Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

Widdi hat geschrieben: 18.10.2021 - 19:58 Aber dass sich unser Hardliner (Bayern) Söder so locker macht, da hat die Watschn durch die Wahl was bewirkt.
Das denke ich nicht. Aus Söders Sicht hat doch nur Laschet Schuld am CSU-Ergebnis, obwohl man sich z.B. durch ein eigenes Wahlprogramm und vielen Sticheleien bis zur Wahl sehr deutlich von der Schwesterpartei "distanziert" hat.
Söder hat auch aus dem Urteil zum ersten Lockdown keine Konsequenzen gezogen. Im Gegenteil, macht er jetzt die Gerichte verächtlich, wie er vorher schon die STIKO verächtlich gemacht hat. In Deutschland meint man auch, dass Leute wie Trump oder Bolsonaro nur im Ausland zu finden seien.
Stäntn hat geschrieben: 19.10.2021 - 06:34 Das kann oder darf doch nicht sein, selbst unser Kaiser grübelt da doch grad drüber.
Sollte Lauterbach Spahns Nachfolger werden, darüber wird ja auch spekuliert, könnte es für Söder schwierig werden, sich in der gewohnten Richtung zu profilieren. Da muss er sich jetzt alle Türen irgendwie offen halten.
Stäntn hat geschrieben: 19.10.2021 - 06:34 Für Vereinsfahrten (s. anderes Topic), Freundeskreise, Familien etc. wäre es ein Segen, wenn die Spaltung durch G Regeln ASAP mit enden würde. Für den Tourismus natürlich auch - keine Tests, ergo keine Ausbrücke mehr :)
In Österreich meint man doch, dass die Gäste trotz ihrer Impfung, die sie zu 100% vor schweren Verläufen schützt, nur dann kommen, wenn sie sich sicher fühlen, keine Ungeimpften in der Nähe sind und überall FFP2-Masken getragen werden müssen. Da können wir noch länger auf Lockerungen warten.

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

Ischgl hat jedenfalls wieder ein Opening-Konzert angesetzt, 2G, ansonsten eigentlich wie immer:

https://www.ischgl.com/media/PDF/Ischgl ... 0.2021.pdf
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von 3303 »

Habe gerade erst gelesen, dass AT ja auch 3g am Arbeitsplatz einführen will. Und das besonders auch, wenn kein „erhebliches Infektionsrisiko“ besteht.
Das wäre ja eine radikale Verschärfung - nur wo ist der Anlass?
Irgendwo gibt es auch schon wieder Ausreisekontrollen.

Irgendwie verselbstständigt sich das gerade zu einer anlasslosen Verschärfungskultur.
Ich hätte gerade nicht die geringste Lust, in Österreich einen Urlaub zu buchen.
Die Saison in AT könnte in der Tat noch sehr schwach werden, wenn das so weitergeht…
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Raptor311 »

Danke für den Bericht aus Cervinia.
Was ich nicht ganz verstehe, warum wird am Plateau Rosa die Maskenpflicht kontrolliert?
So wie ich das verstanden habe, sollte doch in Italien nur eine Maske in geschlossenen Gondeln nötig sein?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

AUF dem Plateau Rosa wird keine Maske kontrolliert, da braucht es auch keine an den SL, aber auf dem WEG ZUM Plateau Rosa halt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von sr99 »

Gemäss den grossen Tagesmedien wurde in der Schweiz entschieden:

-Keine Zertifikatspflicht in den Skigebieten
-Maskenpflicht in den Gondeln
-Keine Zertifikatspflicht auf den Terrassen
-Zertifikatspflicht in den Restaurants

Habe bis zuletzt gehofft, dass die Lösung Zertifikat und dafür keine Maske kommt. Janu.
Immerhin keine FFP2-Maskenpflicht

Maske in der Gondel reicht: Keine Zertifikatspflicht auf Schweizer Pisten!

https://www.blick.ch/-id16919313.html?u ... ck_app_ios
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

sr99 hat geschrieben: 19.10.2021 - 12:55 Habe bis zuletzt gehofft, dass die Lösung Zertifikat und dafür keine Maske kommt. Janu.
Immerhin keine FFP2-Maskenpflicht
Ja, schade, ich auch. Aber war absehbar, die Vorzeichen waren eindeutig.
Ich hoffe, die normalen Buffs werden wie letzten Winter auch wiederum überall akzeptiert.

