Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von TVT »

Hallo zusammen,

aufgrund der guten Schneelage und da mein Alternativprogramm für den Tag aufgrund Corona ausfällt, überlege ich am 18.12 einen Tag Skifahren zu gehen.
Nur stellt sich mir noch die Frage wohin?

Was ich suche ist ein Skgebiet, das aus dem Raum Ulm so in max. 3 Stunden erreichbar ist und auch groß genug für einen Tag ist. Zudem sollte es auch nicht zu überfüllt sein.
Land ist mir eigentlich egal, hängt eher davon ab was es bis dahin jeweils für Regeln gibt.

Was meint ihr?

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von molotov »

TVT hat geschrieben: 07.12.2021 - 17:53 Hallo zusammen,

aufgrund der guten Schneelage und da mein Alternativprogramm für den Tag aufgrund Corona ausfällt, überlege ich am 18.12 einen Tag Skifahren zu gehen.
Nur stellt sich mir noch die Frage wohin?

Was ich suche ist ein Skgebiet, das aus dem Raum Ulm so in max. 3 Stunden erreichbar ist und auch groß genug für einen Tag ist. Zudem sollte es auch nicht zu überfüllt sein.
Land ist mir eigentlich egal, hängt eher davon ab was es bis dahin jeweils für Regeln gibt.

Was meint ihr?
Abwarten und Tee trinken empfehle ich, weil
hängt eher davon ab was es bis dahin jeweils für Regeln gibt.
Groß genug für einen Tag ist wohl eine Vielzahl an Gebieten, mir persönlich reichen manchmal auch 2 oder 3 Lifte, aber da ist jeder Jeck anders...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von hausi24 »

TVT hat geschrieben: 07.12.2021 - 17:53 Was meint ihr?
Lenzerheide kannst du das Ticket online buchen, und wenn der Termin schon fest steht, dann ist das so früh noch recht günstig. Nach Churwalden kommst du aus Ulm in etwas mehr als 2 Stunden. Da BW Grenzregion zur Schweiz ist, gilt für dich freie Einreise - du musst nicht mal ein Formular ausfüllen. Dass die Schweiz Skigebiete schließt, ist eigentlich kaum vorstellbar. Und die Größe des Gebietes ist auch mehr als ausreichend - gerade mit Arosa zusammen. Dort gibt es dann auch immer einige Ecken, die recht leer sind.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von molotov »

Und wenns föhnt hast Pech gehabt, ich bleib dabei abwarten und ein paar Tage vorher entscheiden
Touren >> Piste
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von TVT »

Danke schonmal euch beiden.
molotov hat geschrieben: 08.12.2021 - 08:38 Und wenns föhnt hast Pech gehabt, ich bleib dabei abwarten und ein paar Tage vorher entscheiden
Kurzfristig je nach Wetterlage, Regelungen, Pistenangebot etc. zu entscheiden war eh der Plan.
Hilfreich wäre nur ein Pool an Skigebieten, aus denen ich dann je nach Situation wählen kann.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von Pancho »

Von Ulm innerhalb von 3h? Kann man doch gar nicht alles aufzählen. Neben den genannten:
Alles um Oberstdorf/ Kleinwalsertal/ Bolsterlang/ Balderschwang etc.
Der ganze Bregenzerwald liegt in Schlagdistanz, Damüls-Mellau/ Arlberg mit Lech/ Sonnenkopf/ Brandnertal / Montafon
Selbst Ischgl liegt großzügig bemessen mit 3h 14 min noch drin, damit See/ Kappl auch, Serfaus dito.
Garmisch ist in der Zeit erreichbar.
Bestimmt noch ein paar vergessen.
Die Auswahl ist riesig.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von WackelPudding »

Ich würde da auch spontan entscheiden.

Um deinen Pool zu füttern, was ich glaube, was deine Anforderungen erfüllen könnte, die Liste wäre aber theoretisch noch ewig erweiterbar
Grundsätzlich finde ich aber auch, dass es viele kleinere Skigebiete gibt, die zwar wenig Pistenkilometer haben, aber dennoch sehr abwechslungsreich sind.
Wie groß ist denn für dich groß genug für einen Tag?

Schweiz:
- Arosa-Lenzerheide (wenn man Glück hat, gibt es günstige Online-Tickets, kein Geheimtipp, aber gibt auch ruhigere Ecken, z.B. Churwalden)
- Davos (auch nicht wirklich leer, es muss aber auch nicht immer Parsenn sein)
- Flumserberg (verkehrsgünstig gelegen, daher auch an Wochenenden recht voll)

Vorarlberg - in normalen Zeiten recht voll an Wochenenden:
- Damüls/Mellau
- Montafon
- Brandnertal
- Diedamskopf
- Sonnenkopf

Tirol:
- Venet (klein, aber wenn alles offen hat ein Gebiet, in dem nie groß was los ist und man gut einen Tag verbringen kann)
- Serfaus-Fiss-Ladis (in normalen Zeiten an Samstagen relativ leer, da kein klassisches Tagesausflugsziel)

Deutschland:
Da würde ich mal die Regeln abwarten, ob man Gebiete mit Gondeln überhaupt aufsuchen sollte (25%-Auslastung), ansonsten ist es aber schon recht voll an Wochenenden in den klassischen Gebieten im Allgäu und in Oberbayern
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet am 18.12 aus Raum Ulm

Beitrag von TVT »

WackelPudding hat geschrieben: 08.12.2021 - 18:53 Ich würde da auch spontan entscheiden.

Um deinen Pool zu füttern, was ich glaube, was deine Anforderungen erfüllen könnte, die Liste wäre aber theoretisch noch ewig erweiterbar
Grundsätzlich finde ich aber auch, dass es viele kleinere Skigebiete gibt, die zwar wenig Pistenkilometer haben, aber dennoch sehr abwechslungsreich sind.
Wie groß ist denn für dich groß genug für einen Tag?

Schweiz:
- Arosa-Lenzerheide (wenn man Glück hat, gibt es günstige Online-Tickets, kein Geheimtipp, aber gibt auch ruhigere Ecken, z.B. Churwalden)
- Davos (auch nicht wirklich leer, es muss aber auch nicht immer Parsenn sein)
- Flumserberg (verkehrsgünstig gelegen, daher auch an Wochenenden recht voll)

Vorarlberg - in normalen Zeiten recht voll an Wochenenden:
- Damüls/Mellau
- Montafon
- Brandnertal
- Diedamskopf
- Sonnenkopf

Tirol:
- Venet (klein, aber wenn alles offen hat ein Gebiet, in dem nie groß was los ist und man gut einen Tag verbringen kann)
- Serfaus-Fiss-Ladis (in normalen Zeiten an Samstagen relativ leer, da kein klassisches Tagesausflugsziel)

Deutschland:
Da würde ich mal die Regeln abwarten, ob man Gebiete mit Gondeln überhaupt aufsuchen sollte (25%-Auslastung), ansonsten ist es aber schon recht voll an Wochenenden in den klassischen Gebieten im Allgäu und in Oberbayern
Danke, genau so hab ich mir das vorgestellt :top:

Zur Frage wegen der Größe:
Gerade zum Saisonstart braucht es nicht unbedingt so groß zu sein. War vor ein paar Jahren in Lermoos, das hat so von der Größe her eigentlich auch gepasst.
Außerdem wäre mir ein kleineres Skigebiet (aber dennoch abwechslungsreich) und dafür weniger Leuten lieber als ein größeres und merh Leuten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“