Maske beim Skifahren

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
YakForger
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2021 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von YakForger »

Beim Skifahren trage ich auch eine Maske, aber keine COVID-Maske, nur eine "klassische" Ski-Maske.
Wenn ich es nicht träge, bin ich einfach kalt. Medizinische Masken träge ich nur in Gebäuden.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von starli »

^ die klassischen Skimasken sind aber doch recht fix und eher schlecht zum dauernden rauf/runterziehen, oder? Ich bleib da klassisch beim Halstuch/Dreieckstuch, das ich mir nur bei Bedarf, d.h. während der Fahrt bei Kälte und Wind und nicht beim Stehenbleiben / Anstehen, über die Nase ziehe ..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben: 22.03.2021 - 20:23 ^ die klassischen Skimasken sind aber doch recht fix und eher schlecht zum dauernden rauf/runterziehen, oder?
Was verstehst Du unter klassischen Skimasken? So „richtige“ wie die, die denjenigen aus dem SM-Studio ;-) ähneln?
Meine Buffs, je nach Temperaturen mit oder ohne Fleece, fand ich schon vor Corona perfekt. Und sie sind es jetzt auch. Bei Beginn des Anstehbereichs schnell hochziehen und später wieder runter. Ungemein praktisch. Etwas um die Ohren hätten bei meinen vielen Skitagen wohl zum Abfallen der Ohren geführt ;-)
Mittlerweile 11 Stück Buffs sorgen dafür, dass es jeden Tag ein frischer ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.03.2021 - 21:21
Bei Beginn des Anstehbereichs schnell hochziehen und später wieder runter. Ungemein praktisch.
Ja, ist die einzig brauchbare Variante. Wenn man alleine auf dem Sessel fährt, bekommt man die Nase auch "hands free" mit einer Gähnbewegung wieder frei ;-)

Nur in Pendelbahnen ist mir der Buff zu warm, dort nehme ich meistens eine normale Maske.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.03.2021 - 21:21
starli hat geschrieben: 22.03.2021 - 20:23 ^ die klassischen Skimasken sind aber doch recht fix und eher schlecht zum dauernden rauf/runterziehen, oder?
Was verstehst Du unter klassischen Skimasken? So „richtige“ wie die, die denjenigen aus dem SM-Studio ;-) ähneln?
Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus :) Ich mein halt die vielleicht Neopren-Dinger mit einer vorgegeben Gesichts-Form, die wesentlich härter sind als normaler Stoff, aber nicht so hart wie Plastik sind .. Hatte mal so ein Teil und fand es umständlich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von ski-chrigel »

Sowas würde ich sowohl auf der Skipiste, als auch zu Hause ;-) niemals anziehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von starli »

Also mit "Gesichtsform" mein ich nicht vollflächig, sondern halt Nase/Mund/Backenbereich
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von ski-chrigel »

Schon klar. Würde ich dennoch nie anziehen. Lustig sind ja die Typen, die diese mit Löchern ausgestatteten Masken jetzt während Corona tragen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von Jojo »

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GNavigia
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016 - 18:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von GNavigia »

Ich bin seit einer Woche zurück aus Zermatt. Die Geschichte dazu habe ich unter https://www.skiraware.de aufgeschrieben. Auf Seite 1, sozusagen.

Wer eine "Medizinische Maske" (MM) trägt, überkreuzt die Bänder vor den Ohren. Dann lässt sich die Maske oben gut nach unten ziehen und wieder zurück über die Nase. Sonst holt man sich schnell Druckstellen hinter den Ohren, vor allem wegen des Helms. Die MM hat mich übrigens nicht davon abgehalten, trotz konsequenter Anwendung am längsten Tag 26.000 Höhenmeter zu fahren. Ski fahren und MM tragen ist kein Widerspruch an sich.

Die MM-Disziplin in Zermatt war durchwachsen. Es gab viele Schals, die praktisch nichts bewirken sollten. Wegen ausgewiesener Immunität habe ich aber die Auswirkungen nicht zu spüren bekommen. Scheinbar reichen die Vorsichtsmaßnahmen aus. Die Bundesregierung sollte sich das mal anschauen. Im Freien scheint einiges zu gehen, was in geschlossenen Räumen garantiert nicht geht. Und dort ist vieles geöffnet, was man hier für unmöglich hält.

Disziplin ist alles solange das Impfen schleppend läuft. Das ist in der Schweiz übrigens nicht anders als bei uns in Deutschland!

Noch ein wichtiger Nachtrag: Eine MM pro Tag braucht man.
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von oliver-1 »

GNavigia hat geschrieben: 27.03.2021 - 17:29 ...nicht davon abgehalten, trotz konsequenter Anwendung am längsten Tag 26.000 Höhenmeter zu fahren.
Wie hast du das gemessen/ausgerechnet? Hast du ein Log davon? Würde mich wirklich sehr interessieren...
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von TiPi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.03.2021 - 23:14 Eine Möglichkeit hatte Arlbergfan die Tage gepostet: viewtopic.php?f=143&t=64417&start=175#p5318136

Ich hatte letztes WE die FFP2 die ganze Zeit auf, aber das ist hier im Sauerland bei 600-800 m Höhe und 500-1600 m Pistenlänge machbar, im Hochgebirge wohl kaum...
Genau diesen Tipp haben wir auch aufgenommen (vielen Dank nochmal!). Das hat super funktioniert. :top:
Wir haben die FFP2 allerdings nur in der Gondel getragen. Am Sessel nur das Bufftuch hochgezogen (wenn überhaupt). Es gab nirgends eine Schlange und wir waren immer nur zu zweit im Sessel.
Glück Auf!
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von Finn1 »

Maria hat geschrieben: 15.03.2021 - 23:08 Wir fahren am Samstag diesen Winter das erste Mal zum Skifahren. Es geht nach Grindelwald.

Wie macht ihr das mit der Maske. Bei jeden Lift Helm und Handschuhe ausziehen um die Maske aufzusetzen ist ja etwas zu aufwendig. Da gibt es doch sicher gute Ideen, wie man das besser lösen kann.

An den Kassen soll es extra Buffs mit Filter zu kaufen geben. Müssen es die sein oder geht auch ein normaler Buff. Mein Mann würde das bevorzugen. Ich erschwitze bei schönen Wetter mit einem Buff. Ich brauche eine Lösung mit Maske.
@Maria
Und wie wars jetzt für Dich mit der Maske in Grindelwald? Kein Problem oder?

Ich war sowohl über Weihnachten wie auch im März je eine Woche in Grindelwald. In den Gondeln oder Bahn wird überall eine Maske getragen (mal mehr, mal weniger vorbildlich).
Auf den Sesselliften und Bügelliften wurde zum Teil gar keine Maske getragen (meistens nur bei der Talstation des Liftes bis zum Einstieg, danach Maske wieder weg). Hat niemand gross interessiert. Ich habe meine medizinische Maske jeweils den ganzen Tag getragen. Zum Fahren jeweils runtergezogen, vor dem Lift wieder rauf. War nie ein Problem. Hab dann immer jeden Morgen eine neue Maske genommen und bin so über die total 14 Tage gut gefahren.
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Maske beim Skifahren

Beitrag von karstenr »

War meist in Samnaun. Da war es an sich nie ein Problem einen Sessel alleine zu bekommen. Auch bei einem 8ter Sessel ist es allein kein Problem. Einstieg immer mit Maske auch wenn keiner weit + breit zu sehen ist und besonders wichtig bei viel Wind. Da könnte der Virus so weit zum nächsten fliegen so schnell kann man gar nicht sehen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“