von Maria »

Mir geht es nicht darum, welches Gebiet prinzipiell mehr Möglichkeiten biete neben der Piste zu fahren. Wir kennen alle drei Gebiete sehr gut.
Auch wenn man Mayrhofen so als reines Pistengebiet normalerweise betrachtet, gibt es dort doch einiges an Möglichkeiten. Das gute an Mayrhofen ist, daß nicht alles so schnell verspurt ist, da der normale Mayrhofengast schön auf den Pisten bleibt :D .

Meine Frage zielte wirklich darauf, wie sind die aktuellen Schneebedingungen. Gibt es genügend Schnee im sich ins Gelände zu trauen? Und welche Beschaffenheit hat der Schnee.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von David93 »

Zu Mayrhofen kann ich heute nachmittag / abend ein paar Bilder in die aktuelle Schneesituation stellen. War heute vor einer Woche dort, also noch vor dem letzten Schneefall. Vielleicht kannst du dir dadurch ein Bild machen, der Schnee ist seither ja mehr und nicht weniger geworden.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von Tannberg »

Ab Dienstag kommt (viel) Schnee...
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von JohnnyDriver »

David93 hat geschrieben: 24.01.2020 - 11:13 Zu Mayrhofen kann ich heute nachmittag / abend ein paar Bilder in die aktuelle Schneesituation stellen. War heute vor einer Woche dort, also noch vor dem letzten Schneefall. Vielleicht kannst du dir dadurch ein Bild machen, der Schnee ist seither ja mehr und nicht weniger geworden.
Am vergangenen Wochenende gab es um die 30 cm Neuschnee in Mayrhofen, soviel kann ich sagen, war nämlich beide Tage dort oben. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse und der optischen Täuschung durch das frische Weiß, kann ich mich zur Schneelage abseits der Pisten aber nicht äußern. Pisten an sich absolut ausreichen, für ohne Feinkontakt.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von David93 »

David93 hat geschrieben: 24.01.2020 - 11:13 Zu Mayrhofen kann ich heute nachmittag / abend ein paar Bilder in die aktuelle Schneesituation stellen. War heute vor einer Woche dort, also noch vor dem letzten Schneefall. Vielleicht kannst du dir dadurch ein Bild machen, der Schnee ist seither ja mehr und nicht weniger geworden.
Es wurde nun doch ein kompletter Bericht. Findest du bei Interesse hier: viewtopic.php?f=46&t=63030

Online
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Skigebiet ab 25.1. gesucht (Warth, Mayrhofen oder Obertauern?)

Beitrag von Maria »

Hallo David,

danke für deinen Bericht. Er kam leider nur zu spät, denn ich habe am Freitag morgen die Ferienwohnung reserviert.
Es wurde jetzt aus verschiedenen Gründen Mayrhofen. In Obertauern waren wir die letzten Jahre am meisten in Mayrhofen am wenigsten, Warth hat vor allem Nordseiten. Das ist Ende Januar noch nicht so toll. Zudem haben wir in Mayrhofen eine schöne günstige Ferienwohnung bekommen.

Mein Kurzbericht:
Auf den geöffneten Pisten gibt es genügend Schnee. Der Schnee ist hart aber nicht zu glatt.
Auf vielen Geländestreifen neben den Pisten gäbe es genügend Schnee (Ausnahme: die Südhänge Richtung Finkenberg und Katzenmoos sehen traurig aus, dort fehlt noch viel Schnee um neben dem beschneiten Pisten fahren zu können). Die Streifen sind zwar zerfahren aber zu wenig ausgefahren um bei den jetzigen Schneeverhältnissen wirklich Spaß zu machen. Sogar mein Mann (der eigentlich immer neben der Piste fährt, wenn es irgendwie geht) fährt die meiste Zeit auf der Piste.
Aber wird hatten am Samstag (am Christlum) und heute recht brauchbare Sicht. Auf der Piste kann man gut fahren. Beim Skikurs von unserem Sohn scheint alles zu klappen. Die Wohnung ist gut, wir waren gerade lecker essen. Also alles gut.
Und wenn es die nächsten Tage noch Neuschnee gibt, wird es auch noch was mit dem Gelände.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“