Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
JHC
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 06.03.2019 - 16:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von JHC »

Hallöchen an alle. Eigentlich wollte ich am Freitag mit Sohnemann zum Kurztrip an den Arlberg (Rückreise Dienstag). Aber noch nix gebucht. Wegen Corona alles nur kurzfristig.
Und jetzt lese ich hier im Forum und bei der Wetterprognose von Bergfex was von "Schneemassen". Viel Schnee ist ja gut, aber bitte nicht schneien, wenn wir fahren wollen.
Wie seht ihr die Entwicklung? Und habt ihr Vorschläge, wo deutlich weniger Schnee zu erwarten ist?
Lange Anreise aus NRW, dann muss auch was gehen. Sind aber nunmal keine "Powder-Fahrer", sondern nur Pisten-Fuzzies. :D
Über eine Antwort freut sich
Jan

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von molotov »

JHC hat geschrieben: 26.01.2022 - 15:52 Hallöchen an alle. Eigentlich wollte ich am Freitag mit Sohnemann zum Kurztrip an den Arlberg (Rückreise Dienstag). Aber noch nix gebucht. Wegen Corona alles nur kurzfristig.
Und jetzt lese ich hier im Forum und bei der Wetterprognose von Bergfex was von "Schneemassen". Viel Schnee ist ja gut, aber bitte nicht schneien, wenn wir fahren wollen.
Wie seht ihr die Entwicklung? Und habt ihr Vorschläge, wo deutlich weniger Schnee zu erwarten ist?
Lange Anreise aus NRW, dann muss auch was gehen. Sind aber nunmal keine "Powder-Fahrer", sondern nur Pisten-Fuzzies. :D
Über eine Antwort freut sich
Jan
ab in den Süden, aber Achtung Nordföhn!
Touren >> Piste
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von lachs »

JHC hat geschrieben: 26.01.2022 - 15:52 Hallöchen an alle. Eigentlich wollte ich am Freitag mit Sohnemann zum Kurztrip an den Arlberg (Rückreise Dienstag). Aber noch nix gebucht. Wegen Corona alles nur kurzfristig.
Und jetzt lese ich hier im Forum und bei der Wetterprognose von Bergfex was von "Schneemassen". Viel Schnee ist ja gut, aber bitte nicht schneien, wenn wir fahren wollen.
Wie seht ihr die Entwicklung? Und habt ihr Vorschläge, wo deutlich weniger Schnee zu erwarten ist?
Lange Anreise aus NRW, dann muss auch was gehen. Sind aber nunmal keine "Powder-Fahrer", sondern nur Pisten-Fuzzies. :D
Über eine Antwort freut sich
Jan
Same here - kommen aus Sachsen. Da ist "Süden" eher schlecht für die kurze Zeit.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von molotov »

Bis Sonntag auch Westen ;)
Aber dann kommt da wohl auch der Schnee, Gott sei Dank!
Süden ist ja oft gar nicht so viel weiter, zumindest relativ bei euren Fahrzeiten
Touren >> Piste
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von lachs »

Was wäre deine Empfehlung für Westen bis Sonntag?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von molotov »

Ich habe keinen Überblick über die Bedingungen in der Schweiz, aber rein wettertechnisch, ab der Zentralschweiz westwärts, tendenziell eher inneralpin als am Nordrand.
Touren >> Piste
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von powdertiger »

Der Alpenhauptkamm und knapp südlich hilft oft schon. Engadin, Nauders/ Reschenpass könnten wettermäßig passen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von christopher91 »

Oder Osttirol.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von ski-chrigel »

powdertiger hat geschrieben: 26.01.2022 - 23:57 Der Alpenhauptkamm und knapp südlich hilft oft schon. Engadin, Nauders/ Reschenpass könnten wettermäßig passen.
Insbesondere der Samstag dürfte im Engadin sehr gut sein. Am Sonntag wird es von Norden wohl rüberschwappen, aber immer noch deutlich besser sein als nördlich des Kamms.
Oder eben weiter südlich, dann wird auch der Norwind weniger einschränkend. Dolomiten zB.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

JHC
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 06.03.2019 - 16:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von JHC »