Aber ACHTUNG: j-d-s‘ oft angeführte Beförderungspflicht gilt NICHT! Jedes Skigebiet kann freiwillig eine Zertifikatspflicht einführen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies ausser der Fideriser Heuberge irgend ein anderes Skigebiet freiwillig macht. Ausser der Schweizer Teil von binationalen Skigebieten vielleicht, weil sonst die Kontrolle beim Grenzübergang schwierig werden dürfte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von sheridan »

sr99 hat geschrieben: 19.10.2021 - 12:55 Gemäss den grossen Tagesmedien wurde in der Schweiz entschieden:

-Keine Zertifikatspflicht in den Skigebieten
-Maskenpflicht in den Gondeln
-Keine Zertifikatspflicht auf den Terrassen
-Zertifikatspflicht in den Restaurants
Im Prinzip sind das einfach die aktuell gültigen Regeln ohne Änderungen. Im Vergleich zur letzten Saison verbessert sich immerhin, dass auf SL/Sesselliften keine Maskenpflicht mehr besteht und dass die Restaurants wieder offen sind.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

sheridan hat geschrieben: 19.10.2021 - 13:17 Im Vergleich zur letzten Saison verbessert sich immerhin, dass auf SL/Sesselliften keine Maskenpflicht mehr besteht und dass die Restaurants wieder offen sind.
Das mE wichtigste hast Du vergessen: Es gibt zum Glück keine Kapazitätsbeschränkungen!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

Schneefuchs hat geschrieben: 19.10.2021 - 11:28 Ischgl hat jedenfalls wieder ein Opening-Konzert angesetzt, 2G, ansonsten eigentlich wie immer:

https://www.ischgl.com/media/PDF/Ischgl ... 0.2021.pdf
Das sind wohl die selben 2G-Regeln wie bei diesem Beisl in der Nachbarschaft :mrgreen: :mrgreen:
2g.jpg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

sr99 hat geschrieben: 19.10.2021 - 12:55 Gemäss den grossen Tagesmedien wurde in der Schweiz entschieden:

-Keine Zertifikatspflicht in den Skigebieten
-Maskenpflicht in den Gondeln
-Keine Zertifikatspflicht auf den Terrassen
-Zertifikatspflicht in den Restaurants

Habe bis zuletzt gehofft, dass die Lösung Zertifikat und dafür keine Maske kommt. Janu.
Du darfst noch etwas weiter hoffen. Die Sache ist doch noch nicht im Trockenen, wie es an der Pressekonferenz des Bundes heisst:
Bundesrat entscheidet, nicht die Bergbahnen
Patrick Mathys vom BAG sagt dazu noch: «Es ist ein wenig vermessen, jetzt schon zu sagen, dass es einen Winter ohne Zertifikatspflicht in den Skigebieten gibt.» Schlussendlich werde der Bundesrat entscheiden und nicht die Bergbahnen.

Bergbahnen ohne Zertifikat
Wie heute bekannt wurde, gibt es in der Schweiz in diesem Winter keine Zertifikatspflicht in den Skigebieten. Ein Journalist möchte von Herrn Hauri wissen, was er dazu sagt. «Stand jetzt kann ich ihnen noch nicht sagen, ob es der richtige Weg ist. Das wird sich erst noch zeigen, ich denke es ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen in diesem Fall.»
Man müsse die Situation beobachten und werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anschauen, ob das ohne Zertifikatspflicht in den Skigebieten so bleiben werde.
Quelle: 20min
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von sr99 »

