Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von DeMorgan »

Liebes Forum,

mit stolzen 27 Lenzen und dem ersten Kind, geht es mit meiner Frau langsam um den Plan, wo wir uns langfristig aufhalten wollen. Aktuell wohnen wir in Berlin, jedoch tendieren wir in ein paar Jahren zurück in den Süden zu ziehen, unter Umständen nach Ulm (meine Schwiegereltern wohnen da).

Da meine Frau kein Ski fährt, nicht übermäßig sportlich ist und Skifahren aus Umweltgründen jetzt auch nicht übermäßig abfeiert, wäre Ulm natürlich für mich eine guter Standort für Tagesausflüge. Bisher habe ich meist Wochentrips gemacht, jedoch ist das für die Knie schon immer ne gute Belastung und jünger werde ich ja auch nicht mehr. Des weiteren sind Tagesausflüge auch besser mit einem Partner zu vereinbaren, der kein Ski fährt, als Wochentrips.

Nun die Frage:

Wo kommt man von Ulm gut aus hin, am besten mit dem Zug?

Mit Auto steht einem ja quasi komplett Vorarlberg zur Verfügung, jedoch falls ich alleine fahren möchte oder keine Lust auf Autofahren habe (haben aktuell keine Auto und wollen, wenn es geht keins anschaffen?).

Mit fallen da Oberstdorf evtl. Garmisch ein. Am liebsten Gebiete wo man bei gutem Schnee auch ordentlich powdern kann.
Meine Wunschvorstellung wäre ein Job, bei dem ich dann gezielt den Urlaub nach einzelen Powdertage unter der Woche legen kann.

Welche Gebiete fallen euch ein?
Mit Zug?
Mit Auto?

Vielen Dank

Edit: Größe ist zweitrangig. Meine aktuelle Unitruppe steht eher auf 200km-Gebiete, aber mir ist die Größe egal, wenn es Powder gibt :D
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Buckelpistenfan »

Mit dem Zug ist nach meiner Ansicht Oberstdorf das einzige realistische Ziel für einen Tagesausflug. Garmisch müsstest Du über München fahren, das dürfte unter 2,5 h kaum machbar sein. Alles in der Schweiz (Bad Ragaz, Arosa, Davos. Lenzerheide) ist zugmäßig kaum zeitlich vernünftig machbar.
Da die Zugverbindungen nach Süden von Ulm nach meiner Kenntnis nicht so prickelnd sind, miete Dir am besten ein Auto. Die Zeitersparnis ist dann doch immens, gerade in die Vorarlberger oder Schweizer Gebiete. Und mit Auto bist Du schnell im Bregenzerwald, Montafon oder in Stuben. Der einzige Nachteil beim Auto mieten ist, dass Du Dir wohl jedes Mal (außer bei einer Fahrt in den Bregenzerwald) eine Vignette kaufen musst...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von David93 »

Ich denke auch mit dem Zug wirst du dich schwer tun. Wenn ich höre du willst Powder und dazu von Ulm aus starten kommt mir eigentlich als Ziel Nummer eins der Arlberg in den Sinn. Dort gäbe es zwar einen Bahnanschluss im Skigebiet, aber von Ulm aus kommst du da nicht vernünftig hin. Zu fürs Skifahren üblichen Zeiten schonmal gar nicht, und auch sonst nur mit 5h Fahrt und mehr.

Ich würde mich an deiner Stelle nach Anbietern von Bus-Tagesfahrten in Ulm umsehen. Die meisten fahren allerdings am Wochenende, zumindest in meiner Region. Unter der Woche wirst du keine sinnvolle Alternative zum Auto finden gehe ich davon aus.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Fiss-Freak »

Guten Abend,

habe meine Kindheit und Jugend in Ulm verbracht. Mit dem Zug geht eigentlich wirklich nur Oberstdorf. Mit dem Auto ist man sehr schnell überall. An den Arlberg etwa 1:30 h wenn man zügig fährt. Sonst auch wie oben geschrieben eigentlich ganz Vorarlberg und Teile Tirols und der Schweiz. Wenn du auf Busreisen angewiesen bist mangels Auto, dann kann ich Bayer-Reisen sehr empfehlen. Die starten jeweils um 05:30 Uhr in Ulm in diverse Skigebiete vom Montafon über Laax bis nach SFL. Früher gab es da auch immer sehr attraktive Preise insbesondere in schweizer Skigebiete wie Laax, Davos oder Savognin. Die machen scheinbar mit den Reiseveranstaltern gute Deals die es den Busanbietern ermöglicht hat Tagesausflüge inkl. Busfahrt preislich unter dem Tagesticket anzubieten.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von flamesoldier »

