St. Ulrich (Gröden)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
PassyTheMountainGuy
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2019 - 09:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von PassyTheMountainGuy »

Wir fahren im Februar 2022 das erste Mal zum Skifahren nach Gröden und haben eine Unterkunft in St. Ulrich gebucht. Ich kenne die Region sehr gut aus dem Sommer, war aber noch nie im Winter dort. Nun ist mir durchaus bewusst, dass der Hauptteil des Skigebietes nicht direkt von St. Ulrich aus zu erreichen ist, sondern nur von St. Christina oder von Wolkenstein. Auf den Skibus habe ich aber keine Lust.
Sind die Pisten auf der Seceda und auf der Seiser Alm abwechslungsreich genug ? Wir sind eher Anfänger, also am liebsten sind uns eher breite Genusspisten. Schmale, steile oder verbuckelte Pisten möchten wir am liebsten meiden. Ich bin auch etwas erstaunt dass es wohl noch viele 2er oder 4er Sessellifte gibt, sind da nicht lange Wartezeiten vorprogrammiert ? 2020 waren wir in Kitzbühel, da sind ja (fast) alle Lifte Kapazitätsmonster ..
Was meint ihr, reichen die Pisten auf Seceda/Raschötz/Seiser Alm für eine Woche oder sollten wir doch eher mal nach St. Christina rüberfahren um nach Ciampinoi / Sella-Joch zu gelangen?

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von Schnee »

Ich rate, die jährlichen (nur letztes Jahr fiel aus) Woche-Schiberichte von Widdi zu lesen; er hatte immer Quartier in St. Ulrich
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von PapaTomba »

Du scheinst dich mit den Pistenplänen beschäftigt zu haben und mit deiner Einschätzung zur Lage von St.Ulrich hast du schon recht.
Als Genussskifahrer und mit eurem Profil, so wie du es beschreibst, werdet Ihr die Seiser Alm lieben.

Die sonnige Secedaseite ist als Abwechslung auch wunderbar geeignet.
Etwas herausfordernd könnte nachmittags die ausgefahrene Abfahrt La Longia nach St.Ulrich sein.
Und für die Sella Ronda benötigt ihr ohnehin keinen Skibus, ihr könnt über Col Raiser und den unterirdischen Gardena Expeess zur Saslong Bahn.

In Summe, gute Wahl, passt :)
LG
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von David93 »

Mir scheint die Seiser Alm für die beschriebenen Kriterien auch eine gute Wahl zu sein. Seceda ebenfalls.
Eine ganze Woche nur dort wär mir persönlich zu wenig abwechslung, aber das kannst du ja spontan entscheiden. Falls du mal was anderes sehen willst kannst du ja mal auf die Sella-Ronda gehen. Geht natürlich auch auf Skiern, ohne Bus. Man muss aber natürlich etwas Zeit dafür einplanen. Und an der Ronda würde ich vor allem die Bereiche links und rechts davon empfehlen, weniger die Ronda selbst. In Alta Badia das Edelweißtal ist nett, und der ganze Bereich zwischen Corvara, La Villa und dem Cherz scheint mir für deine Kriterien auch gut zu passen. Eher weniger glücklich wirst du wahrscheinlich in der Nähe von Arabba. Dort ist es eher steil.

Zu den Wartezeiten: Sicherlich gibt es das ein- oder andere Nadelöhr, aber aufgrund der 2er / 4er Sessel allein brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich persönlich bin an den 8KSBs von Kitzbühel schon wesentlich länger gestanden im Schnitt als an den Südtiroler DSBs. Die DSBs sind in der Regel nicht an den Stellen wo es am vollsten ist.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von Neandertaler »

Für den Einstieg in die Dolomiten reicht das vollkommen. Eventuell reicht euch auch ein Skipass nur für Gröden.

