Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneejäger
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2013 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von Schneejäger »

Hallo Leute,

ich möchte ab dem 13. Dezember 2021 für vier bis fünf Tage schifahren.

Nach derzeitigen Erkenntnissen erscheint es mir als unsicher, auf Österreich zu vertrauen. Wir der Lockdown wirklich am 13. Dezember beendet? Ich habe keine klare Bestätigung der Politik gefunden.

Die Schweiz erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere der Unterkünfte als unverhältnismäßig teuer, gerade wenn man die Unterkünfte ein Samnaun und Ischgl vergleicht. Abgesehen davon möchte ich nicht erst einen aufwendigen PCR-Test, den ich für de Einreise bräuchte, machen lassen.

Bleibt also aus meiner Sicht Südtirol. Hat jemand für dort einen Tip? Ich bin sogenannter Genussfahrer, also gern breite und blaue Pisten. Rote gehen auch, aber Spaß machen die mir teils nicht.

Habe mir gestern ein paar Informationen zur Seiser Alm angeschaut. Das wirkte ganz sympathisch, aber nicht so viele blaue Pisten.

Was meint Ihr?

Beste Grüße

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von christopher91 »

Kronplatz
Benutzeravatar
dievole
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von dievole »

Alta Badia mit der "Pralongia" herrliches "blaues" Skigebiet.
22/23: 3 Tage Ischgl, 3 Tage Südtirol (Obereggen, Carezza, Plose)
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von carverboy »

Habe mir gestern ein paar Informationen zur Seiser Alm angeschaut. Das wirkte ganz sympathisch, aber nicht so viele blaue Pisten.
Nicht vom Pistenplan irritieren lassen, lieber ein paar Schneeberichte aus der Vergangenheit hier anschauen.
Ich glaube zur Seiser Alm gibt es keine zwei Meinungen: blauer als Seiser Alm geht fast nicht ;-)
Verglichen mit anderen Gebieten wären vermutlich 90% der Pisten auf der Alm blau.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von christopher91 »

carverboy hat geschrieben: 06.12.2021 - 13:11
Habe mir gestern ein paar Informationen zur Seiser Alm angeschaut. Das wirkte ganz sympathisch, aber nicht so viele blaue Pisten.
Nicht vom Pistenplan irritieren lassen, lieber ein paar Schneeberichte aus der Vergangenheit hier anschauen.
Ich glaube zur Seiser Alm gibt es keine zwei Meinungen: blauer als Seiser Alm geht fast nicht ;-)
Verglichen mit anderen Gebieten wären vermutlich 90% der Pisten auf der Alm blau.
Alm ist hier ziemlich wortwörtlich zu nehmen....
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von carverboy »

Wobei man schon sagen muss, dass es für die Anforderung „Genussfahrer, also gern breite und blaue Pisten“ mit der Seiser Alm ganz gut passt.

Zu Beginn der „Skifahr-Karriere“ meiner Frau vor ein paar Jahren waren wir zwei Mal dort und es war im Nachhinein genau das richtige: einfache, breite und gut präparierte Pisten, gutes Wetter, gutes Essen. Aber im zweiten Jahr merkte sie nach ein paar Tagen an, dass wir die kommenden Male auch etwas anspruchsvolleres machen könnten 😉 Da reichten dann Florian, Floralpina und Goldknopf nicht mehr aus…
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von Lothar »

Die Pisten auf der Seiser Alm sind wirklich überwiegend relativ flach, aber es gibt auch ein paar Pisten, die ganz spassig sind. Wenn darauf Dein Fokus liegt, dann machst Du bestimmt nichts falsch. Und wenn Du gerne eine Pause mit gutem Essen in netten Hütten machst, dann wird's Dir auf der Alm gefallen.
Alta Badia wäre auch eine gute Idee, allerdings gibt's da auch einige Pisten, die nicht in Dein Wohlfühlraster passen. Aber ansonsten sicher auch eine gute Idee.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von Latesn »

Ich würde auch die beiden genannten Gebiete nennen:
Der Unterschied ist m.E.:

- Seiser Alm: Noch flacher, eher kurze Pisten, mehr "Familienflair"
- Alta Badia: Auch ein blaues Meer, ein paar längere und anspruchsvollere Pisten (z.B. die geniale Lange von Pralongia nach Kassian / Armentarola)
mavchen
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von mavchen »

Ab dem 13.12. macht Österreich für geimpfte wieder auf.

->Knobi<-
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2013 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schifahren ab dem 13. Dezember 2021

Beitrag von ->Knobi<- »

Hallo,

da Österreich ja auch wieder auf hat werd ich vom 15.12-19.12 nach Ischgl fahren:-)
Skitage 15/16: 06 [Hintertuxer Gletscher: 3][Ischgl: 3]
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“