Fiss-Freak hat geschrieben: 01.02.2020 - 22:05 Guten Abend,

habe meine Kindheit und Jugend in Ulm verbracht. Mit dem Zug geht eigentlich wirklich nur Oberstdorf. Mit dem Auto ist man sehr schnell überall. An den Arlberg etwa 1:30 h wenn man zügig fährt.
Ich weiß ja nicht wie verkehrsgefährdend du unterwegs bist, aber von Ulm zum erstmöglichen Einstieg am Arlberg benötigt man mindestens 2 h bei zügiger Fahrweise, wenn man sich einigermaßen an geltende Verkehrsregeln hält.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von rush_dc »

flamesoldier hat geschrieben: 02.02.2020 - 00:01
Fiss-Freak hat geschrieben: 01.02.2020 - 22:05 Guten Abend,

habe meine Kindheit und Jugend in Ulm verbracht. Mit dem Zug geht eigentlich wirklich nur Oberstdorf. Mit dem Auto ist man sehr schnell überall. An den Arlberg etwa 1:30 h wenn man zügig fährt.
Ich weiß ja nicht wie verkehrsgefährdend du unterwegs bist, aber von Ulm zum erstmöglichen Einstieg am Arlberg benötigt man mindestens 2 h bei zügiger Fahrweise, wenn man sich einigermaßen an geltende Verkehrsregeln hält.
Das gleiche hab ich mir auch gedacht, Brauch ja ich von Dornbirn aus ja nach Verkehr 1h ca...

Von Ulm mit Zug kann ich mur kaum vorstellen, dass du da vernünftig vorankommst. Fahr nichtmal ich hier in Vorarlberg mit Öffis zum skifahren. Wenn ich an den Arlberg fahr zb. Dann muss ich um 7 los damit ich um halb10 dort auf der Piste bin, montafon ists auch nicht anders. Eigentlich eh schlimm sowas...
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von WackelPudding »

Naja, ganz so schlecht sind die Zugverbindungen ab Ulm nun auch wieder nicht.
Die Züge fahren mit guter Ausstattung mindestens stündlich südwärts ab Ulm.

Folgende Ziele fallen mir ein, die mit dem Zug sehr gut erreichbar sind und sich auch zum Abseits fahren eigenen:

- Oberstdorf inkl. aller Teilgebiete + Kleinwalsertal
- Mittag in Immenstadt bei entsprechender Schneelage
- Oberstaufen
- Breitenberg (Bf Pfronten-Steinach direkt an Talstation)
- Nesselwang

Etwas umständlicher, aber dennoch gut gehen auch noch alle Gebiete im Außerfern (insbes. Berwang mit Bahnhalt direkt an der Almkopfbahn) und das Montafon über die dortige Nebenbahn die man, sofern die Südbahn bis Lindau befahrbar ist, auch gut erreicht.

Ein Auto zu mieten ist ab Ulm m. E. wirklich nicht erforderlich und wirtschaftlich, verkehrlich, ökologisch und v.a. völlig unsinnig.
Nach einem anstrengenden Skitag ist schließlich nichts entspannter, als sich einfach in einen Zug zu setzen und nix zu tun. Eine Autofahrt ist für mich dahingegen immer extrem nervig.

P. S. : Das Bayern-Ticket gilt auch ab Ulm und auch auf der Außerfernbahn in Österreich.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von MichiMedi »

Sorry, aber wer mit dem Zug zum Skifahren will, der soll es sich lieber genau überlegen. Es sei denn es gibt wirklich eine Direktverbindung, aber ansonsten ist das einfach unpraktikabel und zieht die Anreise unnötigerweise in die Länge.
Zuletzt geändert von MichiMedi am 02.02.2020 - 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von icedtea »

MichiMedi hat geschrieben: 02.02.2020 - 09:20 Sorry, aber wer mit dem Zug zum Skifahren will, der soll es besser gleich lassen. Es sei denn es gibt wirklich eine Direktverbindung, aber ansonsten ist das einfach lächerlich.
Ich kann mir Anreise zum Skifahren mit dem Zug zwar auch nie so recht vorstellen, aber lass doch bitte jedem zu diesem Thema die Freiheit, die du selbst mit deiner Signatur einforderst :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Pistencruiser »

