Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

starli hat geschrieben: 20.09.2021 - 17:22
albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 16:59 solange man die alle 20 Minuten - sprich bevor sie feucht werden - wegschmeisst finde ich das eigentlich nicht wirklich stoerend.
Die Müllberge, wenn 8 Mrd. Menschen alle 20 min so eine Maske wegschmeißen, möcht ich nicht sehen ..
dass dir die Volksgesundheit egal ist, hast du ja schon mehrfach hier erläutert.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ThomasZ »

Einfach einen Bogen um A machen und gut ist.
scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von scf »

Besser FFP2 als kein skifahren!
Man hat die Maske ja nur in den Gondeln und am Sessellift auf und nicht beim fahren, deshalb werde ich (wie letzten Winter) eine Maske um den Hals bereit und eine im Hosenssack haben. Zur mitte des Skitages wird die Maske getauscht und die Gebrauchte als Reserve mitgenommen um bei einem eventuellen Defekt noch eine, zwar gebruchte, Maske zu haben ohne irgenwelche Probleme (Kontrollen) zu haben.
Ganz ehrlich, wer hat bei einem offenen Sessellift. wenn man alleine ist, die Maske wiklich über Mund und Nase?!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Af »

Wartet mal ab, was bis zur Wintersaison geschieht.... hier in Tirol gibts dermassen viele Ungeimpfte Ignoranten, da wird ähnlich wie in Deutschland die Belegung der Intensivstationen massiv in die Höhe gehen, bis Weihnachten. Dann wird eh wieder anders entschieden...

Hat jemand schon etwas gefunden, wie es in Italien aussiegt?

@ Deutschland: Nach der Wahl kommen eh massive Verschärfungen... mal schauen, wie Söder mit der Wahlklatsche umgehen wird. Evtl. ja weniger populistisch, ich befürchte aber nix Gutes...

@ Österreich: Jup... genau so einen Mist hab ich mir gedacht... derzeit Läden und Gastro ohne Maske nutzbar, aber Lebensmittelläden nur mit Maske.... --> Interspar Restaurant und Haushaltswaren ohne Maske, Interspar Lebensmittelmarkt aber mit Maske :lach:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

scf hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:10 Man hat die Maske ja nur in den Gondeln und am Sessellift auf und nicht beim fahren,
aber dann brauchst du ja pro Fahrt eine neue - bringts das wirklich?
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von gerrit »

Für alle noch einmal ganz langsam: vor dem Anstellen: Maske über Mund und Nase, dort bleibt sie beim Liftfahren bis nach der Bergstation, dann Maske runter (entweder in die Tasche oder wen es nicht stört am Hals, dann Schifahren, beim Anstellen: siehe oben. Ich habe im vergangenen Winter eine Maske den ganzen Tag verwendet, war kein Problem.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

gerrit hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:22Ich habe im vergangenen Winter eine Maske den ganzen Tag verwendet, war kein Problem.
sorry, aber das mach null sinn, wenn man eine FFP2 Maske abzieht, gehört sie in den Müll!
I love the smell of napalm in the morning
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1737 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

xxxforce hat geschrieben: 20.09.2021 - 13:27
weedy hat geschrieben: 20.09.2021 - 12:43
xxxforce hat geschrieben: 20.09.2021 - 12:23 Die FFP2 Plficht beim Skifahren ist an Schwachsinn wirklich nicht mehr zu überbieten.
Welche FFP2-Maskenpflicht gilt denn beim Skifahren?

Wenn mir aber so ein Choleriker in ner 6er Gondel gegenübersitzt und seine Wut bekommt, ist so eine FFP2-Maske hüben wie drüben eher beruhigend.

w.
Für was ist man geimpft wenn sowieso wieder alle die Einschränkungen mittragen müssen?
Weil man sich leider nur gegen das Virus und nicht gegen politische Maßnahmen impfen kann :-?
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:36 Weil man sich leider nur gegen das Virus und nicht gegen politische Maßnahmen impfen kann :-?
und vor allem nicht gegen Dummheit!
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Also ich würde schon für jede Liftfahrt eine neue FFP2 Maske aufsetzen :lol:.
Viel Spass in Winterberg...
Af hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:12 Hat jemand schon etwas gefunden, wie es in Italien aussiegt?
Italien hat ja seit neuestem 3G beim Arbeiten. Ohne Ausnahme, egal ob öffentlicher oder private Arbeitgeber. Dafür finden aber fast alle Veranstaltungen statt. Messen, Ausstellungen etc.
Beim Skifahren wird daher vermutlich 3G in IT auch kommen. Ist aber noch nicht kommuniziert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:48 Also ich würde schon für jede Liftfahrt eine neue FFP2 Maske aufsetzen :lol:.
nicht zwingend - man kann ja damit auch problemlos abfahren.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von gerrit »

albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:27
gerrit hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:22Ich habe im vergangenen Winter eine Maske den ganzen Tag verwendet, war kein Problem.
sorry, aber das mach null sinn, wenn man eine FFP2 Maske abzieht, gehört sie in den Müll!
Das hängt davon ab. Wenn ich die Maske in einem kontaminierten geschlossenen Raum trage, dann ja. Wenn ich sie in der "Öffentlichkeit" und im Freien trage, also z.B. in einer KSB mit geöffneter Haube, in der ich vielleicht auch nur mit meinen eigenen Begleitern fahre, dann muss ich mir überlegen, ob ich das Ding aufhabe, weil ich ehrlich Angst vor einer Infektion habe oder ob ich sie trage, um der Vorschrift zu genügen. Und das sage ich als jemand, der beruflich jede Menge Erfahrung mit dem Tragen von Masken aller Art hat.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Stani »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:48 Also ich würde schon für jede Liftfahrt eine neue FFP2 Maske aufsetzen :lol:.
Viel Spass in Winterberg...
Af hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:12 Hat jemand schon etwas gefunden, wie es in Italien aussiegt?
Italien hat ja seit neuestem 3G beim Arbeiten. Ohne Ausnahme, egal ob öffentlicher oder private Arbeitgeber. Dafür finden aber fast alle Veranstaltungen statt. Messen, Ausstellungen etc.
Beim Skifahren wird daher vermutlich 3G in IT auch kommen. Ist aber noch nicht kommuniziert.
beim Skifahren ist der Grüne Pass notwendig, siehe zB beim Schnalstal https://www.schnalstal.com/de/gletscher.html
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

gerrit hat geschrieben: 20.09.2021 - 19:01 Wenn ich sie in der "Öffentlichkeit" und im Freien trage, also z.B. in einer KSB mit geöffneter Haube, in der ich vielleicht auch nur mit meinen eigenen Begleitern fahre, dann muss ich mir überlegen, ob ich das Ding aufhabe, weil ich ehrlich Angst vor einer Infektion habe oder ob ich sie trage, um der Vorschrift zu genügen.
das ist halt eine relativ egoistisch Sicht der Dinge es geht beim tragen der Maske im Wesentlichen darum Fremde zu schuetzen. Und jedes berühren der Maske verunreinigt sie. Ich trag die Dinger seit Jahren regelmässig - wenn man sie abzieht gehört sie in den Müll.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Theo »

Zu dem Massnahmen ( respektive deren Wirkungen ) selber schreibe ich nichts, denn die Meinungen sind seit mehr als einem Jahr gemacht und Fanatiker oder Leute wo an gewissem Zeug richtig viel Geld verdienen kann man bekanntlich auch durch die besten Argumente nicht überzeugen.

Interessant ist aber was anderes. Was von Anfang an gelten soll ist das Minimum. Es kann nur schlechter werden, jedoch nicht besser.
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von LOL »

Also ich weiß ja nicht welcher Experte sich solche Regeln ausdenkt, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

3G für alle Seilbahnen? Bin gespannt ob da dann Schlepplifte auch dazu gehören. Oder kommen dann wieder so glorreiche Regeln wie "3G für die Skipiste zur Ausübung der Skisports unmittelbar nach Seilbahnbenutzung"?
Unverständlich ist auch, warum man plötzlich meint über Seilbahnanlagen die 3G Pflicht verhängen zu müssen, über den Öffiverkehr allerdings nicht.
Interessant wird es auch werden, wie man 3G kontrolliert. Günther Platter hat ja schon gemeint, dass dies nicht von den Seilbahnmitarbeitern getan werden muss, sondern von der Polizei. In anderen Zeitungsberichten wird allerdings berichtet, dass Skitickets nur in Verbindung mit 3G Ausweis erhältlich sein sollen. Zwangsläufig müssen also doch die Mitarbeiter kontrollieren.
Und im "Standard" wird schon spekuliert, dass bereits gekaufte Saisonkarten gesperrt werden und nachträglich mit einem 3G Nachweise wieder freigeschalten werden müssen.
Die FFP2 Maskenpflicht ist auch eher Hohn anstatt sinnvoll. Warum ist eine FFP2 Maske in der Seilbahn notwendig, im Wirtshaus, beim Apreski oder beim Einkaufen allerdings nicht?

