Review Tessiner Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Review Tessiner Skigebiete

Beitrag von sheridan »

In dieser Saison habe ich alle (einigermassen) brauchbaren Skigebiete im Tessin besucht, die ja eher weniger bekannt sind auf der Nordseite des Alpenhauptkamms. Hier mein Review unter den Aspekten Lage, Pisten und Anlagen. Dazu habe ich noch meine Einzelberichte verlinkt, wo auch noch Fotos aus den jeweiligen Gebieten zu sehen sind.

Airolo: 30km, 1175-2250m
viewtopic.php?f=145&t=64718#p5305177
Lage: direkt am Südportal des Gotthardtunnels, am einfachsten aus Norden zu erreichen. Ziemliches Schattenloch im Dezember/Januar, dafür geht die Saison aber auch lange. Schöne Aussicht auf den Gotthard-Pass auf der gegenüberliegenden Talseite.

Pisten: viele schwarze Varianten vor allem im Bereich Varrozei, bei Powder ist dort auch der beste Off-Piste-Bereich. Schöne Talabfahrt über Nante und eine schwarze Variante, insgesamt ein abwechslungsreicher Mix.

Anlagen: eine geräumige Pendelbahn nach Pesciüm, dann weiter eine kleinere Pendelbahn nach Sasso della Boggia. Hier kann es zu Wartezeiten kommen. Der Bügellift Comascné ist etwas mühsam mit dem Board. Ein 4er Sessel erschliesst den Sektor Varrozei. Die Anlagen sind eher durchschnittlich, aber da meist auch nicht so viel los ist, ist es schon noch ok. Parkplätze sind gratis. Tagespass-Preise sind dynamisch, meist 42-52 CHF.


Bosco Gurin: 30km, 1480-2400m
viewtopic.php?f=145&t=64718&start=25#p5315949
Lage: ziemlich mühsam aus Norden zu erreichen, von Ascona sind es noch eine knappe Stunde, das Maggiatal hoch und dann links in ein Seitental. Die Anfahrt über eine enge Bergstrasse ist aber schon an sich spektakulär. Oben hat man eine schöne Aussicht über das Tal, das Gebiet ist eine Sonnenterasse. Nur die untere Talstation liegt lange im Schatten. Das Dorf ist auch ziemlich ursprünglich rustikal.

Pisten: die Schlittelpisten-Talabfahrt ist nicht so interessant, die schwarze aber schon. Oben gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten von hauptsächlich roten Pisten. Off-Piste ist wahrscheinlich am Sonnenberg an besten.

Anlagen: zwei moderne kuppelbare 4er Sessel und drei Skilifte. Wegen der abgeschiedenen Lage ist generell nicht viel los, es gibt nirgendwo einen Flaschenhals. Diese Saison war der obere Sessellift ziemlich lange geschlossen wegen Lawinengefahr und aktuell ist nur Fr-So offen. Auch hier gratis Parking. Tagespass kostet 55 CHF und 45 CHF ab 10h.


Carì: 20km, 1650-2280m
viewtopic.php?f=145&t=64718&start=50#p5318027
Lage: 35min von Airolo oberhalb Faido. Ebenfalls eine Sonnenterasse. Panoramablick in die Leventina, Pian Nara oder Airolo sieht man aber nicht direkt.

Pisten: ein guter Mix aus blauen, roten und schwarzen Pisten, die Talabfahrten sind auch abwechslungsreich. Im unteren Teil gehen die Pisten durch den Wald, hat mir gut gefallen.

Anlagen: zwei moderne kuppelbare Sessellifte, die jeweils viele Pistenvarianten erschliessen. Parking ist hier kostenpflichtig, 1 CHF/h. Tagespass kostet 43 CHF.


Nara-Leontica: 30km, 875-2153m
viewtopic.php?f=145&t=64718&start=25#p5309300
Lage: 50min entfernt von Airolo im Blenio-Tal. Der Bereich Cancori liegt Nachmittags ähnlich wie Airolo recht schnell im Schatten. Von Pian Nara hat man einen schönen Panoramablick ins Blenio-Tal und auch auf die andere Seite in die Leventina.

Pisten: die Talabfahrt ist eher mässig, die Talstation liegt auch ziemlich tief. Ab Cancori wird es dann aber interessant, am Lagunc-Skilift kann man viele Varianten fahren, Off Piste ist dort auch am besten. Auf Pian Nara gibt es auch viele Varianten, aber die Pisten sind recht kurz. Nach Cancori gibt es nur eine Abfahrt, auf der sich zwischendrin eine chillige Bar befindet.

Anlagen: kuppelbarer 2er Sessel als Zubringer ist ok, der zweite 2er Sessel nach Pian Nara ist fix geklemmt - ziemlich lang und ziemlich lahm. Hier gibt es entsprechend Rückstau bei Andrang. Die Skilifte eigentlich sind alle ok, Parking ist auch gratis. Tagespass kostet 38 CHF.


Campo Blenio, 5km, 1200-1650m
viewtopic.php?f=145&t=64718&start=25#p5310940
Lage: noch weiter hinten im Blenio-Tal. Von der Umgebung auch recht schön, von oben hat man einen Blick auf die gegenüberliegende Talsperre. Wenn der Lukmanier offen ist, kommt man von dort aus weiter in die Surselva.

Pisten: schön breiter Haupthang, mehrere Varianten vom oberen Lift, aber insgesamt einfach zu wenig Pisten-Kilometer.

Anlagen: nur zwei Schlepplifte, Parking gratis. Zur Kasse muss man mit dem "Tappetto" fahren, die erste Fahrt ist gratis. Tagespass kostet 29 CHF.

----------------------
Meine Top 3 sind Airolo, Bosco Gurin und Carì. Einen wirklichen Favoriten zu küren ist schwierig. Das Pistenangebot ist in Airolo am interessantesten, die Anlagen sind in Bosco Gurin am besten. Wer Sonne sucht, ist in Bosco Gurin und Carì am besten aufgehoben. Mein Tipp: ein Weekend im Tessin mit einem Tag in Bosco Gurin und einem Tag chillen am Lago Maggiore ;-)

Edit: Korrektur Sessellift Varrozei
Zuletzt geändert von sheridan am 10.03.2021 - 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Review Tessiner Skigebiete

Beitrag von sheridan »

Hier noch ein cooles Video, in dem es Sam Anthamatten in Bosco Gurin richtig krachen lässt abseits der Piste:

https://www.youtube.com/watch?v=CluYGJ3GiLA
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Review Tessiner Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Der 2er Sessel Varrozei ist fix geklemmt und dadurch etwas lahm.
Ich glaube, Du verwechselst da was.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Review Tessiner Skigebiete

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.03.2021 - 07:15
Der 2er Sessel Varrozei ist fix geklemmt und dadurch etwas lahm.
Ich glaube, Du verwechselst da was.
Danke für den Hinweis, habe ich wohl mit Nara verwechselt. Es ist tatsächlich eine 4er KSB (Quattro Von Roll). Wenn die offen ist, dann lohnt sich ein Besuch. Anfangs Saison war sie aber relativ lange zu und vor ein paar Tagen mal kaputt, von daher bleibe ich bei meiner Gesamteeinschätzung zu den Anlagen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“