Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von fabi112 »

Hallo zusammen,

wir planen Ende März eine Woche zum Sonnenskilauf in die Alpen zu fahren.

Zur Auswahl stehen Fiss und Wolkenstein.

Unterkünfte mit Südbalkon bzw. Terasse sind schon in der Auswahl. Überschlagen kämen wir bei beiden Möglichkeiten ungefähr auf die gleichen Preise. In Fiss wäre die Unterkunft fußläufig zur Talstation. In Wolkenstein würde man wenige Minuten Bus/Auto fahren müssen (Bereich Daunei).

Ich hadere mit der Entscheidung, in welches Skigebiet man fahren sollte. Wir sind beide gute/sehr gute Skifahrer. Apres Ski ist uns gänzlich egal.

Sind in Wolkenstein noch gute bis sehr gute Schneeverhältnisse zu erwarten oder herrscht da ggf. schon "Endzeitstimmung" angesichts des nahenden Saisonendes und der Lage in den Südalpen? Fiss würde ich dank Masner und Nordseite ja fast schon eine "Pulverschnee-Garantie" zuschreiben wollen. In Wolkenstein bzw. den Dolomiten generell waren wir im Winter noch gar nicht und ich kann deshalb nicht einschätzen, wie die Verhältnisse zum Saisonende dort sind.

Mein Bauchgefühl sagt, dass Fiss ggf. die "sicherere" Wahl ist?! Allerdings würde uns ein Skiurlaub in den Dolomiten, direkt an der Sella Ronda auch reizen. Von morgens an im Sulz zu versinken, möchten wir aber vermeiden.

Wie würdet ihre euch entscheiden? Helft mir bitte mit diesem Luxusproblem ;D.

Danke und einen schönen Freitagabend!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Martin_D »

Ich würde einfach ein Gebiet diesen März und das andere Gebiet nächstes Jahr Ende März besuchen. Und die Reihenfolge auswürfeln.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Eumel153 »

Für mich ist das eine Geschmacksfrage.

Wie gut wird skigelaufen ? Steht Skilaufen im Vordergrund ? Sind Kinder dabei ?

Ich bewege mich z.B. gerne durch großflächige Skigebiete. Wegen der Abwechselung. Ein Freund von mir ist regelmäßig in Fiss und könnte tagelang an der Nordseite (Ladis) verbringen und einige der Komfort orientierten Hütten besuchen.

In Wolkenstein hat man auf Jedenfall mehr Abwechselung. Neben der reinen Sella Ronda hat jeder Ort der Sella Ronda sein eigenes Gebiet, in das man mit Skiern hinfahren und seine Zeit verbringen kann (Wolkenstein, Canazei, Arabba, Corvara, Colfosco). Darüber hinaus kann man noch nach La Villa (über Corvara) und zum Lagazoui oder über Arabba bis zur Marmolada. Das ist schon klasse.

In dieser Liga spiel SFL nicht, obwohl das Gebiet von SFL schon relativ groß ist.

Je nach Wetterlage musst Du in beiden Gebieten mit starkem Sulz rechnen. Dafür sind beide Gebiete nicht hoch genug.
Auch wenn es am Belvedere und in Arabba bis ca. 2500 m hochgeht.

In SFL kann man zumindest im Bereich des Masner bleiben. Dort liegt man zwischen 2300 und 2800 m. Der hin und Rückweg bleibt aber im Sulz. Vor allem der Rückweg. Der Kessel von Fiss ist ab Ende März gerne zum großen Teil grün. Die Talabfahrt ist meistens aber trotzdem möglich.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr in Wolkenstein.
Wenn aber die Skigebiet Größe nicht so wichtig ist und man z.B. auch auf Entspannung auf den Hütten Wert legt, dann ist man vermutlich in SFL besser aufgehoben.
Wem abwechslungsreicher Skilauf wichtig ist, der könnte in Wolkenstein besser aufgehoben sein.
An warmen Tagen kann man, wie Du schon geschrieben hast, am Masner dem Sulz besser aus dem Weg gehen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von molotov »

