Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Ralf321 »

j-d-s hat geschrieben: 10.11.2021 - 16:39
Frankreich wird am 15.12. die Gültigkeit der Impfungen auf 6 Monate und 5 Wochen verkürzen, danach wird eine Auffrischungsimpfung benötigt. Das gilt zunächst nur für Menschen ab 65, aber mit einer Ausweitung auf weitere Altersgruppen ist zu rechnen (in F laufen Auffrischungsimpfungen für alle ab 50).
Also 7 Monate und 1 Woche.... :?: .. Dh man kommt wohl demnächst an einem booster nicht vorbei. Ggf noch über den Winter. Bekannter die sich wegen j&j boostern haben einen Termin Ende Januar bekommen. Somit sollte die Wartezeit ggf einplanen. Wenn man in ski Urlaub will

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

sheridan hat geschrieben: 10.11.2021 - 14:59 Wieso Viderjoch 1 und Blais Gronda nicht dabei sind, ist auch seltsam. Vielleicht sind an der Talstation von Viderjoch 2 und Greitspitz keine Kartenleser installiert, ich kann mir da nicht mehr genau dran erinnern.
So ist es. In Samnaun hat es lediglich an der Talstation, am Viederjoch 1 und am Flimsattel einen Leser. Und für die paar Hanseln, die die Schweizer Karte kaufen werden, lohnen sich zusätzliche Leser ganz bestimmt nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von christopher91 »

Mückstein konnte sich mit Salzburg und Oberösterreich vorerst nicht auf einen regionalen Lockdown einigen. Der soll wenn übrigens nur Ungeimpfte treffen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Kurz zur Erinnerung, da es wirklich schade wäre, wenn wir nicht mehr mitbekommen würden, wo welche Massnahmen in Skigebieten gelten:
schmidti hat geschrieben: 06.11.2021 - 20:35 Danke freerider13, mit dem letzten Post hast du mir jetzt endgültig die Entscheidung abgenommen, ob hier erstmal zu gemacht werden soll oder nicht. Es waren in den letzten Tagen sehr viele Beiträge, die nix mit dem Thema zu tun haben, und deshalb werde ich hier jetzt (wieder mal) aufräumen und den Thread so lange zu lassen.
schmidti hat geschrieben: 07.11.2021 - 15:01 Nachdem ich hier jetzt knapp 5 Seiten gelöscht bzw. intern verschoben habe, bekommt ihr nun noch einmal eine letzte Chance es besser zu machen. Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass man diesen Thread offen halten sollte, weil man das Thema sonst nur verlagert. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, wo es für uns Mods nicht mehr händelbar ist - wir können nicht den ganzen Tag kontrollieren ob wieder mal jemand eine Offtopic-Diskussion beginnt.

Also nochmal zum mitschreiben: es soll hier einzig und allein um die Corona-Maßnahmen für die Skisaison gehen und kein Corona-Thread 2.0 sein! Umgang mit Hospitalisierungen, Wirksamkeit von Impfungen, Pandemie-Strategien anderer Länder usw. usw., all diese Diskussionen möchten wir nicht mehr in unserem Forum haben! Wir sind ein Alpinforum und kein Coronaforum! Wenn ihr lieber über Corona diskutiert, ja bitte dann sucht euch ein anderes Forum!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von valdebagnes »

gibt es in AT irgendwelche gesetzlichen Regelungen was die Absicherung son Anzahlungen angeht?
So eine Art Treuhandverpflichtung oder eine Art Sicherungsschein wie bei DE Pauschalreisen?
Wie wurde im letzen Winter mit den Anzahlungen umgegangen, habt ihr Erfahrungen?
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

