Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von ski-chrigel »

Die 1.- Aktion gibt es mW nicht mehr, aber Snow‘n‘Rail. Da erhält man via SBB in vielen Skigebieten günstigere Tageskarten als direkt bei der Bergbahn. Lustig ist ja, dass zwar die Idee wäre, die Anreise mit dem Zug zu machen und der Preis wäre da inkludiert, weil aber viele schon ein Zugticket haben (zB. Generalabonnement), kann man auch die Option „eigene Anreise“ wählen und dann kauft man effektiv nur eine vergünstigte Tageskarte. Ich habe das für meinen Sohn schon mehrfach im Engadin und in Laax gemacht und dabei jeweils so 10.- bis 15.- gegenüber dem tagesaktuellen Preis gespart. Der Link wird dann aber wohl erst gegen Herbst aktualisiert:
https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/t ... nrail.html

Nebst dem bereits erwähnten frühen Kauf bei dynamischen Preisen kann es auch helfen, das jeweilige App der Bergbahnunternehmung zu laden und dort zu kaufen. Manchmal sie die Preise über das App günstiger als über die Webseite. Und am teuersten ist sowieso der Kauf an der Kasse.

Weiter gibt es Ski-Ticketcorner, wo Du manchmal auch etwas sparen kannst, insbesondere bei Aktionen anfangs Winter. Und vieles mehr. Das Ganze ist mittlerweile recht unübersichtlich, aber wenn Du Zeit und Aufwand nicht scheust, kannst Du einiges sparen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Habe mal eine Karte gezeichnet, dann ist es leichter zu verstehen:
Alp-X West-Ost-Variante
Alp-X West-Ost-Variante
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Mt. Cervino »

Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 17:31 Montag
Skifahren in Chamonix-Balme
Zugfahrt von Vallorcine
Übernachtung in Martigny
An diesem Tag würde ich noch ein weiteres der Chamonixer Skigebiete mit ins Programm nehmen. Nur Balme_Vallorcine hat man in einen halben Tag komplett abgefahren.
Anbieten würde sich entweder sich die Skigebiete Argentiere oder Brevent-Flegere, die auch alle direkt auf der Zugstrecke liegen und so problemlos erreicht werden können.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 14.07.2022 - 11:06
Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 17:31 Montag
Skifahren in Chamonix-Balme
Zugfahrt von Vallorcine
Übernachtung in Martigny
An diesem Tag würde ich noch ein weiteres der Chamonixer Skigebiete mit ins Programm nehmen. Nur Balme_Vallorcine hat man in einen halben Tag komplett abgefahren.
Anbieten würde sich entweder sich die Skigebiete Argentiere oder Brevent-Flegere, die auch alle direkt auf der Zugstrecke liegen und so problemlos erreicht werden können.
Danke für den Tipp, tatsächlich bin ich noch nicht entschieden, wie ich das in Chamonix mache. Es bietet sich eben an, in Vallorcine in den Zug zu steigen, weil da ja auch das Gleis wechselt und man eine schöne Überquerung hat. Ich war vor ein paar Jahren mal in Chamonix und kenne alle Gebiete dort. Brévent gefiel mir eigentlich am Besten, ich habe aber in Erinnerung, dass die Skibus-Verbindung nach Balme nicht so gut war, wie insgesamt die Verbindung der Gebiete nicht so toll ist.

Bei dieser Tour ist es ja eigentlich immer so, dass man für die reine Durchquerung nur einen Vormittag braucht. Selbst in Trois Vallée ist es ja so angelegt, dass man an einem Skitag leicht hin und zurück fahren kann. Die Rückfahrt brauche ich ja aber zeitlich nicht zu berücksichtigen. Es wird also überwiegend Genuss-Skifahren sein, weil man nicht an die Liftzeiten für die Rückfahrt gebunden ist und sich nicht hetzen muss. Bis auf zwei Etappen ist auch die Weiterfahrt mit dem Zug unkritisch, da kann man also durchaus mal eine Stunde später ankommen.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kaliningrad »

Kreon100 hat geschrieben: 14.07.2022 - 15:43Chamonix
Hast Du die Vallée Blanche gar nicht in Betracht gezogen? Doch schöner als der Tunnel ....
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 844
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von biofleisch »

Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 17:31Dienstag
Wanderung nach Galtür über Kops Stausee
Oder "Skisafari"
Abfahrt über Skipisten Silvrettapark Galtür
Übernachtung in Galtür
Als ich mal in Galtür war, gab es da die Möglichkeit an einer Tour teilzunehmen, welche hinunter nach Partenen geht. Dort geht es mit der Vermuntbahn hoch zum Wassererlebnisstollen und hindurch. Vom Vermuntstausee geht es dann über den Pass zurück nach Galtür.

