Ich trage da fast immer eine leichte kurze Host, selbst wenn Winter ist. Der ÖV ist bei uns eh immer überheizt, und wenn man doch mal länger draußen stehen muss weil ein Anschluss nicht klappt kann man die Skihose schnell wieder überziehen. Wenn es eine Surf-Short ist hat man auch gleich was für den Hotel-Pool, aber bitte vorher ordentlich waschen!
Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Oh, ich glaube, dann habe ich dich neulich in St. Georg gesehen.
Also, wenn ich schon ein Fön brauche, damit ich mich nicht erkälte, komme ich bestimmt nicht mit einer kurzen Hose klar. Ich weiß, so was ist auch Gewöhnungssache, aber Shorts sind für mich nur im Sommer gesetzt.
Also, wenn ich schon ein Fön brauche, damit ich mich nicht erkälte, komme ich bestimmt nicht mit einer kurzen Hose klar. Ich weiß, so was ist auch Gewöhnungssache, aber Shorts sind für mich nur im Sommer gesetzt.
- Kreon100
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Auf meiner Alpen Tour Alp-X hatte ich ursprünglich Andermatt als Etappe zum Skifahren eingeplant. Eigentlich war das sogar einer der Orte, wo diese Idee auf der Karte entstanden ist. Nachdem ich aber über die Pisten so ein bisschen recherchiert hatte, kam bei mir das Gefühl auf, dass die Skischaukel vom Skifahren her nicht so der Kracher ist.
Also kurzerhand umgeplant: Den Pass durchfahre ich jetzt komplett mit dem Glacier Express bis Ilanz, dort wird übernachtet und am nächsten Morgen geht es mit dem Skibus nach Laax. Ski gefahren wird dann bis nach Laax und von dort nach Chur mit dem Bus. Freu mich auf das Skigebiet, über das ich hier schon viel positives gelesen habe.
Also kurzerhand umgeplant: Den Pass durchfahre ich jetzt komplett mit dem Glacier Express bis Ilanz, dort wird übernachtet und am nächsten Morgen geht es mit dem Skibus nach Laax. Ski gefahren wird dann bis nach Laax und von dort nach Chur mit dem Bus. Freu mich auf das Skigebiet, über das ich hier schon viel positives gelesen habe.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Andermatt-Sedrun resp. besser sogar bis Disentis auszulassen halte ich für einen groben Fehler. Es ist DAS perfekte Gebiet für Deine Tour, weil es genau der Idee Deiner Tour, dem Reisen auf Skiern entspricht.
Von Laax nach Flims (Du hattest 2x Laax geschrieben, ist wohl ein Fehler) ist Pipifax, da braucht der Bus nur ein paar Minuten.
Von Laax nach Flims (Du hattest 2x Laax geschrieben, ist wohl ein Fehler) ist Pipifax, da braucht der Bus nur ein paar Minuten.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
et tu, Brute?ski-chrigel hat geschrieben: ↑24.12.2022 - 08:16 Andermatt-Sedrun resp. besser sogar bis Disentis auszulassen halte ich für einen groben Fehler. Es ist DAS perfekte Gebiet für Deine Tour, weil es genau der Idee Deiner Tour, dem Reisen auf Skiern entspricht.
Von Laax nach Flims (Du hattest 2x Laax geschrieben, ist wohl ein Fehler) ist Pipifax, da braucht der Bus nur ein paar Minuten.
Du hast sicher Recht, genaugenommen ist die Idee zu der Tour auch bei Betrachten der Karte um Andermatt herum entstanden. Aber aus verschiedenen Gründen habe ich mich jetzt für Flims-Laax entschieden, nicht zuletzt weil Du das Gebiet einmal in höchsten Tönen gelobt hattest.