valdebagnes hat geschrieben: 11.11.2021 - 07:31 gibt es in AT irgendwelche gesetzlichen Regelungen was die Absicherung son Anzahlungen angeht?
So eine Art Treuhandverpflichtung oder eine Art Sicherungsschein wie bei DE Pauschalreisen?
Wie wurde im letzen Winter mit den Anzahlungen umgegangen, habt ihr Erfahrungen?
Pauschalreisen sind auch in AT abgesichert, aber das schließt nicht automatisch Reisebeschränkungen ein.
Aber bei Hofer Reisen kann man z.B. für ein paar Euro eine Stornierung für jeden Preis mit buchen. Hat mir bei meinem geplanten Billig-Urlaub in Davos letzte Saison geholfen, der dann leider storniert werden musste aufgrund der österreichischen Einreiseregeln.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von molotov »

valdebagnes hat geschrieben: 11.11.2021 - 07:31 gibt es in AT irgendwelche gesetzlichen Regelungen was die Absicherung son Anzahlungen angeht?
So eine Art Treuhandverpflichtung oder eine Art Sicherungsschein wie bei DE Pauschalreisen?
Wie wurde im letzen Winter mit den Anzahlungen umgegangen, habt ihr Erfahrungen?
letztes Jahr war die Lage ja klar, das Hotel kann und darf keine Leistung erbringen, also Rückzahlung oder Gutschrift für dieses Jahr. Spannend ist immer der Fall, wo das Hotel offen ist, der Gast aber nicht anreisen kann kann oder will (Quarantäne, Grenzschließungen im Heimatland). da hilft dann nur eine Storno wenn es nicht pauschal gebucht ist.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Af »

Mhhh... werd um Weihnachten rum wohl eher spontan buchen... setze mal drauf dass in der Region Sterzing/Ratschings/Ladurns was frei ist...

Also gestern im Restaurant in Österreich war keine Maske, kaum Hustetikette, dafür war nix los... also wenn Alle, die Seit 2G nicht mehr ins Restaurant gehen ungeimpft waren, dann gute Nacht....

@ Skifahren: Derzeit ists einfach Kaffeesatzleserei... wenn die Zahlen schnell wieder runter gehen (wobei die Aktionen hier aber keinen Grund liefern) , wirds eine Saison fast wir früher... wenn nicht, können die Österreicher wieder lockerflockig auf leeren Pisten skifahren...

@ Bayern: Betrifft der Katastrophenfall die Bergbahnen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

Af hat geschrieben: 11.11.2021 - 08:05 @ Bayern: Betrifft der Katastrophenfall die Bergbahnen?
Nein, für das Alltagsleben ist der ohne Bedeutung. Es ist eher was Verwaltungstechnisches (direkter Zugriff auf Ressourcen, Verlegung von Patienten,...).

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von simmonelli »

valdebagnes hat geschrieben: 11.11.2021 - 07:31 gibt es in AT irgendwelche gesetzlichen Regelungen was die Absicherung son Anzahlungen angeht?
So eine Art Treuhandverpflichtung oder eine Art Sicherungsschein wie bei DE Pauschalreisen?
Wie wurde im letzen Winter mit den Anzahlungen umgegangen, habt ihr Erfahrungen?
Ich hatte letztes und auch dieses Jahr keine Probleme. Darüber hinaus haben die meisten Unterkünfte mittlerweile sehr kurze Stornofristen. Ich habe erst letzte Woche angerufen und storniert, da ich auf Grund von Corona jetzt doch lieber in ein anderes Gebiet möchte (Größe, weniger Apres-Ski). Das war gar kein Problem. Anzahlung habe ich schon wieder ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.11.2021 - 05:20 Kurz zur Erinnerung, da es wirklich schade wäre, wenn wir nicht mehr mitbekommen würden, wo welche Massnahmen in Skigebieten gelten:
Gar nicht mal so schlecht dafür, war auch letzte Saison schon eine gute Quelle:
https://www.skigebiete-test.de/skimagaz ... bieten.htm
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von simmonelli »

Sölden hat die Bedingungen für Kinder etwas konkretisiert. Ich meine die Regelung "nach ... 9. Schuljahr" hatten wir noch nicht (trifft damit wahrscheinlich auch eine Minderheit unter 16). Zumindest meine Kinder in BaWü haben keinen "Testpass".