Ich würde beim Tourismusverband mal nach dieser Tour fragen, wann die statt findet (glaube bestimmter Wochentag) und schauen. ob es eine Möglichkeit gibt sich anzuschließen.

Eben noch gefunden (kennst du wahrscheinlich schon): https://www.silvretta-bielerhoehe.at/de ... -Skisafari
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Snowworld-Warth »

Kreon100 hat geschrieben: 14.07.2022 - 15:43
Mt. Cervino hat geschrieben: 14.07.2022 - 11:06
Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 17:31 Montag
Skifahren in Chamonix-Balme
Zugfahrt von Vallorcine
Übernachtung in Martigny
An diesem Tag würde ich noch ein weiteres der Chamonixer Skigebiete mit ins Programm nehmen. Nur Balme_Vallorcine hat man in einen halben Tag komplett abgefahren.
Anbieten würde sich entweder sich die Skigebiete Argentiere oder Brevent-Flegere, die auch alle direkt auf der Zugstrecke liegen und so problemlos erreicht werden können.
Danke für den Tipp, tatsächlich bin ich noch nicht entschieden, wie ich das in Chamonix mache. Es bietet sich eben an, in Vallorcine in den Zug zu steigen, weil da ja auch das Gleis wechselt und man eine schöne Überquerung hat. Ich war vor ein paar Jahren mal in Chamonix und kenne alle Gebiete dort. Brévent gefiel mir eigentlich am Besten, ich habe aber in Erinnerung, dass die Skibus-Verbindung nach Balme nicht so gut war, wie insgesamt die Verbindung der Gebiete nicht so toll ist.

Bei dieser Tour ist es ja eigentlich immer so, dass man für die reine Durchquerung nur einen Vormittag braucht. Selbst in Trois Vallée ist es ja so angelegt, dass man an einem Skitag leicht hin und zurück fahren kann. Die Rückfahrt brauche ich ja aber zeitlich nicht zu berücksichtigen. Es wird also überwiegend Genuss-Skifahren sein, weil man nicht an die Liftzeiten für die Rückfahrt gebunden ist und sich nicht hetzen muss. Bis auf zwei Etappen ist auch die Weiterfahrt mit dem Zug unkritisch, da kann man also durchaus mal eine Stunde später ankommen.
Zumindest gibt es in Les Praz/Flégère nun ja auch eine schnelle Umlaufbahn ins Tal (falls die Talabfahrt geschlossen ist). Dann kann man es vielleicht ganz gut auf die Linie 2 abpassen, die alle halbe Stunde fährt und 20 Minuten nach Le Tour benötigt. Dann hättest du noch etwas mehr Chamonix-Feeling mit Start am Brévent. Balme ist ja doch was klein für einen Tag.

Was ich allerdings noch etwas heikel sehe, sind die regionsüberschreitenden Fahrten, allen voran La Rosière-La Thuile. Hab dort auf beiden Seiten mal etwa eine Woche verbracht und durch den häufigen und starken Wind oben am Col du Pt-St-Bernard war die Verbindung an der Hälfte der Tage geschlossen. Wenn du nun frühzeitig für diese Verbindung Hotels/Skipässe buchst, ist es ggf. riskant. Hast du auch geschaut, ob die Verbindung Bourg-Saint-Maurice nach Chamonix zur Not auch durch Frankreich funktionieren würde (Bus über Megève, Zug noch weiter außenrum?)? Der ÖV in den französischen Alpen ist ja teilweise nahezu inexistent, insbesondere in der Nebensaison sowie unter der Woche.
Ähnliches gilt ja, wenn auch weniger gravierend, auch für Orelle-Coruchevel und Ischgl-Samnaun, wo der ÖV deutlich weitere Strecken benötigen würde.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 844
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von biofleisch »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 14.07.2022 - 21:18Was ich allerdings noch etwas heikel sehe, sind die regionsüberschreitenden Fahrten, allen voran La Rosière-La Thuile. Hab dort auf beiden Seiten mal etwa eine Woche verbracht und durch den häufigen und starken Wind oben am Col du Pt-St-Bernard war die Verbindung an der Hälfte der Tage geschlossen
Ja, die Ecke scheint da sehr windig zu sein. War da auch ein paar mal und jedesmal war es sehr windig aber nicht ganztags geschlossen.

Hab da auch schon Snowkiter gesehen.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

biofleisch hat geschrieben: 14.07.2022 - 21:50
Snowworld-Warth hat geschrieben: 14.07.2022 - 21:18Was ich allerdings noch etwas heikel sehe, sind die regionsüberschreitenden Fahrten, allen voran La Rosière-La Thuile. Hab dort auf beiden Seiten mal etwa eine Woche verbracht und durch den häufigen und starken Wind oben am Col du Pt-St-Bernard war die Verbindung an der Hälfte der Tage geschlossen
Ja, die Ecke scheint da sehr windig zu sein. War da auch ein paar mal und jedesmal war es sehr windig aber nicht ganztags geschlossen.

