Skigebiet TSC Faschingswochenende

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von Rennstier »

Da unser Trainingslager im Schwarzwald wegen Schneemangels leider ausfallen muss, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Skigebiet fürs Faschingswochenende für ne kleine Gruppe.
Einer von uns wohnt bei Lindau direkt an der A96, da übernachten wir, und einige haben ne TSC, deshalb sollte es am Besten ein Skigebiet im Westen Tirols sein. Es wird sicher überall voll sein aber trotzdem: Wo wird am wenigsten los sein? Es kann gerne auch ein kleineres Gebiet sein, wir können auch jeden Tag woanders hin. Ich hatte jetzt am ehesten an Venet/Fendels/Hochzeiger/Kaunertal/Pitztal gedacht. Vielleicht auch mal die Lechtaler Bergbahn? Wär Pizol auch ne Option?

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von Gleitweggleiter »

Die Kombi Venet/Fendels finde ich persönlich sehr sympathisch, ohne dass ich aber die aktuelle Schneelage geprüft habe. Letztes Jahr war wohl das WE 16/17.2 das besucherstärkste des Jahres (erstes komplett sonniges WE des Jahres damals!) und selbst kleinere Schleppergebiete im Allgäu wurden überrannt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde damals am Venet Wartezeiten von 1min gemeldet. Am besten nochmal im Archiv prüfen.

Am Samstag nach vrstl guter Strahlungsnacht am Venet vormittags die tolle S-Seite fahren (aber ggf nicht alles befahrbar) und nachmittags auf die N-Seite.

Sonntag dürfte nach vrstl eher schlechter Strahlungsnacht alles eher weich sein von der Früh weg, aber in Fendels sollte das bei geringem Andrang und dank W-Expo nicht so tragisch sein und zumindest keine grössere Buckelbildung. Gerade der obere SL ist für euch als sportliche Fahrer ideal und das Verhältnis Pistenfläche zu Beförderungskapazität (und v.a tatsächlicher Beförderung) ist außerordentlich gut.

Die anderen Gebiete kenne ich nicht aber Hochzeiger dürfte mehr los sein und am Gletscher dürfte es eher noch Pulver haben.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von Wahlzermatter »

Also am letzten Donnerstag (13.02.) war der Venet top (siehe mein Beitrag im Schneesituationen topic). Das sollte nächstes Wochenende auch noch gut hinhauen. Zum Wind am Venet und zu Fendels kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von Gleitweggleiter »

Stimmt, den Wind sollte man am Venet beachten, da oben die 4KSB/B und die 2SB direkt auf den Gipfel führen und ohne die ist es doch etwas mager. Venet ist sicherlich recht anfällig bei Föhn wegen der Reschen-Schneise. Hab aber keine praktische Erfahrung. Nach Forumseinträgen kann man ab Mittelstation die PB nehmen wenn die 4KSB/B nicht mehr fährt, aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Fendels sollte ziemlich sicher sein da die 4KSB im Wald und sonst nur SL und oben geht’s nicht bis auf den Grat rauf.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von siri »

und bedenkem, dass es von Lindau jeden Tag 1,5 Std. Fahrzeit + Maut (Arlbergtunnel)
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von Rennstier »

Danke für die Antworten, ich denke wir werden dann nach Venet/Fendels fahren (je nach Wind). An der Anfahrt kann man nix ändern und Unterkünfte "in den Bergen" sind uns zu teuer an Fasching, 1,5Std finde ich aber noch OK.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von tom75 »

rifflsee soll auch immer sehr leer sein, aber ich kenne das gebiet nicht selbst.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von flamesoldier »

Ansonsten mal See im Paznaun ausprobieren, da müsst ihr aber früh losfahren, da ihr sonst vorm Montafon und bei der Straße ins Paznauntal im Stau stehen werdet (zumindest am Samstag).
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Beitrag von L&S »

Wahlzermatter hat geschrieben: 19.02.2020 - 15:06 Also am letzten Donnerstag (13.02.) war der Venet top (siehe mein Beitrag im Schneesituationen topic). Das sollte nächstes Wochenende auch noch gut hinhauen. Zum Wind am Venet und zu Fendels kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.
Laut der derzeitigen Wetterprognose solle das am Venet mit dem Wind unproblematisch sein.
Das ist keine typisch Föhnregion, Probleme gibt es dort üblicherweise bei Westwind!

Wenn man für See und Kappl eine gemeinsame Tageskarte bekommen kann, wäre das für Sonntag eine gute Option.
Staufrei, was sonntags der Fall sein sollte, bist du gleich schnell in See wie an der Rifenalbahn am Venet!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“