Ihr seid Sechs Tage vor Ort. Daher ein Tag Seiser Alm, ein Tag Secceda, dann ein Mal Grödenrunde links rum, ein Mal rechts rum (schon wegen der Busfahrt ist es das wert). Dann nochmals über den Secceda bis zum Sellajoch und grödner Joch (Achtung, nicht über die Jöcher hinaus fahren. Da sind dann Einzelfahrten zu bezahlen!) Monte Pana ist auch noch ganz nett.

Bei den Wartezeiten ist eigentlich der Knackpunkt die zweite Sektion zum Secceda. Sonst? Hald eben da, wo all hin wollen am Morgen: an der ersten Bahn auf dem Weg zur Piste kann es mal ein wenig dauern.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von Martin_D »

Also ich würde vor allem die Seiser Alm in der Hochsaison nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich war zuletzt um Neujahr 2020 herum in der Gegend. Mein Quartier war in Brixen und ich bin in verschiedene Skigebiete gefahren (Ladurns, Ratschings (2 mal), Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz und eben Seiser Alm/Gröden. Die mit Abstand längsten Wartezeiten gab es in dieser Woche auf der Seiser Alm. Eigenlich waren Wartezeiten die ganze Woche kein Thema, nur Seiser Alm bildete da eine Ausnahme.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von barmuc73 »

Wir sind auch immer in St. Ulrich. In der absoluten Hochsaison (Faschingsferien - geht leider nicht anders). St. Ulrich hat gegenüber St. Christina und Wolkenstein vor allem den Vorteil, dass es ein richtiger Ort mit einem richtigen Dorfzentrum, Fußgängerzone etc. ist. Und man kommt eben sowohl auf die Seiser Alm, wie auch über Seceda und Ciampinoi zur Sella Ronda, oder auch einfach nur Dantercepies und Col Rodella (Col Rodella gehört zwar schon zu Val die Fassa, ist aber im Grödner Skipass noch inklusive!).

Ja, in der Hochsaison kann es an der ein oder anderen Stelle Wartezeiten geben. Das muss aber nicht am 2er Lift sein, kann auch ein 6er sein. Meist aber nur zu bestimmten Zeiten, die man dann meiden sollte. Auf der Seiser Alm ist, wenn man von St. Ulrich kommt, der 2er Sessel Sanon am Vormittag ein Problem. Früh genug da sein, oder erst am späteren Vormittag dorthin kommen. Früher gab es eine Umfahrung, mit der man diesen Lift umgehen konnte - gibt es heute leider nicht mehr. Voll sind vor allem auch der 6er Panorama (absolute Anfänger-Piste), wie auch der 4er Laurin. Schön und deutlich leerer sind die Pisten am Goldknopf und am Florianlift. Von Saltria gibt es einen Bus zum Monte Pana über abenteuerliche Strecke - ist allerdings nicht im Skiticket inklusive. Neu in dieser Saison, und im Pistenplan noch gar nicht verzeichnet, ist die Talabfahrt nach St. Ulrich. Diese ist allerdings wohl eher schmal, dürfte Eure Kriterien also nicht erfüllen.

Morgens zum Seceda ist die Pendelbahn (Mittelstation zum Gipfel) ein Nadelöhr. Hier empfiehlt es sich, möglichst früh da zu sein, am besten schon vor offizieller Liftöffnung an der unteren Gondelbahn. Oder man bringt einfach ein bißchen Zeit und Gelassenheit mit. Die Schlange an der Mittelstation sieht zwar oft zum Angsthaben aus. Es ist aber alles sehr gut organisiert, und dauert, wenn man ehrlich auf die Uhr guckt, dann gar nicht so lange wie befürchtet. Ab dem späteren Vormittag leert es sich dann wieder. Die Pisten oben am Seceda und die Talabfahrt nach St. Christina haben aber auch was, und sollten Eure Kriterien erfüllen. Talabfahrt nachmittags vom Seceda nach St. Ulrich kann je nach Wetter und Schneelage absolut häßlich oder mega-genial sein. Wenn der Schnee weich ist, wird es eher häßlich im Laufe des Tages. Eventuell als Anfänger dann auf den unteren (eigentlich sehr schönen!) Abschnitt verzichten und die Gondel nehmen. Ich hatte aber auch schon Tage, wo ich mit meinem Sohn die vermeintlich letzte Talabfahrt des Tages nach langem Skitag gemacht habe, unten in St. Ulrich ankomme, auf die Uhr gucke, und wir quasi den letzten Lift nochmal rauf genommen haben, um die Talabfahrt nochmal zu fahren. Oben hatten sich schon die Carabinieri für die letzte Kontrollfahrt gesammelt.

