Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von tobi27 »

So wie es aussieht, startet am Hochhäderich eine Art "Sportakademie" wo man wenn ich es richtig verstanden habe mit einer Mitgliedschaft an einem Forschungsprojekt teilnehmen kann:
https://www.sportakademie.club/

Dabei sind mir ein paar interessante Punkte aufgefallen:
Was wäre wenn...
Aus deinem Urlaub eine Teilnahme am Forschungsprojekt wird, an dem du SELBST-bestimmt und FREI mitwirken kannst?

Reiseeinschränkungen, Quarantäne etc. DIR NICHTS anhaben können und DU schöne Tage am Hochhäderich erleben kannst?

Dir das Alpenarena Gesundheitsinstitut für die Teilnahme am Forschungsprojekt einen Passierschein für den ungehinderten Grenzübertritt ausstellt?
Das ist Neu...
Das ganze Skigebiet ist zum Vereins-Skigebiet geworden und somit nur noch für Teilnehmer vom Gesundheits-Forschungsprojekt „Aktiv sein & Alpenluft schnuppern“ geöffnet.

Der reguläre Skibetrieb ist eingestellt und das Skigebiet stellt den beiden daran beteiligten Vereinen die Liftanlagen samt der GANZEN Infrastruktur zur Verfügung.

Alle Mitglieder vom Alpenarena Gesundheitsinstitut und von der Alpenarena Sportakademie dürfen am Gesundheits-Forschungsprojekt teilnehmen und erhalten zusätzlich Preisvorteile.
Will man so etwa die Regierungsmaßnahmen und die Quarantänepflicht umgehen? Interessant ist auch der Punkt, dass man dort wohl nur noch mit einer Mitgliedschaft skifahren darf, sprich Publikumsskilauf wird dort heuer nicht stattfinden? So ganz blicke ich da nicht durch.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von hch »

Das hört sich sehr obskur an. Ich hoffe die haben gute Juristen wenn sie meinen sie könnten so die Coronaregeln umgehen.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Buckelpistenfan »

In der Tat äußerst merkwürdig. Vielleicht bauen sie darauf, dass Vereinssport bald wieder möglich ist?

Was die bayerischen Quarantäneregeln angeht, ist das allerdings kein Ausnahmegrund.

So einen eher dubiosen Homepageinhalt halte ich auch für eher kontraproduktiv, was das seriöse Einhalten von Gesundheits- und Hygieneregeln angeht und dürfte eher das Misstrauen der bayerischen Staatsregierung in die österreichischen Skigebiete fördern und zur baldigen Abschaffung der 24h-Regelung führen.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Skitobi »

Sie wollen wohl die Auswirkungen der Maskenpflicht (bzw. wohl eher der Nicht-Maskenpflicht) "erforschen":
Es soll herausgefunden werden, wie sich die verschiedenen Regelungen und Maßnahmen auf die Teilnehmer auswirken und wie sinnvoll diese sind. Im Fall der Maskenpflicht soll erforscht werden, in wieweit sie gesund ist oder nicht.
Da sind wohl echt Querdenker am Werk - und das meine ich gar nicht so negativ, auf jeden Fall haben sie sehr quer gedacht und sich Gedanken gemacht, wie man so was machen könnte :lol: Und zumindest in den Liften dürfte das Infektionsrisiko am Hochhäderich in der Praxis nicht das große Problem sein.

Ich glaube aber kaum, dass das so durchgeht. Selbst wenn es tatsächlich rechtlich sauber wär, sobald die (deutschen) Medien drauf kommen, wird die Politik gegensteuern müssen - sonst ist der Ruf von Vorarlberg oder ganz Österreich auf dem Spiel.

