Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von j-d-s »

Bevor hier jetzt Medienberichte zu Ö kommen, ich hab die PK gesesehen:
-in geschlossenen Seilbahnen gilt Nachweispflicht UND FFP2-Maske (schon absurd, da überall anders - Restaurant, Disco, Apres-Ski - Geimpfte gar keine Maske brauchen, und in der Seilbahn müssen jetzt sogar Geimpfte die wirklich störenden FFP2-Masken tragen)
-zu Umsetzung und Kontrolle wurden imo widersprüchliche Angaben gemacht. Hier wird man die Verordnung abwarten müssen
-Verschärfungen (sodass Tests nicht mehr reichen) hat Mückstein in Aussicht gestellt bei hoher Intensivbelegung
-Köstinger will noch immer "die Einstufung Österreichs als Risikozone" verhindern. Unklar bleibt, wer diese Einstufung vornehmen soll und wenn das auf D bezogen ist, weshalb man es verhindern will (weil "Hochrisikozone" aus Sicht vom RKI für Geimpfte gar nichts ändert)
-Apres-Ski soll genauso wie die Nachtgastronomie behandelt werden, Differenzierung wohl nach Steh/Sitzplätzen, und ggf. durch die Gemeinde zu verhängende Sperrstunden

Zusammenfassend also eigentlich gar nichts neues, außer dass man Seilbahnen als Super-Hotspot einstuft (obwohl das wissenschaftlich widerlegt ist), da hier sogar strengere Maßnahmen gelten als in jeder Disco. Geimpft+FFP2.
(FFP2 ist besonders deshalb mies, weil eben bei allen anderen Orten mit Nachweispflicht gar keine Maske benötigt wird, und FFP2-Masken beim Skifahren wirklich sehr störend sind - im Gegensatz zu Schals etc.)

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Wahlzermatter »

Der Vollständigkeit halber, hier Berichte dazu, mag sich jeder selbst ein Bild machen:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... fp2-masken

https://www.diepresse.com/6036207/winte ... d-genesene
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xxxforce »

:wall: :wall: :wall:

Die FFP2 Plficht beim Skifahren ist an Schwachsinn wirklich nicht mehr zu überbieten.

Mehr sag ich dazu nimmer sonst krieg ich meine Wut..
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

was gilt für Kinder U12??? ich habe nix gefunden

Update : ich glaube ab 12 J. Alt gelten die Maßnahmen...oder?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von weedy »

xxxforce hat geschrieben: 20.09.2021 - 12:23 Die FFP2 Plficht beim Skifahren ist an Schwachsinn wirklich nicht mehr zu überbieten.
Welche FFP2-Maskenpflicht gilt denn beim Skifahren?

Wenn mir aber so ein Choleriker in ner 6er Gondel gegenübersitzt und seine Wut bekommt, ist so eine FFP2-Maske hüben wie drüben eher beruhigend.

w.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von 3303 »

Bei Tagesschau steht, dass 3g beim Ticketverkauf kontrolliert werden soll.
Folgt daraus dann, das getestete nur für den Zeitraum der Testgültigkeit ein Abo erwerben können?
Genesene können auch nur bis zum Ablauf ihrer Genesungsgültigkeit ein Abo kaufen?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xxxforce »

weedy hat geschrieben: 20.09.2021 - 12:43
xxxforce hat geschrieben: 20.09.2021 - 12:23 Die FFP2 Plficht beim Skifahren ist an Schwachsinn wirklich nicht mehr zu überbieten.
Welche FFP2-Maskenpflicht gilt denn beim Skifahren?

Wenn mir aber so ein Choleriker in ner 6er Gondel gegenübersitzt und seine Wut bekommt, ist so eine FFP2-Maske hüben wie drüben eher beruhigend.

w.
du zerpflückst halt den Satz in seine Einzelteile.. Skifahren ist für mich halt der Oberbegriff für das gesamte, nicht nur das "runterfahren".
Und ich bin mit Sicherheit kein Choleriker aber die FFP2 am Lift ist einfach .....
Vorallem gibts den FFP2 Quatsch nur bei uns in Ö.
Ich bin definitiv für 2G keine Maskenpflicht und gut ist..
Für was ist man geimpft wenn sowieso wieder alle die Einschränkungen mittragen müssen?
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Finn1 »

turms hat geschrieben: 20.09.2021 - 12:29 was gilt für Kinder U12??? ich habe nix gefunden

Update : ich glaube ab 12 J. Alt gelten die Maßnahmen...oder?
Würde mich auch sehr interessieren, wie es mit Kindern aussieht. Hab leider auch noch nichts gefunden und wäre für uns ein Apropos, ob wir Skiferien in Oesterreich machen kommenden Winter. Falls jemand einen Hinweis dazu findet, bitte lasst es uns wissen. Besten Dank.
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von baeckerbursch »

In AT gelten die 3G´s ab 6 Jahren - IMHO. Verschärftend gilt der Schnelltest nur 24 Stunden.