MichiMedi hat geschrieben: 02.02.2020 - 09:20 Sorry, aber wer mit dem Zug zum Skifahren will, der soll es besser gleich lassen. Es sei denn es gibt wirklich eine Direktverbindung, aber ansonsten ist das einfach lächerlich.
Kann hier mal jemand diesen nervigen jds-Zweitaccount vom Netz nehmen? Nervt ja noch mehr als der erste....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Arlbergfan »

Habe interessehalber mal geschaut, ob Arlberg Tagesausflug denn mit der Bahn möglich ist (sollte es ja eigentlich... :roll: )

Wenn du um 5:11 Uhr in Ulm startest bist du mit 3x (!!) umsteigen um 9:35 Uhr in Langen am Arlberg - heißt um 10 Uhr an der Flexenbahn... :roll:

Die Verbindungen in die Alpen MÜSSEN von den deutschen Großstädten besser werden, damit weniger Menschen Auto fahren...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von MichiMedi »

In der Schweiz kann ich das ja noch verstehen, wenn man z.B. von Zürich nach Unterterzen fährt, und da auch direkt auf 400hm in die Gondel steigen kann. Bei vielen österreichischen Skigebieten gibt es aber keine Zugverbindung, und das hat ja auch seinen Grund. Die Gebiete sind eben oft am Ende eines Tals gelegen, dass viel zu steil für eine schnelle Zugverbindung wäre. Ich selbst verreise im Sommer immer auch sehr gern ohne Auto (wäre auch schwierig bei Flugreisen) und nutze vor Ort dann Bus und Bahn. Aber gerade beim Skifahren, wo man seine Skier und dicke Kleidung mitschleppen muss, da will ich doch dann nicht 5 Stunden im Zug sitzen! Einen konstruktiven Tipp habe ich aber auch noch parat: Von Ulm aus gibt es viele Busausfahrten für einen Tag in Skigebiete. Das ist zwar nicht optimal (hab das auch einmal mitgemacht, und dann kommt man auch nicht pünktlich zum ersten Lift) aber da fährt man wenigstens direkt ins Skigebiet.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von markman »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.02.2020 - 11:35
Die Verbindungen in die Alpen MÜSSEN von den deutschen Großstädten besser werden, damit weniger Menschen Auto fahren...
nun, Ulm ist ja Provinz. Von München gibt es hervorragende Direktverbindungen, z.B. nach Jenbach oder Hopfgarten. Für einen Tagestripp sicherlich lohnenswert.
Und nach St. Anton gibt es ja immerhin auch eine Direktverbindung, kürzer als von Ulm nach Lech. Aber klar, es kann ja nicht jeder im Raum München wohnen.

Gruß,
Markman (überzeugter Bahnfahrer mit BC100 seit Jahren)
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Skitobi »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.02.2020 - 11:35 Habe interessehalber mal geschaut, ob Arlberg Tagesausflug denn mit der Bahn möglich ist (sollte es ja eigentlich... :roll: )

Wenn du um 5:11 Uhr in Ulm startest bist du mit 3x (!!) umsteigen um 9:35 Uhr in Langen am Arlberg - heißt um 10 Uhr an der Flexenbahn... :roll:

Die Verbindungen in die Alpen MÜSSEN von den deutschen Großstädten besser werden, damit weniger Menschen Auto fahren...
Der gleiche Zug ist auch um 9:46 in St. Anton. Aber klar, auch nicht gut.

ABER: Zur Zeit macht diese Recherche als "allgemeine Studie" ziemlich wenig Sinn, weil die Südbahn (Ulm-Friedrichshafen-Lindau) elektrifiziert wird und daher auf wechselnden Streckenabschnitten gesperrt ist! Es gibt also nur Verbindungen mit Umweg oder Ersatzbus.

Infos hier: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/suedbahn

Die Sperre geht noch bis Dezember 2020, danach wirds wieder deutlich besser. Außerdem wird der neue Bahnhof Lindau-Aeschach erbaut, das erspart den Umweg zum Hauptbahnhof auf der Insel. Der Lokwechsel bei durchgehenden Fernzügen entfällt dementsprechend auch dank der Elektrifizierung.