Ich kann nur zu Fiss schreiben, wenn du unter Endzeit Stimmung verstehst, dass links und rechts der Pisten alles grün ist, wird das in Fiss auch so sein, m. E. Aber nicht schlimm, Abfahrten gehen eigentlich immer, ab Höhe möseralm wirds dann Winter.
ich mag Sulz und daher stören mich auch die Häufen nicht, morgens früh hast du dafür zeitig firn.
und das beste Teilgebiet die Nordseite wird ehh noch passen, m. E. deutlich besseres skigelände als der gehypte Masner... Wenn auch nicht so Schneereich.
Mit Lift Öffnung zur Schön joch, dann hoch hinten runter, direkt zur frommes und das ganze dreimal, da kann der skitag ab elf sein wie er will, aber ich wäre zufrieden 😉
Touren >> Piste
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Eumel153 »

molotov hat geschrieben: 08.01.2022 - 07:24 ich mag Sulz und daher stören mich auch die Häufen nicht, morgens früh hast du dafür zeitig firn.
und das beste Teilgebiet die Nordseite wird ehh noch passen, m. E. deutlich besseres skigelände als der gehypte Masner...
Auch ich mag Sulz. Trotzdem sind die Sulzhügel am Nachmittag eher Kraftsport statt Skilauf.

Wenn ich Nachmittags noch ein paar Mal die Talabfahrt mache, dann fährt kaum noch jemand rauf. Aber Viele fahren mit der Gondel runter.
Von daher bevorzuge ich ab Mittag auch eher die oberen Bereiche.

Wenn die Haupt-Skizeit nur bis zum frühen Nachmittag geht, dann spielt das natürlich weniger eine Rolle.

Ich wusste gar nicht, dass der Masner so gehypt ist. Der Masner hat in SFL aber ein Alleinstellungsmerkmal.
Eine herrliche Winterwelt, kein Blick ins Tal mit Dörfern oder Siedlungen.
Die schwarze Piste am Pezid gibt es in dieser Form m.W. auch an keiner anderen Stelle in SFL.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von molotov »

Das ist richtig, die Landschaft am Masner ist top, die Pisten finde ich aber nur Mittelmaß im Vergleich zum Rest vom Gebiet und insbesondere Nordseite, aber kurz, du machst nichts falsch dort. Wie du selbst schreibst Luxus Problem 👍
Touren >> Piste
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von TiPi »

Wenn es allein um das Skilaufen geht, um Anspruch, Abwechslung, Pistenpräparierung, Panorama, tolle Hütten und Genuss beim Essen und Trinken, bleibt nur Wolkenstein. Das mit SFL zu vergleichen ist wie 1. mit 2. Liga. Meine Meinung.
Glück Auf!
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von playjam »

fabi112 hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:31 wir planen Ende März eine Woche zum Sonnenskilauf in die Alpen zu fahren.

[...]

In Wolkenstein würde man wenige Minuten Bus/Auto fahren müssen (Bereich Daunei).

[...]

Sind in Wolkenstein noch gute bis sehr gute Schneeverhältnisse zu erwarten oder herrscht da ggf. schon "Endzeitstimmung" angesichts des nahenden Saisonendes und der Lage in den Südalpen?
Wir sind Schulferien-bedingt häufiger Ende März/Anfang April in Wolkenstein zum Skifahren gewesen. Ende März hatten wir Schneeverhältnisse von traumhaftem Pulverschnee bis in den Ort bis auch höhere Abfahrten sulzig ab ca. 14:00 Uhr. Der März war eigentlich immer recht ordentlich. Mäßige Verhältnisse mit Sulz ab 12:00 Uhr und braunen Stellen hatten wir eher im April. Es gab aber immer genügend Pisten, die aufgrund der Lage (Höhe, Schatten etc.) gut zu fahren waren.

Als Ski-in-Ski-out-Unterkunft würde ich etwas in der Nähe des Nives-Lift empfehlen. Dort ist man weg von der Hauptstraße und hat Sonne. Wolkenstein hat einen Skiweg, der durch den Ort führt (auf Google Maps die Grüne Line die vom Nives bis zum Supermarkt führt). Ende März muss man aber Glück haben, dass die noch genügend Schneeauflage haben.

Freunde von uns schwören auf St. Ulrich. Der Lift bringt einen von der Stadt aus auf den Seceda. Wenn man sportlich unterwegs ist, dann schafft man von dort aus auch die Sella Ronda. Die Seiser Alm ist von St. Ulrich per Lift direkt erreichbar. Die Landschaft der Seiseralm ist atemberaubend schön, manche der Pisten sind eher flach.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von carverboy »

Wenn es allein um das Skilaufen geht, um Anspruch, Abwechslung, Pistenpräparierung, Panorama, tolle Hütten und Genuss beim Essen und Trinken, bleibt nur Wolkenstein. Das mit SFL zu vergleichen ist wie 1. mit 2. Liga. Meine Meinung.
Ich bin etwas verwundert, wie „gut“ SFL hier wegkommt. Als die Anfrage kam, war mir klar: das wird ein eindeutiges Votum für Südtirol. Ich kann nur TiPi zustimmen. Das sind zwei unterschiedliche Dimensionen. So gern ich auch nach SFL fahre und so viele Gebiete ich weniger gut einschätze, aber an Südtirol mit den ganzen Möglichkeiten (Alta Badia, Sella Ronda, Arabba, Seiser Alm, etc.) kommt SFL einfach nicht ran.

