Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Schneefuchs »

Stäntn hat geschrieben: 17.05.2021 - 11:22 Muss der Test beim Kauf des Tickets gültig sein oder während des Skifahrens? Wenn die Gültigkeit des Tests sagen wir mal Mitte des Skitags abläuft wird man ja kaum zum Verlassen des Gebiets gezwungen :mrgreen: oder zum Verlassen der Gastro. Man könnte sozusagen 1min vor Ablauf noch "einchecken"?! Kann man jetzt auch spitzfindig beantworten, denke ich der Praxis wird das keine Rolle spielen ;)
Beim Skifahren gibt es das Problem nur noch bis morgen. Ab Mittwoch ist die entsprechende Tiroler Verordnung aufgehoben:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lgb ... 10_71.html

In der Praxis könnte der Ablauf der Gültigkeit schon eine Rolle gespielt haben weil die Kontrolle nicht durch die Betreiber sondern durch die Behörden erfolgt. Die kontrollieren sicher eher unten.

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Skitobi »

Schneefuchs hat geschrieben: 17.05.2021 - 11:42

In der Praxis könnte der Ablauf der Gültigkeit schon eine Rolle gespielt haben weil die Kontrolle nicht durch die Betreiber sondern durch die Behörden erfolgt. Die kontrollieren sicher eher unten.
Streng genommen müssten sie oben kontrollieren, um zu sehen, was du nach Liftbenutzung so treibst. Wenn sie unten kontrollieren, sollte man zumindest sein Schlupfloch kennen... Eine Kontrolle ist mir - bei zugegeben wenigen Skitagen - noch nicht untergekommen.

https://www.tt.com/artikel/30790780/kau ... der-winter
Hier heißt es, dass der Test weiterhin nötig ist und schon an der Mautstelle vorgelegt werden muss. Letzteres wäre ziemlich unüblich und auch nicht der Verordnung entsprechend. Vielleicht steht das aber auch nur zur "Abschreckung" so da...
Alle meine Berichte im Archiv
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Schneefuchs »

Skitobi hat geschrieben: 17.05.2021 - 12:14 https://www.tt.com/artikel/30790780/kau ... der-winter
Hier heißt es, dass der Test weiterhin nötig ist und schon an der Mautstelle vorgelegt werden muss. Letzteres wäre ziemlich unüblich und auch nicht der Verordnung entsprechend. Vielleicht steht das aber auch nur zur "Abschreckung" so da...
Der verlinkte Artikel ist vom 04.Mai. die Aufhebung zum 19.05. wurde erst am 10.05. verkündet. Wer den ganzen Tag nur Nörderjoch fährt braucht tatsächlich keinen. :wink:

Auf ihrer homepage steht jetzt auch "ab 19.05. nicht mehr nötig".

https://www.kaunertaler-gletscher.at/liveticker.html
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stäntn »

Na bestimmt bieten die Restaurants weiterhin "Takeaway" / Zaunverkauf an für Gäste ohne Test, das hat ja die letzten Monate schon gut geklappt mit den improvisierten Sitzmöglichkeiten ;)

Der Rest ist easy, und am Ende muss man einfach mal was machen, bis man behördlich kontrolliert oder gar gestoppt wird muss schon einiges passieren :lach: wenn zB der Test um 15:49 abläuft, aber man 15-17 Uhr im Restaurant "verweilt", wird man sicher selbst bei behördlicher Kontrolle nicht päpstlicher sein wie der Papst. Einfach mal machen. :D
FORZAM
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 07.11.2019 - 10:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Belgien
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von FORZAM »

Ich geh es mal pröbieren:

Mittwoch 19:00: PCR-test in Belgien
Donnerstag 19:00: Ankuft Hotel Zell am Ziller
Freitag: Schifahren Hintertux
Samstag: Schifahren Stubai oder Kitz
Samstag 18:45: Ankunft Hotel im Bichlbach (Anch Fernpass)
Sontag: Wieder in Quarantaine in Belgien :)

Wann es klappt das ichzum schifahren kein test mehr benotig in Tirol brauch ich selbts kein test mehr in Osstereich auf dieser weise...

