Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von starli »

biauwe.de hat geschrieben: 24.03.2021 - 18:15 Auch Ostern ist in Schweden weiterhin Skifahren möglich.
bin ja mal gespannt, wo's euch danach hinzieht. In Dundret waren am Campingplatz am Skigebiet jedenfalls einige Stellplätze frei zuletzt.
(Ich werd dann am WE in Hemavan&Tärnaby sein, auf dem Weg in den Süden jetzt, Freitag werde ich noch das kleine Nalovardo hier bei Sorsele mitnehmen. Kabdalis/Galits/Jäckvik sind zwar auch nett, aber wohl eher nur als kurzer Zwischenstopp. Siehe meine Schneeberichts-Topics.)

Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von biauwe.de »

Hallo Marco, ich hoffe, dass ich mich richtig an Deinen Namen erinnere, hier schreibt Bianka. Schön, dass Du unsere Reise noch verfolgst und Du auch unterwegs bist. Wir haben heute unseren letzten Skitag in Hemavan. Es war sehr warm und hat geregnet, dementsprechend durchnässt ist der Schnee. Heute Nacht war etwas Frost, so dass der letzte Tag vielleicht noch ganz gut wird. Am Freitag fahren wir über Sorsele nach Arvidsjaur. Da treffen wir uns möglicherweise auf der Straße. Kabdalis hatte ich auch angedacht, doch da sind ja z.Z. nur zwei Lifte offen. Wir werden wohl noch ein paar Tage nach Jokkmokk fahren bevor wir Ostern tatsächlich in Dundret verbringen (haben einen Campingplatz reserviert). Danach müssen wir eventuell nach D zurück, weil unsere Enkel ab Mai keine Betreuung mehr haben, aber vielleicht ergibt sich da noch eine Zwischenlösung, so dass wir länger bleiben können. Wenn ja, dann wollen wir noch hoch bis nach Riksgränsen.
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von starli »

^ Name: fast - k statt c

Björkliden und Abisko waren heuer einige meiner bisherigen Highlights, die würde ich mir nicht entgehen lassen. Riksgränsen hatte aber diesmal nur die 2 Sesselbahnen offen und war somit nicht so schön wie letztes Jahr im Mai.

Kabdalis hat ab Samstag wieder alle Lifte offen, die haben nur Sparprogramm unter der Woche außerhalb der Ferienzeiten:
https://www.kabdalis.com/?page_id=1329

Auch Nalovardo und Galtis haben ab Freitag wieder täglich offen.

Das derzeit geschlossene Skigebiet nahe Arvidsjaur hat auch eine schöne Landschaft für kurze Touren: viewtopic.php?f=56&t=65121. Das offene Skigebiet in Arvidsjaur dagegen ist eher langweilig, wenn auch steiler.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von biauwe.de »

Ostern in Dundret, Schweden
DJI_0727.jpg
DJI_0727.jpg (324.77 KiB) 3146 mal betrachtet
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von biauwe.de »

Frohe Ostergrüße 🐣 an alle Ski-Freunde aus Schwedisch Lappland 🇸🇪
https://ski-web24.de/skigebiete/Dundret/frame.htm
cp.JPG
cp.JPG (135.72 KiB) 2991 mal betrachtet
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von biauwe.de »

Saisonende 2020/21
MVI_7840.jpg
MVI_7840.jpg (386.51 KiB) 2671 mal betrachtet
Aber nur für uns.
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Radim »

Ab 19.4. ist Betrieb von Skigebiete in Slowakei wieder erlaubt (mit Test), allerdings ohne Kabinenbahnen.

22.4. - 25.4. werden Štrbské Pleso und Jasná (mit 3 Sesselbahnen) im Betrieb: https://lanovky.sk/_img/clanky/tmr/1209_Jasna_mapa.jpg
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von tauernjunkie »

Radim hat geschrieben: 15.04.2021 - 15:21 Ab 19.4. ist Betrieb von Skigebiete in Slowakei wieder erlaubt (mit Test), allerdings ohne Kabinenbahnen.