Hab da auch schon Snowkiter gesehen.
Danke Euch beiden für den Hinweis. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren vor, so eine kleinere Tour über La Thuile zu machen und da habe ich genau das gleiche gesagt bekommen. Scheint wirklich ein "Windkanal" zu sein. Ich werde das vorab auf der Wetter-Apps checken und weiche notfalls über Megève aus.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

biofleisch hat geschrieben: 14.07.2022 - 21:04
Kreon100 hat geschrieben: 29.06.2022 - 17:31Dienstag
Wanderung nach Galtür über Kops Stausee
Oder "Skisafari"
Abfahrt über Skipisten Silvrettapark Galtür
Übernachtung in Galtür
Als ich mal in Galtür war, gab es da die Möglichkeit an einer Tour teilzunehmen, welche hinunter nach Partenen geht. Dort geht es mit der Vermuntbahn hoch zum Wassererlebnisstollen und hindurch. Vom Vermuntstausee geht es dann über den Pass zurück nach Galtür.

Ich würde beim Tourismusverband mal nach dieser Tour fragen, wann die statt findet (glaube bestimmter Wochentag) und schauen. ob es eine Möglichkeit gibt sich anzuschließen.

Eben noch gefunden (kennst du wahrscheinlich schon): https://www.silvretta-bielerhoehe.at/de ... -Skisafari
Vielen Dank! Genau auf die Skisafari mit Wassertunneltaxis und Pistenraupen-Schlepptau bin ich auch schon gestoßen. Ich habe die angeschrieben und ich könnte mich denen anschließen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich da nicht die paar Meter hoch wandere, hängt von den Bedingungen ab. Die Taxis von der Vermuntbahn fahren unabhängig davon immer. Bei Sturm oder Lawinengefahr weiche ich über St. Anton aus.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Kaliningrad hat geschrieben: 14.07.2022 - 16:50
Kreon100 hat geschrieben: 14.07.2022 - 15:43Chamonix
Hast Du die Vallée Blanche gar nicht in Betracht gezogen? Doch schöner als der Tunnel ....
Habe ich geschaut und werde ich spontan entscheiden. Bin mir nicht sicher, ob ich da vom Heilbronner auch mit Skiern rüber kann mit der Gondel.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kaliningrad »

Kreon100 hat geschrieben: 15.07.2022 - 17:31
Kaliningrad hat geschrieben: 14.07.2022 - 16:50
Kreon100 hat geschrieben: 14.07.2022 - 15:43Chamonix
Hast Du die Vallée Blanche gar nicht in Betracht gezogen? Doch schöner als der Tunnel ....
Bin mir nicht sicher, ob ich da vom Heilbronner auch mit Skiern rüber kann mit der Gondel.
Die Gondel Heilbronner-Aiguille du Midi verkehrt nur im Sommer. Es geht darum den Gletscher mit Skiern hinabzufahren.

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... ée+blanche
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

So, habe noch mal etwas umgeplant, Crans Montana ist gestrichen, weil eigentlich keine wirklich notwendige Etappe (wollte es mir mal wieder anschauen), dafür ziehe ich nun komplett durch:

Ich fahre mit dem Zug von Hamburg nach Nizza und dann ziehe ich einmal komplett durch. Hinzugekommen sind Espace Lumiere und Sestriere. Unterkünfte sind gebucht, jetzt hoffen wir, dass wir diesen Winter genug Strom für die Skilifte haben.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Mt. Cervino »

Espace Lumiere ist eine gute Wahl. Ein tolles Skigebiet.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass die Verbindung dort offen ist. Da geht sonst im Winter gar nichts weiter. Falls die Verbindung zu ist musst du von Nizza im Osten über den Tendepass oder gleich über Savona oder im Westen über Digne Lles Bains und Embrum je nachdem wo dann das nächste Skigebiet ist. Das kannst du aber mit dem Zug oder Bus vergessen. Jedenfalls nicht bis zum nächsten Tag.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Ich werde immer am Morgen das Wetter und die geöffneten Pisten prüfen. Sollte eine Skischaukel wegen Sturm o.ä. geschlossen sein, werde ich die Etappe mit dem Zug umfahren, so dass ich rechtzeitig an der nächsten Übernachtung ankomme. Das ist dann schade um den Skitag, aber anders geht es eben nicht. Ich hoffe, dass es keine schlichte drei Wochen Zugreise wird. :tot: :lach:
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Konnte tatsächlich Sponsoren gewinnen, das findet jetzt also wirklich statt, megacool 8)
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von molotov »

