Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Frankenstephan »

Flachau/Wagrain/St. Johann hat für alle was zu bieten, ideales Familienskigebiet. Es gibt genug blaue Pisten für dich.

Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Frankenstephan »

Werna76 hat geschrieben: 20.01.2021 - 19:57 Ich bring mal nen aktuellen Schmäh... in Flachau ist selbst die Weltcuppiste nur ne Märchenwiese :wink:
Was soll Märchenwiese heißen? Schön zu fahren ist sie allenfalls vormittags, nachmittags meistens mit "Knochenbrecherschnee" gesegnet.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Werna76 »

Werna76 hat geschrieben: 15.01.2021 - 19:26Märchenwiese ist in Österreich ein Ausdruck für eine fast ebene Fläche, wo die Anfänger zwischen Micky und Goofy das Pflugfahren/die Pizzaschnitte üben
https://www.nzz.ch/sport/slalom-der-mae ... ld.1596783
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Guten Morgen,

vielen Dank an Alle!
Ich werde mich mal intensiver mit Flachau und Ehrwald beschäftigen ... Ich Flauchau "schreckt" mich einfach der Pistenplan ab, da fast ausschließlich rot ... hier würde ich aktuell nur die Piste 11 und die "L" wählen, das wäre mir zu wenig. Möchte ja auch von oben starten und nicht nur unten an den Hügeln (Piste 1a/1c/5b/5c) ... habe einfach Angst oben festzustellen, oh mein Gott ... hier kommst du als Anfänger nie runter und musst das jetzt fahren. Dafür bin ich wirklich zu ängstlich ...
Lug-gas
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2019 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhoihesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Lug-gas »

Nur Mut, mit der Zeit komt die Sicherheit beim Skifahren von ganz alleine! :ja:
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Jan Tenner »

Flachau ist wirklich eine sichere Sache für Anfänger, was Steilheit und Pistenbreite angeht.
An dieser Stelle kannst du den Tipps im Forum schon vertrauen :)
NSB60
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2020 - 14:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von NSB60 »

Kirchberg wäre für Dich auch geeignet. Viele Blaue am Stück
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Ski'n'Bike »

Warth - Schröcken wäre sicherlich auch eine Idee (ohne den restlichen Arlberg)
Generell würde ich mich allerdings weniger auf blaue Pisten beschränken, sondern eher auf den Füllungsgrad des Gebiets. Ist es leer, sind viele roten Pisten für Anfänger schön zu fahren, andersherum können überfüllte blaue Pisten den Spaß nehmen, wenn die Leute dicht an einem vorbeifahren.
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Graph »

Ich möchte auch nochmal Gargellen ins Spiel bringen. Das Skigebiet hat einige (wirklich) Blaue Pisten, war auch an Fasching zur Hochsaison nicht überfüllt, liegt von Süddeutschland aus in gut erreichbarer Nähe.
Einen Punkt, den man als Anfänger auch bedenken kann, ist, dass man eher ein kleineres Gebiet ansteuert, weil man sich dort leichter orientieren kann und nicht " verloren geht" in den Massen an verschiedenen Pisten. Und falls es einem doch zu klein oder langweilig wird kann man in verschiedene größere. Gebiete drumherum wechseln.
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Pancho »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 23.01.2021 - 15:40 Warth - Schröcken wäre sicherlich auch eine Idee (ohne den restlichen Arlberg)
Generell würde ich mich allerdings weniger auf blaue Pisten beschränken, sondern eher auf den Füllungsgrad des Gebiets. Ist es leer, sind viele roten Pisten für Anfänger schön zu fahren, andersherum können überfüllte blaue Pisten den Spaß nehmen, wenn die Leute dicht an einem vorbeifahren.
Wann warst du das letzte Mal dort?
Welche wirklich breite blaue Pisten hat’s da?
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Ski'n'Bike »