Hallo an alle, den Antwortenden herzlichen Dank. Jetzt bin ich schonmal schlauer.
Also südlich des Alpenhauptkamms bzw. in Österreich östlich orientiert.
So, jetzt ist Geografie gar nicht meine Stärke. Für Österreich müssten dann z.B. die Skigebiet Flachau (Ski amade) oder Obertauern in Frage kommen? Oder habt ihr noch konkrete Tipps?
In der Schweiz komme ich irgendwie auf gar keinen Nenner bei meiner Recherche. Liegt aber an mir !!! Hab ich mich in der Vergangenheit (außer mit Laax und Zermatt) noch nie mit befasst.
Habt ihr da auch ggfs. konkrete Skigebiets-Tipps? Dolomiten waren wir gerade erst. Und Kronplatz letztes Jahr.
Ach, die Wettervorhersage auf Bergfex und so für die Skiwelt oder Saalbach sieht im Gegensatz zum Arlberg schneetechnisch gar nicht so schlimm aus. No Go oder doch ggfs. interessant?
Gruß Jan
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von ski-chrigel »

Engadin: Celerina-St.Moritz-Silvaplana
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von sheridan »

Wallis wird sicher gut am Wochenende.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von NeusserGletscher »

Hier und da könnte es windig werden ...
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von powdertiger »

Flachau und Obertauern werden vermutlich eine Ladung Neuschnee abbekommen, bei der Wetterlage nichts für Leute mit geringer Powder-Affinität
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von Romantica48 »

Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von sheridan »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.01.2022 - 21:33 Hier und da könnte es windig werden ...
Heute noch nicht, nur eine Etage weiter oben gibt es Mountain Waves bzw Linsenwolken
Dateianhänge
IMG_20220128_153859.jpg
JHC
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 06.03.2019 - 16:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tip fürs letzte Januar-Wochenende?

Beitrag von JHC »

So, da ich Beiträge ohne Auflösung hasse, hier meine Rückmeldung.

Es ist aus diversen, für andere nicht immer nachvollziehbaren Gründen, Flachau geworden. Günstige Pension mit 4 Minuten Skibus zum Starjet. Es war unser Erstbesuch im Snow Space Salzburg.
Unsrer Meinung nach ein tolles abwechslungsreiches Skigebiet mit sehr guter Infrastruktur und wirklich guter Pistenpräparierung. Auch die Hütten fanden wir im Bezug auf Preis und Qualität gut.

Samstag: Alles auf. Betrieb sind wir aus den sonst für uns erforderlichen Schulferienzeiten schlimmeres gewohnt. Einmal von Flachau über Wagrein (G-Link) und so bis nach St. Johann bzw. Alpendorf und mit einigen weiteren Pistenfahrten an schönen Ecken wieder zurück. Wetter wirklich gut.

Sonntag: Laut der App von Snow Space und Ski Amade das meiste auf. Insbesondere in Flachauwinkl und Zauchensee. Also mit Skibus die 5km nach Flachauwinkl. Aber Shit, die scheinen es mit der Aktualisierung nicht so genau zu nehmen. Aufgrund des angekündigten Windes alle oberen Lifte zu. Also ein paar mal bis zur Mittelstation Richtung Zauchensee bzw. runter und das gleiche Richtung Shuttleberg. Dann mit Skibus zurück nach Flachau und dort gefahren. Bis zur Mitte alles auf, auch Starjet 3 bis oben. Aber da sich die Leute nicht im gesamten Gebiet verteilen konnten, natürlich sehr viel los und Buckelbildung. Aber egal. Sicherlich nicht einer unserer besten Skitage.

Montag. Alles auf und top Pisten. Über den Panoramalink zum Shuttleberg, zweimal nach Kleinarl runter und dann nach Zauchensee rüber. Verschiedenste Wiederholungsfahrten. Sehr schön. Aber 13:00 Uhr dann Schneefall. Also zurück nach Flachau. Hoch auf den Shuttleberg und vorm Panoramalink feststellen, das der seit einiger Zeit wegen Wind eingaragiert wird. Hätten man doch auch unten am Einstieg eben bekanntgeben können, nein, kein Hinweis. Auch die App wieder unnütz. Also runter und wieder mit dem Skibus nach Flachau und dort den Rest des Tages verbracht. Hier war bis oben alles auf. Auch der Flying Mozart und so.

Insgesamt ein toller Vater-Sohn-Kurztrip. Wir sind mit unserer Entscheidung zufrieden gewesen. Skifahren ist halt ein Outdoor-Sport. Und super ist bei dem Schneefall natürlich, das man von Flachau nur ca. 2 km auf die Autobahn braucht. In Tirol oder wo auch immer wäre das je nach Ort bzw. Lage im Tal sicherlich nicht so entspannt gewesen.

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“