Da ich statt dessen von Fiesch nach Ilanz im schönen Zug unterwegs bin, passt es perfekt in meine Tour.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Flims-Laax lobe ich noch immer, sofern genügend Naturschnee liegt und alles offen ist. Also öfters mal erst ab Mitte Februar. Ist ja schliesslich das Gebiet, wo ich vor 48 Jahren gelernt habe, skizufahren. Aber ich würde es auf dieser Reise auslassen und ein anderes Mal anfahren. Oder die ganze Reise einen Tag verlängern.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Erneut ein kleines Update: Ich habe den Aufenthalt in Nizza verkürzt, nehme morgens um sieben Uhr den Regionalzug zum Espace Lumiere und reise dann nach dem Skifahren weiter nach Gap. Von dort geht es nach einer Übernachtung mit dem Frühzug nach Briancon, wodurch ich dort einen Skitag gewinne. Ich habe nämlich erst ziemlich spät entdeckt, dass die Serre Chevalier direkt im Ort anfängt. Die liegt ja nun so versteckt in den Alpen, dass ich da wahrscheinlich nicht so schnell wieder hin komme. Deswegen etwas umgebaut und Übernachtung in Val d'Allos nach Gap gelegt, so brauche ich die bereits erfolgten Hotelbuchungen nicht alle "in Kette" ändern. Außerdem kann ich mir dann noch in Ruhe den Ort Briancon anschauen. Bin gespannt.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Gute Entscheidung. Die ersten 3 Skigebiete sind grandios.
Ich drück dir die Daumen, dass wettermäßig alles klappt. Da sind ja durchaus ein paar heikle Stellen drin (z. B. gleich am Anfang im Espace Lumiere) die bei einer wetterseitigen Schließung der Verbindung deinen Zeitplan komplett durcheinander bringen können.
Im Espace Lumiere würde ich erstmal im Westen Richtung Obeservateur starten (da kommst du später sonst nicht mehr hin), dann Richtung Tete de Vescal und Agneliers (hier unbedingt ein paar Wiederholungsfahrten einlegen). ggfs. an der SB Pouret falls sie offen ist. Danach Richung Pra Loup weiter und dort das Gebiet abfahren. Nicht den KSSL Gimette ganz am Ende des Skigebietes auslassen, der ist genial.
In Briancon kannst du vom Bahnhof zur EUB laufen, das sind nur gut 500m. Dann mit der EUB hoch und von links nach rechts durchhangeln, aber immer wieder auch mal ein paar Talabfahrten zwischendurch einlegen. Es gibt es in Serre Che viele tolle und lange Talabfahrten. Der Rest ergibt sich von selbst. Nicht auslassen solltest du ganz oberen Lifte KSSL Echauda und die SB Yret. Wenn du ganz rechts unten angekommen bist, hangelst du dich wieder zurück. Bei der Hinfahrt hast du sicher gesehen, was dich dann an Pisten interessiert. Wenn du an der ersten EUB wo du gestartet bist wieder zurück bist, kann ich oben die Hintenrum Piste Chemin zur Mittelstation empfehlen. Die geht sehr weit aussenrum und bietet ein tolles Panorama nach Süden und auf Briancon. Aber auch die direkten Pisten an der oberen EUB sind genial. Ggfs. hier die EUB einmal wiederholen. Wenn du auf alte Anlagen stehst seien dir 2 uralte POMA Oeuf 4EUBs empfohlen (Frejus und Aravet) sowie das DMC Portillas. Diese Anlagen oder zumindest 2 von 3 werden demnächst ersetzt.
Via Lattea: Hier würde ich am Chalvet beginnen dann über die Baisses Hintenrum-Piste nach Claviere, von dort mit der Montquitaine SB noch mal nach Montgenevre zurück, und u. a. via Rocher de L´Aigle SB zum Colleto Verde. Die anschließende Piste Richtung Claviere ist eine der besten in der Via Lattea. Von dort via Colle Berchia Richtung Tal und zur Verbindung in den östlichen Teil. Dort kurz den ebenfalls tollen Bereich Sauze d`Oulx streifen und dann ab nach Sestriere. Aber bitte mindestens noch 1,5 bis 2 Stunden für die Sestriere Südseite einplanen. Die Highlights sind hier der Bachetta SL am Monte Motta und der Monte Sises SL (wenn sie denn laufen).