Pancho hat geschrieben: 25.01.2021 - 09:47
Ski'n'Bike hat geschrieben: 23.01.2021 - 15:40 Warth - Schröcken wäre sicherlich auch eine Idee (ohne den restlichen Arlberg)
Generell würde ich mich allerdings weniger auf blaue Pisten beschränken, sondern eher auf den Füllungsgrad des Gebiets. Ist es leer, sind viele roten Pisten für Anfänger schön zu fahren, andersherum können überfüllte blaue Pisten den Spaß nehmen, wenn die Leute dicht an einem vorbeifahren.
Wann warst du das letzte Mal dort?
Welche wirklich breite blaue Pisten hat’s da?
Die Abfahrten um Jägeralp und Sonnencruiser habe ich als flach in Erinnerung. Klar, wenns voll ist, was am Arlberg schon mal passieren kann, wirds da auch eng. Aber deswegen sagte ich ja, auf den Füllungsgrad achten...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Pancho »

Ja, schon prinzipiell...
...ich glaube man verliert als fortgeschrittener Skifahrer etwas die Sensibilität für Dinge, die für Anfänger Hürden darstellen.
Generell leidet das Gebiet unter einem gewissen „Kreuzungswahn“ - es münden ständig Pisten ein oder Kreuzen oder gehen ab (speziell wenn man zur Jägeralpe abfährt), eine durchgehend blaue und breite Piste von Anfang bis Ende ohne eine (für Anfänger) Schikane irgendeiner Art, fällt mir nicht ein.
Wir haben in den letzten zwei Jahren immer mal wieder eine Anfängerin und Spätstarterin gecoacht da, da wurde der Blick geschärft. Ich mag das Gebiet. Leider muss ich aber sagen, dass es meiner Meinung nach etwas „kaputt-zusammengeschlossen“ wurde. Leer ist inzwischen i.d.R. anders, dann werden die vielen Kreuzungen zu echtem Stress, nicht nur für Anfänger. Vor dem Auenfeldjet und vor der Flexenbahn war es unser Lieblingsgebiet (vermutlich ist das aber eine Minderheitsmeinung hier im AF).

Solche Ratschläge sind immer subjektiv, aber wenn ich die Fragestellerin richtig einschätze (kann mich irren), fällt mir keine für sie wirklich komplett entspannte Runde durchs Gebiet ein. Ich glaube, sie würde mit mir schimpfen :D

(Mein Rat, nach dem mich aber niemand so gefragt hat, wäre ohnehin: Können ausbauen, so dass man auch rote gut und mit Spaß meistert. „Unsere“ Anfängerin fährt inzwischen bei guten Bedingungen die schwarzen am Salober mit uns. Es ist zwar nicht mehr Komfortzone für sie, aber sie schafft es kontrolliert und sicher. Aber das war nicht die Frage)
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von skifuzziWi »

Kleinwalsertal halte ich für sehr "anfängertauglich".
Zum einen die Heubergarena im Ort, dann Söllereck an der Grenze und am Ifen gibt es für Anfänger Möglichkeiten.

Außerdm in der Nähe noch Gebiete im Allgäu mit leichten Pisten: Grasgehren, Oberjoch, Balderschwang und Bolsterlang.

St. Johann im Tirol halte ich auch für gut geeignet.
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Volker_Racho »

skifuzziWi hat geschrieben: 25.01.2021 - 15:02 St. Johann im Tirol halte ich auch für gut geeignet.
Irgendwer hat’s hier schon geschrieben, so langsam wird wirklich jedes Gebiet empfohlen 😐
Warth/Salober wurde ja schon gesagt, würde ich auch als sehr ungeeignet ansehen im Vergleich zu manch anderen.
Und St.Johann detto:
Eichenhofseite? Fällt aus, geht nur über zwei sportliche Rote.
Oberndorfer Seite? Fällt aus, unterm 4er mehrere Steile Stücke die mit Ziehweg umgangen werden müssten, Talabfahrt entweder Schwarz oder blau und unattraktiv weil Ziehweg.
Rueppenhang? Rot, Steil.
Jodlalm? Rot
Harschbichl? Bei der Angereralm oben zu Steil.
Bleibt Harschbichl untere Sektion... das ist bissl wenig.
Sicher, es ist alles nicht besonders schwierig, wenn man die ursprüngliche Fragestellung allerdings ernst nimmt, dann ist es völlig ungeeignet. Meiner Meinung nach...
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Ski'n'Bike »

