Saisonkarte - aber welche?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von tauernjunkie »

Ich würd einfach bei ein Paar Bahnen anrufen und fragen oder den Versuch wagen, online zu bestellen. Wenn Du den Skipass hast, hast Du ihn.
Es geht ja auch ums verkaufen. Ein verkauftes Freizeitticket plus ein Erstzutritt am Kauftag ist für die Bergbahn besser als gar nichts. :D

Die großen im Pongau sowie die 4 Berge haben alle grandiose Beschneiungskapazitäten. Fixe Urlaubsplanung für Mitte Dezember passt da schon sehr gut.
Einzig Gastein ist bei der Beschneiung doch etwas schwächer aufgestellt, das können aber andere besser beurteilen als ich.

Ski amadé ist für U25 mit gut 400€ Saisonkartenpreis noch sehr preiswert.

Was bei mir in die Saisonkartenüberlegung noch einfließt ist das Osterdatum. Ostern kann ja sehr früh fallen (Ende März) oder sehr spät (Ende April). Üblicherweise schließen die Winterskigebiete im SSSC-Raum am Sonntag nach Ostern. Ausnahmen sind nur der Hahnenkamm-Bereich in Kitzbühel und Obertauern, die traditionell bis 1.5. fahren.
Als Beispiel: Saison 2018/19 wurde bis 22.4. (Ostermontag) gefahren, teilweise bis 28.4.
2020/21 wird nach dem 11.4. fast alles zu machen.
2021/22 wird fast alles am 18.4. (Ostermontag) bzw. 24.4. schließen.
2010/11 wurde großteils der 1.5. als Schließungstermin kommuniziert, wenngleich da einige am Ostermontag "eingeknickt" sind aufgrund des frühsommerlichen Wetters.

Die angesprochenen Tiroler Pässe haben mehr höher gelegene Winterskigebiete, die unabhängig vom Osterdatum mit urlaubstauglichen Angebot bis mindestens Mitte/Ende April fahren. Beim Freizeitticket: Galtür, Kühtai, Gurgl, Arlberg und Ischgl-Samnaun.
Bei SSSC und erst recht Ski amadé ist es doch schon ein enormer Unterschied, ob Ostern nun früh oder spät fällt, zumal die Gültigkeit Anfang Mai auch endet. Bei anderen Skipässen, die gar keine Gletscher enthalten, würde ich nochmal viel mehr darauf schauen, dass ich hier zugreife, wenn die Saison nach hinten raus auch wirklich lange geht.

Damit das aber alles so klappt, darf einem Corona keinen Strich durch die Rechnung machen. Bei SSSC und Ski amadé gab es diesbzgl. Rückvergütungsgarantien bei Nichtinanspruchnahme. Sofern es die wieder gibt, ist das ein gewichtiges Argument für eine der beiden Karten (neben dem U25-Rabatt).

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

tauernjunkie hat geschrieben: 06.04.2021 - 00:34 Ich würd einfach bei ein Paar Bahnen anrufen und fragen oder den Versuch wagen, online zu bestellen. Wenn Du den Skipass hast, hast Du ihn.
Es geht ja auch ums verkaufen. Ein verkauftes Freizeitticket plus ein Erstzutritt am Kauftag ist für die Bergbahn besser als gar nichts. :D

ich habe auch per email gefragt...aber ohne Erfolg...ich glaube das geht einfach nicht
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von hch »

Wartet einmal ab, es gibt derzeit die Diskussion das Freizeitticket in der nächsten Saison auch für nicht-Einheimische zu öffnen.

Ansonsten für alle die studienberechtigt sind: einfach an der Uni Innsbruck inskribieren, das kostet nur ca 20 EUR ÖH Gebühren im Jahr :)
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von marius293 »

Klingt interessant.. nur ob es auch der gleiche Preis ist wie bei den Einheimischen. Bin ich ja mal gespannt.

