Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Hallo Mitglieder im Alpinforum,
ich bin neu hier und habe auch schon die ein oder andere Suchfunktion genutzt, aber so ganz fündig geworden.

Ich habe erst mit Ü40 das Skifahren gelernt, erstmal mit Skikurs dann mit privat Lehrer. Fahren geht auch soweit und macht mir auch wirklich Spaß, dennoch bin ich weiterhin ängstlich wenn es zu steil wird und ich fahre ausschließlich nur blaue Pisten.
Bis dato war ich in Mayrhofen/Finkenberg/Tux und konnte da auf dem Ahorn und die blauen Pisten auf dem Penken gut fahren, Hintertuxer Gletscher war jedoch gar nichts für mich! Danach war ich in Obertauern, was mir überhaupt nicht gefallen hat, weder vom Ort noch vom Anfänger-Angebot. Ganz wenig "wirklich" blaue Pisten, zum Teil sehr schmal und dieses "Ski in/out" ist gar nicht mein Fall ...

Nun suche ich für Mitte Januar 2022 - hoffe zu dieser Zeit ist es etwas ruhiger - in Österreich (Süditrol wie Seiser Alm, Alta Badia ist zu weit weg) ein Skigebiet (Größe wirklich egal), wo es viele breite blaue Pisten "a la Autobahn" gibt, ich muss auch kein Talabfahrt etc. haben ... schön wäre zudem, dass der Ort auch wirklich gute Hotels mit Wellness etc. hat, was z.B. in Lofer eher nicht der Fall ist.

Als Tipp habe ich nun Hochgurgl und Flachau erhalten, aber so ganz sicher bin ich mit beiden Orten/Gebieten nicht. Könnt ihr mir hier vielleicht noch weitere Vorschläge geben?

Besten Dank,
Janet

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Mt. Cervino »

Serfaus Fiss Ladis (SFL) hat sehr schöne und sonnig gelegene Ortschaften mit vielen Hotels für alle Ansprüche (Wellness etc.).
Insbesondere bei den talnahen Pisten bis jeweils zur Mittelstation der Gondelbahnen gibt es viele schöne blauen Pisten. Oben wird es dann meist ein wenig anspruchsvoller.
Für dich geeignete Pisten und Bereiche sind:
- Sonnenbahn (zwischen Fiss und Ladis mit Mittelstation): Lange schöne Abfahrt nach Ladis sowie einige kurze Abfahrten an der Mittelstation und nach Fiss
- Möseralmbahn (Fiss): schöne einfache Abfahrt ins Dorf runter mit einen kurzen aber kaum steileren Stück am Anfang
- Puizbahn, Rastbahn und Möseralm: Viele schöne blaue Abfahren in fast alle Himmelsrichtungen
- Sunliner (Verbindung zwischen Fiss und Serfaus): 2 schöne blaue Abfahrten (teils durch den Wald) nach Serfaus runter
- Komperdell mit Familienbahn Alpkopfbahn: Viele blaue Pisten in alle Himmelsrichtungen sowie ein paar extra Schlepplifte und blaue Talabfahrt nach Serfaus
- Planseggbahn: Schöne lange blaue Piste mit tollem Panorama

Weiter oben gibt es noch mehr blaue Pisten, die aber meist nur über eine rote Piste erreichbar sind.

Edit:
In diesen aktuellen Berichten kannst du einige aktuelle Bilder aus SFL sehen, die vor allem die talnahen Pisten zeigen, da aktuell das halbe Skigebiet wegen reduzierter Nachfrage (Corona) geschlossen ist:
viewtopic.php?f=46&t=64916
viewtopic.php?f=46&t=64909
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Werna76 »

Definitiv Flachau
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Jan Tenner »

Spontan würde mir die Winklmoos/Steinplatte einfallen, allerdings kann ich da zum Wellnessangebot und Qualität der Hotels wenig zu sagen.
Flachau würde aber auch nicht so schlecht passen.
Generell muss man sagen, dass die großen Tiroler Skigebiete wie Kitzbühel oder Wilder Kaiser auch eigentlich ganz gute "Achsen" aus blauen Pisten haben, auf denen man im Skigebiet überall hinkommt. Und hotelmäßig wirst du da auf jeden Fall fündig.
Meine Schwägerin hat ein ähnliches Anforderungsprofil an ein Skigebiet wie du und die fühlt sich in Ehrwald in der Tiroler Zugspitzregion sehr wohl. Da kann ich aber nicht mit eigenen Erfahrungen und Eindrücken dienen.
Wenn es auch die Schweiz sein darf (und etwas mehr kosten darf), wären Davos oder St. Moritz Paradiese für dich :ja:
Miss-Janet hat geschrieben: 20.01.2021 - 09:27 dieses "Ski in/out" ist gar nicht mein Fall ...
Sehr interessant, auch mal so eine Sichtweise zu lesen :D
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von turms »