Sehr schön und absolut Anfänger-geeignet sind auch die Pisten zwischen Piz Sella und Col Rodella. Anfahrt ist über Ciampinoi möglich - der Bereich ist aber eher anspruchsvoll. Alternativ kann man mit dem Skibus vom Antioniusplatz in St. Ulrich nach St. Christina zum 2er Sessel zum Monte Pana fahren. Von dort kann man sich dann durcharbeiten. Rückweg ist genauso möglich. Die Pisten hier sollten alle Euren Kriterien entsprechen.

Den Dantercepies würde ich mir als Anfänger eher sparen. Ist zwar auch für Anfänger machbar, aber die anderen genannten Bereiche sind wesentlich entspannter. Es sei denn natürlich Ihr wollt die Sella Ronda in Angriff nehmen, oder (auch sehr schön) nach Alta Badia und z.B. Colfosco rüberwechseln. Das ist nicht allzu weit, und auch Anfänger-geeignet. Wenn man von St. Ulricht per Ski zum Dantercepies möchte, muss man allerdings ebenso über den Ciampinoi, was für Anfänger eher nicht so dolle ist.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von TiPi »

Für Eure Ansprüche reicht das völlig /Secada, Seiser Alm, Monte Pana). Da gibt es super schöne Abfahrten (die La Longia am Morgen ist ein Traum!)
Wolkenstein, Corvara, etc. sind eher was für KM Fresser (wie wir :mrgreen: ), die auch mal Tagesausflüge nach Cortina, oder zum Kronplatz machen.
Glück Auf!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von markman »

ich würde mich mal hier ranhängen. Mein Plan C (Plan ist Ö, wie gebucht; Plan B Schweiz) wäre dann Italien, wenn die Verrückten in Wien den Lockdown verlängern.

Laut Pistenplan wäre St. Christina auch ein guter Startpunkt, oder? Da gibt es auch eine kleine Dorfstruktur und der Weg zur Saslong ist von vielen Hotels fußläufig zu erreichen und der Bereich um St. Ulrich wäre auch optional möglich. In Wolkenstein gefallen mir die Hotel nicht, viele sind m.E. zu teuer, schweizer Niveau, bieten aber weniger.

Da ich dort noch nie gewesen bin, kenne ich die Pisten nur von den Berichten. Zweifelsfrei soll die Präparierung herrvorragend sein, am lieben fahren ich breite, lange Pisten.

Spricht da etwas dagegen?

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von oli »

markman hat geschrieben: 02.12.2021 - 13:36 ... und der Weg zur Saslong ist von vielen Hotels fußläufig zu erreichen ...
Das habe ich auch mal gedacht, wenn man den Blick auf eine Karte wirft. Bei 3-dimensionaler Betrachtung gibt es aber nur wenige Häuser, die man wirklich zu Fuß erreichen will. Die Talstation der Saslong ist wirklich unten im Loch und es geht in jedem Fall ganz ordentlich bergan.
Das spräche in jedem Fall für Wolkenstein. Hier liegen viele Häuser so, dass Du mit Ski bis ans Haus fahren kannst.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von markman »