Leider bin ich nicht studienberechtigt- sonst würde ich das sofort machen 😊
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von tauernjunkie »

Wie gesagt... E-Mails sind immer etwas doof, weil das dann alles schwarz auf weiß steht. Wenn dann anrufen.
Ich hatte das Freizeitticket problemlos im Jahr 2018 in Galtür erworben, ganz normal mit deutscher Adresse.

Oder halt Onlinekauf mit Adresse irgendeiner Unterkunft.
Klingt interessant.. nur ob es auch der gleiche Preis ist wie bei den Einheimischen. Bin ich ja mal gespannt.
Gibt nur den einen Preis.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Buckelpistenfan »

Zum Thema Freitzeitticket für Nicht-Tiroler:
BEZUGSBERECHTIGUNG DES FTT
Alle Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol sind zum Bezug des FTT berechtigt. Der Nachweis hierfür erfolgt durch Vorlage einer Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate). Ebenfalls berechtigt sind alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol (Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung) sowie Studierende der Universität Innsbruck oder einer in Tirol ansässigen Hochschule oder Fachhochschule, die am Tag des Gültigkeitsbeginnes des FTT das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Vorlage eines aktuellen Studiennachweises für das laufende Studienjahr oder Semester).
Quelle: https://www.freizeitticket.at/agbs/

Ist der Stand jetzt, bis Saisonbeginn 2021/2022 kann sich da ggf. noch etwas ändern...
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von tauernjunkie »

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
IQ130 hat geschrieben: 03.12.2017 - 09:59 Tirol Regio Card
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage vor Ort. Eine Jahreskarte die sich für 470€ Wirklich lohnt. Freunde von mir aus Garmisch haben diese Karte.

Freizeit Ticket Tirol
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage. Eine online Bestellung, mit separater Email mit deutscher Versandadresse, ist möglich. (Telefonisch Bestätigt aus Axams) Das Ticket habe ich mir als Familienkarte gekauft, 1009€ für zwei Erwachsene und ein Kind, für ein Jahr. Perfekt diese Jahreskarte. Bis dato schon 6 Skitage und ein Besuch des Telfser Bades. :lach:

Also einfach fragen nach den Vergünstigungen, Werbung wird es seitens der Verantwortlichen nie dafür geben. Wer mehr zählt, ist selber Schuld. :mrgreen:
Wobei der Hinweis zum Tiroler Rabatt auf die TSC offenbar nicht richtig ist.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 06.04.2021 - 17:44 Zum Thema Freitzeitticket für Nicht-Tiroler:
BEZUGSBERECHTIGUNG DES FTT
Alle Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol sind zum Bezug des FTT berechtigt. Der Nachweis hierfür erfolgt durch Vorlage einer Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate). Ebenfalls berechtigt sind alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol (Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung) sowie Studierende der Universität Innsbruck oder einer in Tirol ansässigen Hochschule oder Fachhochschule, die am Tag des Gültigkeitsbeginnes des FTT das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Vorlage eines aktuellen Studiennachweises für das laufende Studienjahr oder Semester).
Quelle: https://www.freizeitticket.at/agbs/

Ist der Stand jetzt, bis Saisonbeginn 2021/2022 kann sich da ggf. noch etwas ändern...
ja...so wie so die wichtigste Frage wie wird die nächste Saison sein...(in der 2021/2022)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass die Tarife des Freizeittickets für die kommende Saison veröffentlicht wurden. 671 Euro für Erwachsene, 610 Euro im Vorverkauf. Ich würde mal sagen, dass die Preise stark angehoben wurden. Antragsberechtigt sind (zumindest offiziell) weiterhin nur Einheimische, bzw. Studenten und Pendler.

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von marius293 »

tauernjunkie hat geschrieben: 06.04.2021 - 18:36 Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"
IQ130 hat geschrieben: 03.12.2017 - 09:59 Tirol Regio Card
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage vor Ort. Eine Jahreskarte die sich für 470€ Wirklich lohnt. Freunde von mir aus Garmisch haben diese Karte.

