Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

BTW was gilt mit KWT und Jungholz? Sind sie Hochrisikogebiet dieses mal? In RKI Website gibt es keine Ausnahme

Mit Wirkung vom 16. Januar 2022 wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich gewarnt.

früher war so:
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich, mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee, wird derzeit gewarnt.


UPDATE : ich bekomme immer eine Email von Auswärtiges Amt für Hochrisiko Gebiete etc...dort steht einfach : Mit Wirkung vom 16. Januar 2022 wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich gewarnt.

Hier https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html :
Neue Hochrisikogebiete - .....
Österreich - mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee
....

was gilt ?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Gleitweggleiter »

Die deutsche Bundesregierung stuft Österreich wegen hoher Infektionszahlen ab Sonntag erneut als Hochrisikogebiet ein. Das teilte das Robert-Koch-Institut heute mit. Ausgenommen davon sind die Gemeinden Mittelberg und Jungholz sowie das Rißtal im Gemeindebiet von Vomp sowie Eben am Achensee.

Wer also künftig aus Österreich nach Deutschland reist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.

Mit der Einstufung als Hochrisikogebiet verbunden ist eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts für nicht notwendige touristische Reisen. Sie erleichtert Reisenden die kostenlose Stornierung bereits gebuchter Reisen, bedeutet aber kein Reiseverbot.
Quelle: orf.at.

Die Reisewarnung hat also eigentlich keine Bedeutung, was das ganze Einreise- und Quarantänethema angeht.

Weiterhin laut RKI:
2. Neue Hochrisikogebiete -
(...).Österreich - mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

Ja...
das habe ich gescrieben.

RKI hat die Ausnahme, Auswärtiges Amt nicht (bis jetzt)
Was gilt?

Aber eine Erleichterung ist auf keinen Fall. Das ist quatsch...Diese Warnung bringt nur Problemen mit den gebuchten Reisen (wenn jemand überhaupt stornieren will bzw muss)

Die Reisewarnung hat eine große Bedeutung für Familien mit Kinder u12 die nicht geimpft sind.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

https://orf.at/stories/3243664/
Köstinger verwies zudem auf die hohe Testrate in Österreich, die die Entscheidung Deutschlands ebenfalls beeinflusst haben könnte: „Diese Entwicklung ist enttäuschend, war aber erwartbar und eine logische Konsequenz. Denn die deutschen Kriterien für die Risikoeinstufung basieren neben der Ausbreitungsgeschwindigkeit und Hospitalisierungsrate auch auf der 7-Tage-Inzidenz sowie der Testpositivrate. Hier muss man dazusagen, dass in Österreich 32-mal so viel getestet wird wie in Deutschland.“
Ja, man ist in Ö in der Angelegenheit seit anderthalb Jahren einfach völlig lernresistent.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von j-d-s »

Es sind nur die "Hochrisikozonen" auf der RKI-Webseite gültig, s. §2 Nr. 17 IfSG.

Die Ausführungen des Auswärtigen Amtes sind unverbindlich (und zudem eh bisweilen fehlerhaft).
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

j-d-s hat geschrieben: 14.01.2022 - 16:03 Es sind nur die "Hochrisikozonen" auf der RKI-Webseite gültig, s. §2 Nr. 17 IfSG.

Die Ausführungen des Auswärtigen Amtes sind (und zudem eh bisweilen fehlerhaft).
Wie meinst du das unverbindlich?
Oder besser wo muss ich schauen ob ich in Quarantäne nach der Rückreise muss oder nicht?
Auswärtiges Amt oder RKI?
ICH dachte Aus.Amt macht immer die Warnungen laut den RKI Empfehlungen
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Tobi-DE »

turms hat geschrieben: 14.01.2022 - 17:13
j-d-s hat geschrieben: 14.01.2022 - 16:03 Es sind nur die "Hochrisikozonen" auf der RKI-Webseite gültig, s. §2 Nr. 17 IfSG.

