Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von thomasg »

Zielsicher haben kaldini und ich die wahrscheinlich wettermässig schlechteste Woche des Winters für unsere jährlichen Ski-Trip ausgesucht. Zumindest sind die Vorhersagen mehr als ernüchternd, aber wir haben immerhin mehrere Gebiete zur Auswahl, die wir gerne in den nächsten 7 Tagen besuchen möchten. Auf unserer Liste stehen Obersaxen, Brigels, Disentis, Sedrun/Andermatt, Vals und Arosa/Lenzerheide. Für Montag soll es ja kräftig aus Südwest/West wehen und jetzt wäre die Frage, ob eines der genannten Gebiete da weniger anfällig ist? Ich meine mich zu erinnern, dass Laax dann meistens alles zumacht, also wird es mit Brigels wohl ähnlich aussehen. So richtig viele Pisten im Wald, die bei schlechter Sicht wenigstens eine gewisse Erleichterung bringen würden, gibt es ja in der Surselva eh kaum, aber vielleicht habe ich da irgendeinen Geheimtipp übersehen?
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Laax wäre bei Südwest kein Problem. Bei West-Nordwest dann aber sehr schnell. Und genau der ist für Montag angesagt. Brigels verhält sich da vermutlich nicht ganz gleich, schon alleine höhenmässig nicht, aber allzu genau kenne ich Brigels in diesem Detail nicht.
West-Nordwest ist in Arosa-Lenzerheide normalerweise kein Problem (dafür bei Föhn). Und da gibt es auch einige Wald-Pisten
Auch bei Obersaxen hätte ich bei W/NW keine Bedenken.

Aber ja, die Prognosen entzücken mich auch nicht grad für meine kommende Woche in Flims. Und es wird bezüglich Prognosen auch ziemlich schwierig. Kurzfristig entscheiden!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von fabile »

thomasg hat geschrieben: 23.01.2021 - 22:47 Zielsicher haben kaldini und ich die wahrscheinlich wettermässig schlechteste Woche des Winters für unsere jährlichen Ski-Trip ausgesucht. Zumindest sind die Vorhersagen mehr als ernüchternd, aber wir haben immerhin mehrere Gebiete zur Auswahl, die wir gerne in den nächsten 7 Tagen besuchen möchten. Auf unserer Liste stehen Obersaxen, Brigels, Disentis, Sedrun/Andermatt, Vals und Arosa/Lenzerheide. Für Montag soll es ja kräftig aus Südwest/West wehen und jetzt wäre die Frage, ob eines der genannten Gebiete da weniger anfällig ist? Ich meine mich zu erinnern, dass Laax dann meistens alles zumacht, also wird es mit Brigels wohl ähnlich aussehen. So richtig viele Pisten im Wald, die bei schlechter Sicht wenigstens eine gewisse Erleichterung bringen würden, gibt es ja in der Surselva eh kaum, aber vielleicht habe ich da irgendeinen Geheimtipp übersehen?
Pisten mit Wald gibt es in Laax durchaus, aber bei Schlechtwetter sind meistens nur die Pisten bis Curnius (Crap), Naraus (Foppa) offen. Und da würde ich kein Geld dafür ausgeben. Vielleicht eher das Engadin oder Skigebiete, die weiter südlich liegen, also ein wenig ausserhalb der Frontalzone? Wobei der Wochenbeginn bis ca. Mittwoch nicht ganz schlecht ausfallen dürften.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von thomasg »

Danke für die Tipps und Hinweise. Wir haben uns heute dann auf die Wettervorhersage verlassen, die für Vals weniger Niederschläge prophezeite - und das hat zum Glück gestimmt 😁.
IMG_20210125_103405.jpg
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Cool, gab es bei Euch auch Lücken. Wie bei mir in Klosters und Zuoz: viewtopic.php?p=5309581#p5309581
Morgen soll es ja allgemein etwas besser werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von Harzwinter »

Wir hatten vor 12 (!) Jahren in Obersaxen eine feuchte Nordwestwetterlage mit tageweisem windanfälligem, wolkenreichem Wetter. In Obersaxen selbst bekam man von Wind nicht viel mit, aber es war dann halt Nebelsuppe am Berg. Als lokale Mikro-Wetterlage haben wir damals die unerwarteten Aufhellungen auf der Val Lumnezia-Seite des Skigebiets kennen und schätzen gelernt, siehe Fotoserie im verlinkten Bericht ... quasi eine Art lokaler Mikro-Föhn im Lumnezia, der für uns das Skifahren an den Schlechtwettertagen gerettet hat. Was natürlich nicht heißt, dass sich das exakt so wiederholen muss ... aber zumindest könnte.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wetterberatung für Bündner Skigebiete

Beitrag von thomasg »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.01.2021 - 22:35 Cool, gab es bei Euch auch Lücken. Wie bei mir in Klosters und Zuoz: viewtopic.php?p=5309581#p5309581
Morgen soll es ja allgemein etwas besser werden.
Das mit dem besseren Wetter am Dienstag war leider ein Wunschtraum der Wetterdienste. kaldini wollte gerne nach Sedrun, also sind wir früher aufgebrochen um dann dort festzustellen, dass die Verbindung nach Andermatt zu ist. Während es bis Val Val noch ganz gut war, hielten sich die Wolken über dem Oberalppass und Calmut, wo es auch ziemlich windig war. Dank Bubble am Oberalp-Flyer ging das aber noch, so dass wir 3 Wiederholungen machten. Dann machten wir uns aber wieder auf den Rückweg nach Dieni, machten noch beide Talabfahrten dort und hatten nach zweieinhalb Stunden das Gebiet eigentlich abgefahren. Deshalb sind wir mit dem Auto nach Disentis und haben das dortige Skigebiet noch angeschaut, wobei dort der obere SL nicht lief. Ausserdem streikte die KSB Gendusas ab 14 Uhr, wobei wir noch Glück hatten, dass wir gerade oberhalb waren und weiter an den offenen 3 Liften fahren konnten. Überzeugen konnte uns Disentis aber nicht, weil es an schönen, langen Pisten fehlt. Und natürlich war der Preis von 85 Franken plus 2 Mal 5 Franken Parken ziemlich unverschämt für das Angebot.
Gestern dann entschieden wir uns für Brigels/Waltensburg, wo wir einen Powdertag hatten, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Pünktlich um 9 Uhr fing es nämlich an zu schneien und das auf die frisch präparierten Pisten. Relativ schnell wuchs die Neuschneedecke und spätestens ab Mittag ging die schon bis zur Oberkante der Skischuhe und wuchs bis 16 Uhr bis zu den Knien an. Es war natürlich nichts los, so dass die Pisten auch nicht verspurt waren und gleichzeitig war die Sicht immer noch gut, da es keinen Nebel gab. Wind kam erst am späteren Nachmittag am Gipfel auf und war auch kein Problem. Herausragend war die Schwarze von der Bergstation der DSB hinunter nach Brigels, aber auch sonst waren die Pisten genial.
Heute dafür sieht es umso schlechter aus, weil entweder nur vereinzelte Lifte offen sind wie in Obersaxen oder ein lächerlicher Preis für ein Minimalangebot verlangt wird wie in Laax. Aber vielleicht tut sich ja noch was und erst Mal geniessen wir unser grosses Airbnb in Schluein.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“