Freizeit Ticket Tirol
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage. Eine online Bestellung, mit separater Email mit deutscher Versandadresse, ist möglich. (Telefonisch Bestätigt aus Axams) Das Ticket habe ich mir als Familienkarte gekauft, 1009€ für zwei Erwachsene und ein Kind, für ein Jahr. Perfekt diese Jahreskarte. Bis dato schon 6 Skitage und ein Besuch des Telfser Bades. :lach:

Also einfach fragen nach den Vergünstigungen, Werbung wird es seitens der Verantwortlichen nie dafür geben. Wer mehr zählt, ist selber Schuld. :mrgreen:
Wobei der Hinweis zum Tiroler Rabatt auf die TSC offenbar nicht richtig ist.

Also das stimmt so definitiv nicht!!
Ich hatte versucht im Dezember 2019 die Tirol Regio Card zu kaufen und war an 2 verschiedenen Verkaufsstellen vor Ort und wurde wieder abgewimmelt.
Wo klappt es denn?
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

ich habe (für die letzte Saison) eine Email zu fast alle Skigebiete die dabei sind. Ob ich eine Karte als Nicht-Tiroler bekommen kann...
Außer "Absagen" habe ich nix gekriegt...
ich weiß nicht ob es möglich ist von Ort....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Bocky »

Gibt es eigentlich auch gestaffelte Saisonkarten für Menschen, die maximal 15 Skitage pro Saison fahren?
Z.b. Wahlweise 7,14,21 Tage über die ganze Saison verteilt und nicht auf ein Skigebiet begrenzt.
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

Bocky hat geschrieben: 13.01.2023 - 11:37 Gibt es eigentlich auch gestaffelte Saisonkarten für Menschen, die maximal 15 Skitage pro Saison fahren?
Z.b. Wahlweise 7,14,21 Tage über die ganze Saison verteilt und nicht auf ein Skigebiet begrenzt.
Schau mal bei Dolomiti Superski nach, da gibt es die superdays. Dort kannst du zwischen 8 und 21 Tagen in der Saison wählen :D
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von jens.f »

Bocky hat geschrieben: 13.01.2023 - 11:37 Gibt es eigentlich auch gestaffelte Saisonkarten für Menschen, die maximal 15 Skitage pro Saison fahren?
Z.b. Wahlweise 7,14,21 Tage über die ganze Saison verteilt und nicht auf ein Skigebiet begrenzt.
Naja, für solche Menschen sind eigentlich Tageskarten gedacht.
Saisonkarten sind ja so günstig, weil die Kalkulation ist, dass die Leute dann nicht jeden Tag voll ausnutzen.
Wer über die Saison verteilt 10-15 Tage fährt, fährt die normalerweise voll aus..

Hier fällt mir spontan nur AlpenPlus ein (5 Tager innerhalb der Saison innerhalb der Alpenplus gebiete)
https://www.alpenplus.com/alpen-plus/al ... er-saison/

Es gibt teilweise Tickets, die ganze Täler abdecken - aber dann nur als normale Zeitkarten (teilweise auch x in y Tage)
Z.b. Ski-plus-city m Innsbrucker Raum für 13 Skigebiete:
https://www.ski-plus-city.com/home/prei ... en/preise/
Oder halt Ski Amade, Zillertaler Superskipass, .....

Ganz interessant ist auch am Arlberg die Golden Moments Clubkarte:
https://www.skiarlberg.at/de/Ski-Arlber ... ments-Club#!/
a) Man zahlt nicht im Vorauss für X Tage sondern immer nur den Tagespass-Preis, wenn man wirklich fährt
b) Kein Anstehen an der Kasse (Ticket wird bei Durchgang aktiviert und Abgebucht)
c) Nach jeweils 10 Tageskarten gibt es einen Tag Gratis
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

