Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von tom75 »

Wie der Titel bereits sagt planen wir die kommende Wintersaison 2020/2021 in Kärnten und Osttirol mit der Saisonkarte Topskipass zu verbringen (Familie mit zwei Grundschulkindern, die beide für ihr Alter sehr gut fahren).

Aufgrund Schulpflicht stehen uns als Urlaubszeiten die bayerischen Schulferien zur Verfügung, die im kommenden Jahr insbesondere nach Weihnachten relativ lang sind.

Folgende drei Zeiträume ergeben sich, die wir gerne auch voll ausnutzen wollen:

22.12.2020 bis 10.01.2021
12.02.2021 bis 21.02.2021
26.03.2021 bis 09.04.2021

Wir wollen gerne möglichst zentral wohnen und dann jeden Tag nach Wetter, Lust und Andrang entscheiden, wo wir hinfahren. Ein Wohnungswechsel in den Weihnachtsferien wäre kein Problem, notfalls auch an Ostern, an Fasching solls mit einer Wohnung klappen.

Nachdem ich hier im Forum fleissig Berichte von u.a. JoJo, miki, WackelPudding u.a. gelesen habe, bin ich mal auf folgende Vorplanung gekommen und bitte um konstruktive Kritik bzw. Einwände; gebucht ist noch nichts und somit alles noch änderbar:

Vorab vielleicht noch was uns wichtig ist:
Das Allerwichtigste: Es sollte nicht zu voll sein. Nordtiroler oder Dolomiten-Zustände bezüglich Andrang gehen gar nicht. Gute Erfahrungen diesbezüglich haben wir z.B. im Val d'Anniviers, in den kleinen Walliser Gebieten oder im Bereich der Ortler Skiarena gemacht.
Ein Skigebiet sollte von der Größe für einen Tag reichen, Wechsel untertags nur im Notfall oder so als kleine Zugabe zum Ende hin für 2 Stunden. Reichen bedeutet für uns für einen Tag ab ca. 20 echten Pisten-km, wenns 19 sind gehts auch. :wink:
Anfahrtszeit vom Urlaubs-Wohnort einfache Strecke max. eine Stunde, bis 30 min sind überhaupt kein Thema.
Gut wäre es auch, wenn die Ausrichtung zur Jahreszeit passt, also z.B. im Dezember keine reinen Nordgebiete.
Gerne moderne Anlagen. Schlepplifte sind kein Problem, fixgeklemmte Vierersessel mit 2 m/s und ähnlicher Schrott aber nur im Notfall...
Pistenmäßig vom Niveau her alles, von blau bis schwarz, gerne wenig Ziehwege, da diese für die Kleine oft zur Schiebetortour werden.
Präparation und Pistenbreite gerne auf Dolomitenniveau. Ich weiß, das ist viel verlangt und notfalls machen wir da auch Abstriche. Aber breit und plan gewalzt wäre Optimum.
Ein Skigebiet, das uns referenzmäßig in sehr vielen Bereichen sehr gut gefallen hat, wäre z.B. San Pellegrino oder auch Schöneben, Zinal/ Grimentz oder St.Luc ebenso.

Nun zu meinen bisherigen Planungen. Die folgenden Gebiete erscheinen mir von den 31 in der Saisonkarte inkludierten als die interessantesten, die Reihenfolge gibt schon eine gewisse Priorität meinerseits wieder (Großschreibung nur, weil ich die Namen von der HP rüberkopiert habe):

NASSFELD
BAD KLEINKIRCHHEIM
KATSCHBERG
TURRACHER HÖHE
KALS MATREI
HEILIGENBLUT
ST. JAKOB i.D.
SILLIAN und KARTITSCH
ANKOGEL
MÖLLTALER GLETSCHER
LIENZ
GERLITZEN
GOLDECK
OBERTILLIACH

Bezogen auf die uns zur Verfügung stehenden Ferientage würde ich nun erstmal so planen:

Weihnachten: Wohnorte: von 22.12. bis 03.01. Lienz und ab 03.01. bis 10.01. so, dass Turrach, BKK und Katschberg gut zu erreichen sind (evtl im Raum Spittal?).
Damit sollten ja - außer Nassfeld - fast alle 14 o.g. Gebiete innerhalb 1h erreichbar sein. Was bietet sich denn für den kalten und schattigen Hochwinter an? Sillian sicher und sonst?