Pancho hat geschrieben: 25.01.2021 - 12:09 Ja, schon prinzipiell...
...ich glaube man verliert als fortgeschrittener Skifahrer etwas die Sensibilität für Dinge, die für Anfänger Hürden darstellen.
Generell leidet das Gebiet unter einem gewissen „Kreuzungswahn“ - es münden ständig Pisten ein oder Kreuzen oder gehen ab (speziell wenn man zur Jägeralpe abfährt), eine durchgehend blaue und breite Piste von Anfang bis Ende ohne eine (für Anfänger) Schikane irgendeiner Art, fällt mir nicht ein.
Wir haben in den letzten zwei Jahren immer mal wieder eine Anfängerin und Spätstarterin gecoacht da, da wurde der Blick geschärft. Ich mag das Gebiet. Leider muss ich aber sagen, dass es meiner Meinung nach etwas „kaputt-zusammengeschlossen“ wurde. Leer ist inzwischen i.d.R. anders, dann werden die vielen Kreuzungen zu echtem Stress, nicht nur für Anfänger. Vor dem Auenfeldjet und vor der Flexenbahn war es unser Lieblingsgebiet (vermutlich ist das aber eine Minderheitsmeinung hier im AF).

Solche Ratschläge sind immer subjektiv, aber wenn ich die Fragestellerin richtig einschätze (kann mich irren), fällt mir keine für sie wirklich komplett entspannte Runde durchs Gebiet ein. Ich glaube, sie würde mit mir schimpfen :D

(Mein Rat, nach dem mich aber niemand so gefragt hat, wäre ohnehin: Können ausbauen, so dass man auch rote gut und mit Spaß meistert. „Unsere“ Anfängerin fährt inzwischen bei guten Bedingungen die schwarzen am Salober mit uns. Es ist zwar nicht mehr Komfortzone für sie, aber sie schafft es kontrolliert und sicher. Aber das war nicht die Frage)
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen (auch nicht mit dem Zusammenschluss:) )
Generell sind die kleineren Gebiete für Anfänger einfacher, da es hilft, wenn man sich an Pisten gewöhnt und das Gelände besser einschätzen kann.
Ich habe meiner Freundin in Schöneben an den parallelen Sesselliften das Skifahren beigebracht. Sie fand es dort perfekt und nach 3 Tagen fuhr sie schon ziemlich sportlich die Haideralm runter. Ist aber leider in Südtirol, die machen wohl erst im Februar auf...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Pancho »

Ich kann immer noch an einer einzigen guten Piste ewig Spaß haben. :D
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von talent »

Miss-Janet hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:45 Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.
Ich bringe hier jetzt mal bewusst keine neuen Namen ins Spiel, aber dafür meine Empfehlung aus den bisher genannten Tipps:
Schau dir als nächstes Berwang und/oder Ehrwald an. Unterkünfte in der gesuchten Kategorie gibt es viele in der Zugspitzregion und blaue Pisten in den genannten Gebieten ebenfalls.
Auch ein guter Tipp ist m.E. die Winklmoosalm.

Von Lech, Warth-Schröcken, Gurgl, Sölden und andere Großgebieten würde ich abraten und das beim Skipass gesparte Geld lieber in Skikurs, Unterkunft, Wellness und Essen investieren.
Außerdem sind die Gebiete oft voller und haben neben einzelnen blauen Bereichen auch viele rote und schwarze Pisten, die deinem Suchprofil nicht entsprechen und eine Runde durchs ganze Gebiet erschweren.
Ich stimme Pancho zu wenn er schreibt, dass man als fortgeschrittener Vielskifahrer den Blick für wirklich anfängertaugliche Gebiete verliert.

Vom mehrfach genannten Tipp Gargellen würde ich übrigens explizit abraten, der einzig wirklich blaue Autobahn-Bereich ist der Hang an der 4er-Sesselbahn Gargellner Köpfe. Kristallbahn und alle Talabfahrten sind m.E. rot und/oder keine Autobahn.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Werna76 »

Miss-Janet hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:45 Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.
Nachdem mir das sehr unrealistisch erscheint... hast du direkt bei den Hotels nachgefragt oder Buchungsplattform booking oder dergleichen?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Summit »

Miss-Janet hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:45 Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.
Meine ca. 10 sec. Suche auf der Flachau Seite hat mir 34 freie Unterkünfte in KW3/22 angezeigt. Ich weiss natürlich nicht, welchen Anspruch ihr an die Unterkunft richtet. Schau doch mal auf die offizielle Seite.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Volker_Racho »