Interssantes Detail: Was werden die wohl machen, wenn das Kind zu letzt am Freitag in der Schule getestet wurde (sagen wir mal 9 Uhr) - gilt dann der Test noch für Samstag :?

Da bist genesen, später geimpft und trotzdem musst mit einer FFP2 Maske in die Gondel, darfst aber ohne Maske zum Apré Ski.

Verstehen musst das nicht - aber hey - ich hab auch einen 3g Nachweis für eine Achterbahnfahrt in AT vorzeigen müssen.

Würde gerne das Ziel der Pandemiebekäpfung wissen.

Wird wohl wieder eine schöne Skitourensaison werden.

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schnee »

Derzeit gilt in Österreich 3-G ab 12 Jahren (nur in Wien gilt 3-G ab 6 Jahren)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich habe zwar nichts offizielles zum Thema Kinder und Alter gefunden, aber das wird in Österreich bei 12 Jahren bleiben, so wies es im Sommer der Fall war.
Da galt oder gilt ja immer noch in AT (zumindest in Tirol): "Kinder unter 12 haben den Status der Eltern".
Da es ja noch keine Impfung für Kinder unter 12 gibt, kann man kaum etwas anderes machen.

Ich glaube nicht, dass die Österreicher so dumm wären, wie in Berlin angekündigt, 2G auch für Kinder verpflichtend zu machen, was dann ja effektiv den Ausschluss von vielen Familien von Veranstaltungen, Restaurants etc. bedeutet hätte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Finn1 »

Und wie siehts mit der Maskenpflicht für einen 9jährigen aus? Muss der auch eine FFP2 Maske in der Gondel und geschlossenen Räumen tragen?
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Aktuell ist ein Mund Nasen Schutz ab 6 Jahren in den Gondeln vorgeschrieben. Dabei wird es wohl auch im Winter bleiben.
Ob das dann noch eine FFP2 Maske sein muss, ist mir nicht bekannt...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.09.2021 - 15:19 Aktuell ist ein Mund Nasen Schutz ab 6 Jahren in den Gondeln vorgeschrieben. Dabei wird es wohl auch im Winter bleiben.
Ob das dann noch eine FFP2 Maske sein muss, ist mir nicht bekannt...

Eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht gilt für Kinder erst ab dem 6. Geburtstag. Wenn eine FFP2-Maske vorgeschrieben ist, gilt das erst ab dem Alter von 14 Jahren. Jüngere Kinder müssen keine Maske tragen.

https://coronavirus.wien.gv.at/oeffentliches-leben/



Die Verpflichtung zur Einhaltung der 3G-Regel gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr. Vorsicht: strengere Regelungen in Wien

https://www.wko.at/branchen/transport-v ... virus.html


ich vermute das gilt auch für die Gondelbahnen
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.09.2021 - 15:19 Aktuell ist ein Mund Nasen Schutz ab 6 Jahren in den Gondeln vorgeschrieben. Dabei wird es wohl auch im Winter bleiben.
Ob das dann noch eine FFP2 Maske sein muss, ist mir nicht bekannt...
Kinder von 6 bis 12 (oder 14?) brauchen nur eine OP- oder Stoffmaske, keine FFP2. Alles hier nachzulesen: https://www.austria.info

Kleiner Vergleich und Tipp: In der Schweiz braucht es 3G* erst ab 16 Jahren und Maske ab 12 Jahren. Und FFP2 kennt man in der Schweiz gar nicht. Und trotzdem brach in der Schweiz mit offenen Skigebieten nie das Chaos aus...
FFP2 beim Skifahren find ich mühsam, aber besser als geschlossene Lifte.

*momentan für Restaurants, Kinos, Fitnessstudios etc., nicht aber für Bergbahnen und es ist noch offen, ob das für den Winter kommt. Wohl eher nicht, da der Widerstand gross ist und ja schon mal bewiesen wurde, dass es auch ohne geht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

Das wirft jetzt im September schon alles seinen Schatten vorraus. Selbst in Söders Bayern hat man FFP2 mit medizinisch gleichgestellt.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

ja richtig

Kinder bis zum 6. Lebensjahr müssen keine FFP2-Maske oder einen MNS tragen. Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bis zum 14. Lebensjahr dürfen auch einen MNS tragen. Schwangere dürfen ebenfalls einen MNS tragen.