Edit: Am Hintertux Deutlich kein test mehr benotigt für Schifahren/Seilbahnnutzung, nür fur Gastonomie:
https://www.hintertuxergletscher.at/de/ ... assnahmen/
Winter 2018/19: 2x Sölden, 3x Niseko, 2x Rusutsu, 1x Kiroro, 1x Moiwa, 6x La Rosiere - La Thuile, 3x Sierra Nevada, 2x Pal - Arinsal, 2x Arcalis, 2x Granvalira
Winter 2019/20: 2x Sölden, 1x Obergurgl - Hochgurgl, 1x SFL, 1x Ischgl-Samnaun, 2X Niseko, 3X Rusutsu, 2x Kiroro, 6X La Rosiere - La Thuile, 2x Sierra Nevada, 2x Masella - La Molina
Winter 2020/21: 1x Sölden, 2X Hintertux, 3x Arosa-Lenzerheide, 4x St. Moritz, 1x Malbun, 1X Davos-Klosters-Madrisa, 1x Chäserrugg, 1X Pizol, 1X Stubai
Winter 2021/22: 1x Pitztaler, 1x Kaunertaler, 3x Sulden, 2x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 1x Schlick 2000, 4x Les Sybelles, 6x La Rosiere - La Thuile, 1X Laax, 1X Pizol, 1X Davos-Klosters, 1X Flumserberg, 1x Alta-Badia - Cortina D'Ampezzo, 1X Alta Badia - Marmolada, 1X Sella Ronda + Seiser Alm, 1X Bergeralm, 1x Arlberg, 1X Ischgl
Winter 2022-2023:
1x Pitztal, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1X Kaunertal, 4x Alta Badia/Sella Ronda, 6x 3 Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von starli »

Zu den Beiträgen auf der vorherigen Seite fiel mir spontan das Nippel-Lied vom Mike Krüger ein ...

Meine Meinung: Je mehr Touristen und Gäste diese Maßnahmen akzeptieren und über sich ergehen lassen, desto unwahrscheinlicher eine baldige Rückkehr zur Normalität.

Im Übrigen ist das schon längst alles sehr offtopic, denn in AT kann man schon seit Weihnachten "liftunterstützt Skifahren" ..
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stäntn »

Naja die Infos sind schon sehr hilfreich hier, wobei es schon wieder so ein Durcheinander und so komplex ist, dass kein normaler Tourist durchblicken kann der nicht täglich ein Forum aufruft und die neueste Version irgendeiner ausländischen Verordnung runterlädt. Das „Ehepaar Lohse“ das nach Tirol in ihre Stammpension fährt und ihren negativen Test dabei hat wird kaum eine Liste mit „was darf ich bis wann noch machen“ Kriterien dabei haben und den Paragraphen mit der Verweilzeit lesen :)
Daher - in der Praxis wird das alles viel weniger heiß gegessen wie gekocht.
Gerade in Österreich nicht, da kam ich selbst im Oktober in den Genuss maskenfreier Hütten und Lokale, das wird sicher jetzt wieder so sein und da freu ich mich ganz besonders drauf :P muss nicht bis nach Schweden flüchten wie du starli ;)

Vielleicht sollte man dieses topic jetzt umbenennen
„Unter welchen Voraussetzungen mal aktuell trotz Endemie wieder liftunterstützt Skifahren kann“ ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stani »

https://orf.at/#/stories/3213359/

In vielen Staaten gehen die Infektionszahlen zurück, daher können wir parallel zu den Öffnungsschritten im Land auch Erleichterungen bei der Einreise nach Österreich umsetzen“, erklärte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einer Aussendung. Als Impfnachweis würden all jene Impfungen anerkannt, die von der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen wurden oder den entsprechenden Prozess der WHO erfolgreich durchlaufen haben.

Der russische Impfstoff „Sputnik V“ gilt somit nicht, wohl aber das chinesische Vakzin Sinopharm, das von der WHO eine Notzulassung bekam. „Bei Einreise aus Hochinzidenzgebieten ist zudem eine Quarantäne anzutreten, für Virusvariantenstaaten gelten nochmals strengere Regeln“, so Mückstein.

Keine Quarantäne für viele Staaten
Keine Quarantäne ist für Staaten mit geringem Infektionsgeschehen vorgesehen, darunter Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Südkorea, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Andorra und Australien.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von ski-chrigel »

Den wichtigsten Teil hast Du in Deinem Zitat aber abgeschnitten:
Aus diesen Ländern ist jede Art der Einreise – auch zu touristischen Zwecken – möglich. Ein aktueller 3-G-Nachweis ist erforderlich. Kann dieser nicht vorgelegt werden, muss innerhalb von 24 Stunden ein Test nachgemacht werden.
Das würde dann also heissen, dass die Auskünfte meiner Hotels stimmen, dass man ohne Test einreisen kann und diesen direkt beim Hotel machen kann.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von ski-chrigel »

...und was, wenn man das Land vor Ablauf der 24h wieder verlässt? Heisst im Umkehrschluss ja, dass man einen Skitag von Ausland aus als Tagesreise testfrei absolvieren kann. 🤔
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von JohnnyDriver »

Das wurde die Tager hier schonmal diskutiert, war bis dato aber egal, da man für Tirols Skipisten ja eh einen Test brauchte. Das ändert sich nun und ich würde es genauso interpretieren...

Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Meinungen, Links und Verordnungen die ihr hier zusammensucht! Großartig!
Mit freundlichen Grüßen,
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Finn1 »

Noch eine andere Frage zur Einreise nach Oesterreich. Ueberall in den Texten zur neusten Verordnung steht folgendes:
"Vor jeder Einreise ist weiter eine elektronische Registrierung unter https://entry.ptc.gv.at/ notwendig. Pendler müssen sie alle 28 Tage erneuern."

Ich, aus der Schweiz kommend, bin bereits voll geimpft. Werde am Donnerstag bei der Einreise den Impfausweis mitnehmen. Muss nun die elektronische Registrierung, wo man sich bis zur Ausreise aufhält, gleichwohl noch erfolgen? Wäre ja irgendwie unlogisch!
Wie interpretiert ihr die Passage in der Verordnung?
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von hch »

Ja, die Registrierung ist generell für jede Einreise mit Ausnahme der in § 8 genannten Sonderfälle verpflichtend. So wie ich die VO lese ist prinzipiell auch ein Test bei einer Ausreise in weniger als 24 Stunden verpflichtend, aber ich glaube kaum das das kontrolliert und gestraft wird.

Die ab Morgen gültigen Änderungen sind inzwischen hier veröffentlicht: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_222.html

Aber um die Regeln zu verstehen würde ich auf die konsolidierte Fassung warten.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stani »

unter welcher Ausnahme fällt die touristische Einreise ?

https://entry.ptc.gv.at/
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Finn1 »

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man sich weiterhin registrieren muss (was aber sehr unlogisch ist).

Ich habe dazu noch den folgenden Link gefunden:

https://www.austria.info/de/service-und ... esterreich


Ich werde die Registrierung nicht online machen, sondern ausdrucken und von Hand ausfüllen. Auf diesem ausgedruckten Formular (welches sich übrigens sehr von der elektronischen Version unterscheidet) werde ich folgendes ankreuzen: "Aufenthalt in den letzten 10 Tagen ausschliesslich in Oesterreich und/oder Anlage A-Staaten/Gebieten"
Die Anlage A wurde ja mittlerweile mit weiteren Staaten ergänzt (siehe auch Link hievor).
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Schneefuchs »

Stani hat geschrieben: 18.05.2021 - 10:47 unter welcher Ausnahme fällt die touristische Einreise ?

https://entry.ptc.gv.at/
Keine. Deshalb brauchst Du einen Test (oder Impfung/Genesung) und bist dann von der Quarantäne ausgenommen. Ein Reisegrund ist nicht mehr erforderlich.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stäntn »

Also dass man sich für Tagesfahrten / unter 24h dauernde Ausflüge auch registrieren muss kommt mir etwas komisch vor (kleiner Grenzverkehr?!)? Ist das wirklich so? Ich kann dann ja keine Unterkunft etc. benennen. Selbst Einkaufstouristen müssten sich registrieren oder wenn man mal über die Winklmoosalm zur Steinplatte wandert und dann auf Tiroler Seite einkehrt?!

Nach dem Formular zum Ausdrucken musste ich jetzt doch einige Zeit suchen, aber ich denke ich habe es:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... 113.pdfsig

Ich bin kein Freund sämtlicher digitaler Tools, daher ist das Ausfüllen eines Zettels und mit sich führen eines Testergebnisses auf einem Zettel das Mittel der Wahl.

MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von MarcB96 »

Spannend wirds find ich auch, wie das ganze dann aussieht, wenn man mehrtägige Wander- oder Radtouren im Sommer machen möchte. Ob diese überhaupt möglich wären.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so ohne weiteres möglich wär, jeden Tag (oder wie ich mich erinnern kann, irgendwo mal gelesen zu haben bei Zutrittstests die nur einmalig gültig sein sollen mehrfach am Tag) eine Teststation zu suchen.
Und dann jedes mal womöglich mehrere Stunden warten muss (Termineim voraus machen geht ja schlecht, wenn man nicht sicher weiß, wo man am Ende des Tages landet...ob gerade da dann eine Teststation ist). :naja:

Ich hoffe sehr, dass spätestens im Sommer (Juni/Juli) die Regelungen an die des letzten Sommers angeglichen werden (meinetwegen Testnachweis bei der Einreise, aber ohne ständig und überall sich testen lassen zu müssen). :nein:
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von hch »

Stäntn hat geschrieben: 18.05.2021 - 11:31 Also dass man sich für Tagesfahrten / unter 24h dauernde Ausflüge auch registrieren muss kommt mir etwas komisch vor (kleiner Grenzverkehr?!)? Ist das wirklich so? Ich kann dann ja keine Unterkunft etc. benennen.
Ja. Dann wirst du halt keine Unterkunft aufschreiben. Vielleicht schafft man es sogar zeitnah das Formular anzupassen.
Stäntn hat geschrieben: 18.05.2021 - 11:31 Selbst Einkaufstouristen müssten sich registrieren oder wenn man mal über die Winklmoosalm zur Steinplatte wandert und dann auf Tiroler Seite einkehrt?!
Auch dass kann man jetzt wieder, allerdings sollte man das Formular ausfüllen wenn man Probleme mit der Exekutive vermeiden möchte.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stani »

MarcB96 hat geschrieben: 18.05.2021 - 15:41 Spannend wirds find ich auch, wie das ganze dann aussieht, wenn man mehrtägige Wander- oder Radtouren im Sommer machen möchte. Ob diese überhaupt möglich wären.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so ohne weiteres möglich wär, jeden Tag (oder wie ich mich erinnern kann, irgendwo mal gelesen zu haben bei Zutrittstests die nur einmalig gültig sein sollen mehrfach am Tag) eine Teststation zu suchen.
Und dann jedes mal womöglich mehrere Stunden warten muss (Termineim voraus machen geht ja schlecht, wenn man nicht sicher weiß, wo man am Ende des Tages landet...ob gerade da dann eine Teststation ist). :naja:

Ich hoffe sehr, dass spätestens im Sommer (Juni/Juli) die Regelungen an die des letzten Sommers angeglichen werden (meinetwegen Testnachweis bei der Einreise, aber ohne ständig und überall sich testen lassen zu müssen). :nein:
PCR-Tests sind bis 72 Stunden gültig oder einfach impfen lassen
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von 3303 »

Stani hat geschrieben: 18.05.2021 - 16:57 ... oder einfach impfen lassen
Was viele nicht beeinflussen können ;D
Ich werde, solange in AT die Hürden im Wege stehen, das naheliegende tun und der Schweiz den Vorzug geben.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Buckelpistenfan »

Stäntn hat geschrieben: 18.05.2021 - 11:31 Also dass man sich für Tagesfahrten / unter 24h dauernde Ausflüge auch registrieren muss kommt mir etwas komisch vor (kleiner Grenzverkehr?!)? Ist das wirklich so? Ich kann dann ja keine Unterkunft etc. benennen.
Ich habe am Sonntag den kleinen Grenzverkehr genutzt. Als Anschrift habe ich bei der Registrierung einfach die Adresse der Talstation der Stubaier Gletscherbahn (Muttersberg 2, 6167 Neustift im Stubaital) angegeben.

An der Grenzkontrolle wurde ich neben der Vorlage des Testergebnisses (war letztes WE noch notwendig) auch um Vorlage der digitalen Einreiseanmeldung gebeten. Auf die Frage, wo ich hinfahre, habe ich Stubaier Gletscher geantwortet, der Grenzer wünschte mir viel Spaß und ich konnte weiterfahren.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Ralf321 »

Übersicht der Einreise nach AT und Rückreise nach Bayern.

https://www.all-in.de/c-lokales/oesterr ... ref=curate
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Pistencruiser »

Merci!
Der Impfnachweis gilt zunächst für drei Monate. Nach der Zweitimpfung verlängert sich die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises um weitere sechs Monate (gilt also für neun Monate ab der ersten Impfung)
Das ist ja mal kompletter F*ck!
Demnach dürfte ich pünktlich zum Start der Saison 21/22 im Oktober nicht mehr rein...es sein denn, man hebt das noch auf aufgrund besserer Erkenntnisse über die Langzeit-Imunität oder ich muss mir vorher irgendwo ne dritte Spritze besorgen. :evil:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von markman »

man sollte bei seinen Plänen bedenken, dass die neue Verordnung nur bis zum 30. Juni läuft. Danach, ggf. schon früher, wird die ja der aktuellen Lage angepasst.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“