Generell gilt für den italienischen Teil der Via Lattea (nicht für Montgenevre): Hier sind oftmals viele Lifte geschlossen. Vor allem außerhalb der Ferien und unter der Woche kann es sein, dass nur die Hälfte der Lifte dort in Betrieb ist. Der Plan mit den Öffnungszeiten auf der HP wird leider nie eingehalten. Aber trotzdem ein landschafltich tolles und extrem weitläufiges Skigebiet. Mach das Beste daraus!
Ich drück dir die Daumen, dass wettermäßig alles klappt. Da sind ja durchaus ein paar heikle Stellen drin (z. B. gleich am Anfang im Espace Lumiere) die bei einer wetterseitigen Schließung der Verbindung deinen Zeitplan komplett durcheinander bringen können.
Im Espace Lumiere würde ich erstmal im Westen Richtung Obeservateur starten (da kommst du später sonst nicht mehr hin), dann Richtung Tete de Vescal und Agneliers (hier unbedingt ein paar Wiederholungsfahrten einlegen). ggfs. an der SB Pouret falls sie offen ist. Danach Richung Pra Loup weiter und dort das Gebiet abfahren. Nicht den KSSL Gimette ganz am Ende des Skigebietes auslassen, der ist genial.
In Briancon kannst du vom Bahnhof zur EUB laufen, das sind nur gut 500m. Dann mit der EUB hoch und von links nach rechts durchhangeln, aber immer wieder auch mal ein paar Talabfahrten zwischendurch einlegen. Es gibt es in Serre Che viele tolle und lange Talabfahrten. Der Rest ergibt sich von selbst. Nicht auslassen solltest du ganz oberen Lifte KSSL Echauda und die SB Yret. Wenn du ganz rechts unten angekommen bist, hangelst du dich wieder zurück. Bei der Hinfahrt hast du sicher gesehen, was dich dann an Pisten interessiert. Wenn du an der ersten EUB wo du gestartet bist wieder zurück bist, kann ich oben die Hintenrum Piste Chemin zur Mittelstation empfehlen. Die geht sehr weit aussenrum und bietet ein tolles Panorama nach Süden und auf Briancon. Aber auch die direkten Pisten an der oberen EUB sind genial. Ggfs. hier die EUB einmal wiederholen. Wenn du auf alte Anlagen stehst seien dir 2 uralte POMA Oeuf 4EUBs empfohlen (Frejus und Aravet) sowie das DMC Portillas. Diese Anlagen oder zumindest 2 von 3 werden demnächst ersetzt.
Via Lattea: Hier würde ich am Chalvet beginnen dann über die Baisses Hintenrum-Piste nach Claviere, von dort mit der Montquitaine SB noch mal nach Montgenevre zurück, und u. a. via Rocher de L´Aigle SB zum Colleto Verde. Die anschließende Piste Richtung Claviere ist eine der besten in der Via Lattea. Von dort via Colle Berchia Richtung Tal und zur Verbindung in den östlichen Teil. Dort kurz den ebenfalls tollen Bereich Sauze d`Oulx streifen und dann ab nach Sestriere. Aber bitte mindestens noch 1,5 bis 2 Stunden für die Sestriere Südseite einplanen. Die Highlights sind hier der Bachetta SL am Monte Motta und der Monte Sises SL (wenn sie denn laufen).
Generell gilt für den italienischen Teil der Via Lattea (nicht für Montgenevre): Hier sind oftmals viele Lifte geschlossen. Vor allem außerhalb der Ferien und unter der Woche kann es sein, dass nur die Hälfte der Lifte dort in Betrieb ist. Der Plan mit den Öffnungszeiten auf der HP wird leider nie eingehalten. Aber trotzdem ein landschafltich tolles und extrem weitläufiges Skigebiet. Mach das Beste daraus!
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 19.01.2023 - 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, gute Bedingungen und hoffentlich nicht zu viel Stress bezüglich der Transfers und Anschlüsse. Ich werde Deine Reise höchst gespannt verfolgen!
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Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Vielen Dank für die Beiträge! Tatsächlich habe ich die Alp-X insgesamt so geplant, dass selbst bei Sturm und geschlossenen Liften /Übergängen ich noch mit dem Zug die nächste Etappe erreichen kann. Abwarten und Abwettern ist für mich leider keine Option, da die Unterkünfte in allen Etappen mittlerweile fest gebucht sind.