… und ich habe wirklich gedacht man hat was gelernt aus dem vergangenen Winter. Und kaum ist Oktober beginnt das Schweizer Bürokratie-Kantönligeist-BAG-Bundesrat-Herumgeschiebe (oder wie man es nennen möchte) von neuem und genau deshalb lieben wir doch unser Land. Herrlich ;)

Kein Thema in dieser Corona-Krise hat bei uns wohl für derart viel Medienpräsenz gesorgt wie Streitpunkte um Skigebiet, Skigebietsterrassen etc.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

Hier klingt das schon ganz anders:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/en ... hn,SmGociG

Staatskanzleichef Florian Herrmann hält die Ankündigung Spahns für zu früh. Man müsse die Lage bis Ende November genau beobachten und verfolge nach wie vor den Kurs der Vorsicht und Umsicht, weil die Pandemie nicht par ordre du mufti zu Ende sei.

Söder hat nur auf die rechtlichen Folgen hingewiesen und den freedom day ab November nicht wirklich in Erwägung gezogen, sondern nur aus der Aufhebung der epidemischen Lage abgeleitet. Da das aber nicht der Vorstellung Spahns entspricht, wird man sicher irgendwas finden, damit alles so bleibt wie es ist.

Viel Wirbel um nichts.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.10.2021 - 14:05 Das mE wichtigste hast Du vergessen: Es gibt zum Glück keine Kapazitätsbeschränkungen!
Korrekt, wobei der Einkehrschwung für einige am wichtigsten ist 😂
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Theo »

Edit: Das BAG schreibt, bei mehreren Teilstrecken müsse man immer den Beginn der Reise deklarieren. Ist es denn als EINE Reise zu betrachten, wenn ein Skifahrer aus Salzburg frühmorgens nach Ischgl fährt und dann mit den Skis die Abfahrt nach Samnaun antritt? Muss er dann das Formular auf dem Palinkopfsessel doch noch schnell ausfüllen???

Absurd ist in dieser Pandemie so vieles...
Meiner Interpretation nach, beruht auf BAG-Travelcheck, muss der Beispielskifahrer auf jeden Fall ein Einreiseformular ausfüllen weil er nicht in einer Grenzregion wohnt. Eine vorangegangene Übernachtung in Ischgl würde auch nichts ändern.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies ausser der Fideriser Heuberge irgend ein anderes Skigebiet freiwillig macht.
Das könnte stark davon abhängen wie viele Restaurants, speziell Self-Service, die Bergbahnen selber betreiben. Den Wirten würde ich die Italienische Regelung ( Stichproben / gesalzene Bussen ) wünschen, denn alles andere ist mit vernünftigen Aufwand nicht lückenlos kontrollierbar.

Ich habe eben immer noch die Angst dass es in gewissen Kreisen einen Geheimplan gibt der lautet: Nicht lückenlos kontrollierbar = viele Verstösse = Grund zu schliessen.
Zuletzt geändert von Theo am 20.10.2021 - 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

Theo hat geschrieben: 19.10.2021 - 19:59muss der Beispileskifahrer
der was bitte?
Theo hat geschrieben: 19.10.2021 - 19:59auf jeden Fall ein Einreiseformular ausfüllen weil er nicht in einer Grenzregion wohnt. Eine vorangegangene Übernachtung in Ischgl würde auch nichts ändern.
es sei denn, er kommt aus einer Grenzregion, die hat aber nichts mit seiner "Urlaubsresidenz" zu tun.
Theo hat geschrieben: 19.10.2021 - 19:59 Den Wirten würde ich die Italienische Regelung ( Stichproben / gesalzene Bussen ) wünschen, denn alles andere ist mit vernünftigen Aufwand nicht lückenlos kontrollierbar.
das hört sich - ausnahmsweise von Dir - vernuenftig an.
I love the smell of napalm in the morning
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Widdi »