22.4. - 25.4. werden Štrbské Pleso und Jasná (mit 3 Sesselbahnen) im Betrieb: https://lanovky.sk/_img/clanky/tmr/1209_Jasna_mapa.jpg
Danke für den Hinweis!
Kann man dort auch irgendwie übernachten (neg. Test, Impfung)?

Laut auswärtigem Amt dürfen in Hotels keine Touristen aufgenommen werden.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/206360
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Radim »

Touristische Übernachtung (mit Test) wird ab 19.4. auch erlaubt, Problem ist aber Einreisequarantene...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Rüganer »

Schlimme Bilder
Direktlink
Danke Schweiz und Bulgarien !
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Ralf321 »

"In Österreich dürfen praktisch alle Branchen ab 19. Mai öffnen..........
Auch die Deutschen, die Urlaub in Österreich machen wollen, können laut Regierung wieder planen. Die Quarantänepflicht gelte nur noch für Hochrisikogebiete. Für Einreisen aus Deutschland reichen ein negativer Test oder der grüne Pass."
Quelle
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von tauernjunkie »

Man lässt jetzt nach der Skisaison wieder Deutsche rein, obwohl die deutsche 7-Tage-Inzidenz derzeit drei mal höher ist als sie es im Februar war (Tendenz steigend).
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Skitobi »

Ich finde es absolut lächerlich, wie die Einreisebeschränkungen so ausgelegt werden wie es grad (für den Tourismus) passt :roll: :roll:

Dennoch eine erfreuliche Entwicklung, wenn es denn so kommt. Die Tiroler Mutation macht mir grad etwas Angst...
Alle meine Berichte im Archiv
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Schneefuchs »

Ab morgen (25.04.2021) muss im Sauerland Winterberg, das letzte offene Gebiet in Deutschland, wegen der Corona-Notbremse leider schliessen.

Offen waren dann Willingen (08.03. - 17.04.2021), Winterberg (09.03. - 24.04.2021) und (der Vollständigkeit halber) der Kapellenlift in Altastenberg (20.+21.03.2021).

Edit: Heute (24.04.2021) war kurzfristig auch noch auf, Daten aktualisiert.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von markman »

Skitobi hat geschrieben: 23.04.2021 - 17:43 Ich finde es absolut lächerlich, wie die Einreisebeschränkungen so ausgelegt werden wie es grad (für den Tourismus) passt :roll: :roll:

Dennoch eine erfreuliche Entwicklung, wenn es denn so kommt. Die Tiroler Mutation macht mir grad etwas Angst...
schön, dass wir wieder dort nächtigen können, aber die Quarantäne danach in D wird so schnell nicht aufgehoben.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stani »

Die österreichische Einreiseverordnung gilt bis 31. Mai, dann wird die Verordnung früher (mit dem 19. Mai) aufgehoben, nehme ich an, oder ?
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von tauernjunkie »

Wir hatten jetzt viel über den Schweizer Weg geredet. Da kann man die ganzen Positionen ja noch nachvollziehen. Den Österreichischen Weg werd ich nie verstehen.
Man hätte spätestens seit Februar/März die Möglichkeit gehabt, bei der Einreiseverordnung entsprechende Ausnahmen von der Quarantänepflicht zu schaffen, bzw. Hotelzugang zu gewähren (wenigstens für Personen mit dokumentiert überstandener Infektion oder Impfung, ggf. negativen Test). Da war die deutsche 7-Tage-Inzidenz auch mal um zwei Drittel niedriger als jetzt. Das hätte den für Geschäftsreisende sowieso geöffneten Hotels, für Österreicher sowieso geöffneten Bergbahnen und dem Staat etwas in die Kasse gebracht. Wollte man nicht. Stattdessen kontrolliert man die Grenzen (obendrein noch besser als von Söders Seite), nur um die Leute danach zu fragen, ob sie auf Durchreise in die Schweiz sind, die mit dem Wintersport weiter Geld verdient.
Und Pfingsten soll jetzt trotz verheerender Pandemieaussichten auf Teufel komm raus alles aufgesperrt werden, während wir in Deutschland stabil auf die 200 zugehen und gewiss zumindest für den Großteil der Deutschen auch weiterhin die Rückreisequarantänepflicht bestehen wird. Da hätte man über Fasching oder Ostern ein um Längen besseres Geschäft machen können.

