Empfehlung für Skigebiet im April

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tim74
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2011 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Tim74 »

Hallo,

ich hatte eigentlich vor, nach den Osterferien noch ein paar Tage (~3-4 Nächte) in den Skiurlaub zu fahren. Allerdings liegen die Ferien dafür recht ungünstig: die erste Woche nach den Ferien ist sehr spät (25.4. bis 29.4.) und es sind kaum noch Gebiete geöffnet. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Suche nach einem passenden Ort und Zeitpunkt zum Skifahren irgendwann im April (~3-4 Nächte) helfen könntet.

Ich bin bereits auf zwei ähnliche Beiträge gestoßen (viewtopic.php?f=7&t=66601 und viewtopic.php?f=7&t=66504), hoffe aber, dass ein weiter in Ordnung ist. Ich bin nämlich anders als in den genannten Beiträgen nicht auf der Suche nach passenden Skischulen oder möglichst günstigen Unterkünften, sondern nach Skigebieten, die nicht zu voll sind :wink: Meine einzige Anforderung ist es einen Ort mit möglichst wenig Andrang zu finden - sprich kein Gewusel auf den Pisten und möglichst wenig Warteschlangen. Ich bin Frühaufsteher, deswegen würden mich volle Zubringer nicht betreffen.

Da ich recht sportlich unterwegs bin, würde ich natürlich gerne in größere Skigebiete (Zillertal, Arlberg, Saalbach, Ischgl, Lenzerheide, ...) fahren, befürchte aber, dass der Andrang dort entsprechend hoch ist. Ein taktisch gut gelegener Ort, von dem aus mehrere kleine/mittelgroße Gebiete erreichbar sind wäre vermutlich sinnvoll? Da fehlt mir aber die Erfahrung – vielleicht habt ihr da gute Tipps. Aufgrund der Anreise bevorzuge ich Österreich und den Osten der Schweiz.

Ich tendiere dabei aktuell zur ersten Ferienwoche vom 4.4. bis 8.4. mit Ferien in nur 5 Bundesländern (Bremen, Hessen, MV, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) sowie Großbritannien. Mit Glück kann ich auch ein verlängertes Wochenende vor der ersten Ferienwoche (das Wochenende bis So. 3.4) machen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr einen Ort mit wenig Andrang und Schneesicherheit/guter Schneequalität im April suchen würdet? Bin schon gespannt auf eure Anregungen!

Nochmal kurz zusammengefasst: Skiurlaub im April, zeitlich flexibel, Gebiet(e) nicht zu klein, möglichst wenig Andrang – alles andere ist Zweitrangig :D

Viele Grüße!

Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von judyclt »

Defintiv die erste Aprilwoche. IT, CH und große Teile D haben erst danach Ferien und Ende April wiederum hat schon viel zu.
Du reist ohne Kinder? Dann möglichst umständliche Anreise. Schreckt Gäste ab. Aostatal müsste zu der Zeit zum Beispiel wenig los sein.
Weite Anreise, aber hat oft Sonne, liegt hoch, mehrere sportliche Skigebiete.

Welche Info noch fehlt: Unterkunft wechselnd ok oder nur eine? Mehrere Skigebiete gewünscht oder nur eins vor Ort?
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Bjoerndetmold »

Aus den gleichen Gründen würde ich dir das Wallis empfehlen. Val d'Anniviers, wenn Du Gebiete wechseln möchtest. Sonst Zermatt oder Saas Fee, eingeschränkt 4Vallees.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 23.02.2022 - 22:22 Val d'Anniviers
Besonders das. Idealer Zeitpunkt Anfang April.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von ski-chrigel »

Die Anforderung war:
Aufgrund der Anreise bevorzuge ich Österreich und den Osten der Schweiz.
Val d‘Anniviers, Wallis, Zermatt.
Leider falsch. ;-)

Grössere Skigebiete und wenig los beisst sich sehr. Da kann ich eigentlich keines der grösseren Bündner Skigebiete guten gewissens nennen. Am ehesten noch Davos, weil man dort vier Skigebiete hat und eines, das Rinerhorn, ist immer leer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von ralleycorse »

NACH den Osterferien ist doch nirgends mehr was los.
Selbst in den Gebieten die zur Hochsaison überlaufen kannst Du da entspannt Skifahren.
Oder meint Ihr dieses Jahr ist das anders? :nixweiss:

der Lange
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Bjoerndetmold »

ski-chrigel hat geschrieben: 24.02.2022 - 07:37 Die Anforderung war:
Aufgrund der Anreise bevorzuge ich Österreich und den Osten der Schweiz.
Val d‘Anniviers, Wallis, Zermatt.
Leider falsch. ;-)
Schon klar, ich hatte mich ja auf die Argumente meine Vorredners bezogen: umständliche Anreise schreckt Massen ab. Daher bleib ich bei dem Tip.