Die Mitgliedsbeiträge sind recht günstig (20€/Jahr), dafür bekommt man dann 2% Rabatt auf den Skipass - allerdings bekommt den ja Jeder, weil man nur mit Mitgliedschaft dort fahren kann?
Alle meine Berichte im Archiv
Tysk
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 25.12.2015 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Tysk »

Skitobi hat geschrieben: 21.11.2020 - 20:40 Die Mitgliedsbeiträge sind recht günstig (20€/Jahr), dafür bekommt man dann 2% Rabatt auf den Skipass - allerdings bekommt den ja Jeder, weil man nur mit Mitgliedschaft dort fahren kann?
Haha :lol: das habe ich mich auch schon gefragt wo da der Sinn ist.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten. Wahrscheinlich werden die Medien bald darüber stolpern und dann mal schauen was passiert. Saisonstart ist ja erst in 26 Tagen und 12 Stunden.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Ralf321 »

Erinnert mich an die „Raucherclubs“. Ob die damit durchkommen?

Intressant ist ggf für 3 Täler Pass Besitzer dann die Corina Regel, falls sie als einzige aufhaben..
„wenn alle Bergbahnen des Kartenverbundes den Betrieb eingestellt haben „

Aber damit hat sich das Evtl auch erledigt.
“und diese Betriebseinstellung mehr als die Hälfte der vorgesehenen Betriebstage (mindestens 67 Tage) in der jeweiligen Saison betrifft.“
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Pancho »

Klingt für mich als hätten sie j-d-s als Berater verpflichtet... 8O :mrgreen:
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von talent »

Skitobi hat geschrieben: 21.11.2020 - 20:40 Sie wollen wohl die Auswirkungen der Maskenpflicht (bzw. wohl eher der Nicht-Maskenpflicht) "erforschen":
Es soll herausgefunden werden, wie sich die verschiedenen Regelungen und Maßnahmen auf die Teilnehmer auswirken und wie sinnvoll diese sind. Im Fall der Maskenpflicht soll erforscht werden, in wieweit sie gesund ist oder nicht.
Da sind wohl echt Querdenker am Werk - und das meine ich gar nicht so negativ, auf jeden Fall haben sie sehr quer gedacht und sich Gedanken gemacht, wie man so was machen könnte :lol: Und zumindest in den Liften dürfte das Infektionsrisiko am Hochhäderich in der Praxis nicht das große Problem sein.
Ich sehe das durchaus negativ. Der Satz impliziert Zweifel an der Sinnhaftigkeit von MN-Masken, ergo sind das schon “Querdenker” ganz im Sinne des aktuellen Kontexts. Das Infektionsrisiko mag auf der Piste nicht hoch sein, aber das “Vereinshaus Almhotel” ist ja auch für alle “Sportakademie-Mitglieder” geöffnet und man bekommt ebenfalls 2% Rabatt. Wow...

Eigentlich bin ich ein Fan dieses Skigebiets, daher umso enttäuschender, dass man sich dieser Corona-Leugner-Szene andient und die Regeln umgehen möchte. Selten so einen Blödsinn gelesen. Gibt zum Glück noch mehr schöne Skigebiete im Bregenzerwald...
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von ortlerrudi »

jetzt stellt doch nicht jeden der Ideen hat und versucht mit der Situation umzugehen gleich als Corona-Leugner dar. Das nervt echt.

Ich muss zugeben, überrascht bin ich von der Darstellung auch, wir werden aber gleich mal für Trainingsmöglichkeiten anfragen.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Stani »

Coole Antwort auf die teils sinnlose Maßnahmen !
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Pancho »

Ralf321 hat geschrieben: 22.11.2020 - 12:09 Erinnert mich an die „Raucherclubs“. Ob die damit durchkommen?

Intressant ist ggf für 3 Täler Pass Besitzer dann die Corina Regel, falls sie als einzige aufhaben..
„wenn alle Bergbahnen des Kartenverbundes den Betrieb eingestellt haben „

Aber damit hat sich das Evtl auch erledigt.
“und diese Betriebseinstellung mehr als die Hälfte der vorgesehenen Betriebstage (mindestens 67 Tage) in der jeweiligen Saison betrifft.“
3Tälerpass ist ein gutes Stichwort... wie verträgt sich das denn mit diesem neuen Konstrukt?