Die Frage nach dem Apreski wird auch interessant werden. Denn wie genau grenzt man den ab? Ist einfach der Besuch einer Skihütte schon Apreski? Oder erst nach dem 1. Bier? Oder sind davon nur jene Lokalitäten betroffen, bei denen es nur Getränke, aber keine Speisen gibt?

Aber gut, die Maßnahmen sind ja noch nicht fix.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von gerrit »

albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 19:10
gerrit hat geschrieben: 20.09.2021 - 19:01 Wenn ich sie in der "Öffentlichkeit" und im Freien trage, also z.B. in einer KSB mit geöffneter Haube, in der ich vielleicht auch nur mit meinen eigenen Begleitern fahre, dann muss ich mir überlegen, ob ich das Ding aufhabe, weil ich ehrlich Angst vor einer Infektion habe oder ob ich sie trage, um der Vorschrift zu genügen.
das ist halt eine relativ egoistisch Sicht der Dinge es geht beim tragen der Maske im Wesentlichen darum Fremde zu schuetzen. Und jedes berühren der Maske verunreinigt sie. Ich trag die Dinger seit Jahren regelmässig - wenn man sie abzieht gehört sie in den Müll.
Als geimpfte Person ohne Risikofaktoren für einen Impfdurchbruch (Immunsupression,...) ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer anderen Person in einer Warteschlange oder auf einem Sessel durch mich auch ohne Maske verschwindend klein, mit Maske noch viel kleiner, und zwar egal, ob ich diese Maske mit meinen Fingern einmal oder mehrmals angefasst habe. Jedenfalls schlechter wäre der Wirkungsgrad, wenn die Maske durch Tragen beim Schifahren selbst feucht geworden wäre.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat mit Befremden auf Äußerungen des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz reagiert, der eine sichere Wintersaison versprochen und Après-Ski nur für Geimpfte in Aussicht gestellt hatte. "Wie die nächste Wintersaison aussehen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand seriös vorhersagen - auch nicht der österreichische Bundeskanzler", sagte Lauterbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "In Innenräumen haben wir jetzt schon viele Ansteckungen auch unter Geimpften. Diese Fälle werden noch zunehmen, wenn der Impfschutz nachlässt."

Lauterbach betonte: "Ob überhaupt an Après-Ski oder ähnliches zu denken ist, wird nicht zuletzt von Booster-Impfungen oder von weiterentwickelten Impfstoffen abhängen."
(...)
Die Hütten auf den Pisten würden in der kommenden Saison wieder geöffnet, kündigte der Kanzler an. "In Österreich sind über 70 Prozent der impfbaren Bevölkerung geimpft. Die überwiegende Masse der Touristen, die zu uns kommen wollen, sind ebenfalls geimpft. Insofern steht einem sicheren Urlaub in Österreich nichts im Wege."
Lauterbach entgegnete, er würde aus heutiger Sicht "eher davon abraten, unter Ischgl-ähnlichen Bedingungen zu feiern". Zumindest für Ältere und für Menschen mit Risikofaktoren scheine das riskant. Der österreichische Skiort Ischgl ist für seine Parties bekannt und war im vergangenen Jahr zum Corona-Hotspot geworden.
https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach- ... 13463.html

Sehr treffende Einschätzung! Hier muss ich für den Lauterbach jetzt mal ne Lanze brechen. :surprised:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Mir kommt es eher so vor, als wäre Lauterbach und unser Troll ein und dieselbe Person. Nach den beiden würde es nie mehr Skibetrieb, geschweige denn Après-Ski geben...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Widdi »

Hmm wird zwar jetzt Off-Topic sein, aber anscheinend hat der Kurz wohl noch einige Millionen FFP2-Masken rumliegen, die auch noch verkauft werden müssen. Bin vorhin nach 9 Tagen in Südtirol zurück gekommen, die 3G-Regel wurde aber nur einmal in einem Lokal überprüft, Im Museum und im Schwimmbad wurde dagegen sehr penibel darauf geachtet und da reicht eine Medizinische Maske (und die kann man einfach runterschieben) (besser als die kantige FFP2, wenn man die mit Handschuhen anziehen will (hab ja recht eng geschnittene Lederhandschuhe), ist das massiv nervig (vorhin ausprobiert), weil wenn ich in denen einmal drin bin, zieh ich die Handschuhe nur bei einem Toilettenbesuch oder im Wirtshaus aus.