Mal offen gesagt: Mir ist es ziemlich egal, was man in Österreich in den nächsten Monaten plant. Anfang Mai steht jetzt erstmal Schilthorn an. Nach dem österreichischen Zirkus richte ich mich nicht, auch wenn ich gerne bis 2.5. noch auf den Glungezer gefahren wäre.
Direkt nach dem Ende der Skisaison zu verkünden, dass man in einem Monat für den Tourismus ALLES öffnet, ist doch für ein Land wie Österreich pur selbstschädigendes Verhalten, so als würde man Geld dafür bekommen.

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von oli »

markman hat geschrieben: 25.04.2021 - 16:12 ...schön, dass wir wieder dort nächtigen können, aber die Quarantäne danach in D wird so schnell nicht aufgehoben.
Ich habe es immer noch nicht verstanden ... an verschiedensten Stellen gibt es verschiedenste Auskünfte zu dem, was ab dem 19. Mai nun passieren wird. Wobei mich persönlich nur interessiert, was für einen NRWler bei der Ein- und Ausreise nach Tirol gilt.
Hintergrund: Ich habe in der letzte Mai- und der ersten Juniwoche Urlaub.

Einreise nach Tirol:
- Reicht ein negativer Test bei der Einreise?
- Muss man nach wie vor in Quarantäne?
- Oder reicht mein Impfpass (Impfe hab ich schon ;-) )

Rückreise nach NRW:
- Test in Tirol vor der Ausreise?
- Quarantäne ist (wenn ich es richtig verstanden habe) in NRW nicht erforderlich, wenn eine negeativer Test vorgelegt wird (als geimpfter sollte das nicht schwer sein)
- Aber ... darf ich überhaupt nach Bayern einreisen?

Wer ist sich richtig sicher und kann Quellen nennen? Wie gesasgt - es geht um die Zeit nach dem 19. Mai.

EDIT: Damit keiner schimpft ... ich würde zum Campen ins Zillertal fahren und den einen oder anderen Skitag in Hintertux einlegen. Somit passt mein Beitrag in den Thread. ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von hch »

oli hat geschrieben: 26.04.2021 - 21:28 Wer ist sich richtig sicher und kann Quellen nennen? Wie gesasgt - es geht um die Zeit nach dem 19. Mai.
Du wirst keine Quellen finden dafür was in gut einem Monat aktuell ist. Der ganze Öffnungsplan in Österreich geht über PR-wirksame Ankündigungen bisher nicht hinaus, und selbst wenn das irgendwann der Fall ist kann sich die Lage ganz schnell wieder ändern, z.B. wenn man irgendwo urplötzlich wieder eine gaaanz gefährliche Mutation findet.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von oli »

hch hat geschrieben: 26.04.2021 - 22:13 Du wirst keine Quellen finden dafür was in gut einem Monat aktuell ist. Der ganze Öffnungsplan in Österreich geht über PR-wirksame Ankündigungen bisher nicht hinaus,....
Das heißt, dass die Aussage der Tourismusministerin "Heute ist ein guter Tag für den Tourismus in Österreich...", bisher alls nur heiße Luft ist?
In der Tat hat mich das alles an den Dezember erinnert, als Herr Kurz erklärt hat, dass der Fokus auf Mitte Januar liegt. Dann wird alles wieder hochgefahren, hieß es damals.
Wenn wir tatsächlich heute den gleichen Status haben, dann bin ich wirklich gespannt. Als Hotelier hätte ich die Aussagen so verstanden, dass man nun Mitarbeiter aus der Kurzarbeit holen oder einstellen könne. Und ich hätte fest damit gerechnet, dass es auch für Gäste aus dem Ausland Lösungen gibt.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von hch »

Ich glaube die liebe Elli will sicher öffnen. Aber die COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung und die Einreiseverordnung sind immer noch Zuständigkeit des Gesundheitsministers, der neu, ein Arzt und auffallend still ist.