Wer zeigt sich großzügig?
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Die Bergbahnen. Einzelheiten siehe Webseite.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von freeriderin »

Beim Rückweg kurz vor Gastein bitte den Alpenhauptkamm auf Ski und nicht mit der Bahn überqueren :D
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von schneesucher »

Kreon100 hat geschrieben: 15.09.2022 - 12:20 Die Bergbahnen. Einzelheiten siehe Webseite.
Welche Webseite?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

freeriderin hat geschrieben: 15.09.2022 - 14:40 Beim Rückweg kurz vor Gastein bitte den Alpenhauptkamm auf Ski und nicht mit der Bahn überqueren :D
Du meinst hinten runter vom Mölltaler nach Sportgastein? Ja, das ist ein anderes Projekt, will ich auch noch mal machen. Mir geht es bei der Alp-X mittlerweile aber tatsächlich um die "Message": Man kann -wenn man sich drauf einlässt- fast überall in die Alpen mit dem Zug zum Skifahren anreisen. Das Auto steht dann ja eh meisten 1 Woche rum. Wird jedenfalls ein Knaller. Noch in aller Ruhe am Kronplatz skifahren, sogar fast bis Ultimo, hinten runter als Abschluss der langen Tour noch die geile Abfahrt nach Percha nehmen und dann gemütlich mit dem Zug nach Gastein fahren. Man ist tatsächlich schon um 20:16 Uhr da, also schöner Döner gegenüber vom Bahnhof und dann noch irgendwo an die Bar. So geht Skifahren heute.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

schneesucher hat geschrieben: 15.09.2022 - 14:49
Kreon100 hat geschrieben: 15.09.2022 - 12:20 Die Bergbahnen. Einzelheiten siehe Webseite.
Welche Webseite?
https://www.alp-x.com

Wollte ich wegen Forum-Rules nicht noch mal posten, sorry.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von valdebagnes »

wo ist denn eigentlich der nächstgelegene TGV-Halt bei Orelle?
Das Konzept von TGV sah ja gerade nicht vor, wie beim ICE im Zweifel einen Halt mehr einzuplanen.
Und selektiv in Orelle zu halten (nur im Winter und nur am WE oder in den Ferien) ist halt für das Netzkonzept immer kritsich.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von Kreon100 »

Tja also das Konzept des TGV kenne ich nicht, aber das von dir beschriebene gibt es da jedenfalls nicht. Der TGV hält im kaum 10 km entfernten Mondane und ich meine, auch im Ort davor (bin gerade nicht sicher). Leider gibt es keinen Bus nach Orelle und daher ist das eigentlich keine echte Alternative.

Es ist aber nicht zu fassen, dass man in Orelle keinen Bahnhof gebaut hat. 200 Meter entfernt, bei tausenden von Wochend-Gästen. :kapierichnicht:
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Alpenquerung West-Ost auf Schienen und Ski

Beitrag von valdebagnes »

naja, fast schon eher Glück, das Modane als Halt aufgenommen wurde:

Haltepunkte: Train TGV INOUI N°9251
12:47 Paris Gare de Lyon Hall 1 &2
14:25 Mâcon - Loché TGV
15:44 Chambéry - Challes-les-Eaux
16:55 Modane
17:23 OULX CESANA CLAVIERE SESTRIERE
18:15 Turin Porta Susa
19:49 MILANO PORTA GARIBALDI

Nur der Nahverkehrszug fährt mehrere Orte im Morienne an:
Bsp: Train TER N°883309
11:36 Chambéry - Challes-les-Eaux
11:46 Montmélian
11:56 Saint-Pierre-d'Albigny
12:01 Chamousset
12:08 Aiguebelle
12:16 Épierre - Saint-Léger
12:26 Saint-Avre - La Chambre
12:43 Saint-Jean-de-Maurienne Arvan
12:54 Saint-Michel - Valloire
13:07 Modane

Bei Orelle ist das Größte die Gondel nach 3V der Rest ist halt ein kleines Kaff.
Und auch wenn ich es gut finde, das du zeigen willst, dass man durchaus mit dem Zug ins Skigebiet kommt ist es nur für die wenigsten Familien eine Option.
Und gerade in Frankreich, wo idR Selbstversorger angesagt ist muss man eben alles mitbringen oder vor Ort kaufen und ggf. durch den halben Ort tragen.
Alleine vielleicht, aber wenn ich hypotetisch nur mit dem Zug fahren könnte, dann würde ich eher auf den Skiurlaub verzichten. Schon gar nicht in eine FeWo, maximal Hotel.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“