Und wenn der Frühling schon im März zuschlägt und die ganzen Süd-Abfahrten (Talabfahrten nach Serfaus und Fiss, inkl. Frommes, etc.) weich werden, dann bleibt in SFL gar nicht mehr sooo viel übrig für ne ganze Woche. Nordseite OK, Masner auch OK. Bissl was an der Scheid. Aber das wars dann schnell. Da bekommst in Südtirol allein durch die Größe der Skigebiete deutlich mehr Optionen.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von hch »

Eumel153 hat geschrieben: 08.01.2022 - 09:45
molotov hat geschrieben: 08.01.2022 - 07:24 ich mag Sulz und daher stören mich auch die Häufen nicht, morgens früh hast du dafür zeitig firn.
und das beste Teilgebiet die Nordseite wird ehh noch passen, m. E. deutlich besseres skigelände als der gehypte Masner...
Auch ich mag Sulz. Trotzdem sind die Sulzhügel am Nachmittag eher Kraftsport statt Skilauf.
Wer sagt denn das Skifahren kein Kraft(-ausdauer)sport ist? :mrgreen:

"If you want to find the best skiers on the mountain, you may want to take a good hard look at who is skiing the bumps." - Glen Plake
Locke
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Locke »

Hallo Fabi,
eines vorweg.

Ich fahre seit längerer Zeit jedes Jahr 1x für eine Woche nach Fiss und 1x in die Dolomiten (Alta Badia), denn ich liebe beide Skigebiete gleichermaßen.
Und seit einigen Jahren inkl. Erfahrungswerte habe ich für mich die Reihenfolge Januar Dolomiten (meist Mitte/Ende, weil es da leerer als im März ist) und März (nie während der Ferienzeit der meisten Bundesländer oder Niederländer) SFL entschieden.

Aber wenn du noch nie im Winter beim Skifahren in den Dolomiten warst, dann gibt es für mich nur eine Entscheidung.
Fahre unbedingt dorthin (wobei mir persönlich Wolkenstein und seine Lage nicht ganz so gut gefällt und zu viel Trubel herrscht) und du wirst begeistert sein.
So ging’s mir vor einigen Jahren auch und nun bin ich süchtig danach.

Alles andere ist halt reine Geschmacksache mit persönlichen Vorlieben.
Fiss ist für mich einfach der schönere Ort und ich würde auch eine Unterkunft vorziehen, von der ich ohne Auto und Bus zu den Aufstiegsanlagen gelange.
Und das Skidepot in Fiss ist m. E. unschlagbar.
Dafür punkten die Dolomiten mit dem Panorama, das wirklich einzigartig schön ist und einem oft der Atem stockt, wobei das in SFL natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist.
In den Dolomiten hast du zu 90% Prozent das beständigere und sonnigere Wetter.
Dafür erlebst du ggf. in Fiss im März hin und wieder sogar noch ordentlich Schneefall mit Pulverschnee bis unten.
Hab’s leider Mitte/Ende März schon erlebt, dass die Sella Ronda und einige Pisten aufgrund Schneemangel nicht mehr komplett möglich bzw. fahrbar waren.
Aber das Skigebiet ist halt riesig und man findet genügend Abfahrten (wobei man - Je nach Standort manchmal bisschen länger zu den höher liegenden Pisten/Gegenden mit perfekteren Verhältnissen liftteln muss. Kann man mögen, muss es aber nicht. Manche sind da mit den Entscheidungen „wohin jetzt“ gerade beim ersten Mal leicht überfordert.
Da ist halt SFL „kompakter“)
Aber wenn man sich einigermaßen gut auskennt und sich nicht immer Nähe der Sellaronda-Abfahrten bewegt, dann findet man genügend Pisten, die man oft ganz für sich alleine hat.
Da tut man sich in SFL eindeutig schwerer.

Aber in Sachen Pistenpräperierung und Kunstschneepisten wirst du nix Besseres in den Alpen finden … da lässt SFL schon manchmal leider zu wünschen übrig.

