Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von valdebagnes »

wenn du schon neue Wege gehst, könntest du vielleicht auch mal mit dem Mythos: nasse Haare = Erkältung brechen.
Es ist zwar schon so, das ein ausgekühlter Körper den Ausbruch einer Erkältung fördern kann, jedoch besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen nassen Haaren und Erkältungsviren, die ja nicht über die Haare sondern über die Atemwege in den Körper gelangen und bsp. in einer mit panischen Fön-Eltern besetzten und gut durchwirbelten Umkleide beste Bedingungen haben.
Wir haben nach dem Duschen/Schwimmen noch nie geföhnt, trockenrubbeln und Mütze haben den gleichen Effekt vor Auskühlen zu schützen.
Nach 10 Jahren Kinderschwimmen habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, das heutzutage viele der Überzeugung sind, das das Verlassen eines Gebäudes mit nassen Haaren auch nur um das 10m entfernte Auto zu erreichen den sofortigen Tod zu Folge hat.
Seltsamerweise orientiert sich diese Gefahr jedoch am Kalender und setzt schlagartig mit Ende der Freibadsaison am 15. September völlig wetterunabhängig ein.
Wie es der Menschheit jedoch gelungen ist Millionen von Jahren ohne Fön nicht auszusterben wenn es mal geregnet hat ist und bleibt ein unlösbares Rätsel der Geschichte…

loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von loennermo »

Soll er mit ner Mütze ins Bett gehen?

Ich kann das nachvollziehen, bin da auch eher empfindlich. Mit feuchten Haaren vom Schwimmbad nach Hause und die nächste Erkältung ist garantiert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von ski-chrigel »

loennermo hat geschrieben: 07.12.2022 - 22:20 Soll er mit ner Mütze ins Bett gehen?
Also ich kenne keine Unterkunft, die nicht über 20° geheizt ist. Da muss keiner mir nassen Haaren eine Mütze im Bett anziehen. Im Gegenteil, viele Unterkünfte sind massiv überheizt.
Erstaunlich, wie sich diese Mär vom Fönen hält. Gleich wie die, dass man sich die Augen verdirbt, wenn man mit Taschenlampe liest. Mutters Ratschläge und Regeln sind stärker als die Bibel. ;-)
Und keine Ahnung, was Ihr für Haare habt, aber wenn ich meine nach dem Duschen mit dem Handtuch stark rubble, dann sind die bis ich mich angekleidet habe und das Haus verlasse, längst trocken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von loennermo »

Ich sagte ja nur, dass ich die Problematik verstehen kann. Nehme auch nie nen Fön mit - meine Haare sind rel. schnell trocken. Aber mit feuchten Haaren würde ich mir halt auch was einfangen...

Doch mir reicht auch der grottigste Hotelfön. Bei unserer Tochter ist das was anderes - die würde mit einem Hotelfön wohl eher 30 Min brauchen, also kommt der Fön von zu Hause mit. Sehr zu meinem Leidwesen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.12.2022 - 22:37
loennermo hat geschrieben: 07.12.2022 - 22:20 Soll er mit ner Mütze ins Bett gehen?
Also ich kenne keine Unterkunft, die nicht über 20° geheizt ist. Da muss keiner mir nassen Haaren eine Mütze im Bett anziehen. Im Gegenteil, viele Unterkünfte sind massiv überheizt.
Erstaunlich, wie sich diese Mär vom Fönen hält. Gleich wie die, dass man sich die Augen verdirbt, wenn man mit Taschenlampe liest. Mutters Ratschläge und Regeln sind stärker als die Bibel. ;-)
Und keine Ahnung, was Ihr für Haare habt, aber wenn ich meine nach dem Duschen mit dem Handtuch stark rubble, dann sind die bis ich mich angekleidet habe und das Haus verlasse, längst trocken.
Bin gar nicht so ein Weichei, wie sich das hier anhört. Ich schlafe nachts immer, egal wie kalt, bei offenem Fenster, so dass das Zimmer dann auch gerne mal 5°C hat. Ich vertrage aber keine nassen Haare, fertig. Dies ist ein freies Land!

:lol:

Und nur abschließend aus der Apothekerzeitung:
"(Holt man sich mit nassen Haaren eine Erkältung?) Nicht auf direktem Weg, denn Auslöser für eine Erkältung sind Viren und die interessieren sich nicht für den Feuchtigkeitsgrad der Haare, sondern für den Durchblutungsgrad der Schleimhäute. Dieser sinkt, sobald die Kopfhaut auskühlt. Lassen nasse Haare jedoch die Kopfhaut auskühlen, können sie den Ausbruch einer Erkältung tatsächlich fördern. Um einer Auskühlung der Kopfhaut und damit einer schlechteren Durchblutung der Schleimhäute vorzubeugen, sollte man bei kaltem Wetter lieber mit trockenen Haaren und am besten mit Mütze vor die Tür gehen."