Dann dürfen die doch eigentlich gar kein Partnerskigebiet im 3-Tälerverbund mehr sein, oder? Denn ich bekomme ja nur noch Zutritt, wenn ich da „Mitglied“ - oder was auch immer das ist - werde. Sprich, allein mit dem 3-Täler-Pass erhalte ich ja gar keinen Zutritt, folglich gilt er da nicht...? („Der reguläre Skibetrieb ist eingestellt“)

Auf der 3-Täler-Homepage sind sie aber nach wie vor als Partnergebiet gelistet, die wissen scheinbar noch nix davon, dass die jetzt einen auf „Akademie“ machen... was passiert, wenn ich da mit meiner 3-Täler-Karte aufschlage, Skifahren möchte, aber das sonstige Gedöns nicht möchte? Werde ich dann abgewiesen?

Haben die das wirklich alles zu Ende gedacht? Ist das ein PR-Gag?
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von tobi27 »

Genau das habe ich mich auch gefragt, eigentlich sind jetzt wenn ich es richtig interpretiere 3-Täler Pass Inhaber auch nur noch mit der "Mitgliederkarte" zugelassen.
Schwach finde ich auch, dass man auf der eigentlichen Homepage nur einen klitzekleinen Hinweis bei den Preisen auf die neue Regelung hat und ansonsten alles wie bei der regulären Öffnung vermarktet wird. Wenn man da nicht aufmerksam liest fährt man ohne irgendeine Vorahnung mit gutem Gewissen hin und wird unter Umständen direkt wieder heimgeschickt :nein:
Bin jedenfalls gespannt und teste den ganzen Zinober vielleicht mal, das Gebiet an sich mag ich ja echt gerne und der Zwanni extra würde mir nicht weh tun, mal sehen...

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von jonsson »

Den Sommer über gab es dort ein ähnliches Konzept und dieses Winterprogramm mit geschlossenen Verein ist auch schon vorzeitiger Zeit mit entsprechenden Medienberichten in ORF, vol.at publiziert worden. Diese Berichte finden ich jetzt nicht mehr. Etwas komisch, naja.

In einem dieser Artikel wurde jedenfalls von Seiten der BH daraufhin gewiesen, dass es sich hierbei nicht um eine Ausnahme von den geltenden Hygieneregel handelt. Juristisch wird das Ganze sicher interessant werden. Auch das Thema 3 Täler Pass wird spannend. Ich hoffe, hier handelt der 3 Täler Pass schnell, ich bin nämlich kurz davor mir einen zu holen, aber auf so ein Theater zwecks Rückvergütung habe ich keine Lust.
No friends on powder days!
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von hch »

Die BH Bregenz hat das Konzept, nicht ganz unerwartet, untersagt: https://www.krone.at/2303577
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von icedtea »

hch hat geschrieben: 22.12.2020 - 09:21 Die BH Bregenz hat das Konzept, nicht ganz unerwartet, untersagt: https://www.krone.at/2303577
Alles andere wäre auch inkonsequent.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Pancho »

Offensichtlicher Versuch der Rechtsbeugung, oder Verarschung der Behörden, um es mal ganz deutlich zu sagen. Aber Respekt für die kreative Idee. Irgendwie würde mich die Buchhaltung in dem Laden interessieren.... :lach: :lach:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von GIFWilli59 »

Biete denen doch mal deine Dienste an. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von Pancho »

Das ist nicht mein Geschäft...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4791 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von GIFWilli59 »

Pancho hat geschrieben: 22.12.2020 - 09:51 Das ist nicht mein Geschäft...
Oh, da habe ich was missverstanden. :oops:
Danke an icedtea für die Aufklärung.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von hch »

Jetzt ist die Geschichte auch beim Standard angekommen: https://www.derstandard.at/story/200012 ... ockdown-an

Ich dachte die BH wollte dem einen Riegel vorschieben?
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Re: Alpenarena Hochhäderich wird zur "Sportakademie"

Beitrag von tobi27 »

Die Sache ist jetzt auch in Wien angekommen:

https://www.vol.at/nicht-akzeptabel-wie ... ch/6865285

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“