Also um die Gesundheit geht's da schon lang nicht mehr, die Politik muss eh keiner Verstehen, da sind ja die wenigsten Wintersportler. Aber besser so als gar kein Schifahren nur fehlt mir da eine Art "Freedom-Day" nach Englischem und Dänischem Vorbild. Da ist man komplett geimpft und hat dennoch so ekelhafte Schikanen :stupid: Und damit will man 85% oder 80% Impfquote ka. was die Politik will erreichen, also Motivation ist was anderes. Der Witz ist eh, dass zumindest in Südtirol die Inzidenz langsam aber sicher trotz Neuinfektionen sinkt, in AT und CH weiß ich grad nix genaues. Aber dieser Delta Virus-Zirkuliert ja schon seit knapp 3 Monaten (das tut ein Grippevirus auch im Schnitt!) Sollte halt nicht in ein Coronatopic ausarten hier.

mFg Widdi

PS: Gestern in der Acquarena in Brixen war bis auf das 3G und die Slotreservierung vorab (finde ich aber praktisch, nur muss das halt mal ein Verfalldatum haben der ganze Covid-Mist) fast alles normal ich hab da nur 3 Leute mit Maske rumlaufen sehen.
Zuletzt geändert von Widdi am 20.09.2021 - 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

gerrit hat geschrieben: 20.09.2021 - 20:12 Als geimpfte Person ohne Risikofaktoren für einen Impfdurchbruch (Immunsupression,...) ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer anderen Person in einer Warteschlange oder auf einem Sessel durch mich auch ohne Maske verschwindend klein
eben nicht, du kannst selbst ohne Infektion Übertrager sein.
I love the smell of napalm in the morning
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

Zum Skibetrieb hat sich Lauterbach nach meinem Kenntnisstand nicht geäußert.

Das folgende hat er noch getweetet (auch nur in Bezug auf Innenräume und Après-Ski).
Jetzt wird schon angesagt, Après-Ski müsse auf jeden Fall gehen. Dabei ist voll unklar, ob im Winter in Innenräumen die Delta Variante das zulässt. Es könnte zahlreiche Durchbruchinfektionen in Ischgl Verhältnissen geben.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 2613417985
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von starli »

albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:38
xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 20.09.2021 - 18:36 Weil man sich leider nur gegen das Virus und nicht gegen politische Maßnahmen impfen kann :-?
und vor allem nicht gegen Dummheit!
albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 17:24 dass dir die Volksgesundheit egal ist, hast du ja schon mehrfach hier erläutert.
Abgerechnet wird zum Schluss. In 5-10 Jahren werden wir dann sehen, ob mehr Leute an der Impfung oder an Covid gestorben sind. Wobei, nein, werden wir nicht, weil ersteres dann sicherlich nicht zugegeben werden würde und die Zahlen von zweiterem ja sowieso schon getürkt wären.

Nunja, jedenfalls war meine Umfrage von vor einigen Wochen und die dort geschriebenen Schätzungen bisher gar nicht so verkehrt - es wird 3G + Maskenpflicht zumindest schon mal in AT gelten und es wird striktere Maßnahmen geben als letzte Saison. Dass man Saisonpässe in AT nur noch als Geimpfter/Genesener kaufen darf, damit hätte ich schon mal nicht gerechnet.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

starli hat geschrieben: 20.09.2021 - 20:29In 5-10 Jahren werden wir dann sehen, ob mehr Leute an der Impfung oder an Covid gestorben sind.
...und nie vergessen den Aluhut zum Schlafen aufzuziehen.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von gerrit »

albe-fr hat geschrieben: 20.09.2021 - 20:24
gerrit hat geschrieben: 20.09.2021 - 20:12 Als geimpfte Person ohne Risikofaktoren für einen Impfdurchbruch (Immunsupression,...) ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer anderen Person in einer Warteschlange oder auf einem Sessel durch mich auch ohne Maske verschwindend klein
eben nicht, du kannst selbst ohne Infektion Übertrager sein.
Ich bestreite das nicht, aber ich rede von Wahrscheinlichkeiten. Und wenn zwei geimpfte nebeneinander sitzen und beide eine Maske tragen, auch wenn sie sie öfters anlegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Folgen habenden Übertragung minimal.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“