Das Grundwissen hatte ich hier vorausgesetzt, sorry. Bleibt aber bitte beim Thema. Sonst was vergessen bei der Packliste?
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von ralleycorse »

Powerbank?
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Maria »

Wahrscheinlich nimmst du das sowieso mit, aber in deiner Liste fehlt der Personalausweis.

Was meinst du mit Skischuhheizung? Eine beheizte Sohle für die Skischuhe, die man trägt beim Skifahren um warme Füße zu haben. Oder solche Stäbe um die Skischuhe über Nacht zu trocknen?

Wenn es zum Trocknen ist, würde ich mir Unterkünfte aussuchen die einen Skistiegeltrockner haben. Das Gleiche würde ich bezüglich Fön machen. Es gibt genügend Hotels die soetwas im Zimmer haben (oder man kann sich eine Fön an der Rezeption ausleihen).
Das würde schon einiges an Gewicht sparen.

Viel Spaß bei der Tür.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von tafaas »

Kreon100 hat geschrieben: 08.12.2022 - 15:20 Sonst was vergessen bei der Packliste?
-Sonnencreme
-kleine Diamantfeile
-gutes Schrauber-Tool (Taschenmesser ist mühsam für Kreuzschrauben, Inbus etc.)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

tafaas hat geschrieben: 08.12.2022 - 22:11
Kreon100 hat geschrieben: 08.12.2022 - 15:20 Sonst was vergessen bei der Packliste?
-Sonnencreme
-kleine Diamantfeile
-gutes Schrauber-Tool (Taschenmesser ist mühsam für Kreuzschrauben, Inbus etc.)
Kleine Feile für Kanten?

Schrauben Tool ist mir zu schwer und falls was mit der Bindung sein sollte, gibt es ja überall Sportgeschäfte bzw. an den Liftstationen das gröbste Werkzeug. Bin ja eigentlich fast nur in regulären Pistengebieten unterwegs.

Gewicht ist für mich da eher kritisch, da ich den ganzen Tag mit Rucksack volle Kante Skifahren will.

Aber Danke!

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

ralleycorse hat geschrieben: 08.12.2022 - 15:32 Powerbank?
Guter Hinweis, aber Pixel 5 reicht locker über einen Tag. Eher zwei, aber dann wird es knapp.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Maria hat geschrieben: 08.12.2022 - 21:53 Wahrscheinlich nimmst du das sowieso mit, aber in deiner Liste fehlt der Personalausweis.

Was meinst du mit Skischuhheizung? Eine beheizte Sohle für die Skischuhe, die man trägt beim Skifahren um warme Füße zu haben. Oder solche Stäbe um die Skischuhe über Nacht zu trocknen?

Wenn es zum Trocknen ist, würde ich mir Unterkünfte aussuchen die einen Skistiegeltrockner haben. Das Gleiche würde ich bezüglich Fön machen. Es gibt genügend Hotels die soetwas im Zimmer haben (oder man kann sich eine Fön an der Rezeption ausleihen).
Das würde schon einiges an Gewicht sparen.

Viel Spaß bei der Tür.
Danke! Tatsächlich meine ich Heizung zum Trocknen der Schuhe. Leider bin ich bei der Hotelsuche ziemlich eingeschränkt, auch wegen des Budgets. Aber auch weil ich nicht immer in Skigebieten übernachte sondern am Nachmittag noch eine Stunde Zug fahre und dann mittendrin übernachte. Zum Beispiel übernachte ich mitten in Chur in einem Apartment. Da gibt es keinen Ski Keller. Beides, Heizung und Fön sind aber sehr leicht und klein, Platz habe ich dafür auch im Rucksack.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von biofleisch »

valdebagnes hat geschrieben: 07.12.2022 - 06:17 Wie es der Menschheit jedoch gelungen ist Millionen von Jahren ohne Fön nicht auszusterben wenn es mal geregnet hat ist und bleibt ein unlösbares Rätsel der Geschichte…
Sehr geiler Beitrag. Da kann man nur noch ergänzend schreien: "Ich kann nicht leben, ohne dieses Gerät!":
Direktlink
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

biofleisch hat geschrieben: 09.12.2022 - 08:31
valdebagnes hat geschrieben: 07.12.2022 - 06:17 Wie es der Menschheit jedoch gelungen ist Millionen von Jahren ohne Fön nicht auszusterben wenn es mal geregnet hat ist und bleibt ein unlösbares Rätsel der Geschichte…
Sehr geiler Beitrag. Da kann man nur noch ergänzend schreien: "Ich kann nicht leben, ohne dieses Gerät!":
Direktlink

Ein echtes Kleinod der Arthouse Cinematographie und wie Recht sie hat :lol:
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Kurzer Bericht von einer Generalprobe heute: habe den Rucksack laut aktueller Packliste gepackt und bin den ganzen Tag mit Rucksack Ski gefahren. Ich muss sagen, Gewicht ist echt kritisch. Meine Tour unterscheidet sich ja von dem sonstigen Bergtouren, wo man vielleicht mit viel Gewicht ins Basislager aufsteigt und dann weiter zum Gipfel geht, und dann eine Abfahrt zu fahren.