Sölden???
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von mk280483 »

Jan Tenner hat geschrieben: 20.01.2021 - 10:01 Spontan würde mir die Winklmoos/Steinplatte einfallen, allerdings kann ich da zum Wellnessangebot und Qualität der Hotels wenig zu sagen.
Flachau würde aber auch nicht so schlecht passen.
Generell muss man sagen, dass die großen Tiroler Skigebiete wie Kitzbühel oder Wilder Kaiser auch eigentlich ganz gute "Achsen" aus blauen Pisten haben, auf denen man im Skigebiet überall hinkommt. Und hotelmäßig wirst du da auf jeden Fall fündig.
Meine Schwägerin hat ein ähnliches Anforderungsprofil an ein Skigebiet wie du und die fühlt sich in Ehrwald in der Tiroler Zugspitzregion sehr wohl. Da kann ich aber nicht mit eigenen Erfahrungen und Eindrücken dienen.
Wenn es auch die Schweiz sein darf (und etwas mehr kosten darf), wären Davos oder St. Moritz Paradiese für dich :ja:
Miss-Janet hat geschrieben: 20.01.2021 - 09:27 dieses "Ski in/out" ist gar nicht mein Fall ...
Sehr interessant, auch mal so eine Sichtweise zu lesen :D
St. Moritz definitiv nicht, die blauen Pisten auf der Corviglia wären in allen anderen Skigebieten definitiv als ROT einzustufen...
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Jan Tenner hat geschrieben: 20.01.2021 - 10:01
Miss-Janet hat geschrieben: 20.01.2021 - 09:27 dieses "Ski in/out" ist gar nicht mein Fall ...
Sehr interessant, auch mal so eine Sichtweise zu lesen :D
Ja, war wirklich so ... weil man - zumindest als Anfänger - nicht direkt vom Hotel zu den Anfänger-Pisten fahren konnte, sondern erstmal die Skier durch den Ort tragen musste ... also meine klare Empfehlung für Anfänger, bloss nicht nach Obertauern!
Zuletzt geändert von schmidti am 20.01.2021 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Danke erstmal an alle für Ihre Tipps ... Flachau hat aber auf dem Pistenplan relativ viele rote eingezeichnet, mmmhh

Ehrwald habe ich mir mal angesehen, könnte ggf. was sein.

Bestimmt ergibt sich noch der ein oder andere Tipp!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von gerrit »

Gerlosplatte/Plattenkogel in Krimml/Hochkrimml hab ich als Gebiet mit breiten blauen und ziemlich leeren Pisten in Erinnerung, wenn Dir dieser Teil der Zillertalarena von der Größe her reicht, wäre das vielleicht auch etwas. Und letztlich gibt es im eigentlichen Schigebiet von Lech auch viele blaue Pisten. Aber das wäre wohl die absolut teuerste Variante.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von jonsson »

gerrit hat geschrieben: 20.01.2021 - 15:26 Und letztlich gibt es im eigentlichen Schigebiet von Lech auch viele blaue Pisten. Aber das wäre wohl die absolut teuerste Variante.
Ist aber viel was so „Arlberg Blau“ ist. Also gerade Schlegelkopf und Schlosskopf ist mMn nicht Anfängertauglich.
No friends on powder days!
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Lothar »

Bei der Suche eines Skigebietes für Anfänger würde ich den Fokus nicht nur auf blaue Pisten legen. Mindestens genauso wichtig ist aus meiner Sicht wie voll oder auch leer ein Skigebiet ist. Häufig sind Anfänger auf vollen Pisten eher unsicher, was ja auch nachvollziehbar ist.

Flachau würde ich unter diesem Gesichtspunkt nicht empfehlen, das würde mir für einen Anfänger spontan nicht in den Sinn kommen. Ehrwald ist dafür ganz gut geeignet, aber auch meist ziemlich gut besucht. Schöne Pisten für Anfänger hat im Außerfern Berwang, das könnte noch eine Idee sein. Wenn es kein großes Skigebiet sein muss, dann fiele mir noch Hochötz ein. Durch die Nähe zu großen/bekannten Skigebieten ist es da ggfs. nicht ganz so voll.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Mt. Cervino »