etwas wie die Golden Moments Clubkarte haben auch die OK Bergbahnen....
Aber genau was du willst, gibt es bei der Dolomiti glaube ich.
Ob es sich lohnt für 15 Tagen ca 750 Euro zu bezahlen statt 880 (glaube ich) für die Saisonkarte, weiß ich nicht.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Bocky »

jens.f hat geschrieben: 13.01.2023 - 13:03 Hier fällt mir spontan nur AlpenPlus ein (5 Tager innerhalb der Saison innerhalb der Alpenplus gebiete)
https://www.alpenplus.com/alpen-plus/al ... er-saison/
Interessant. Das wusste ich nicht. Leider nur sinnvoll wenn man mit dem eigenen Auto anreist und nicht das BRB Kombiticket nutzt, wo man auch nur 55 € zahlt.

Die "x in y Tage" z.b. 5 aus 7 Tickets werden schon in vielen Skigebieten angeboten z.b. Ötztal oder Saalbach. Die find ich eigentlich gar nicht schlecht, vorallem im Kombination mit günstigem Vorsaison Tarif & Frühbucherrabatt/Dynamic Pricing.
So hätte ich es eigentlich fast letztes Jahr in Sölden gemacht.

Dauerkarten, die man am Stück nutzen muss und über 3 Tage hinaus gehen finde ich uninteressant. Irgendwann brauch man auch ne Pause.
turms hat geschrieben: 13.01.2023 - 13:37 Ob es sich lohnt für 15 Tagen ca 750 Euro zu bezahlen statt 880 (glaube ich) für die Saisonkarte, weiß ich nicht.
Der Unterschied ist echt zu gering, dafür dass man Flexibiltät verliert und meistens an ein Skiverbund/Region gebunden ist.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von turms »

du suchst eine Saisonkarte für ca 15 Tage.
Mit Saisonkarten (auch für 15 Tagen) hast du keine Flexibilität.
Entweder muss du in Tirol, oder in den Dolomiten, oder in einem Gebiet oder k.a.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von freerider13 »

Kitzbühel hat auch so was. Glaube, 10 Tage wahlweise auf die Saison verteilt.
Allerdings war das preislich nicht sonderlich attraktiv, insbesondere wenn man die Saisonkarte zum supervorverkaufspreis gekauft hat, die - im Vergleich mit Tageskarten - binnen 13 Tagen wieder reingefahren ist…
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von jens.f »

Bocky hat geschrieben: 13.01.2023 - 14:33
Die "x in y Tage" z.b. 5 aus 7 Tickets werden schon in vielen Skigebieten angeboten z.b. Ötztal oder Saalbach. Die find ich eigentlich gar nicht schlecht, vorallem im Kombination mit günstigem Vorsaison Tarif & Frühbucherrabatt/Dynamic Pricing.
So hätte ich es eigentlich fast letztes Jahr in Sölden gemacht.
Wobei man da mal nachrechnen sollte - oft sind die nicht viel günstiger als eine entsprechende Anzahl Tages- und Halbtageskarten.
So muss man sich ja bereits auf eine Anzahl von Skitagen festlegen - bei einem Tag weniger rechnet sich dass dann idR. schon nicht mehr.

Sprich: Wenn man eh nicht vor hat, jeden Tag zu fahren, würde ich fast Tageskarten empfehlen - dann kann man jeden tag dynamisch entscheiden, ob man fährt oder nicht..
Oder eben sowas wie in Arlberg die Golden Moments Karte, die dann wenigstens das Anstehen ersparrt.

P.S: Wenn Du Dich wenigstens auf ein Bundesland oder eine Region festlegen willst - dann erreichst Du mit z.B. der Tirol Snow Card oder dem Freizeitticket bei 15 Tagen bereits oft den Break-Even.

Z.b: TSC kostet aktuell 946 EUR.
Das Freizeitticket im Vorverkauf 635 EUR
Tagestickets kosten in den größeren Gebieten idr. schon über 60 EUR. Ischgl z.B: nimmt 67 EUR - da wäre der Break-Even bereits mit der TSC bei 15 Tagen erreicht...
Bei Freizeitticket ist Ischgl ja nur 3 Tage inkludiert, dafür rechnet es sich aber eher, wenn man Gebiete des Freizeittickets ansteuert - sind aber halt deutlich weniger als TSC.