Anmerkung: Es sollte doch von 22.12. bis etwa 26.12. noch relativ leer sein und wieder von Sonntag, 03.01. bis Sonntag, 10.01.; in der Zeit von 27.12. bis 02.01. würden wir auch in ganz kleine Gebiete gehen, um den dann wohl überall anzutreffenden Massen auszuweichen oder auch mal einen Tag gar nicht skifahren.

Fasching: Gebiete: evtl. Kals/Matrei, Heiligenblut, Ankogel, Mölltaler; Wohnort: ???

Ostern: Nassfeld, St. Jakob, Mölltaler Gletscher; Wohnort: ???

Vielen Dank für Euren Input!

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von Jojo »

Nassfeld, Katschberg, Turrach und Gerlitzen sind sicher die vollsten der Gebiete. Hier würde ich nicht gerade die Großkampftage wählen.
Bei den anderen Gebieten brauchst Du Dir sehr wahrscheinlich keine Gedanken zu machen, dass es in der Hochsaison zu voll ist, d.h. am Besten vlt. Lienz/Osttirol um Weihnachten/Silvester rum und dann ab 03.01. Turrach als Wohnort - liegt zum Erreichen der 3 Gebiete BKK, Katschberg und eben Turrach m.E. am sinnigsten. Gerlitzen vlt. am Tag des Wechsels mitnehmen.
Fasching mit Heiligenblut, Mölltaler und Ankogel macht Sinn. Vielleicht im Bereich "Stall" eine Unterkunft suchen?! Das sollte doch recht zentral liegen.
Ostern vlt auch Lienz?!
Nassfeld nimmt so ein bißchen eine Sonderstellung ein zwecks Füllegrad und Erreichbarkeit. Vielleicht dann am Besten als Tagesausflug von Lienz in der Zeit 22.12.-26.12. und an Ostern halt.
Sonnig habe ich auch im Hochwinter BKK (nur St.Oswalder Seite!), teils Katschberg und Turrach, Kals-Matrei, Sillian (!), Lienz-Zettersfels (!), Gerlitzen, Goldeck, Obertilliach im Kopf.
Nassfeld glaube ich auch, da war ich noch nie.
Auf jeden Fall eine tolle Planung und ich bin mir sicher, ihr werdet viel Spaß haben!

Edit: ich würde in der Tat, wie Du es planst alle Skigebiete auch mal besuchen.
Edit 2: trotz eigentlichem Frühjahrsskigebiet fand ich Sankt Jakob um Silvester tief eingeschneit in diesem Tal trotz Nordlage toll. Die Anreise allein im hochwinterlichen Tal war ein Traum.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von tom75 »

danke jojo für das ausführliche und kompetente feedback!
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von flamesoldier »

In Kals/Matrei findest du vor allem auf der Kalser Seite viele Ziehwege, die Strecke von der Gondelbahn Mittelstation bis ins Tal sind über 500 HM Ziehweg. In Kals gibts dann auch noch zwei Sektionen fix geklemmte 4er Sessel. Nur die Glocknerblickbahn (6KSB) erschließt tolle Pisten und ist fix unterwegs, die obere Sektion der Gondel hat auch eine tolle rote und schwarze Piste. Auf Matreier Seite gibts schon mehr schöne Pisten, aber die Zufahrt zum Cimaross 6KSB ist ein ziemlicher Tragödienhang und war bei meinem Besuch Mitte Februar verdammt eisig und abgerutscht. Die Talabfahrt in Matrei kommt nicht an der Gondel aus -> Skibus (15 min Takt, ca. 5 min Fahrt). In Matrei gibts auch einen fix geklemmten 4er, aber achtung: der tarnt sich mit Wetterschutzhaube! :D
Wenn einen das alles nicht stört ist das Skigebiet aber für 2 Tage mal ganz nett.
Sillian kann ich uneingeschränkt empfehlen, schöne lange Abfahrten, man kann auch mal ein paar Höhenmeter am Stück machen und man kann praktisch nur mit Gondel und den zwei KSBs alle Pisten fahren. Die sind auch alle recht breit, Ziehwege eher die Ausnahme. Die Talabfahrt bietet Wiederholungspotential.
St. Jakob i.D. ist ein eher kleineres Gebiet, die Talabfahrt eine anspruchsvollere schwarze Piste, die am Ende ein langes Flachstück am Übungslift mitnimmt. Die Pisten an der 6KSB und dem Almspitzlift sind gut, den fixen 3er sollte man eher meiden, der macht fast für jeden Sessel langsamer. Wenn man morgens etwas Aufwärmung braucht dann von der Gondel direkt zur 6KSB skaten, ansonsten kommt man um einmal 3er Sessel nicht herum.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von Reinhard S. »