St. Moritz:
Fände ich auch passend, auch wenn ich kein übermäßiger Fan des Skigebietes bin.
Corviglia hat an den meisten Liften zumindest eine blaue Piste und Corvatsch ist mit Ausnahme des linken Teils aus sehr flach.
Das ganze Gebiet zwischen Alp Surley und Furtschellas habe ich mega flach in Erinnerung. Warum da allerdings nur 1 blaue Piste im Pistenplan eingezeichnet ist verstehe ich nicht. Das ist doch praktisch ein einziges Plateau mit kaum Gefälle.
Curtinella ist auch so ein Fall. Ultraflach aber als rot eingezeichnet...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von jonsson »

User „Skigebiet mit blauen Pisten in Österreich gesucht“
Alpinforum: „Fahr doch in die Schweiz!“ „Blaue Pisten sind für Anfänger gar nicht so wichtig.“

:lol:
No friends on powder days!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von icedtea »

Ich werfe mal die 4-Berge in den Ring; gerade in Haus hätte ich da auch ein Wellness-Hotel an den Höfi-Liften mit seinen blauen Pisten im Sinn (und da gibt es noch mehr anfängertaugliches finde ich).
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Miss-Janet
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2021 - 10:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Miss-Janet »

Lothar hat geschrieben: 20.01.2021 - 15:33 Bei der Suche eines Skigebietes für Anfänger würde ich den Fokus nicht nur auf blaue Pisten legen. Mindestens genauso wichtig ist aus meiner Sicht wie voll oder auch leer ein Skigebiet ist. Häufig sind Anfänger auf vollen Pisten eher unsicher, was ja auch nachvollziehbar ist.

Flachau würde ich unter diesem Gesichtspunkt nicht empfehlen, das würde mir für einen Anfänger spontan nicht in den Sinn kommen. Ehrwald ist dafür ganz gut geeignet, aber auch meist ziemlich gut besucht. Schöne Pisten für Anfänger hat im Außerfern Berwang, das könnte noch eine Idee sein. Wenn es kein großes Skigebiet sein muss, dann fiele mir noch Hochötz ein. Durch die Nähe zu großen/bekannten Skigebieten ist es da ggfs. nicht ganz so voll.
Ja, sicher auch zu berücksichtigen. Ich dachte eigentlich Mitte Januar wäre es etwas ruhiger/entspannter auf den Pisten?
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich denke, wenn du in Mayrhofen gut zurecht gekommen bist, dann dürfte es im Januar in allen genannten Skigebieten nicht das Problem sein, dass es dir zu voll ist.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Kapi »

Berwang werfe ich mal in den Ring. Klein, fein, entspannt und blau.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Dolomitenfan »

Kreischberg in der Steiermark, Nähe Murau.
Sehr viele breite flache Pisten, sehr entspannt.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von spinne08 »

Mir fällt da immer die Steinplatte ein. Als Spätstarter habe ich dort meinen ersten Skiurlaub verbracht. Die Pisten sind dafür gut geeignet. Breit und wenig steil.
Weiterhin kann ich dir auch Ehrwald empfehlen. Man hat dort Möglichkeiten, auch andere Gebiete schnell zu erreichen und ein Tag auf der Zugspitze sollte nicht vergessen werden.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von Werna76 »

Miss-Janet hat geschrieben: 20.01.2021 - 15:08Danke erstmal an alle für Ihre Tipps ... Flachau hat aber auf dem Pistenplan relativ viele rote eingezeichnet, mmmhh
Ich bring mal nen aktuellen Schmäh... in Flachau ist selbst die Weltcuppiste nur ne Märchenwiese :wink:
Mehr einfache Pisten als Flachau findest du nur auf der von dir schon genannten Seiser Alm oder blaues Meer in Alta Badia.
Und wie immer bei derartigen Fragen... wenn du hier nur lange genug wartest, wird dir so ziemlich jedes Skigebiet in Europa empfohlen werden. :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von flamesoldier »

Ich werfe mal die Wildkogel Arena in den Ring. Die Talabfahrten sind zwar nicht unbedingt durchgängig anfängertauglich, dafür gibt es oben eine schöne Schneeschüssel mit diversen Liften und vielen blauen Pisten, jeder Lift hat mindestens eine blaue Piste, mit Ausnahme der 2. Sektion der Gondel von Neukirchen am Großvenediger. Und wenn man mal keine Lust auf Skifahren hat gibt es dort auch eine sehr lange Rodelbahn.
Lass dich vom Pistenplan nicht verwirren, man versteht es besser wenn man auf Google Maps schaut und die Gelände-Ansicht einschaltet :mrgreen:
Nicht weit entfernt ist auch Gerlos/Hochkrimml mit dem Gebietsteil Gerlosplatte, wo auch viele breite flache Pisten sind und es vergleichsweise ruhig zugeht.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von powdertiger »