Wenn Du also eh vorhast, 15 Tage+ zu fahren und Dich auf ein Bundesland festlegen magst, sind Tirol Snow Card oder die entsprechenden anderen Angebote durchaus eine Überlegung wert.
Vor allem macht es das Skifahren entspannter.
Beispiele:
Am An- oder Abreisetag nochmal für 1-2 Stunden Skifahren? Oder einfach nur Hochfahren und gemütlich Essen?
Bei unklarer Wetterlage auf Verdacht hochfahren?

Würde man bei solchen 15 Tages Tickets nie machen.
Wenn man aber eh eine Saisonkarte hat, ist das egal...

Aber Du musst Dich halt auf ein Bundesland oder eine Region festlegen.
Eine Alpen-Übergreifende Karte gibt es noch nicht.
Es gibt bereits einige Karten, die auch Gebiete in verschiedenen Ländern umfassen aber die sind dann relativ Lückenhaft
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Bocky »

Als Schönwetter-Skifahrer und rein auf Tagesfahrten bezogen, würde ich wahrscheinlich eh nie 15 Tage pro Saison voll bekommen. Da müsste ich schon jede Woche fahren. Das ist mir zu stressig.
Das klappt vielleicht wenn man zusätzlich mindestens noch zwei verlängerte Wochenenden dort verbringt.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von jens.f »

Bocky hat geschrieben: 13.01.2023 - 19:41 Als Schönwetter-Skifahrer und rein auf Tagesfahrten bezogen, würde ich wahrscheinlich eh nie 15 Tage pro Saison voll bekommen. Da müsste ich schon jede Woche fahren. Das ist mir zu stressig.
Das klappt vielleicht wenn man zusätzlich mindestens noch zwei verlängerte Wochenenden dort verbringt.
Darüber muss man sich halt von Anfang an klar sein...
Aber dann gibt es eine klare Antwort:
Wer Absehen kann, das er weniger als 15 Tage fährt und auch noch ein "schönwetter Fahrer" ist, also wo eben nicht von Anfang an klar ist, wieviel Tage wirklich gefahren werden, sind ganz klar normale Tageskarten (oder evtl. 2-Tage bei Wochenende) das beste Angebot (oder halt Pay-Per-Use Angebote wie Golden Moments)
Hier lohnen sich m.E. auch diese 4 in 7 o.ä. Tickets nicht, da das Wetter ja selten wirklich über mehrere Tage abschätzbar ist und die Ersparnis von einem 4 in 7 Tages zu 4 Tageskarten idR. relativ gering ist
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von fabo96 »

Gibt es hier eigt. einen glücklichen Deutschen, der die Regio Card für den kommenden Winter erwerben konnte? Hab 10 Bergbahnunternehmen angerufen und nach der Karte gefragt. Außer absagen kam dabei nichts rum :roll:
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von Fabi-03 »

Wollte sie auch aber hatte keine Chance- musste dann wieder die TIROL Snow Card zum normalen Tarif 1050 kaufen
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4799
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von j-d-s »

Falls ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, könnt ihr dagegen klagen (wegen Nichtgewährung des Einheimischenrabatts von 25% für die TSC bzw. Verweigerung des Verkaufs). Die Rechtsschutzversicherung übernimmt dabei die Anwalts- und Gerichtskosten, und holt sie sich später vom Bergbahnunternehmen zurück.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Saisonkarte - aber welche?

Beitrag von be4ski »

Versteh ich da jetzt was falsch oder bekommt man die Karte (TRC) nicht nur mit Wohnsitz oder Beschäftigung in Österreich? Somit würde auch eine Klage wohl nichts bringen, da bei beiden usern "Deutschland" in der Bio steht?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“