Andernteils steht ja in der Verordnung ausser wer aus einer Grenzregion einreist, naja verwirrend wie so vieles in der Pandemie. Und für mich wäre ein aus Ischgl mit den Brettln rüberfahren ganz klar eine Einreise aus einer Grenzregion unabhängig ob ich jetzt in Salzburg, Hessen oder was weiss ich wohnen würde. Wobei kontrollieren kann das eh keiner genau, soweit ich weiß ist ja auch kleiner Grenzverkehr davon ausgenommen. Auch wenn der/die jenige nicht in einer Grenzregion wohnt, also nix genaues weiß man nicht!
Ich wäre eher für eine Sofortige Aufhebung aller Regelungen also eine Art Freedom-Day, weil die ganze Kleinstaaterei da kennt sich doch keiner mehr aus wobei die Maske im ÖPNV dabei gerne bleiben darf, naja mal schauen was da noch so kommt. Ich sag nur Kreis BGL Inzidenz 350 und bis jetzt kein Lockdown, weil kaum einer wg. dem Virus ins Krankenhaus und schlimmer auf die Intensivstation muss, die meisten die es dzt. erwischt sind nicht geimpft.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von barmuc73 »

tauernjunkie hat geschrieben: 19.10.2021 - 15:35 Hier klingt das schon ganz anders:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/en ... hn,SmGociG

Staatskanzleichef Florian Herrmann hält die Ankündigung Spahns für zu früh. Man müsse die Lage bis Ende November genau beobachten und verfolge nach wie vor den Kurs der Vorsicht und Umsicht, weil die Pandemie nicht par ordre du mufti zu Ende sei.
Über die "epidemiologische Notlage von nationaler Tragweite" entscheidet zum Glück weder Spahn noch Söder noch Lauterbach noch Staatskanzleichef Florian Herrmann, noch die alte Kanzlerin oder der neue Kanzler. Maximal haben sie eine Stimme im Bundestag, wenn sie denn dort ein Mandat haben.

Die "epidemiologische Notlage von nationaler Tragweite" läuft automatisch zum 25. November 2021 aus, wenn sie nicht zuvor durch den Bundestag verlängert wird. Dafür müsste sich dann erstmal eine Mehrheit finden. Bekanntlich haben wir in D gerade einen neuen Bundestag gewählt, der sich derzeit noch nichtmal konstituiert hat. Es wären eigentlich nur 2 Szenarien denkbar, wo es eine Mehrheit für die Verlängerung geben könnte:

a) CDU/CSU und SPD tun sich zusammen. Beide haben auch zuletzt (wenn auch mit Abweichlern in den eigenen Reihen) für die Verlängerung gestimmt. Politisch aber ganz böses Terrain, weil ja die SPD gerade mit Grünen und FDP über eine Koalition verhandelt. Wenn die SPD nun gegen FDP und Grüne gemeinsame Sache mit CDU/CSU macht, kann man die noch nicht bestehende Koalition gleich in die Tonne kloppen.

b) SPD, Grüne und FDP stimmen für die Verlängerung. Das könnten aber Grüne und FDP niemandem vermitteln, weil sie schon im Sommer gegen die Verlängerung gestimmt haben.

Somit wäre eine Verlängerung nur mit totalem Gesichtsverlust mindestens einer der drei zukünftigen Koalitionspartner machbar - und ist somit ausgeschlossen, falls nicht bis dahin die Intensivstationen volllaufen (was eher unwahrscheinlich ist).

Wenn nun also diese Notlage nicht mehr besteht, entfällt die Möglichkeit für Bund und Länder, Maßnahmen wie Maskenpflicht und 3G Pflicht per einfacher Verordnung anzuordnen. Das gänge dann nur über ein separates Gesetz mit Entscheidung von Bundestag bzw. zuständigem Landtag. Theoretisch machbar. Aufgrund der derzeitigen Selbstfindungsphase auf Bundesebene aber auch eher unwahrscheinlich. Die derzeitige Regierung mit ihren Ministern ist nur noch geschäftsführend im Amt, und darf keine neuen Gesetze mehr auf den Weg bringen. Die neue Regierung mit ihren Ministern ist noch nicht im Amt, und das wird sich bis zum 25.11. auch nicht ändern. Somit blieben nur gesetzliche Regelungen auf Landesebene, was wiederum zum Flickenteppich führt.