Richtig ist, dass gleich zu Beginn für Espace Lumiere das Wetter-Risiko ziemlich hoch und der Umweg ziemlich groß ist. Ich werde also morgens um 07:00 Uhr den Zug/Bus von Nizza nach Val d'Allos nehmen und im Zug schauen, ob die Verbindung offen ist. Wenn nicht, bleibe ich im Zug sitzen und fahre dann bis nach Gap durch. So wird es jeden Tag laufen, Wetter App und Wind App sind schon bereit.
Richtig ist, dass gleich zu Beginn für Espace Lumiere das Wetter-Risiko ziemlich hoch und der Umweg ziemlich groß ist. Ich werde also morgens um 07:00 Uhr den Zug/Bus von Nizza nach Val d'Allos nehmen und im Zug schauen, ob die Verbindung offen ist. Wenn nicht, bleibe ich im Zug sitzen und fahre dann bis nach Gap durch. So wird es jeden Tag laufen, Wetter App und Wind App sind schon bereit.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Noch ein kleines Update:
Für die Zugfahrten habe ich jetzt ein Interrail-Ticket geholt. Ich war völlig überrascht, dass es das jetzt auch für Ü50 gibt, sogar erste Klasse. Nachdem aber viele der Regionalbahnen in den Alpen leider nicht im Verbund dabei sind und ich ja teilweise auf einer Etappe auch nur eine Stunde im Zug sitze, lohnt sich ein volles Monatsticket für mich nicht. Es gibt aber auch 7/30, 5/30 und 4/30-Varianten. Ich habe mich für das 4/30 entschieden, damit bekomme ich die An- und Abreise sowie die zwei längeren Bahnreisen unterwegs gut abgedeckt. Kostet in der ersten Klasse 328 EUR (2. Klasse 258 EUR). Auf manchen Strecken kommt noch die obligatorische Reservierungsgebühr von 10-15 EUR dazu, das dann tatsächlich pro Zug und nicht pro Strecke. Trotzdem eine perfekte Lösung für mich.
Wen es interessiert, Einzelheiten hier:
https://www.interrail.eu/en/interrail-p ... lobal-pass
Werde mir das für den nächsten Sommer vormerken, zu Studentenzeiten war das das perfekte reisen mit Übernachtung im Zug statt im Hotel.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
So, liebes Forum!
Nach 1,5 Jahren Planung ist es nun tatsächlich soweit, ich bin auf meine Tour gestartet und bisher läuft alles mehr oder weniger glatt. Wenn man mal davon absieht, dass mein Zug, der mich von Stuttgart aus ans Mittelmeer bringen sollte gleich mal ausgefallen ist. Deutsche Bahn sei Dank! Aber in einem so dichten Streckennetz wie in Europa ist schnell eine Alternative gefunden, hier sogar eine etwas bequemere, weil durchweg im TGV und erste Klasse. Letztlich war ich nur 20 Minuten später in Nizza. Monaco ist jetzt halt leider ausgefallen.
Heute morgen um kurz vor 7 Uhr ging dann die Regionalbahn und Skibus von Nizza nach Val d'Allos in die Espace Lumiere. Um kurz vor 11:00 Uhr saß ich dann im Sessellift. Es war ziemlich voll, die Franzosen haben noch Ferien. Schnee war ausreichend, aber insgesamt zu wenig.
Für mich war erstmal das wichtigste, dass die Überfahrt in der Skischaukel geklappt hat. Die höheren Lifte sind ziemlich windanfällig und es wird dann schnell die Verbindung geschlossen.
Anders als erwartet sind die Pisten ziemlich anspruchsvoll, mal abgesehen von den grünen und blauen Pisten. Aber die roten Pisten sind schon manchmal ziemlich eng und steil, die schwarzen Pisten werden hier wie oft in Frankreich erst gar nicht präpariert. Bei den jetzigen Bedingungen ist es dann ziemlich grenzwertig. Es muss noch vor wenigen Tagen butterweich mit hoch aufgeschobenen Sulz gewesen sein. Das ist jetzt in Höhenlagen so zu Eis erstarrt. Da kann man sich noch so oft zwingen, nur den Talski zu belasten.