Ich werde ja den ganzen Tag Ski fahren und in Sessellifte ein- und aussteigen. Ich werde z.B in Verbier zahlreiche Buckelpisten fahren und da kommt es dann den ganzen Tag über echt auf jedes Kilo Gepäck an.

Generalprobe heute war gut, ein T-Shirt fliegt raus und so einen paar andere Sachen auch. Jacke wird getauscht, und am so einen zapfig kalten Tag wie heute bleibt auf jeden Fall zweite Iso Jacke drin.
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Hey, Erstmal Geiles Ding was du hier auf die Beine gestellt hast.
Für den Rucksack hätte ich dir noch einen kleinen Tipp, wobei Tipp kann man es glaube ich nicht einmal nennen.
Ich persönlich kann es echt nicht ausstehen mit Rucksack zu fahren (egal wie klein er ist).
Da bei deiner Tour oftmals nichteinmal ein halber Tag zur Skigebietsdurchquerung nötig ist, könntest du den Rucksack am Morgen in einem Schliessfach deponieren und dann erst wieder am Nachmittag bevor du das Skigebiet über einen anderen Ausstiegspunkt verlässt, wieder holen.
Man ist so natürlich bei der Zeitplanung stärker eingeschränkt, aber muss mit dem Rucksack nur noch dann fahren wenn die meisten Pisten eh schon mehr oder weniger stark zerfahren sind und somit der Spassfaktor abnimmt.
Ich persönlich könnte es wohl nicht ausstehen, bei perfekt präparierten Pisten, mit einem "Klotz" am Rücken, nicht meinen allerbesten Fahrstil hervorhohlen zu können.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von ski-chrigel »

Ansichts- oder Gewöhnungssache! Ich fahre seit Jahren mit Rucksack und wenn ich mal keinen habe, fühlt sich das ganz komisch an.
Aber natürlich ist so ein Rucksack mit viel Gewicht für eine längere Reise was anderes. Ich habe schon einige Abfahrten mit einem Gleitschirmrucksack von ca. 15kg hinter mir (damals gab es die heutigen Leichtausrüstungen noch nicht). Das ist wirklich unangenehm und verdirbt den Spass.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.12.2022 - 19:57 Ansichts- oder Gewöhnungssache! Ich fahre seit Jahren mit Rucksack und wenn ich mal keinen habe, fühlt sich das ganz komisch an.
Aber natürlich ist so ein Rucksack mit viel Gewicht für eine längere Reise was anderes. Ich habe schon einige Abfahrten mit einem Gleitschirmrucksack von ca. 15kg hinter mir (damals gab es die heutigen Leichtausrüstungen noch nicht). Das ist wirklich unangenehm und verdirbt den Spass.
Ja, absolut richtig. Ich habe auch schon Fernwanderungen mit 20 Kilo Gepäck gemacht und auch schon einige Abfahrten von/zu Berghütten mit großem Rucksack und Verpflegung für eine Woche. Aber das ist eben was anderes, ob man nur die eine Abfahrt macht oder wenn man den ganzen Tag auf Pisten und in Liften unterwegs ist. Ich will ja noch eine ordentliche vertikal Bewegung hinkriegen. :wink:

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Skitobi »

Ich fand es mal eine coole Erfahrung mit voll gepacktem 30l Rucksack zu fahren, das ist ein Tempo-Booster auf den schwarzen Pisten :mrgreen:

Aber viel mehr würde ich auch nicht dabei haben wollen...
Alle meine Berichte im Archiv
mw.dd
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2020 - 16:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von mw.dd »

Cooles Projekt, gefällt mir.
Zur Packliste: Ich bin einmal die Familienabfahrt am Hahnenkamm mit Kraxe runter. Man kommt schon unten an, Spaß ist aber anders. Würde ich nicht den ganzen Tag wollen...
Wenn Du aus Deiner Liste den Fön, das Surface (Handy reicht) und die zweite Iso-Jacke streichst, bist Du beim Gewicht und den Trageeigenschaften eines gut gefüllten MTB-AX Rucksackes. Und ich würde auf eine lange Hose (gibt es in dünn und leicht) nicht verzichten. Wenn man doch mal zum Abend in einem Hotel mit Essen landet und hinterher noch an die Bar will, ist das einfach angenehmer; auf längeren Zugfahrten sowieso. Erst recht, wenn die Hose mal nass ist, das soll im März vorkommen ;)