Du hast ja selbst Zermatt mehrfach anstatt ALH oder FLF zum Saisonende empfohlen. Ist halt auch so, im April muss man ins Wallis. Kann man nichts machen. Auch wenn anderswo auch Schnee liegt, allein die Höhe sorgt für bessere Pisten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von ski-chrigel »

Ja klar ist Zermatt im April besser als ALH. Aber das war hier nicht die Frage.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ostschweiz pp. war auch nur bevorzugt und nicht Ausschlusskriterium.

Zermatt pp. ist deshalb die richtige Antwort auf die Frage. 8) Würdest Du doch auch hin fahren.

Wir hatten die Diskussion ja letztens im anderen Thread, da hab ich zu Flims geraten, weil es nur um ein Wochenende ging. Aber hier lohnt sich die Anreise.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Topicersteller will auch nur kürzer fahren... :flehan: :nixweiss:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von judyclt »

Tim74 hat geschrieben: 23.02.2022 - 21:57 Nochmal kurz zusammengefasst: Skiurlaub im April, zeitlich flexibel, Gebiet(e) nicht zu klein, möglichst wenig Andrang – alles andere ist Zweitrangig :D
Anreise etc. zweitrangig. Wenig los und groß aber wichtig. Da passen doch Aosta oder VdA astrein.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von skifuzziWi »

Ich würde den Arlberg nehmen.

Bin seit ca 15 Jahren immer um die Zeit dort und es kommt selten zu größeren Wartezeiten.

Wenn du kein Interesse an großer Sause hast, nimm Stuben als Standort.
Dann bist du in beide Richtungen vor der Masse.
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Summit »

Sollte es die letzte April Woche werden, punktet Ischgl mit offenen Talabfahrten und Vollbetrieb. Es gibt einige Berichte von ski-chrigel von den letzen Betriebswochen.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Maria »

Wir waren vom 5.2. bis 12.2.22 in Obertauern Skifahren. Eigentlich ist die Zeit ja Hochsaison, wenn auch nicht so schlimm wie Fasching oder Weihnachten/Silvester.
Aber so leer habe ich Obertauern noch nie erlebt. Auch haben wir 3 Tage vorher noch viele Unterkunftsangebote gehabt.
Wir wollten erst nach Grindelwald in der Zeit fahren. Aber dort gab es fast keine Ferienwohnungen mehr zu mieten. Entweder winzig klein oder extrem teuer. Auch was ich sonst so gelesen habe, ist die Schweiz sehr gut gebucht und in Österreich findet man problemlos etwas.

Wenn du herausfinden willst, wie voll es wann sein wird, dann suche doch einfach mal nach Unterkünften in der Zeit. Wenn du massig Freimeldungen bekommst, ist das Gebiet auch nicht all zu voll.

Wenn Ostern so spät ist, ist die Zeit vor den Osterferien eigentlich immer sehr leer. Die normalen Leute gehen spätestens Mitte März oder eben Ostern, wenn sie an Ferien gebunden sind.
GF86
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2022 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von GF86 »

Maria hat geschrieben: 24.02.2022 - 15:37 Wir waren vom 5.2. bis 12.2.22 in Obertauern Skifahren. Eigentlich ist die Zeit ja Hochsaison, wenn auch nicht so schlimm wie Fasching oder Weihnachten/Silvester.
Aber so leer habe ich Obertauern noch nie erlebt. Auch haben wir 3 Tage vorher noch viele Unterkunftsangebote gehabt.
Wir wollten erst nach Grindelwald in der Zeit fahren. Aber dort gab es fast keine Ferienwohnungen mehr zu mieten. Entweder winzig klein oder extrem teuer. Auch was ich sonst so gelesen habe, ist die Schweiz sehr gut gebucht und in Österreich findet man problemlos etwas.

Wenn du herausfinden willst, wie voll es wann sein wird, dann suche doch einfach mal nach Unterkünften in der Zeit. Wenn du massig Freimeldungen bekommst, ist das Gebiet auch nicht all zu voll.

Wenn Ostern so spät ist, ist die Zeit vor den Osterferien eigentlich immer sehr leer. Die normalen Leute gehen spätestens Mitte März oder eben Ostern, wenn sie an Ferien gebunden sind.
Ich hätte dir auch Obertauern ans Herz gelegt. Ist zwar nicht so groß und hat grundsätzlich eher kürzere Abfahrten, aber Obertauern ist zu dieser Zeit bestimmt nicht überlaufen und ist absolut Schneesicher. Dort endet der Skibetrieb auch ab und zu erst im Mai! Und sollte rundherum noch genug Schnee liegen, kannst du einen Ausflug nach Zauchensee oder 4 Berge Skischaukel machen. Da wirst du auch nicht viel anstehen, schon gar nicht als Frühaufsteher.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von powdertiger »

Bei Obertauern muss man bedenken, dass es keine langen Abfahrten gibt, ein Großteil südlich ausgerichtet ist, man immer das gleiche Gebiet im Blick hat.
Die hochgelegenen französischen Stationen sind im April ein guter Tipp. Val d'Isere z.B.
Aostatal auch, dieses Jahr die Schneelage im Auge behalten!
Wallis wurde auch genannt.
Und wenn es Anfang April wird, gibt es viele gute bis brauchbare Möglichkeiten
Kornilein
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2017 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Kornilein »

Ich hänge mich gerne an diesen Thread ran, da wir aktuell die gleichen Überlegungen hinsichtlich Ostern haben.