und

Die Testpflicht gilt für Personen ab 12 Jahren

https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-mas ... -3-g-regel
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

tauernjunkie hat geschrieben: 20.09.2021 - 15:42 Das wirft jetzt im September schon alles seinen Schatten vorraus. Selbst in Söders Bayern hat man FFP2 mit medizinisch gleichgestellt.
für Bayern müssen wir warten....nach dem 26. September werden wir schauen :?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.09.2021 - 15:34 FFP2 beim Skifahren find ich mühsam, aber besser als geschlossene Lifte.
Geschlossene Lifte sind aber kein realistisches Szenario für Österreich. Der Streit um die FFP2-Masken wird nicht in einem Wir-lassen-die-Lifte-zu enden. Das war letztes Jahr ja auch nicht so.
Für Österreich gibt es ganz andere Szenarien.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.09.2021 - 15:34
Mt. Cervino hat geschrieben: 20.09.2021 - 15:19 Aktuell ist ein Mund Nasen Schutz ab 6 Jahren in den Gondeln vorgeschrieben. Dabei wird es wohl auch im Winter bleiben.
Ob das dann noch eine FFP2 Maske sein muss, ist mir nicht bekannt...
Kinder von 6 bis 12 (oder 14?) brauchen nur eine OP- oder Stoffmaske, keine FFP2. Alles hier nachzulesen: https://www.austria.info
Das hatte ich doch in meinem Post genau so beschrieben und dein Link beschreibt ja genau das - die aktuelle Situation.
Die offene Frage ist aber immer noch (wie von mir oben angedeutet), ob man die Vorgaben für Kinder im Winter auch strenger macht (wie bei den Erwachsenen), indem man auch bei Kindern eine FFP2 Maske verlangt. Dazu gibt es aber noch keine Infos.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: 20.09.2021 - 11:52 Zusammenfassend also eigentlich gar nichts neues, außer dass man Seilbahnen als Super-Hotspot einstuft
.. und dass die Regeln in AT sogar noch restriktiver sind als letzten Winter, obwohl nun alle, die sich impfen lassen wollten, geimpft sind ..

Naja, mir ja eigentlich eh egal. Bleib diesen Winter eh im masken- und 3G-freien Skandinavien und nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

naja, ich halt FFP2 als das minimum, was man im oeffentlichen Raum tragen sollte.
j-d-s hat geschrieben: 20.09.2021 - 11:52 FFP2-Masken beim Skifahren wirklich sehr störend sind - im Gegensatz zu Schals etc.)
warum?
ich trag die Dinger im Arbeitsalltag oft 8h/Tag - solange man die alle 20 Minuten - sprich bevor sie feucht werden - wegschmeisst finde ich das eigentlich nicht wirklich stoerend.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von snowstyle »

albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 16:59 naja, ich halt FFP2 als das minimum, was man im oeffentlichen Raum tragen sollte.
j-d-s hat geschrieben: 20.09.2021 - 11:52 FFP2-Masken beim Skifahren wirklich sehr störend sind - im Gegensatz zu Schals etc.)
warum?
ich trag die Dinger im Arbeitsalltag oft 8h/Tag - solange man die alle 20 Minuten - sprich bevor sie feucht werden - wegschmeisst finde ich das eigentlich nicht wirklich stoerend.
Ein Skifahrer wird das Ding eher nicht mehr als einmal täglich wechseln. Und ich kenne welche, die trugen das Ding wochenlang... Tagsüber ein mehrfacher FFP2 Wechsel ist sicher ratsam, aber völlig unrealistisch und dabei zeigt sich wieder, dass die Dinger in die Hände von Profis und nicht von Laien gehören, die damit gar nicht umgehen können.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

snowstyle hat geschrieben: 20.09.2021 - 17:08 Ein Skifahrer wird das Ding eher nicht mehr als einmal täglich wechseln.
warum? die dinger sind auf eine eine maximale tragedauer von 90 Minuten spezifiziert - da braucht man am tag schon ein paar mehr...
zumal, wenn ich sie anfasse - sprich ausziehe - wandert sie eh in den Müll.
snowstyle hat geschrieben: 20.09.2021 - 17:08Und ich kenne welche, die trugen das Ding wochenlang...
Verrueckte, bzw. in diesem Fall eher Assoziale gibt es halt überall...
snowstyle hat geschrieben: 20.09.2021 - 17:08Tagsüber ein mehrfacher FFP2 Wechsel ist sicher ratsam, aber völlig unrealistisch
8O 8O 8O
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von starli »

albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 16:59 solange man die alle 20 Minuten - sprich bevor sie feucht werden - wegschmeisst finde ich das eigentlich nicht wirklich stoerend.
Die Müllberge, wenn 8 Mrd. Menschen alle 20 min so eine Maske wegschmeißen, möcht ich nicht sehen ..

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“