Saisonstart in Alpe d'Huez

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Saisonstart in Alpe d'Huez

Beitrag von Jay »

Moin,

ich habe eventuell die Möglichkeit zum Saisonstart Anfang Dezember in Alpe d'Huez zu sein. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Angebot? Starten die nur mit einem Teil oder geht es da gleich los mit Vollbetrieb?

Danke!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Saisonstart in Alpe d'Huez

Beitrag von Emilius3557 »

Sorry für die späte (und unbefriedigende) Antwort:

Nein, keine Erfahrungen, nur Vermutungen: da in den frz Wintersportdestinationen die Saison egtl so richtig erst in den Weihnachtsferien beginnt, vermute ich, dass da nur Teil-Betrieb sein wird, vor allem auf den beschneiten Pisten. Ob die "Sarenne" bereits Anfg. Dezember fertig beschneit ist/sein kann/üblicherweise ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gerade die wirklich spannenden Abfahrten in AdH sind aber nicht beschneit ("Tunnel") und benötigen eine Menge Naturschnee.

Um die Frage wirklich zu beantworten würde ich an deiner Stelle im RM.net-Forum beim Topic zu den einzelnen Stationen die Frage posten, dort sollte es genügend aktuelle Erfahrungen der letzten Jahre geben

edit: Typo korrigiert
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 01.10.2021 - 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Saisonstart in Alpe d'Huez

Beitrag von Mt. Cervino »

Das kann ich bestätigen. Zu meiner "Genfer Zeit" (2007-2009) bin ich im Dezember und vor allem vor Weihnachten meist von dort nach Italien (Aosta -> Cervinia, Monterosa, Courmayeur, Pila etc.) ausgewichen weil in direkter Umgebung (Chamonix, Grand Massif, La Clusaz, Portes du Soleil etc.) immer vor Weihnachten nur wenige Lifte geöffnet waren.
Allerdings habe ich in FR in den letzten 10 Jahren weiter im Süden ab dem 2. Dezemberwochenende oder aber Mitte Dezember auch gute Erfahrungen mit viel geöffneten Liften gemacht. Montegenevre war immer recht schnell im Dezember im Vollbetrieb und in Vars-Risoul und Serre Chevallier war auch immer bereits ab Saisonstart sehr viel offen.
Da konnte man das ganze Skigebiet mit allen Verbindungen befahren aber es war halt die 2. oder 3. redundante Anlage an einem Hang noch nicht in Betrieb.

Generell kann man sagen: Was AT auf die frühe Saison setzt und dann eher früh wieder schließt, hängt FR eher hinten dran und öffnet etwas später.

Zu AdH im speziellen habe ich leider keine Erfahrungen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“