Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von Maria »

wir wollen Anfang Februar eine Woche zum Skifahren. Normalerweise gehen wir nach Österreich (z.B: Warth (ohne Lech), Mayrhofen, Obertauern, Nauders, Hochzeiger, etc.). Letztes Jahr waren wir in Grindelwald, das hat uns auch gut gefallen.
Wir fahren gerne auch auf schwarzen Pisten, im Gelände (pistennah) oder Buckelpiste.
Die Hauptbeschäftigungsanlagen sollten schnelle Sessellift sein. Es ist noch unser Sohn dabei. Für ihn sind aufgrund seiner Körperbehinderung Schlepplifte sehr anstrengend. Er fährt gerne auf roten Pisten und freut sich auch noch über blaue.

Da mein Mann mit J&J geimpft ist, scheidet aber Österreich aus. Bis dahin wird er keine 2. Impfung haben.
In die Schweiz möchte ich zur Zeit nicht, wegen den zur Zeit sehr hohen Inzidenzen.

Frankreich und Italien ist uns zu weit (maximal 6 Stunde Fahrzeit ab Heidelberg).

Also bleibt nur Deutschland.

Bisher ist unsere Idee Oberjoch.
Was gibt es sonst mit möglichst vielen Sesselliften und auch anspruchsvollen Abfahrten?
Da unser Sohn in die Skischule möchte müssen wir in einem Gebiet bleiben.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von Harzwinter »

Bleibt eigentlich nur Oberstdorf mit Fellhorn / Kleinwalsertal. Ob Dein Mann mit J&J ins KWT darf, muss man nachlesen, dort gelten ja oft andere Regeln als im Rest Österreichs. Bei meinem Besuch an Neujahr wurde im KWT der Impfstatus nur in Bergrestaurants des KWT kontrolliert, nicht am Lift, wenn man bereits einen Skipass aus Deutschland hatte.
GAP sollte man diese Saison wegen 25% Auslastungsquote an Osterfelderbahn und Zugspitzseilbahn wohl besser vermeiden, fürchte ich.
Benutzeravatar
kukma
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015 - 13:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von kukma »

Oberstdorf mit KWT ist sicher ein passender Tipp für Euer Anspruchsprofil.

Da ihr Oberjoch in Betracht gezogen habt und als Ausschlussgrund für Italien die lange Fahrt angeführt wurde, möchte ich noch Ratschings-Jaufen in den Ring werfen. Dies sollte von Heidelberg aus auch unter 6h erreichbar sein und ist von den angegebenen Pistenkilometern her ähnlich dimensioniert. Die gewünschten schnellen KSBs erschließen dort schön kupierte, überwiegend rote Pisten. Angenehm auch, dass jede Bahn gleich mehrere Pistenvarianten erschließt und damit viel Platz auf den Pisten bleibt. Richtig rassige schwarze Abfahrten fehlen zwar - aber langweilig wird's dort so schnell nicht, weil die Linienwahl auf den Pisten immer wieder für neuen Flow sorgt. Und auch abseits in Pistennähe ist dort vieles möglich. Von der gefühlten Größe ist Ratschings zudem m.E. mit Nauders, Hochzeiger und Warth auf ähnlichem Level. Die Skischule ist aus eigenen Erfahrungen auch zu empfehlen.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von Ralf321 »

Wie das mit dem mehrtages Liftpass ist wenn du ihn in D kaufst ist fraglich. Ggf vorher erkundigen vor es nicht klappt.
In Österreich gelten ab dem 03.01.2022 Personen, die mit einer einzigen Impfung mit Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden, nicht mehr als geimpft. In Deutschland/Bayern gilt Janssen hingegen bis auf weiteres als vollständige Impfung. An den Kassen der deutschen Skiräume wird Janssen somit weiterhin akzeptiert. An den Kassen der österreichischen Skiräume wird Janssen leider nicht mehr akzeptiert.
https://www.ok-bergbahnen.com/sorgsam-sicher-sanft/
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von hch »

Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2022 - 16:19 Bleibt eigentlich nur Oberstdorf mit Fellhorn / Kleinwalsertal. Ob Dein Mann mit J&J ins KWT darf, muss man nachlesen, dort gelten ja oft andere Regeln als im Rest Österreichs. Bei meinem Besuch an Neujahr wurde im KWT der Impfstatus nur in Bergrestaurants des KWT kontrolliert, nicht am Lift, wenn man bereits einen Skipass aus Deutschland hatte.
GAP sollte man diese Saison wegen 25% Auslastungsquote an Osterfelderbahn und Zugspitzseilbahn wohl besser vermeiden, fürchte ich.
Die Einreise ins KWT war bisher immer von der Österreichischen Einreiseregel ausgenommen. Aber wenn man erstmal dort ist gelten die normalen Regeln. Das heißt J&J ohne Booster gilt nicht. Und selbst wenn man an Kasse durchkommt gibt es immer noch Stichproblem. Es gilt ja aktuell und auf absehbare Zeit in Österreich sogar ein Lockdown für alle die nicht der aktuellen 2G Regel entsprechen!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von judyclt »