Den Pouret-Sessel wollte ich mir dann trotzdem noch mal geben und habe es gleich bereut. Schockgefrostetes crushed ice. Das war nicht besonders clever am ersten Skitag der Tour. Morgen in Serre Chevalier werde ich etwas defensiver fahren.
Nach 1,5 Jahren Planung ist es nun tatsächlich soweit, ich bin auf meine Tour gestartet und bisher läuft alles mehr oder weniger glatt. Wenn man mal davon absieht, dass mein Zug, der mich von Stuttgart aus ans Mittelmeer bringen sollte gleich mal ausgefallen ist. Deutsche Bahn sei Dank! Aber in einem so dichten Streckennetz wie in Europa ist schnell eine Alternative gefunden, hier sogar eine etwas bequemere, weil durchweg im TGV und erste Klasse. Letztlich war ich nur 20 Minuten später in Nizza. Monaco ist jetzt halt leider ausgefallen.
Heute morgen um kurz vor 7 Uhr ging dann die Regionalbahn und Skibus von Nizza nach Val d'Allos in die Espace Lumiere. Um kurz vor 11:00 Uhr saß ich dann im Sessellift. Es war ziemlich voll, die Franzosen haben noch Ferien. Schnee war ausreichend, aber insgesamt zu wenig.
Für mich war erstmal das wichtigste, dass die Überfahrt in der Skischaukel geklappt hat. Die höheren Lifte sind ziemlich windanfällig und es wird dann schnell die Verbindung geschlossen.
Anders als erwartet sind die Pisten ziemlich anspruchsvoll, mal abgesehen von den grünen und blauen Pisten. Aber die roten Pisten sind schon manchmal ziemlich eng und steil, die schwarzen Pisten werden hier wie oft in Frankreich erst gar nicht präpariert. Bei den jetzigen Bedingungen ist es dann ziemlich grenzwertig. Es muss noch vor wenigen Tagen butterweich mit hoch aufgeschobenen Sulz gewesen sein. Das ist jetzt in Höhenlagen so zu Eis erstarrt. Da kann man sich noch so oft zwingen, nur den Talski zu belasten.
Den Pouret-Sessel wollte ich mir dann trotzdem noch mal geben und habe es gleich bereut. Schockgefrostetes crushed ice. Das war nicht besonders clever am ersten Skitag der Tour. Morgen in Serre Chevalier werde ich etwas defensiver fahren.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Nach dem die Packliste hier so ausführlich diskutiert wurde, wäre es schön, wenn du die endgültige Packliste uns mitteilen würdest.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Tour und das alle deine Verbindungen funktionieren.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Tour und das alle deine Verbindungen funktionieren.
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OnlineMt. Cervino
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Endlich geht es los. Ich drücke dir die Daumen, dass alles wie geplant funktioniert.
Bzgl. anspruchsvolle Pisten in Espace Lumiere: Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich fand das Gebiet im Durchschnitt eher leicht bis mittelschwer, natürlich mit ein paar Ausnahmen an den steileren Liften und Pisten (z. B. Observateur in Allos, Schwarze Gimette in Pra Loup) die schon anspruchsvoll waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Besuch dort 2010 und damit schon 13 Jahre her ist...
Serre Che habe ich als anspruchsvoller in Erinnerung, und da war ich 2 Mal in den letzten 5 Jahren. Bin gespannt wie dein Vergleich/Fazit ausfällt.
Bzgl. anspruchsvolle Pisten in Espace Lumiere: Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich fand das Gebiet im Durchschnitt eher leicht bis mittelschwer, natürlich mit ein paar Ausnahmen an den steileren Liften und Pisten (z. B. Observateur in Allos, Schwarze Gimette in Pra Loup) die schon anspruchsvoll waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Besuch dort 2010 und damit schon 13 Jahre her ist...