Die Ausführungen des Auswärtigen Amtes sind (und zudem eh bisweilen fehlerhaft).
Wie meinst du das unverbindlich?
Oder besser wo muss ich schauen ob ich in Quarantäne nach der Rückreise muss oder nicht?
Auswärtiges Amt oder RKI?
ICH dachte Aus.Amt macht immer die Warnungen laut den RKI Empfehlungen
Da musst Du schauen: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html
Du willst ja wieder zurück nach D, dafür ist nicht das Auswärtige Amt zuständig, sondern das Gesundheitsministerium.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von j-d-s »

In der Schweiz sind übrigens Zweitgeimpfte für 4 Monate den Geboosterten gleichgestellt, können also ohne Tests in Discos, Hallenbäder usw.

Und wie ich schon bzgl. D erwähnt hatte, gilt hier für alle mindestens zweimal geimpften (oder 1x Johnson&Johnson), dass sie zur Einreise keinen Test brauchen.

Das mit dem Booster als zwingender Voraussetzung ist eine Österreich-exklusive Maßnahme.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

christopher91 hat geschrieben: 14.01.2022 - 17:57
Mtbiikerin71 hat geschrieben: 14.01.2022 - 16:43 Wir fahren morgen früh für ne Woche nach Sölden. Ich hoffe auf leere Pisten :D

Sind beide schon geboostert.

Vor der Rückreise wollten wir uns eh testen lassen.

Habe das eh nicht verstanden warum Österreich kein Hochrisikogebiet mehr war. Wahrscheinlich das nicht ganz Deutschland in den Ferien Urlaub in DE macht.
Wenn ihr geboostert seid müsst ihr nur die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Ein Test ist nicht notwendig.
Für die Einreise nach D reicht sogar die vollständige Impfung ohne Booster.

Falls jemand einen freiwilligen Test machen möchte und infektionssicher mit dem Auto reist: Vielleicht besser zu Hause, dann strandet man nicht in der Ferne...

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

ThomasZ hat geschrieben: 15.01.2022 - 11:20 Kind nachher krank melden bis freigetestet und gut ist.
Das halte ich für einen gefährlichen Tipp, weil man ja schon mit dem Aufenthalt in Ö (vor der Krankmeldung) die Schulpflicht verletzt und der Aufenthalt mit der Einreiseanmeldung dokumentiert ist.
Daher gar nicht erst die Online-Einreiseanmeldung bei der Rückkehr ausfüllen, sondern das schriftliche Ersatzmitteilungsblatt nutzen. Wenn das beim Grenzübergang niemand abgenommen hat, steckt man es in den Schredder und gut ist.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... d_Tab.html
DaniRA
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020 - 07:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von DaniRA »

Hi,
j-d-s hat geschrieben: 14.01.2022 - 20:50 In der Schweiz sind übrigens Zweitgeimpfte für 4 Monate den Geboosterten gleichgestellt, können also ohne Tests in Discos, Hallenbäder usw.
wo kann ich das nachlesen? (zum zeigen im Hotel :-) )
Grüße Dani
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