Preislich dürften die beiden so ziemlich gleich auf (hohem Niveau) liegen.
Dolomiten tendenziell sogar einen Tacken höher, was Hütten, Essengehen, Skipasspreis angeht…

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung.
Aber Hauptsache ist, dass man überhaupt wieder Skifahren kann und gesund bleibt.
Da spielt ggf. bisserl mehr Sulz keine Rolle.
Fängt man halt eher an und hört ggf. früher auf um Zeit und Muße für andere, auch noch schöne Dinge zu besitzen.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von oli »

fabi112 hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:31In Wolkenstein würde man wenige Minuten Bus/Auto fahren müssen (Bereich Daunei).
Ich habe bereits entschieden und fahre, so es C. zulässt, in der gleichen Woche ebenfalls nach Wolkenstein und wir wohnen ebenfalls oben in Daunei.

Ich kenne beide Gebiete sehr gut und es kommt halt darauf an, wie die Wetterlage sein wird. Wird es eine tendenziell eher warme Woche oder wird es eine kühle Spätwinterwoche. Ich denke, dass es für beide Gebiete Vor- und Nachteile gibt. Für mich überwiegt aber in jedem Fall die große Abwechslung in den Dolomiten. Die Nordseite in Fiss ist nett, aber es sind halt auch nur 3 Bahnen und ein paar Abfahrten. Gleiches gilt für den Bereich Masner. Für ein paar Stunden ist das ok, aber für eine ganze Woche ... ?

Von daher sehr eindeutig ... lieber jeden morgen die erste Bahn in Wolkenstein und dann lieber ne Stunde früher aufhören und "bella Italia" genießen....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von spinne08 »

Ich kenne SFL sehr gut und war auch schon in Gröden. Für mich war der größte Unterschied das Panorama und die Landschaft. Das ist in Südtirol unglaublich schön. Deswegen geht mein Daumen in Richtung Gröden, ansonsten sind beide Gebiete und Orte prima.
Grüße von der Nordsee
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von ski-chrigel »

Für mich ist das sonnenklar: Wolkenstein!
SFL kann beim besten Willen nicht mit den Dolomiten mithalten. Und auch Ende März bietet es unzählige Möglichkeiten, auch nordseitige. Als wir das erste Mal Ende März in den Dolomiten waren, waren wir begeistert. Tolle Verhältnisse und nicht mehr so viel los.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Summit »

Es ist wie immer eine subjektive Entscheidung und wo man persönlich den Focus legt. Ich war jetzt gerade 5 Tage in St. Christina. Was mich gestört hat, sind die zu SFL vergleichsweise flachen Pisten. Wir sind eigentlich nur 2 steile Pisten gefahren (Arabba und Gran Risa in La Villa). Auch sind die Abfahrten eher kurz. Am Mittwoch hatte es bestimmt so 25 cm Neuschnee, aber Riden war schwierig. Da bietet Serfaus doch mehr Möglichkeiten mit Lazid, Scheid oder Arrezjoch.
Das Panaroma ist in den Dolomiten natürlich fantastisch und die Kulinarik sehr viel besser als in AT.

Als reiner Pistenfahrer sind die Dolomiten eine gute Entscheidung.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Martin_D »

Also ich finde auch, dass SFL in der Diskussion über die skifahrerische Attraktivität im Vergleich zu Wolkenstein/Sella Ronda zu schlecht wegkommt.
Es gibt in SFL viele attraktive Pisten, die man nacheinander fahren kann, ohne längere Strecken langweilige Pisten zu fahren oder überlange Liftfahrten in Kauf zu nehmen, Im Sella Ronda Gebiet ist das anders, da musst man hier und da durchaus länger rumgurken, um von einer attraktiven Piste zu einer anderen zu kommen. Von Corvara zum Grödner Joch braucht man vier oder fünf Liftfahrten. Ähnlich von Wolkenstein zum Sellajoch und muss dann noch weiter zum Belvedere, um wirklich in ein attraktiveres anderes Teilgebiet zu kommen. In der anderen Richtung sind dementrechend kilometermeterlange Abfahrten mit wenig Gefälle zu befahren.
Oder wenn man von der Gran Risa zurück nach Corvara will, müssen mehrere kurze langweilige Abfahrten und kurze Lifte gefahren werden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Summit »

Martin_D hat geschrieben: 09.01.2022 - 21:59 Von Corvara zum Grödner Joch braucht man vier oder fünf Liftfahrten.
Ich habe Gestern mitgezählt:
2xGondel
3xSessel
8O
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von markman »

mich würde dabei interessieren, wie viele Pistenkilometer man im März hat, wenn man in Wolkenstein wohnt und keinen Skibus nehmen möchte. Der Pistenplan gibt wirklich nicht viel her. SFL kenne ich auswendig, Wolkenstein nicht. Wenn ich aber höre, dass es kurze, flache Pisten gibt, dann schwindet mein Wunsch, dorthin zu fahren,