Somit ist es tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass der 25.11. implizit zum "Freedom Day" wird, so wie es Söder beschrieben hat. Nicht weil die Politik es so will, sondern weil niemand in der Lage ist, das zu verhindern. Was aber auch gut so ist. Möglicherweise wird es dann nur noch Verordnungen mit empfehlenden Charakter geben. Und die braven Deutschen werden weiter das tun, was die Politik von ihnen erwartet (Maske tragen, 3G Nachweise vorzeigen, Schüler regelmäßig testen lassen, ...).

Nur der Form halber, um falsche Schubladen zu vermeiden: bin vollständig geimpft und kein Impfgegner.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von barmuc73 »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.10.2021 - 14:05 Das mE wichtigste hast Du vergessen: Es gibt zum Glück keine Kapazitätsbeschränkungen!
Gab es in der vergangenen Saison in der Schweiz Kapazitätsbeschränkungen? Im Sessellift sicher nicht. Geschlossene Bahnen bin ich mir nicht sicher. Ich würde behaupten, zumindest in der Bahn zum Rothorn-Gipfel in Lenzerheide gab es gefühlt keine Kapazitätsbeschränkung.

Was ist für die anderen Länder in der neuen Saison geplant bzw. bereits bekannt? AT keine Kapazitätsbeschränkungen, oder? Italien in geschlossenen Gondeln 80%, oder? Bei Umlaufbahnen kann man das eh schlecht kontrollieren / eingreifen, bei Pendelbahnen kann man das aber natürlich einfach steuern.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

barmuc73 hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:06 falls nicht bis dahin die Intensivstationen volllaufen (was eher unwahrscheinlich ist).
in Bw sind wir bei 203 bei einer Grenze von 250 - und das vor den Herbstferien - so unwahrscheinlich halte ich das erreichen des Grenzwertes nicht.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

barmuc73 hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:11 Was ist für die anderen Länder in der neuen Saison geplant bzw. bereits bekannt?
Hier im Schwarzwald halt:

* Maskenpflicht im Schlepplift
* max. ein Haushalt pro Bügel
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von barmuc73 »

albe-fr hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:15 in Bw sind wir bei 203 bei einer Grenze von 250 - und das vor den Herbstferien - so unwahrscheinlich halte ich das erreichen des Grenzwertes nicht.
Ich sprach von Vollaufen der Intensivstationen, und nicht dem Überschreiten einer willkürlich gesetzten Grenze.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

barmuc73 hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:21
albe-fr hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:15 in Bw sind wir bei 203 bei einer Grenze von 250 - und das vor den Herbstferien - so unwahrscheinlich halte ich das erreichen des Grenzwertes nicht.
Ich sprach von Vollaufen der Intensivstationen, und nicht dem Überschreiten einer willkürlich gesetzten Grenze.
damit sagst Du, der Grenzwert sei willkürlich festgelegt, nach meinem Wissen wurde er unter Beteiligung von Intensivmedizinern festgelegt. Und aktuell verläuft die Belegung der Intensivbetten leider so, das zwar "relativ wenige" Patienten eingewiesen werden, diese aber überdurchschnittlich lang die Kapazitäten beanspruchen,
I love the smell of napalm in the morning
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

albe-fr hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:17 * max. ein Haushalt pro Bügel
und eine weitere Person aus einem anderen Haushalt
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

tauernjunkie hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:34
albe-fr hat geschrieben: 19.10.2021 - 21:17 * max. ein Haushalt pro Bügel
und eine weitere Person aus einem anderen Haushalt
nein.

zumindest nicht am Stollenbach Lift, der sein Sicherheitskonzept fuer die kommende Saison veröffentlicht hat.
I love the smell of napalm in the morning

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“