oli hat geschrieben: 02.12.2021 - 13:45
markman hat geschrieben: 02.12.2021 - 13:36 ... und der Weg zur Saslong ist von vielen Hotels fußläufig zu erreichen ...
Das habe ich auch mal gedacht, wenn man den Blick auf eine Karte wirft. Bei 3-dimensionaler Betrachtung gibt es aber nur wenige Häuser, die man wirklich zu Fuß erreichen will. Die Talstation der Saslong ist wirklich unten im Loch und es geht in jedem Fall ganz ordentlich bergan.
Das spräche in jedem Fall für Wolkenstein. Hier liegen viele Häuser so, dass Du mit Ski bis ans Haus fahren kannst.
oh je, das heißt am Ende des Tages "berghoch" laufen. Das schaue ich mir mal genauer an, danke!

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von oli »

markman hat geschrieben: 02.12.2021 - 14:04 oh je, das heißt am Ende des Tages "berghoch" laufen.
So ist es…
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von spinne08 »

oli hat geschrieben: 02.12.2021 - 14:46
markman hat geschrieben: 02.12.2021 - 14:04 oh je, das heißt am Ende des Tages "berghoch" laufen.
So ist es…
Ich habe es auch überlebt. Hatte seinerzeit auch eine Unterkunft in St. Christina. Der Einstieg ins Gebiet war gut. Entweder n Richtung Seceda oder über die Saslong Richtung Wolkenstein. Beides hat gut funktioniert.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von barmuc73 »

oli hat geschrieben: 02.12.2021 - 14:46
markman hat geschrieben: 02.12.2021 - 14:04 oh je, das heißt am Ende des Tages "berghoch" laufen.
So ist es…
Nicht zwingend, kommt drauf an, wo die Unterkunft ist. Wenn man oberhalb des eigentlichen Ortskerns ist, bei "Plan da Tieja", dann kann man morgens zur Saslong runterlaufen, und abends mit dem Gardena Ronda Express (unterirdische Standseilbahn) zur Talstation vom Col Raiser fahren. Wenn man schon mal da ist, sollte man hier auf jeden Fall noch eine oder mehr Abfahrten machen, am besten ganz oben vom Seceda. Im Gegensatz zur Saslong geht das hier auch später am Tag meist noch ganz gut. Von der Talstation Col Raiser kann man dann auf Ski weiterfahren bis Plan de Tieja (Anfänger-Schlepplift im Ort). Diese Verbindung ist zwar nicht in allen Skikarten eingezeichnet, meiner Erfahrung nach aber immer präpariert. Schade dass die Verbindung nicht weiter geht zur Saslong.

Gefahren bin ich das Stück allerdings noch nie - hatte diese Variante bei der Auswahl einer Unterkunft mehrfach als möglich einbezogen. Letzten Endes sind wir dann aber doch immer in St. Ulrich gelandet.

Sehr hilfreich ist die 3D Karte bei Dolomiti Superski. Du musst hier zunächst das Skigebiet (Gröden) auswählen über das "Kartensymbol" oben links - ansonsten werden keine Lifte und Pisten angezeigt.
https://ski.realitymaps.de/DolomitiSuperski/

Den Beginn dieser Verbindungspiste in den oberen Ortsteil hinein kann man auch auf dieser Webcam sehen. Aktuell ist die Piste noch nicht präpariert, aber es ist schonmal Schnee da, und steht auch eine Schneekanone dort. Ich denke schon, dass die das noch bis zur Eröffnung am Wochenende machen werden.
https://jaegerheim.it-wms.com/val-gardena

Das wäre durchaus komfortabler als viele Unterkünfte in St. Ulrich. Wenn man nicht direkt im Ortszentrum ist, muss man dort nämlich in der Regel am Ende des Tages auch hochlaufen. Diesbezüglich ist in der Tat sicherlich Wolkenstein am "komfortabelsten".
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
IronDome
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2021 - 23:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von IronDome »