Serre Che habe ich als anspruchsvoller in Erinnerung, und da war ich 2 Mal in den letzten 5 Jahren. Bin gespannt wie dein Vergleich/Fazit ausfällt.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Genauso war mein Eindruck zunächst. Grüne Pisten (?!!), blaue Pisten, alles mehr oder weniger Ziehwege. Aber die schwarzen Pisten waren natürlich wegen der Wetterbedingungen zerfurchte, bockelharte Reibeisen. Das war kein Bruchharsch, keine eisharten Buckelpisten. Das waren zu Beton gefrorene Furchen, kein Spaß.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑24.02.2023 - 16:24 Endlich geht es los. Ich drücke dir die Daumen, dass alles wie geplant funktioniert.
Bzgl. anspruchsvolle Pisten in Espace Lumiere: Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich fand das Gebiet im Durchschnitt eher leicht bis mittelschwer, natürlich mit ein paar Ausnahmen an den steileren Liften und Pisten (z. B. Observateur in Allos, Schwarze Gimette in Pra Loup) die schon anspruchsvoll waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Besuch dort 2010 und damit schon 13 Jahre her ist...
Serre Che habe ich als anspruchsvoller in Erinnerung, und da war ich 2 Mal in den letzten 5 Jahren. Bin gespannt wie dein Vergleich/Fazit ausfällt.
Aber will nicht jammern, Bedingungen sind so, wie sie sind. Bleibe ich halt auf den roten und frage mich, wer denn dann so blöd ist, die schwarzen zu fahren. Da ist auch keiner drauf unterwegs, außer so Leute wie ich, die es dann betreuen.
Kleiner Nachtrag:
Was mich am den schwarzen Pisten besonders wundert, ist die Frage, wer die eigentlich fahren soll??? Sowohl gestern als auch heute habe ich -abgesehen von den Skilehrern- den ganzen Tag nicht einen guten Skifahrer gesehen. Da war mal einer dabei, der auch so ganz gut drauf stand, aber nicht einer, wo man sagte, o.k. an den hänge ich mich dran... (wenn ihr versteht, was ich meine, mache ich mal einen neuen thread zu...)
Totale Anfänger-Invasion (nichts gegen Anfänger, waren wir alle mal, aber warum dann diese schwarzen Pisten???)
Zuletzt geändert von maba04 am 25.02.2023 - 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Hatte einen schönen Artikel zur Serre Chevalier geschrieben, aber blödes Zeitlimit im Forum hat mich raus gekegelt und alles futsch. Eine Stunde texten für umsonst
Edit: Lieblingspiste Luc Alphand, und mit etwas Abstand cucumelle.
Edit: Lieblingspiste Luc Alphand, und mit etwas Abstand cucumelle.
Zuletzt geändert von maba04 am 25.02.2023 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
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Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Oh ja, das kenne ich. Darum mache ich nach einer Weile immer eine Zwischenspeicherung mit „Fortsetzung folgt“, auch wenn gewisse User dann sofort den Dankesbutton drücken, bevor der Bericht fertig ist
Weiterhin viel Spass und gute Reise. Bin gespannt. Vor allem wenn Du Dich dann der Schweiz und meinem Heimgebiet näherst.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Heute endlich mal Sestriere gesehen. Da hatte ich mir wohl wegen des klingenden Namens sehr viel mehr drunter vorgestellt und seit Jahren drauf hin gefiebert. Schnee war dort allerdings wirklich katastrophal, teilweise Pisten wie mit Streugut bestreut voller kleiner Steine und braune Flächen. Das habe ich diesen Winter noch nirgends so gesehen, auch wenn es heuer schwierig ist. Irgendjemand hier im Forum hatte gesagt, dass die da ziemlich willkürlich und lustlos sind, auch mal ein Lift abgestellt wird. Die Anlagen sind schon ziemlich alt und ih habe außer der 25 bis keine wirklich breiten Pisten gegeben. Komisches Völkchen dort, einmal hat mich jemand mit dem Stock geschlagen, als ich einen nicht voll besetzten vierer Sessel als Einzelfahrer auffüllen wollte.