DaniRA hat geschrieben: 15.01.2022 - 12:56 Hi,
j-d-s hat geschrieben: 14.01.2022 - 20:50 In der Schweiz sind übrigens Zweitgeimpfte für 4 Monate den Geboosterten gleichgestellt, können also ohne Tests in Discos, Hallenbäder usw.
wo kann ich das nachlesen? (zum zeigen im Hotel :-) )
Grüße Dani
Das musst Du nirgends zeigen. Das ist allgemein bekannt und das Covid-Kontroll-App erkennt es auch. Und wenn doch: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 86544.html
sind nur noch geimpfte und genesene Personen zugelassen, die zusätzlich ein negatives Testresultat vorweisen können (2G+). Personen, deren Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als vier Monate zurückliegt, sind von dieser Testpflicht ausgenommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
DaniRA
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020 - 07:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von DaniRA »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.01.2022 - 14:53 Das musst Du nirgends zeigen. Das ist allgemein bekannt und das Covid-Kontroll-App erkennt es auch. Und wenn doch: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 86544.html
sind nur noch geimpfte und genesene Personen zugelassen, die zusätzlich ein negatives Testresultat vorweisen können (2G+). Personen, deren Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als vier Monate zurückliegt, sind von dieser Testpflicht ausgenommen.
Danke , kleine Zusatzfrage, weil je mehr ich lese, um so verwirrter werde ich ;-)
Die CovPassApp genügt? Ist ja Europa weit und diese Covid Kontroll App kann das lesen?
Grüße Dani
Zuletzt geändert von maba04 am 15.01.2022 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, ist europaweit und genügt. Natürlich mit Personalausweis. Dieser wird zusätzlich zum QR-Code vom App in der Schweiz fast lückenlos kontrolliert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von skifam »

Auch wenn der ein oder andere genervt gucken wird:

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 86544.html

Heisst wenn man geboostert ist ( oder frisch genesen/ geimpft bis 4M) braucht man kein Test für Restaurants etc.
Aber zur Einreise schon ( ab 16, ausser BaWü & Bayern)...
Ist das weiterhin korrekt??? Bzw. Ist hier eine Änderung in den nächsten 2 Wochen geplant???
In Ö hat man das ja geändert sprich Tests zur Einreise u.a. nach Boosterung sind nicht mehr verpflichtend. Das wäre dann ein Standortvorteil ggü der Schweiz.

Hat jemand Erfahrungen bzgl der Kontrollen in Hohenems/ Diepoldsau also an der Schweizer/ Vorarlberger Grenze.
Bin für Infos mit Angabe von Tag/Uhrzeit.
Habt Ihr die bzgl Randolins beim einchecken?

Wir müssen für in 14 & 21d irgendwie planen. Vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen.
Der Schweiz online Einreisecheck ist seit 17.12. 21 immernoch unverändert.
Vielen herzlichen Dank im voraus.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von 3303 »

Schweiz:
2G+ gilt mW nur für Nachtgastro, Discos etc.
Restaurant Innenräume sind definitiv nur 2G. Woher hast du das mit den 4M?
Auf Restaurant Terrassen und beim Skifahren gibt es keine G Regel.

Änderungen hat man wohl im Köcher - aber die aktuelle Haltung des BR scheint darauf hinzudeuten, dass keine Verschärfungen kommen, wenn nichts außerordentlich unerwartetes/negatives geschieht - und danach sieht es nicht aus. Die Inzidenz ist wohl egal.

Berset hat letztens gesagt: „Wir haben immer auf Symbolmassnahmen verzichtet“

Wir waren heute auf Corviglia. Ich habe 1x fürs WC eine Maske benötigt. Die Warteschlangenbereiche sind eben entzerrend gestaltet. Sonst war es ein normaler Skitag mit Terrassenaufenthalt wie vor der Pandemie.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

3303 hat geschrieben: 15.01.2022 - 18:55 Schweiz:
2G+ gilt mW nur für Nachtgastro, Discos etc.
Und Hallenbad/Wellness! Ist wichtig zu wissen je nach Hotel, das man bucht. Das genannte Randolins hat ja eine schöne Wellnessanlage.