Wie genau der Fahrplan aussehen wird, weiß ich aber leider nicht - ich hoffe ja mit der Elektrifizierung auf mehr durchgehende Fernzüge Ulm-Lindau-Vorarlberg-Tirol... (bisher 1x pro Tag)
Alle meine Berichte im Archiv
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von WackelPudding »

Skitobi hat geschrieben: 02.02.2020 - 12:16
Arlbergfan hat geschrieben: 02.02.2020 - 11:35 Habe interessehalber mal geschaut, ob Arlberg Tagesausflug denn mit der Bahn möglich ist (sollte es ja eigentlich... :roll: )

Wenn du um 5:11 Uhr in Ulm startest bist du mit 3x (!!) umsteigen um 9:35 Uhr in Langen am Arlberg - heißt um 10 Uhr an der Flexenbahn... :roll:

Die Verbindungen in die Alpen MÜSSEN von den deutschen Großstädten besser werden, damit weniger Menschen Auto fahren...
Der gleiche Zug ist auch um 9:46 in St. Anton. Aber klar, auch nicht gut.

ABER: Zur Zeit macht diese Recherche als "allgemeine Studie" ziemlich wenig Sinn, weil die Südbahn (Ulm-Friedrichshafen-Lindau) elektrifiziert wird und daher auf wechselnden Streckenabschnitten gesperrt ist! Es gibt also nur Verbindungen mit Umweg oder Ersatzbus.

Infos hier: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/suedbahn

Die Sperre geht noch bis Dezember 2020, danach wirds wieder deutlich besser. Außerdem wird der neue Bahnhof Lindau-Aeschach erbaut, das erspart den Umweg zum Hauptbahnhof auf der Insel. Der Lokwechsel bei durchgehenden Fernzügen entfällt dementsprechend auch dank der Elektrifizierung.

Wie genau der Fahrplan aussehen wird, weiß ich aber leider nicht - ich hoffe ja mit der Elektrifizierung auf mehr durchgehende Fernzüge Ulm-Lindau-Vorarlberg-Tirol... (bisher 1x pro Tag)
Genau, wenn im Dezember dann die Südbahn wieder besser befahrbar ist, öffnen sich per Zug wieder ganz neue Möglichkeiten im Vorarlberg und in der Schweiz.
Bis dahin muss man halt mit den Direktverbindungen! ins Allgäu vorlieb nehmen ;-)
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von MichiMedi »

Wer in Wien wohnt, der kann ja auch ganz einfach ohne Auto, aber dafür natürlich per Flug, zu seinem Tagesausflug! :biggrin: https://bringmich.at/destination/flug-hochzillertal
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Skitobi »

MichiMedi hat geschrieben: 02.02.2020 - 15:03 Wer in Wien wohnt, der kann ja auch ganz einfach ohne Auto, aber dafür natürlich per Flug, zu seinem Tagesausflug! :biggrin: https://bringmich.at/destination/flug-hochzillertal
Hmm, aber der Flieger landet doch gar nicht im Skigebiet, das hat ja der User MichiMedi schon ausgeführt, wie blöd so was ist..
MichiMedi hat geschrieben: 02.02.2020 - 11:49 In der Schweiz kann ich das ja noch verstehen, wenn man z.B. von Zürich nach Unterterzen fährt, und da auch direkt auf 400hm in die Gondel steigen kann. Bei vielen österreichischen Skigebieten gibt es aber keine Zugverbindung, und das hat ja auch seinen Grund. Die Gebiete sind eben oft am Ende eines Tals gelegen, dass viel zu steil für eine schnelle Zugverbindung wäre. Ich selbst verreise im Sommer immer auch sehr gern ohne Auto (wäre auch schwierig bei Flugreisen) und nutze vor Ort dann Bus und Bahn. Aber gerade beim Skifahren, wo man seine Skier und dicke Kleidung mitschleppen muss, da will ich doch dann nicht 5 Stunden im Zug sitzen! Einen konstruktiven Tipp habe ich aber auch noch parat: Von Ulm aus gibt es viele Busausfahrten für einen Tag in Skigebiete. Das ist zwar nicht optimal (hab das auch einmal mitgemacht, und dann kommt man auch nicht pünktlich zum ersten Lift) aber da fährt man wenigstens direkt ins Skigebiet.
Alle meine Berichte im Archiv

DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von DeMorgan »

Hey,

vielen Dank für den vielen Input der mir gegeben wurde. Vorarlberg/Arlberg ist mir als Region natürlich sehr bekannt und wäre optimal. Habe in Warth-Schröcken Skifahren und Snowboard fahren gelernt und bin dafür immer durch den ganzen Bregenzer Wald gefahren. Kenne also die Orte dort.