BTW: Den USB-Ladeadapter habe ich in der Liste nicht gefunden. Passt das Surface-Netzkabel ans Handy?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von valdebagnes »

bevor der Fön hier zum Politikum wird: ich hab nix dagegen wenn du ihn mitnimmst.
Es war halt in meinen Augen noch etwas, was man substituieren könnte.
Das störende am Rucksack find ich weniger das Gewicht beim Fahren , sondern das Handling beim Ein- und Aussteigen insbesondere in Sesselbahnen und das steigt mit dem Gewicht im Quadrat.
Würde mich freuen wenn am Ende der Reise zwei Erkenntnisse stehen:
1. Eine Reise nur mit ÖPNV ist machbar und gar nich so schlecht wie es gemacht wird.
2. Ein Leben ohne Fön ist möglich

(Vielleicht wird’s ja der running Gag der Reise)
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Maria »

Wenn man Gewicht sparen will / muß würde ich auch den Skischuhtrockner daheim lassen. Auch wenn es im Hotel keinen extra Skischuhtrockner gibt, gibt es einen Heizkörper.
Und wenn es wirklich keinen Heizkörper gibt (z.B. bei Fußbodenheizung) dann hat das Hotel einen Heizungskeller. Wenn man nett fragt, findet sich in jedem Hotel eine Möglichkeit die Stiefel trocken zu bekommen.

Für mich wäre auch eine "normale" Hose auf jeden Fall gesetzt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von ski-chrigel »

valdebagnes hat geschrieben: 13.12.2022 - 15:08 2. Ein Leben ohne Fön ist möglich
:lol:

Auf meiner bisher 12 Tage andauernden Reise fehlte der Fön in keiner Unterkunft. Nicht mal im letzte Nacht massiv unterkühlten und billigen Gasthaus.
Maria hat geschrieben: 13.12.2022 - 15:22 Auch wenn es im Hotel keinen extra Skischuhtrockner gibt, gibt es einen Heizkörper.
Sogar obig genanntes Gasthaus hatte eine Skischuheizung. Und einmal war ich zu faul, den Skikeller aufzusuchen. Sohle raus, Innenschuh raus, vor die Heizung stellen. Als am Morgen der Innenschuh noch nicht 100% trocken war, habe ich - ACHTUNG JETZT KOMMTS - mit dem Fön 5min lang getrocknet. Fertig.
Und sind wir mal ehrlich. Im März wäre es auch kein Beinbruch, wenn der Schuh nicht 100% trocken ist. Temperaturen wie jetzt gibt da dann sicher nicht mehr.
Für mich wäre auch eine "normale" Hose auf jeden Fall gesetzt.
Dito. Darauf würde ich niemals verzichten. Was Kreons Fön ist, ist mir die Hose. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.12.2022 - 21:10
"
Für mich wäre auch eine "normale" Hose auf jeden Fall gesetzt.
"
Dito. Darauf würde ich niemals verzichten. Was Kreons Fön ist, ist mir die Hose. ;-)
Ja, wer von uns ist denn jetzt die Diva??

:? :lol: :grinsevil:

Danke für die weiteren Argumente, hilft mir, die perfekte Packliste zu finden, aber das ist schon so eine Sache. Volumen ist bei meinen Rucksack kein Problem, nicht bei der Packliste. Gewicht ist das entscheidende Kriterium für mich. Skischuhheizung wiegt fast nichts, eine Jeans/Chino ist schon ganz schön schwer. Bei den Bars/Restaurants, die ich besuchen will, ist man mit einer Skihose sicher auch gut angezogen.

Fön ist nicht so eine riesen Teil aus dem Friseursalon sondern ein winziger Reisefön. To be evaluated...
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Skitobi »

Nimm eine leichte Wanderhose, da gibt es welche die wirklich fast nix zu wiegen und trotzdem nicht zu kalt sind. Mach ich auch bei Tages-Skiausflügen so, wenn ich wieder mal >2h ÖV Anreise hab...
Alle meine Berichte im Archiv
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von hch »

Skitobi hat geschrieben: 12.12.2022 - 20:40 Ich fand es mal eine coole Erfahrung mit voll gepacktem 30l Rucksack zu fahren, das ist ein Tempo-Booster auf den schwarzen Pisten :mrgreen:
Ich erinnere mich wie ich mal mit der Bahn über St. Anton zu einem Telemark-Treffen nach Schröcken anreisen wollte. Voller Rucksack, samt Tourenequipment und noch dem Arbeitslaptop. Der Anreisetag war natürlich ein perfekter Powdertag und ich "musste" erst 3 Stunden den Schnee am Schindlergrat geniessen, alles mit dem Schweren Rucksack. War etwas anstrengend, aber absolut empfehlenswert. Am Abend hab ich dann gut geschlafen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“