Bei dem Anforderungsprofil halte ich Saalbach für gut geeignet: die gesamte Nordseite (Südhänge) lässt sich auf blauen Pisten abfahren, in Hinterglemm ist auch die Talabfahrt sehr einfach. Im Januar ist die Sonne auf den Südhängen super und ein passendes Hotel sollte auch zu finden sein.
tmk1609
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von tmk1609 »

Servus,

Flachau halte ich für auch für Anfänger-geeignet. Meine kleine Tochter lernt dort das Skifahren, ist Anfängerin und fühlt sich dort wohl (gleiche Anforderungen von ihr an ein Skigebiet wie du). Die Pisten beim Starjet 3, Starjet 2 und bis runter zum Spacejet 2 sind meiner Meinung nach anfängertauglich. Du hast immer wieder mal hier ab und zu ein kurzes Stückerl (ein paar Meter) dabei wo es von blau in rot geht aber summasummarum doch gut geeignet für dich.
Auf Wagrainer Seite sollten die Hänge runter bis zur Mittelstation Flying Mozart auch gehen (blau bis rot). Dort hast du die Verbindung via GLink rüber zum Grafenberg, wo der obere Bereich Richtung Wagrain runter auch schön anfängertauglich ist.
Mit dem Panoramalink am Grießenkareck (Gipfel Flachau/Wagrain) rüber nach Kleinarl/Flachauwinkel hast du dann auch noch ein schönes Gebiet wo auch einige wirklich nette Anfängerpisten sind. Hotel mit Wellnessbereiche gibt es in Flachau auch einige wirklich nette.

Saalbach/Hinterglemm ist mein "Stammskigebiet", wo ich seit über 30Jahren mehrmals im Jahr hinfahre.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das gesamte Gebiet im Vergleich zu Flachau doch eher mehr "rotlastig" und daher für dich schwieriger einschätzen. So wirklich klassische blaue Pisten wie z.B. in Flachau die Pisten beim Starjet 3 gibt es dort auch (Zwölferkogel oberer Teil, Hochalm-Gebiet, Hasenauer außen rum, Bärenkogel oben (jedoch 100% "brettelebene" Schussverbindung), Turmlift, Panorama, Schönleiten oben). Aber ich finde, wenn ich deine Anforderungen lese, dass vielleicht die Verbindungen dazwischen nicht dem entspricht was du magst, da diese doch alle rot sind. Saalbach/Hinterglemm ist für mich in summe ein supergeniales, rotes Gebiet, wo du wirklich klass Höhenmeter machen kannst und immer wieder die Abwechslung hast.
Hotelmäßig findest du in Hinterglemm viele schöne Wellnesshotels, die deinen Wünschen entsprechen sollten.

4-Berge-Skischaukel hast du natürlich auch ein paar "blaue Klassiker" (Märchenwiese, Lärchkogelbahn aussen rum runter, das Plateau in Rohrmoos, Höfi). Schöne Hotels gibt es dort auch (gerade in Rohrmoos oben, aber auch in Schladming).

Ischgl und da vorallem Idalpe ist auch sehr flach, was ich noch so weiß.
Stubaier habe ich auch als leicht in Erinnerung, aber da war ich schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Soweit dazu.

brav bleiben,

TMK
Skisaison 23/24: 6xSHLF, 4xKatschberg, 3xHinterstoder, 3xPlanai, 3xHochkönig, 2xRiesneralm, 1xDachstein West, 1xReiteralm, 1xTauplitz, 1xFlachau/Flachauwinkel
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von glagla95 »

Wenn es ein größerer Gebiet sein soll, eignet sich meiner Meinung nach Sölden.

Am Gaislachkogl hat man schöne blaue Pisten und Talabfahrten. Von dort kommt man auch bequem ans Giggijoch, wo extrem breite blaue Pisten warten. Das Golden Gate (Verbindung zum Gletscher) ist ebenfalls blau und der Gletscher selbst, besteht hauptsächlich aus sehr breiten blauen Pisten. Von dort kommt man auch wieder bequem über die blaue 30 zurück an den Gaislachkogl. All diese blauen Pisten sind auch wirklich blau.

Man sollte nur darauf achten, dass keine Ferien sind. Ansonsten ist es relativ voll dort.

Kleinere Gebiete empfehle ich: Berwang oder die Ehrwalder Alm (auch hier am Wochenende und in den Ferien sehr voll).
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Beitrag von hhenne »

Gargellen im Montafon. Eigentlich alles blau, sogar Talbfahrt möglich da blau und sicherlich nicht so voll wie im Haupttal. Pisten sind auch alle breit bis auf die Talabfahrt an einigen Stellen, aber das ist dann Ziehweg. Kann ich jedem Anfänger blind empfehlen und gibt ein schönes Gefühl weil man alles fahren kann.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“