Flaine 2022

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Flaine 2022

Beitrag von Wooly »

Moin Moin,

da das ja dieses Jahr nichts war und wahrscheinlich auch nichts mehr wird, planen wir schon mal für nächstes Jahr den Skiurlaub, und wollen nach Flaine. Allerdings findet man hier im Forum nicht viel darüber. Jemand vielleicht schon einen Tip wg. Unterbringung etc., wir sind leider auf die Faschingsferien angewiesen, 25.02 - 05.03.2022, 3 Erwachsene, 2 Jugendliche, zwei Schlafzimmer + Sofa würden uns reichen, lieber Appartement & Küche als Hotel.

vive la France ;-) Marcus

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Flaine 2022

Beitrag von Buckelpistenfan »

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaine 2022

Beitrag von Wooly »

Und wenn ich jetzt leicht abweichende Unterbringungs- & Verpflegungsvorstellungen habe als Starli ... ? ;-))
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Flaine 2022

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich habe nie in Flaine übernachtet, bin immer von Genf aus hin, was damals meine Hotelbase zum arbeiten war.

Warum schaust du nicht auf der Flaine Website nach?
https://www.flaine.com

Booking hat auch viele Angebote:
https://www.booking.com/searchresults.d ... cted=false

Flaine ist vom Ort her schon speziell. Der alte Teil besteht vor allem aus den 2 Reihen der architektonisch interessanten Betonwohnklötzen aus den frühen 70er Jahren, die sich auf einen oberen und einen unteren Teil in 2 Straßen aufteilen.
Daneben gibt es die Neubauten, die in den letzten 15 Jahren entstanden sind (meist Holzarchitektur) und eher am Ortseingang zu finden sind, durch eine 4SB, die vor ca. 10 Jahren gebaut wurde aber dennoch ans Skigebiet angebunden sind.

Als Alternative kannst du dich auch mal in Les Carroz umschauen. Das ist ein schönes Bergdorf das ein paar Kilometer vor Flaine liegt. Mit den neuen Liften bist du von dort in ca. in 30 Minuten in Flaine (3 Lifte hin, 2 zurück). Der Vorteil von Les Carroz ist, dass du viel schneller im Morillon und Samoens bist als von Flaine aus
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Flaine 2022

Beitrag von Ski'n'Bike »

Alles Andere als Ferienwohnungen sind zur Urlaubszeit auch nicht empfehlenswert. Das Angebot einschränken könnten die Schulferien in Frankreich. Paris und andere Regionen haben da noch frei. Die deutschen Ferien spielen in Frankreich kaum eine Rolle.
Ansonsten ist es auch dort wie so oft in Frankreich. Die größeren Orte im Tal haben einen echten Kern und mehr als Skifahren zu bieten. Die Hoteldörfer in den Skigebieten sind hingegen komplett darauf ausgelegt. Wenn man kein Problem mit Plattenbauten hat, kann man relativ günstig Skiin-Skiout genießen.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaine 2022

Beitrag von Wooly »

Merci schon mal. Ich war noch nicht in Flaine, aber meine Frau als Kind einige Male, das Ganze wird also ein wenig ein Nostalgie-Reise, deswegen wollen wir auch direkt nach Flaine, wenn es nach ir ginge würden wir uns einfach in der Nähe was suchen und anfahren, aber sei es um der alten Zeiten willen ;-) ... ich habe mich auch schon umgesehen, das ist in Flaine ja auch relativ übersichtlich, ich hatte nur gehofft, das vielleicht jemand Tips hat wo ja und wo nicht ... ich tendiere auch eher zu den neueren Bauten, auch wenn dieser krude 70er Jahre Charme auch etwas hat .. ;-))
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Flaine 2022

Beitrag von sheridan »

Wooly hat geschrieben: 02.03.2021 - 11:38 Und wenn ich jetzt leicht abweichende Unterbringungs- & Verpflegungsvorstellungen habe als Starli ... ? ;-))
Autoparkplätze gibt es sicher genug 😄
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaine 2022

Beitrag von starli »

Ich weiß nicht, was mein oben verlinkter Bericht zu dieser Frage hier beizutragen hat, denn meine damalige Unterkunft in Albertville ist ja nun wirklich nicht für Flaine passend.

Oder ist es, weil ich im Bericht die Hotelketten Ibis Budget, Fasthotel und Balladins genannt hab? Ja, die find ich in Frankreich für mich absolut ausreichend und zumeist recht günstig. Warum die manchmal auf booking.com so schlecht bewertet sind, kann ich nicht nachvollziehen. Fasthotel ist von den 3en aber tatsächlich etwas schlechter meistens. Zudem gibts noch die Kette premiere classe oder so. Und wer günstiger mit Etagen-DU/WC auskommen will, kann auch ein F1 nehmen. Frühstücksbuffet um ca. 5 € ist für Frankreich jedenfalls sehr günstig ;)
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaine 2022

Beitrag von Wooly »

Moin Moin, wir haben inzwischen eine ordentliche Unterkunft ergattert, in le Hameau, erschien uns dann doch schöner als der 70er Charme unten in Flaine/Zentrum ;-) jemand da schon mal gewohnt? Der Skibus fährt ja wirklich alle 15 Minuten, man kommt anscheinend auch morgens auf Ski nach Flaine, nur die Antwort auf die Frage, ob man von einer Piste auch wieder nach le Hameau abzweigen kann, habe ich nicht nicht finden können ... kann mir da jemand weiterhelfen ?

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Flaine 2022

Beitrag von Ski'n'Bike »

Die grüne "Piste" "Opale" reicht bis an le Hameau heran. Dafür muss man vorher mit der kurzen 4SB "Gérats" hoch und kann bis zum Ortsrand fahren. Die Piste führt weiter, Richtung Talstation der 4SB, womit man wieder im Skigebiet ist.
Je nach Lage eurer Wohnung kann es mit Ski-in und out klappen. Wohnt man auf der Seite, muss man ein paar 100 Meter laufen
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flaine 2022

Beitrag von Wooly »

Moin Moin, danke für die vielen Anmerkungen, weil sich unsere Gruppe noch mal verstärkt hat haben wir umgebucht und wohnen jetzt unten in Les Carroz, gefällt mir persönlich eh viel besser ;-) Wie ist denn die Schneelage gerade in Frankreich, die Webcams sehen ja ganz gut us, und die nächsten 10 Tage soll es ja auch öfters schneien. Für Les Carroz noch jemand Geheimtips .. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“