Ich habe daraufhin mal weiter recherchiert und noch einige Ideen gefunden.
Buckelpistenfan hat geschrieben: 01.02.2020 - 19:44 Mit dem Zug ist nach meiner Ansicht Oberstdorf das einzige realistische Ziel für einen Tagesausflug. Garmisch müsstest Du über München fahren, das dürfte unter 2,5 h kaum machbar sein. Alles in der Schweiz (Bad Ragaz, Arosa, Davos. Lenzerheide) ist zugmäßig kaum zeitlich vernünftig machbar.
Also in Garmisch wäre man entweder um 7:54 mit 3:12 Stunden Fahrt um 8:54 mit 2:40 Stunden fahrt. Durchaus relaistisch denn nach Oberstdorf (Hbf) brauch man auch 2:30 und dan nuss man ja noch ins Gebiet. Preislich natürlich teuer nach Garmisch, wenn man den ICE benutzt nach M-Pasing.
Fiss-Freak hat geschrieben: 01.02.2020 - 22:05 ... Wenn du auf Busreisen angewiesen bist mangels Auto, dann kann ich Bayer-Reisen sehr empfehlen. Die starten jeweils um 05:30 Uhr in Ulm in diverse Skigebiete vom Montafon über Laax bis nach SFL. Früher gab es da auch immer sehr attraktive Preise insbesondere in schweizer Skigebiete wie Laax, Davos oder Savognin. Die machen scheinbar mit den Reiseveranstaltern gute Deals die es den Busanbietern ermöglicht hat Tagesausflüge inkl. Busfahrt preislich unter dem Tagesticket anzubieten.

Danke für den Tipp. Auf alle Fälle eine Option. Die Frage halt, geht das auch unter der Woche, wenn weniger los ist und wie spontan man das buchen kann. Man will ja die richtig guten Tage erwischen :D

WackelPudding hat geschrieben: 02.02.2020 - 04:41 Naja, ganz so schlecht sind die Zugverbindungen ab Ulm nun auch wieder nicht.
Die Züge fahren mit guter Ausstattung mindestens stündlich südwärts ab Ulm.

Folgende Ziele fallen mir ein, die mit dem Zug sehr gut erreichbar sind und sich auch zum Abseits fahren eigenen:

- Oberstdorf inkl. aller Teilgebiete + Kleinwalsertal
- Mittag in Immenstadt bei entsprechender Schneelage
- Oberstaufen
- Breitenberg (Bf Pfronten-Steinach direkt an Talstation)
- Nesselwang
Vielen Dank. Gut zu wissen, dass wenn es mal schneit, dort auch was zu holen ist.

Skitobi hat geschrieben: 02.02.2020 - 12:16
Arlbergfan hat geschrieben: 02.02.2020 - 11:35 Habe interessehalber mal geschaut, ob Arlberg Tagesausflug denn mit der Bahn möglich ist (sollte es ja eigentlich... :roll: )

Wenn du um 5:11 Uhr in Ulm startest bist du mit 3x (!!) umsteigen um 9:35 Uhr in Langen am Arlberg - heißt um 10 Uhr an der Flexenbahn... :roll:

Die Verbindungen in die Alpen MÜSSEN von den deutschen Großstädten besser werden, damit weniger Menschen Auto fahren...
Der gleiche Zug ist auch um 9:46 in St. Anton. Aber klar, auch nicht gut.

ABER: Zur Zeit macht diese Recherche als "allgemeine Studie" ziemlich wenig Sinn, weil die Südbahn (Ulm-Friedrichshafen-Lindau) elektrifiziert wird und daher auf wechselnden Streckenabschnitten gesperrt ist! Es gibt also nur Verbindungen mit Umweg oder Ersatzbus.

Infos hier: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/suedbahn

Die Sperre geht noch bis Dezember 2020, danach wirds wieder deutlich besser. Außerdem wird der neue Bahnhof Lindau-Aeschach erbaut, das erspart den Umweg zum Hauptbahnhof auf der Insel. Der Lokwechsel bei durchgehenden Fernzügen entfällt dementsprechend auch dank der Elektrifizierung.