Mein Orakel sagt mir: irgendwas wird Ende Mai öffnen damit alle ihr Gesicht wahren. Ob unbedingt in Tirol wo die Mutantenangst immer wieder um sich schlägt ist fraglich, und ob für Gäste aus Deutschland die Einreise sofort erleichtert wird ist auch eher fraglich. Also abwarten was irgendwann in den Verordnungen steht, vielleicht schafft der neue Minister das ja sogar etwas zeitiger als sein Vorgänger. Und dann immer auf spontane Änderungen vorbereitet sein.

Nur mit einem würde ich ganz klar rechnen: Wenn du es in den Urlaub nach Österreich schaffst wirst du verdammt oft getestet werden. Das machen wir gerne, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1632
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Schneefuchs »

Oli schreibt ja dass er schon geimpft ist. Für Geimpfte soll die Testpflicht in Österreich aufgehoben werden. Wenn die SPÖ zustimmt ab, 19.05., sonst dauert es wohl bis zum 26.05.

Für die Rückkehr nach D gelten die jeweiligen Landesverordnungen. Ich kenne nicht alle, aber weitgehend wird für Geimpfte auf Tests und Quarantäne bereits verzichtet.

Transit durch Bayern: War nie ein Problem und wird wohl auch keines werden. Nur die Nacht-Ausgangssperre müsste man umfahren.

Dass angekündigte Öffnungen in Österreich erst ganz kurz vorher in Verordnungen gegossen werden war schon im letzten Frühjahr so.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von oli »

Schneefuchs hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:52Oli schreibt ja dass er schon geimpft ist. Für Geimpfte soll die Testpflicht in Österreich aufgehoben werden.
So ist es, darauf spekuliere ich ja auch. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Infos. Von ..."ab 14 Tage nach der 2. Impfung" bis hin zu... "3 Wochen nach der ersten Impfung". Beides könnte ich (ganz knapp) schaffen. 2. Impfe könnte frühestens am 11. Mai erfolgen.
Schneefuchs hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:52Wenn die SPÖ zustimmt ab, 19.05., sonst dauert es wohl bis zum 26.05.
Auch das passt für mich ... der 26.5. ist der Mittwoch nach Pfingsten und genau der Tag, an dem ich anreisen würde.
Schneefuchs hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:52Für die Rückkehr nach D gelten die jeweiligen Landesverordnungen. Ich kenne nicht alle, aber weitgehend wird für Geimpfte auf Tests und Quarantäne bereits verzichtet.
Für NRW scheint das ja heute schon relativ unkompliziert zu sein. Negativer Test innerhalb von 48 Stunden nach Einreise bedeutet, dass keine Quarantäne erforderlich ist.
Schneefuchs hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:52Transit durch Bayern: War nie ein Problem und wird wohl auch keines werden. Nur die Nacht-Ausgangssperre müsste man umfahren.
Sollte ich hinkriegen. Wir reisen eh mit dem Wohnwagen und fahren tagsüber.
Schneefuchs hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:52Dass angekündigte Öffnungen in Österreich erst ganz kurz vorher in Verordnungen gegossen werden war schon im letzten Frühjahr so.
Ich bin wirklich gespannt ...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von Stäntn »

hch hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:13 Ich glaube die liebe Elli will sicher öffnen. Aber die COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung und die Einreiseverordnung sind immer noch Zuständigkeit des Gesundheitsministers, der neu, ein Arzt und auffallend still ist.