Als Südtirol-Fans sind die dortigen Möglichkeiten zu dem späten Ostern-Termin doch ziemlich rar.
Am Klausberg und Kronplatz sollte es normal noch gehen, wenngleich dieses Jahr gefühlt schon ziemlich wenig Schnee liegt - Kunstschnee hin oder her.

In Österreich gäbe es mit Sölden, Obertauern, Tux, Hochgurgl und Co. schon mehr Möglichkeiten.

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von ramon23 »

War Ostern schon mehrfach in Livigno.
Dieses Jahr ist Skipass Free Aktion ab 16.04. bei Buchung einer entsprechenden Unterkunft. Ist vielleicht ein Faktor den man beachten kann.
Durch die Höhe und Lage waren die meisten Pisten auch so spät im Frühjahr noch gut zu fahren.

Gruß Nils
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Martin_D »

Kornilein hat geschrieben: 04.03.2022 - 16:43 Als Südtirol-Fans sind die dortigen Möglichkeiten zu dem späten Ostern-Termin doch ziemlich rar.
Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen: Folgende Skigebiete in Südtirol bieten trotz des späten Ostertermins auch in der Woche nach Ostern noch Skibetrieb an:

Schöneben
Sulden
Schnalstal
Pfelders
Ratschings
Kronplatz
Klausberg
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kornilein
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2017 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Kornilein »

@Martin_D:

Völlig richtig. Ich habe mich da ein wenig mißverständlich ausgedrückt und eher die Gebiete benannt, welche ich aufgrund subjektiver Präferenzen (Anfahrt, Hotels usw.) präferieren würde.
Aber wo Du es sagst: Für Ratschings würde es eigentlich auch mal wieder Zeit werden. Definitv eines meiner "kleinen" Lieblingsgebiete.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Schleitheim »

ski-chrigel hat geschrieben: 24.02.2022 - 07:37 Die Anforderung war:
Aufgrund der Anreise bevorzuge ich Österreich und den Osten der Schweiz.
Val d‘Anniviers, Wallis, Zermatt.
Leider falsch. ;-)

Grössere Skigebiete und wenig los beisst sich sehr. Da kann ich eigentlich keines der grösseren Bündner Skigebiete guten gewissens nennen. Am ehesten noch Davos, weil man dort vier Skigebiete hat und eines, das Rinerhorn, ist immer leer.
Madrisa und Rinerhorn in Davos haben leider dieses Jahr bereits am 27. März Saisonende, damit verbleiben nur noch Parsenn und Jakobshorn.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von gerrit »

Warum wurde Gurgl hier noch nicht genannt? Oder hab ichs überlesen?
EDIT: wurde genannt und würde ich empfehlen, erfüllt fast alle Kriterien....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von leogang.rocks »

Wenn ich mir die Buchungslage ansehe, dann wird's in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ab 12.03. ziemlich leer werden. Bei mir in Leogang ist dann auch einiges frei.
Tim74
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2011 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von Tim74 »

Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge! :D Sorry, dass ich nicht mehr drauf reagiert hatte - Ich hatte leider aus mehreren Gründen in den letzten Wochen keinen Kopf für das Thema Skiurlaub, daher wurde aus dem Plan, vor den Osterferien zu fahren, leider nichts. Es könnte sich jedoch ein verlängertes Wochenende um das WE vom 29.04. bis 01.05. ergeben. Ich schätze, ich habe folgende Möglichkeiten:

Sölden/Hintertuxer Gletscher Lohnen sich 3-4 Ski-Tage nur auf dem Gletscher? Der Hintertuxer sieht für mich eigentlich ganz interessant aus - Pluspunkt ist hier natürlich die Höhenlage und das (vermutlich?) wenig los sein wird.

Ischgl Von der Größe und Abwechslung her ist Ischgl natürlich erste Wahl. Etwas abgeschreckt werde ich dort noch von dem Konzert, dass am Samstag stattfindet. Hat das erfahrungsgemäß große Auswirkungen auf den Betrieb auf den Pisten?

Wo würdet ihr tendenziell nächstes Wochenende hinfahren? Wird es in Ischgl wegen des Konzerts nochmal voll? Ist der Hintertuxer Gletscher eine Alternative, falls man lieber seine Ruhe haben möchte? Oder habe ich sogar noch etwas anderes übersehen? :D

Viele Grüße!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Empfehlung für Skigebiet im April

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Erfahrung von dieser Woche:
Wenn Du super Schneeverhältnisse möchtest, dann Hintertuxer (oder vermutlich auch Söldener Gletscher). Wenn Dir viel Auswahl wichtiger ist, dann Ischgl. Oder noch besser: beides.
Nach den drei Tagen Hintertux und zwei Tagen Ischgl fanden wir Hintertux unter dem Strich aber besser. Siehe meine Berichte in den Schneetopics.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“