Wie genau der Fahrplan aussehen wird, weiß ich aber leider nicht - ich hoffe ja mit der Elektrifizierung auf mehr durchgehende Fernzüge Ulm-Lindau-Vorarlberg-Tirol... (bisher 1x pro Tag)
Habe mal etwas recherchiert.
Aktuell wird immer umgebaut, je nach Monat an einer anderen Stelle. Daher nur schwer rauszufinden wie schnell man wo ist. Allerdings wird im August nicht umgebaut, dass heißt, da kann man sich eine gute Schätzung holen.

Komme da auf folgende Ideen, wenn man in Ulm um 4:53 einsteigt.

7:09 in Bregenz
7:59 in Bludenz
9:01 in St. Anton

von Bregenz aus kann man mit den Bus Abfahrt 7:20) dann folgende Ziele erreichen
8:28 Mellau Zentrum (kp wie nah das an der Gondel ist)
8:50 Schoppenau
9:14 Warth-Schröcken Salober

von Bludenz gibt es ja vllt auch einige Busse/züge in die nahen Gebiete (kenne mich da nicht aus).

Es ist also durchaus möglich wenn man bis Lindau fix kommt. (Durch die neue Südbahn soll ja auch der Lindau hbf wegfallen). Es soll ja dann ab Dez 2021 noch schneller werden.
Der Nachteil beim Bregender Landbus ist natürlich, dass er noch extra kostet und dann nicht mit Bahn-Sparangeboten kombinierbar ist. Vllt. mit dem Ticket kombiniert dann aber doch günstiger?

Insgesamt ist Vorarlberg also schon möglich. Früher als 7:20 fährt der Landbus eh nicht, aber ein durchgender Zug nach Bregenz wäre natürlich für die Robustheit nicht verkehrt.

Mir ist auch klar, dass man dann mit dem Auto flexibler ist, aber selbst wenn man eins hat, ist es schon sinnvoll die Alternativen sich anzuschauen.
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von kpw »

Komme selber aus Ulm und kann für Tagesfahrten wirklich nur wärmstens Busreisen mit der Fa.Bayer empfehlen.
Preislich absolut top, gerade in die Schweiz, sehr zuverlässig und sie fahren auch unter der Woche. Nicht so viele Ziele wie am Wochenende aber
es geht schon. Wenn Du nicht auf ein Ziel festgelegt bist, bekommst Du als Einzelreisender meistens auch noch 1-2 Tage vor Reisebeginn einen Platz.

Mit dem Zug geht es derzeit eigentlich nur praktikabel Richtung Oberstdorf. Es sei denn man fährt mehrere Tage, dann macht St. Anton natürlich auch Sinn.
DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von DeMorgan »

kpw hat geschrieben: 03.02.2020 - 13:40 Komme selber aus Ulm und kann für Tagesfahrten wirklich nur wärmstens Busreisen mit der Fa.Bayer empfehlen.
Preislich absolut top, gerade in die Schweiz, sehr zuverlässig und sie fahren auch unter der Woche. Nicht so viele Ziele wie am Wochenende aber
es geht schon. Wenn Du nicht auf ein Ziel festgelegt bist, bekommst Du als Einzelreisender meistens auch noch 1-2 Tage vor Reisebeginn einen Platz.

Mit dem Zug geht es derzeit eigentlich nur praktikabel Richtung Oberstdorf. Es sei denn man fährt mehrere Tage, dann macht St. Anton natürlich auch Sinn.
Ah okay. Das klingt ja schonmal gut.
Wie im Anfangspost schon gesagt. Das wird sich noch 3-4 Jahre hinziehen, da ich aktuell noch bei meiner Promotion bin, die leider nicht so wirklich zu beschleunigen ist :D
Dann muss man natürlich neu schauen. Aber es ist gut zu wissen, dass Busreisen da sind und mit der Südbahn kann das ja auch was werden.
Aber Preis/Leistung stimmt bei dem Bus natürlich.
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von Ralf321 »

Na hoffen wir. Mal das Bahnmässig im Dezember schon alles fertig ist. Rechne ja nicht damit. Das es besser wird hoffen hier viele Die letzten Jahren waren die Zustände nicht sonderlich gut.

Aber du kannst den Schnee Express nehmen. https://www.bahn.de/p/view/angebot/regi ... cket.shtml
DeMorgan
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2019 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skigebiete von Ulm als Tagesausflug

Beitrag von DeMorgan »

Danke für den Tip.
Bei den Aussichten würde ich am liebsten gleich in den Süden ziehen :)
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“