Ja, für die Einreise braucht es weiterhin einen Test. Wird sicher bald mal fallen, aber wann?
Schweizer Corona-Grenzkontrollen habe ich seit Pandemiebeginn trotz unzähligen Grenzübertritten nie erlebt. Wenn sie einem anhalten, dann um zu fragen, ob man Waren habe.
Dass das Hotel nach dem Einreisetest fragen würde, kann ich mir nicht vorstellen, war bei uns auch in Südtirol nicht so, aber ist nicht auszuschliessen.
@icedtea: Wurdet Ihr im Hotel auf den Einreisetest kontrolliert?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Marmotte »

Ich wurde Weihnachten an der Schweizer Grenze bzgl. eines negativen Tests nicht kontrolliert, bekam aber ein paar Tage nach Einreise eine e-mail vom Kanton Wallis, dass ich das Testergebnis zuschicken soll. Eine Kontrolle fand also schon nachrangig statt.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.01.2022 - 19:01
3303 hat geschrieben: 15.01.2022 - 18:55 Schweiz:
2G+ gilt mW nur für Nachtgastro, Discos etc.
Und Hallenbad/Wellness! Ist wichtig zu wissen je nach Hotel, das man bucht. Das genannte Randolins hat ja eine schöne Wellnessanlage.

Ja, für die Einreise braucht es weiterhin einen Test. Wird sicher bald mal fallen, aber wann?
Schweizer Corona-Grenzkontrollen habe ich seit Pandemiebeginn trotz unzähligen Grenzübertritten nie erlebt. Wenn sie einem anhalten, dann um zu fragen, ob man Waren habe.
Dass das Hotel nach dem Einreisetest fragen würde, kann ich mir nicht vorstellen, war bei uns auch in Südtirol nicht so, aber ist nicht auszuschliessen.
@icedtea: Wurdet Ihr im Hotel auf den Einreisetest kontrolliert?
Ich glaube nicht, dass das Hotel nach dem Test gefragt hätte; da alles in der Warnapp zusammen war, haben wir es gezeigt 🤷‍♂️
Graubünden hat sich nicht bei uns gemeldet (das MTK Gesundheitsamt auch nicht) und in Diepoldsau frage ich mich ohnehin, was die Grenzer da machen 🙈😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

Ich habe eine Frage die nicht so viel mit den Maßnahmen zu tun hat...mindestens direkt...aber indirekt hat zu tun...

Kann ich in der covid app ein Impfzertifikat für mich hochladen, und auch ein Zertifikat oder genesene Nachweis zb für meinen Sohn?
Falls nicht, was für eine anderen option gibt's?
Mur ausgedrückten Dokumente?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von icedtea »

turms hat geschrieben: 16.01.2022 - 10:36 Ich habe eine Frage die nicht so viel mit den Maßnahmen zu tun hat...mindestens direkt...aber indirekt hat zu tun...

Kann ich in der covid app ein Impfzertifikat für mich hochladen, und auch ein Zertifikat oder genesene Nachweis zb für meinen Sohn?
Falls nicht, was für eine anderen option gibt's?
Mur ausgedrückten Dokumente?
In der Corona-Warn-App kannst du deine ganze Familie anlegen👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

icedtea hat geschrieben: 16.01.2022 - 10:37
turms hat geschrieben: 16.01.2022 - 10:36 Ich habe eine Frage die nicht so viel mit den Maßnahmen zu tun hat...mindestens direkt...aber indirekt hat zu tun...

Kann ich in der covid app ein Impfzertifikat für mich hochladen, und auch ein Zertifikat oder genesene Nachweis zb für meinen Sohn?
Falls nicht, was für eine anderen option gibt's?
Mur ausgedrückten Dokumente?
In der Corona-Warn-App kannst du deine ganze Familie anlegen👍
Ok..ich dacht kommt etwas wie eine Fehlermeldung oder k.a...
Danke
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ThomasZ »

Klappt in der CovPass-App auch. du hast dann verschiedene Karten mit den unterschiedlichen Namen.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

Ich habe nich einw Frage über gesessene
Bei RKI steht

das Datum der Abnahme des positiven Tests muss mindestens 28 Tage zurückliegen

UND

c) das Datum der Abnahme des positiven Tests darf höchstens 90 Tage zurückliegen


D.h. dass die Genesenennachweise ist guiltig für ca 2 Monate olus ein paar Tagen.
Oder?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ThomasZ »

Ja, so würde ich das auch interpretieren

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“