Quelle: soelden.com
  • Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sind von der Verpflichtung zur Vorlage eines 2G/3G-Nachweises befreit.
  • Bei schulpflichtigen Kindern (bis zur vollendeten 9. Schulstufe) ersetz der "Corona-Testpass" (z.B. in Ö: Ninja-Pass) den 2G/3G-Nachweis.
  • Nach Beendigung des 9. Schuljahres benötigen Jugendliche einen 2G/3G-Nachweis
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

Einen weiteren guten Überblick über die Gesamtsituation bietet auch der ADAC:
https://www.adac.de/reise-freizeit/skifahren-corona/
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

simmonelli hat geschrieben: 11.11.2021 - 09:43 Sölden hat die Bedingungen für Kinder etwas konkretisiert. Ich meine die Regelung "nach ... 9. Schuljahr" hatten wir noch nicht (trifft damit wahrscheinlich auch eine Minderheit unter 16). Zumindest meine Kinder in BaWü haben keinen "Testpass".

Quelle: soelden.com
  • Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sind von der Verpflichtung zur Vorlage eines 2G/3G-Nachweises befreit.
  • Bei schulpflichtigen Kindern (bis zur vollendeten 9. Schulstufe) ersetz der "Corona-Testpass" (z.B. in Ö: Ninja-Pass) den 2G/3G-Nachweis.
  • Nach Beendigung des 9. Schuljahres benötigen Jugendliche einen 2G/3G-Nachweis
Das kopiert zwar Pressemeldungen des Ministeriums, entspricht aber nicht der Verordnung :(

Den Testpass braucht man nicht, ganz normaler Tests gehen laut VO auch. Und das ganze gilt zumindest laut VO nur für in Österreich schulpflichtige Kinder (auch wenn das natürlich bescheuert ist).

Und die nicht mehr schulpflichtigen Jugendlichen brauchen den 2G-Nachweis, nichts mit 3G.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

Kommt Reisewarnung?
:Gebannt schaut die Politik heute wieder nach Deutschland. Österreich droht die Einstufung als Hochrisikogebiet. Um nicht in Quarantäne zu müssen, würde bei der Rückkehr nach Deutschland die 2-G-Regel gelten.

na ja...

https://www.tt.com/artikel/30805716/loc ... -stgVxWuec
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Das würde ja völlig egal sein. Gäste aus Deutschland brauchen ja sowieso 2G um vernünftig Urlaub in Österreich machen zu können. Die Reisewarnung wäre zumindest für den Tourismus ja rein symbolisch. Aber natürlich könnte dieses Symbol auch viele Geimpfte von einer Reise nach Österreich abhalten. Vermutlich schaut man deshalb gebannt nach Deutschland.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Jan Tenner »

Highlander hat geschrieben: 11.11.2021 - 12:03 Klar ist es lästig und vor allem Brillenträger sind ja am schlimmsten davon betroffen, denen beschlägt ja nach kürzester Zeit die Brille...
Ich habe gestern im Supermarkt an der Kasse ein "Anti-Beschlag-Spray" gesehen, das das Beschlagen von Brillengläsern beim Tragen einer FFP2-Maske verhindern soll.
Kann das funktionieren oder ist das grundsätzlich Kokolores? Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Würde das auch bei den Skibrillen mit den Kunststoff Gläsern funktionieren?