Mein Orakel sagt mir: irgendwas wird Ende Mai öffnen damit alle ihr Gesicht wahren. Ob unbedingt in Tirol wo die Mutantenangst immer wieder um sich schlägt ist fraglich, und ob für Gäste aus Deutschland die Einreise sofort erleichtert wird ist auch eher fraglich. Also abwarten was irgendwann in den Verordnungen steht, vielleicht schafft der neue Minister das ja sogar etwas zeitiger als sein Vorgänger. Und dann immer auf spontane Änderungen vorbereitet sein.

Nur mit einem würde ich ganz klar rechnen: Wenn du es in den Urlaub nach Österreich schaffst wirst du verdammt oft getestet werden. Das machen wir gerne, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Welcher Urlauber geht denn das Risiko ein, dass während seines Aufenthalts einer dieser Schnelltests irgendwo positiv ist? Das wird ja nicht mal zu Hause angenommen im Einkaufen zu gehen... und seit 2 Wochen haben wir das jetzt in der Firma, und ständig Probleme mit falsch-positiven Schnelltests die aber mehrere Manntage kosten bis das durch PCR "geklärt" ist weil doch negativ. Urlaub in AT - gerne, entweder bei privat übernachten und wandern oder warten bis dieses Geteste Geschichte ist :)
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Kurzurlaub über die Dauer der Gültigkeit des Tests, so dass man für die Dauer des Aufenthalts Planungssicherheit hat. Von verlassen bis zur Rückkehr der eigenen Haustür, incl. Grenze. Aber das schränkt das Klientel doch sehr auf Süddeutschland ein.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Beitrag von molotov »

Stäntn hat geschrieben: 27.04.2021 - 11:34
hch hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:13 Ich glaube die liebe Elli will sicher öffnen. Aber die COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung und die Einreiseverordnung sind immer noch Zuständigkeit des Gesundheitsministers, der neu, ein Arzt und auffallend still ist.

Mein Orakel sagt mir: irgendwas wird Ende Mai öffnen damit alle ihr Gesicht wahren. Ob unbedingt in Tirol wo die Mutantenangst immer wieder um sich schlägt ist fraglich, und ob für Gäste aus Deutschland die Einreise sofort erleichtert wird ist auch eher fraglich. Also abwarten was irgendwann in den Verordnungen steht, vielleicht schafft der neue Minister das ja sogar etwas zeitiger als sein Vorgänger. Und dann immer auf spontane Änderungen vorbereitet sein.

Nur mit einem würde ich ganz klar rechnen: Wenn du es in den Urlaub nach Österreich schaffst wirst du verdammt oft getestet werden. Das machen wir gerne, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Welcher Urlauber geht denn das Risiko ein, dass während seines Aufenthalts einer dieser Schnelltests irgendwo positiv ist? Das wird ja nicht mal zu Hause angenommen im Einkaufen zu gehen... und seit 2 Wochen haben wir das jetzt in der Firma, und ständig Probleme mit falsch-positiven Schnelltests die aber mehrere Manntage kosten bis das durch PCR "geklärt" ist weil doch negativ. Urlaub in AT - gerne, entweder bei privat übernachten und wandern oder warten bis dieses Geteste Geschichte ist :)
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Kurzurlaub über die Dauer der Gültigkeit des Tests, so dass man für die Dauer des Aufenthalts Planungssicherheit hat. Von verlassen bis zur Rückkehr der eigenen Haustür, incl. Grenze. Aber das schränkt das Klientel doch sehr auf Süddeutschland ein.
gut, vielleicht sollte man sich kostenlose Storno im Falle eines positiven Tests einräumen lassen 😉.
aber ansonsten fährt man halt wieder heim und schaut was tatsächlich rauskommt. immer wissen die Behörden dann in de von nix bis zum pcr Ergebnis.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“