Maria hat geschrieben: 17.01.2022 - 15:59 Da mein Mann mit J&J geimpft ist, scheidet aber Österreich aus. Bis dahin wird er keine 2. Impfung haben.
In die Schweiz möchte ich zur Zeit nicht, wegen den zur Zeit sehr hohen Inzidenzen.
Innerfamiliärer Coronakonflikt oder wie nennt man das? ;)

Von Heidelberg kommen finde ich den Hinweis auf Südtirol berechtigt. Je nach Anreisetag und -zeit sind die 6h da nicht das Problem. Über den Reschenpass schafft ihr es auch locker in der Zeit nach Italien. Schöneben, Sulden o.ä.
Und das mit der Schweiz nur wegen der Inzidienzen würde ich zumindest nochmal überdenken.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wenn es wirklich Deutschland sein soll, ist Oberjoch eine gute Idee und Fellhorn/ Kanzelwand vielleicht eine Alternative.

Die roten Abfahrten in Oberjoch sind schön und durchaus anspruchsvoll, aber es ist halt kein riesiges Gebiet, und dann sind noch alle Lifte nebeneinander auf der gleichen Flanke, so dass das Feeling (Panorama, Licht, Höhenlage) irgendwie immer ähnlich ist.

Aber in Deutschland gibt es nicht wirklich so viel anderes, vor allem nichts größeres. Vielleicht noch Bolsterlang/Ofterschwang.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von powdertiger »

Bolsterlang/ Ofterschwang wurden schon genannt, Brauneck und Sudelfeld würden auch noch passen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von ski-chrigel »

judyclt hat geschrieben: 17.01.2022 - 20:11 Und das mit der Schweiz nur wegen der Inzidienzen würde ich zumindest nochmal überdenken.
Ich auch. Ich bewege mich ja fast täglich in den momentan wochentags leeren Skigebieten und wüsste nicht, wieso man sich hier eher anstecken sollte, nur weil auf dem Papier die Inzidenzen höher sind, wenn ja selbst der Bundesrat dies als nicht mehr problematisch ansieht. In einem übervollen Deutschen Skigebiet ist die Gefahr jedenfalls grösser.
Davos und Andermatt würde ich diesbezüglich grad empfehlen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von molotov »

Derzeit halte ich Deutschland (sonst eignetlich auch) für einen Wochenurlaub echt für eine Schnapsidee wenn der Schwerpunkt auf Alpinskifahren liegt. Würde auf die Wochenenden verzichten und auch Richtung GR aufbrechen und dort ne FeWo nehmen.
Touren >> Piste
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von Maria »

Danke für eure Antworten.

Sudelfeld kenne ich bisher nicht. Das sieht eigentlich nach Pistenplan auch ganz attraktiv aus.
Aber da inzwischen Johnson und Johnson Impfung einmalig auch in Deutschland nicht mehr als vollständig geimpft anerkannt wird ist Deutschland auch nicht mehr möglich. Zumindest nicht für Anfang Februar. Bis März wird mein Mann hoffentlich seine zweite Impfung haben.

Daher wird es wahrscheinlich doch Schweiz werden. Mal sehen, wie sich die Zahlen entwickeln.
In Südtiorl ist wirklich einiges in 6 Stunden erreichbar. Aber die Coronazahlen sind nicht besser als in der Schweiz.
molotov hat geschrieben: 18.01.2022 - 15:56 Derzeit halte ich Deutschland (sonst eignetlich auch) für einen Wochenurlaub echt für eine Schnapsidee wenn der Schwerpunkt auf Alpinskifahren liegt. Würde auf die Wochenenden verzichten und auch Richtung GR aufbrechen und dort ne FeWo nehmen.
Warum ist Deutschland dafür eine Schnapsidee? Zu voll? Zu klein? Oder?
Was meinst du mit "Richtung GR aufbrechen"?
FeWo ist sowieso gesetzt.

Wer hat gute Vorschläge für die Schweiz?
Es sollte preislich sich im Rahmen bewegen. Wir fahren ,wenn es sein muß, auch täglich mit dem Auto einige Kilometer.
Wir benötigen für unseren Erwachsenen Sohn unbedingt eine Skischule die mindestens 5 Tagesgruppenkurse anbietet. Am liebsten am Tag zweimal 2 Stunden. Das gibt es aber kaum, daher halbtags tut es auch. Wünsche fürs Skigebiet stehen im ersten Beitrag
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Geeignetes Skigebiet in Deutschland

Beitrag von Romantica48 »

Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“