Grüße,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von ski-chrigel »

Ende März wird die komplette Sellaronda etc. offen sein. In Sachen Pistenkilometer hat man in SFL einen Bruchteil davon.
Skibusse braucht man keine, ausser man wechselt in komplett abgetrennte, andere Skigebiete oder fährt zB die Gebirgsjägertour.
Es stimmt, dass es viele flachere Pisten hat, aber eben auch viele steilere. Und das Gesamtangebot ist einfach um Welten besser als SFL. Ich war früher oft in SFL. Seit ich die Dolomiten kenne, nicht mehr. Die Zeit verbringe ich lieber dort.
Fahr mal hin. Erst dann kannst Du Dir ein Bild machen. Für mich mit grossen Abstand das beste Skigebiet des Alpenraums.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von markman »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.01.2022 - 09:01 Fahr mal hin. Erst dann kannst Du Dir ein Bild machen. Für mich mit grossen Abstand das beste Skigebiet des Alpenraums.
danke, ja, ich plane vor den Osterferien (geht nach SFL) und ein paar Tage in einem neuen Gebiet Ski zu fahren. Eine neue Erfahrung rückt somit näher :-)

Grüße,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von fabi112 »

Hallo zusammen,

danke für die ausgiebige Diskussion und eure Beratung!

Ich habe, nach reiflicher Überlegung und Abwägung nun den einzigen, richtigen Schluss gezogen und beides gebucht. In der zweiten Februarwoche gehts eine Woche nach Gröden und Ende März nach Fiss. Bin wirklich gespannt auf die Dolomiten und werde mir danach ein Urteil bilden. Ich hoffe es gibt bis dahin nochmal ein wenig Schnee auf der Alpensüdseite.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von ski-chrigel »

Gute Entscheidung!
Und nach diesen Tagen stehe ich erneut zu meinem Urteil, dass SFL Wolkenstein nicht annähernd das Wasser reichen kann: viewtopic.php?p=5347369#p5347369
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von fabi112 »

Danke. Den tollen Schneebericht habe ich natürlich schon genossen. Einen gewissen Anteil an der endgültigen Entscheidung kann ich nicht bestreiten 8)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Vergleich hinkt schon ein wenig.
Ein einzelnes mittelgroßes Skigebiet (mit 3 zugehörigen Orten) mit dem größten zusammenhängenden Skiverbund (und auch unverbundenen Teilen) den es gibt zu vergleichen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. DS besteht ja aus vielen Orten, die ihre Skigebiete zusammengeschlossen haben, und das ist ja neben der Landschaft das größte Plus dort.
Natürlich kann da SFL nicht mithalten, auch wenn man dort sicherlich zu fast jeder Zeit ein paar sehr nette Skitage verbringen kann.
Man müsste dann eher DS mit einem Großraum an Skigebieten vergleichen z. B. SFL, Kaunertal, Nauders, Samnaun/Ischgl, Galtür, See, Kappl, St. Anton/St.Christoph/Stuben/Zürs/Lech/Warth/Schröcken. Und wenn dann der Arlberg tatsächlich über Kappl Richtung Paznauntal angeschlossen wäre und die Verbindung zwischen Serfaus und See bestehen würde, sowie eine direkte Anbindung von Serfaus nach Samnaun/Ischgl hätte man eher vergleichbare Verhältnisse.
Aber die hat man halt so nicht.
Insofern ist der Vergleich Äpfel mit Birnen und die Entscheidung von fabi112 die richtige beide Gebiete zu besuchen :D.
Ist ja wie beim Essen: Man hat vielleicht 3 oder 4 Lieblingsgerichte aber die hat man nicht immer zur Verfügung und dann schmecken auch viele andere Sachen gut. Und vor allem, wenn man immer nur die Lieblingsgerichte essen würde, würde das auch sehr schnell langweilig werden...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Letzte Märzwoche Fiss vs. Wolkenstein

Beitrag von ski-chrigel »

Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber der Vergleich hinkt trotzdem nicht, weil der Thread-Ersteller eben genau danach gefragt hat: Fiss oder Wolkenstein. Und bei dieser Frage, Äpfel und Birnen hin oder her, hat Wolkenstein einfach die Nase weit vorne.
Ich glaube, in den Dolomiten würde es mir nie langweilig werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“