Hallo in die Runde,
Mitte Januar möchte ich (eher Genussfahrer) gerne einmal Skifahren auf der Seceda ausprobieren inklusive Abfahrt der La Longia. Ich habe eine Unterkunft außerhalb des Grödnertals. Meine Fragen dazu lauten: Ist ein Einstieg über entweder die Zahnradbahn Raschötz bzw. die Umlaufbahn Seceda dafür optimal und wie einfach ist es üblicherweise, in der Umgebung der Talstationen Parkplätze zu finden?
Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von barmuc73 »

Auf den Raschötz fährt keine Zahnradbahn, sondern eine Standseilbahn. Von dort aus gibt es eine Piste, die zur Umsteige-Station Furnes führt (untere Sektion Umlaufbahn, obere Sektion Pendelbahn). Diese Piste ist aber nicht beschneit, geht nur bei guter Schneelage, hat einen Gegenanstieg, und bringt Dir für Dein Vorhaben gar nichts. Parkplätze gibt es an der Standseilbahn überhaupt keine. Also vergiss diese Bahn für Dein Vorhaben.

Von St. Ulrich kommt man natürlich per Umlaufbahn nach Furnes, und weiter per Pendelbahn auf die Seceda. Parkplätze gibt es dort zwar - aber die werden schnell knapp, und es ist eng. Außerdem wirst Du beim Umsteigen auf die Pendelbahn u.U. lange Wartezeiten erleben.

Ich würde Dir empfehlen, ein Stück weiter nach St. Christina, und dort zur Umlaufbahn Col Raiser zu fahren. Dort sollte die Parkplatzsituation entspannter sein. Von dort aus kommst Du auch auf die Seceda. Dann musst Du die La Longia auch nicht am Ende des Tages fahren, denn da kann die schonmal ziemlich zerfahren sein (im Januar aber vermutlich weniger ein Problem). Außerdem vermeidest Du so auch morgens die Stau-Stelle an der Pendelbahn Seceda. Auch das ist im Januar wahrscheinlich nicht dramatisch, aber wenn Du erst ab ca. 11 Uhr auf die La Longia fährst, sollte bei der folgenden Bergfahrt an der Pendelbahn eigentlich keine längere Wartezeit mehr drohen.

Viel Spaß! Und nicht vergessen, auch mal vom Col Raiser in Richtung St. Christina abzufahren - diese Variante ist auch sehr schön, wird aber gerne "vergessen" oder "übersehen".
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
IronDome
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2021 - 23:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von IronDome »

Danke für die Auskunft! Der Hinweis auf die Umlaufbahn Col Raiser ist gut. Das würde zwar dann eine morgendliche Anfahrt von 45 Minuten bedeuten, da die Unterkunft westlich von Villanders liegen würde, aber man kann ja früh aufstehen.

Meinst du mit der Abfahrt vom Col Raiser Richtung St. Christina gerade die Abfahrt, die unter der Umlaufbahn herführt? Die müsste ich aus praktischen Gründen wohl so oder so nutzen, wenn mein Auto da unten steht.

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Ulrich (Gröden)

Beitrag von barmuc73 »

IronDome hat geschrieben: 19.11.2023 - 23:40 Meinst du mit der Abfahrt vom Col Raiser Richtung St. Christina gerade die Abfahrt, die unter der Umlaufbahn herführt? Die müsste ich aus praktischen Gründen wohl so oder so nutzen, wenn mein Auto da unten steht.
Der untere Teil der Abfahrten ist der Gleiche. Ich meinen aber den oberen Teil. Man kann entweder von der Seceda aus abfahren (das ist die "normale" Variante), man kann aber auch vom Col Raiser aus direkt nach St. Christina abfahren. Diese Variante ist zwar nicht besonders lang, aber gerade für Genussskifahrer auch sehr schön. Wer es knackiger mag, findet auch noch eine schöne schwarze Piste dort. Da dieser Teil der Piste nicht auf den Wegen liegt, die alle fahren, geht es hier etwas ruhiger zu. Hier zwei Fotos von diesem Pistenstück:
Dateianhänge
Februar 2023 (034).jpg
Februar 2023 (035).jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“