Werna76 hat geschrieben: 28.01.2021 - 13:26
Miss-Janet hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:45 Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.
Nachdem mir das sehr unrealistisch erscheint... hast du direkt bei den Hotels nachgefragt oder Buchungsplattform booking oder dergleichen?
Was schon spürbar ist: viele Gäste haben ihren geplanten Urlaub für heuer nicht storniert sondern einfach verschoben auf 2022. Dadurch sind schon einige Buchungen viel früher als normal drin.
Auch auffällig: viele Anfragen jetzt schon für Februar 2022 (normal kommen die erst ab Februar für das nächste Jahr). Wirkt so, als ob viele einfach jetzt schon buchen wollen, um eine Perspektive zu haben...
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Werna76 hat geschrieben: 28.01.2021 - 13:26
Miss-Janet hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:45 Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.
Nachdem mir das sehr unrealistisch erscheint... hast du direkt bei den Hotels nachgefragt oder Buchungsplattform booking oder dergleichen?
Direkt bei den entsprechenden Hotels, die für uns in Frage kommen
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Mostviatla »

Nachdem Ski in Ski out ja ohnehin nicht gewünscht war, sehe ich auch kein Problem darin, wenn das Hotel nicht direkt in Flachau wäre. Mmn könntest Du dir von Bischofshofen über St. Johann bis Eben alles anschauen. Noch ev. ein Skigebiets- Tipp: Rauris (ohne Talabfahrt)
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

talent hat geschrieben: 28.01.2021 - 12:08
Miss-Janet hat geschrieben: 28.01.2021 - 11:45 Tja, eigentlich hatten wir uns für Flachau entschieden, aber ALLE Hotels, die für uns in Frage gekommen wären, sind jetzt schon komplett für die 3. Januar-Woche in 2022 ausgebucht !!! Ich weiß zwar, dass viele Stammgäste immer ein Jahr im voraus reservieren, aber dass wirklich alle von uns angefragten Hotels jetzt schon ausgebucht sind ... schon komisch!
Also nix mit Flachau ... dh, wir müssen weiter suchen.
Ich bringe hier jetzt mal bewusst keine neuen Namen ins Spiel, aber dafür meine Empfehlung aus den bisher genannten Tipps:
Schau dir als nächstes Berwang und/oder Ehrwald an. Unterkünfte in der gesuchten Kategorie gibt es viele in der Zugspitzregion und blaue Pisten in den genannten Gebieten ebenfalls.
Auch ein guter Tipp ist m.E. die Winklmoosalm.

Von Lech, Warth-Schröcken, Gurgl, Sölden und andere Großgebieten würde ich abraten und das beim Skipass gesparte Geld lieber in Skikurs, Unterkunft, Wellness und Essen investieren.
Außerdem sind die Gebiete oft voller und haben neben einzelnen blauen Bereichen auch viele rote und schwarze Pisten, die deinem Suchprofil nicht entsprechen und eine Runde durchs ganze Gebiet erschweren.
Ich stimme Pancho zu wenn er schreibt, dass man als fortgeschrittener Vielskifahrer den Blick für wirklich anfängertaugliche Gebiete verliert.

Vom mehrfach genannten Tipp Gargellen würde ich übrigens explizit abraten, der einzig wirklich blaue Autobahn-Bereich ist der Hang an der 4er-Sesselbahn Gargellner Köpfe. Kristallbahn und alle Talabfahrten sind m.E. rot und/oder keine Autobahn.
Danke, werde mir mal in Berwang/Ehrwald genauer ansehen, eventuell noch Ellmau (Wilder Kaiser).
Winklmoosalm hatte ich natürlich bereits angefragt, aber hier vom 1. Hotel dort auch wieder Absage bekommen, da auch wieder alles bereits jetzt ausgebucht und vom 2. Hotel den Preis für ein DZ mit HP für 2000 Euro !!! für die Woche - sorry, dass fand ich aber sehr überzogen. Also nur der reine Preis für Zimmer/Übernachtung mit HP. Zudem hatten mir beide Hotels geschrieben, dass gerade der Januar auf der Winklmoosalm extrem voll sein soll ??
Die vielumschriebene Seiser Alm/Compatsch schreckt mich einfach die Fahrzeug vom Flughafen München ab, dürften fast 4 Std, sein ...
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von turms »

Seiser Alm ist nicht so billig....bestimmt teurerer als Winklmoosalm
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“