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von turms »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.11.2021 - 12:18 Das würde ja völlig egal sein. Gäste aus Deutschland brauchen ja sowieso 2G um vernünftig Urlaub in Österreich machen zu können. Die Reisewarnung wäre zumindest für den Tourismus ja rein symbolisch. Aber natürlich könnte dieses Symbol auch viele Geimpfte von einer Reise nach Österreich abhalten. Vermutlich schaut man deshalb gebannt nach Deutschland.
eigentlich ist nicht soooo egal. Für mich als geimpfte ja. Aber mit zwei Kinder U12, das ist ein riesiges Problem.
Wenn das kommt , für alle Familien mit Kinder U12 wird eine Katastrophe. Mindestens mit Schulpflichtige Kindern.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von icedtea »

Jan Tenner hat geschrieben: 11.11.2021 - 12:22
Highlander hat geschrieben: 11.11.2021 - 12:03 Klar ist es lästig und vor allem Brillenträger sind ja am schlimmsten davon betroffen, denen beschlägt ja nach kürzester Zeit die Brille...
Ich habe gestern im Supermarkt an der Kasse ein "Anti-Beschlag-Spray" gesehen, das das Beschlagen von Brillengläsern beim Tragen einer FFP2-Maske verhindern soll.
Kann das funktionieren oder ist das grundsätzlich Kokolores? Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Würde das auch bei den Skibrillen mit den Kunststoff Gläsern funktionieren?
Ich hatte sowas mal; Erfolgsquote gefühlt 50/50, aber ja: Es war besser mit als ohne :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Kerker »

Nach mehreren ungehört verhallten Hinweisen bzw. Warnungen ist hier jetzt erst mal zu. Wir werden (wieder einmal...) ausmisten und dann gemeinsam entscheiden, ob und ggfs. wann wieder geöffnet wird.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1752 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Übersicht Corona Regeln in den Alpen

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

https://www.skigebiete-test.de/skimagaz ... endern.htm

https://www.skiamade.com/de/Live-info/Corona

Hier ein Link für die Leute welche eine kurze Übersicht über die jeweiligen Corona Regeln bezüglich Skifahren und Skiurlaub in den Alpenländern brauchen. Der Artikel müsste laufend aktualisiert werden (könnt ihr euch ja abspeichern dann bleibt ihr up to date :) ).

Für die Mods: Ich wollte hier kein neues "Corona-Topic" eröffnen, also kann gerne geschlossen bleiben. Der Link ist aber für einige glaube ich ganz hilfreich bezüglich Skiurlaub planen usw.

Edit: Link zur Übersicht der Skiamade hinzugefügt
Zuletzt geändert von xX_Kilian01_Xx am 15.11.2021 - 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Übersicht Corona Regeln in den Alpen

Beitrag von hch »

Stimmt leider auch nicht wirklich ganz, wenn auch schon deutlich besser als der ADAC-Link im vorigen Thread.

2G hat z.B. immer die Ausnahme die Tests für in Österreich schulpflichtige Kinder, nicht nur bei Seilbahnen. Dafür braucht das Kind übrigens nicht den Corona-Testpass, auch wenn da überall falsch kommuniziert wird. Zudem erlaubt die neue VO auch Ausnahmen für berufliche Tätigkeit (Skilehrer, Trainer, Profisportler), die müssen dann aber Maske tragen.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Übersicht Corona Regeln in den Alpen

Beitrag von Schnee »

Österreich;
Weitere Änderung: Zweite Impfung gilt nun wieder 360 Tage (vgl. 5. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Übersicht Corona Regeln in den Alpen

Beitrag von hch »

Schnee hat geschrieben: 15.11.2021 - 21:22 Österreich;
Weitere Änderung: Zweite Impfung gilt nun wieder 360 Tage (vgl. 5. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung)
Das war vorher auch schon so, die 270 Tage gelten nur für J&J. Die Formulierung hat sich mit der neuen VO überhaupt nicht verändert, die Änderung ist aber weiterhin für den 6.12. geplant.
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Übersicht Corona Regeln in den Alpen

Beitrag von me62 »

Mit 06. Dezember 2021 verringert sich die Gültigkeit der Impfnachweise auf 270 Tage.

Siehe: https://gruenerpass.gv.at/geimpft/

D.h. derzeit gelten noch die 360 Tage. Die Verordnung wird wohl Anfang Dezember angepasst werden.

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“