Und leider nur unteres Mittelmaß auf Skiern unterwegs. Mir scheint, als verkriechen sich alle Ski-Cracks über die Faschingsferien in ihre Löcher. Recht haben sie. Nachdem ich in Espace Lumiere eine echte Überraschung fand, war Sestriere -womöglich ob der großen Vorfreude- eher enttäuschend. Da fahre ich wohl nicht mehr hin.
Bin jetzt in Orelle für die Nacht, morgen dann 3 Vallées, da weiß man, was man hat und hoffentlich endlich etwas leerer.
Und leider nur unteres Mittelmaß auf Skiern unterwegs. Mir scheint, als verkriechen sich alle Ski-Cracks über die Faschingsferien in ihre Löcher. Recht haben sie. Nachdem ich in Espace Lumiere eine echte Überraschung fand, war Sestriere -womöglich ob der großen Vorfreude- eher enttäuschend. Da fahre ich wohl nicht mehr hin.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Mein Urteil zu Frankreich lese ich hier grad bestätigt…
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Sestriere ist in Italien. Der Montgenevre Teil des Skigebiets ist ganz gut.
Viele schlechte Skifahrer sieht man aktuell in Tirol auch.
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State buoni, se potete
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Alles durchaus richtig was du in dem Beitrag schreibst. Die Preise sind schon irre hier, aber da beiße ich nun wirklich gerne in den sauren Apfel, weil vom Skifahren her für mich da nix drüber geht. Als ich heute von Orellle im Sessel auf dem Point de Bouchet das, hatte ich wirklich fast Freudentränen in den Augen. Es ist hier alles perfekt und wenn man sich ein bisschen auskennt, kam man selbst während der Pariser Ferien auf weniger volle Gebiete ausweichen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑25.02.2023 - 23:20 Mein Urteil zu Frankreich lese ich hier grad bestätigt…
viewtopic.php?t=57267
Das Thema freche Preise habe ich dadurch umgangen, dass ich in Meribel Mottaret in den mir gut bekannten kleinen Supermarkt gegangen bin, mir bei dem Metzger ein halbes Baguette mit Savoie Salami belegen lassen habe und dazu ein Wasser gekauft habe, alles zusammen 6,50 €. Das ist nicht unbedingt Jedermanns Sache aber ich komme hier wirklich nur zum Skifahren her. Hüttenzauber brauche ich da nicht.
Es war ein perfekter Tag, trotz des bescheidenen Wetters: So in mittleren Höhen keine 20 Meter Sicht, über 2800 Metern sogar blauer Himmel und Sonnenschein, in tieferen Lagen Schnee aber gute Sicht.
Dank dieser Bedingungen war es dann auf dem Pisten und an den Liften ziemlich leer. Was für ein Skitag! Bin alles abgefahren, da ich ja nicht zurück in ein Hotel im Tal musste, hatte ich reichlich Zeit auf meiner one-way-tour.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Ist doch gut so. Jeder hat seine Vorlieben. Mich hat Dein Post grad zu diesem Post und Aufwärmen nach 6 Jahren geführt: viewtopic.php?p=5394792#p5394792
Weiterhin viel Spass. Ich bin gespannt auf Deine Berichte.
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Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski
Ich habe am Handy den Bericht auch schon mal in der Notizen-App vorgeschrieben und dann in den Browser/Forum kopiert.
Auch wenn ich mich hier sicher weniger angesprochen fühlen muss, als manch wandelnder Eistee, drücke ich bei manchen Berichten/Autoren erst auf den Danke-Button und lese ihn dann...bei manchen stimmt die Qualität, da kann man schon mal im Voraus dankenski-chrigel hat geschrieben: ↑24.02.2023 - 23:20 Darum mache ich nach einer Weile immer eine Zwischenspeicherung mit „Fortsetzung folgt“, auch wenn gewisse User dann sofort den Dankesbutton drücken, bevor der Bericht fertig ist
...hat allerdings auch eher alte Lifte und viele fixe SBen.
Aber keine so chaotische Betriebsführung inkl. Umsetzen von Gebrauchtanlagen wie die Italiener.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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