ein paar der Gebiete kenne ich ja auch, vielleicht hilft dir der eine oder andere Tip bei der Planung :

Sillian: nettes Gebiet, ich würde aber vorab checken, ob die Vierersessel ins Villgratental läuft und ob vor Allem die Talabfahrt fahrbar ist.
(wenn es nicht ganz schneearm kommt, funktioniert das mit der Talabfahrt eh). Sollte Beides nicht sein, ist das Gebiet schon etwas kleiner
als man es sich am Pistenplan vorstellt.

Heiligenblut: recht abwechslungsreich ,wie ich finde. Hier aber unbedingt einen sonnigen, eher windstill angekündigten Tag einplanen.

St. Jakob: habe ich auch schon oft spät in der Saison besucht, ging meistens noch wunderbar

Lienz Hochstein : falls die obere Sektion (Schlepper) nicht geöffnet ist, ist es für einen ganzen Tag möglicherweise etwas wenig Auswahl
Lienz Zettersfeld : ist, denke ich, daß etwas stärker besuchte Gebiet in Lienz. Vor allem in Hochsaisonzeiten könnte ich mir vorstellen, daß
es an der Zubringergondel (keine Talabfahrt) etwas Stau gibt. Ich war nur einmal, an einem Wochentag, da. Andrang war da ok.
Fand das Gebiet aber etwas langweilig.

Goldeck: Die interessanteste Piste, wenn man nicht nur die klassischen Autobahnen mag, ist hier die Talabfahrt. Ist aber selten offen.
Müßte man wahrscheinlich, wenn man das wollte, im Hochwinter planen (in eurem Fall Februar)

Obertilliach: sehr nettes, etwas abgelegenes Gebiet. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier nur eine Hütte. Drum hier die Mittagszeit
etwas zeitversetzt planen.

Kals/Matrei: also ich kenne das Gebiet nur aus der Vorsaison (vor Weihnachten) und der Nachsaison (ab März). Hier wars vom Besuch her
immer recht überschaubar bis hin zu fast leer. Zu den Pisten wurde eh schon viel gesagt.

Katschberg: auch den Katschberg habe ich eigentlich nie wirklich überlaufen erlebt, hatte da aber wahrscheinlich Glück.
beim Katschberg ist auch vor Allem auf die Windvorhersage zu achten.

Die anderen Gebiete kenne ich entweder nicht, oder der letzte Besuch ist schon ewig her.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von Klosterwappen »

Wenn Du in der Gegend bist, rate ich einen Tagesausflug nach Tarvis/Tarvisio auf den Luschariberg/Monte Lussari zu machen. Dieses Gebiet gefällt mir irrsinnig gut; es sollte auch Euren Ansprüchen entsprechen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fragen Saisonplanung Kärnten und Osttirol

Beitrag von tom75 »

Klosterwappen hat geschrieben: 11.04.2020 - 23:10 Wenn Du in der Gegend bist, rate ich einen Tagesausflug nach Tarvis/Tarvisio auf den Luschariberg/Monte Lussari zu machen. Dieses Gebiet gefällt mir irrsinnig gut; es sollte auch Euren Ansprüchen entsprechen.
das kommt für uns nicht in frage, da wir ausschliesslich gebiete der saisonkarte nutzen werden.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“