Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von br403 »

Letzte Woche war laut Google Maps schon was los Samstag Nachmittag, aber wir werden sehen, man kann ja eh nichts daran ändern.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

was hattet ihr denn für eine Wohnung, dass die Küche gar nicht zum Kochen taugte? Klar sind diese in den Wohnungen nicht top modern, aber bisher hatten wir immer genug Platz für unser mitgebrachtes Essen und zum Kochen (halt die einfachen Klassiker wie Kässpätzle, Bratkartoffeln mit Würstel etc.).

Einkaufen machen wir immer so, dass wir 80% in Österreich/Deutschland kaufen. Aber, wie j-d-s schon schrieb, die großen Supermärkte (und auch Discounter) in Albertville, Moutiers oder in Aime kamen mir nun nicht so teuer vor - dafür mit riesiger Auswahl. Oben vor Ort kaufen wir meist nur Brot und Wein.

Das mit dem abwechselnden Präparieren der Pisten ist wirklich etwas nervig. Die Hauptpisten werden zwar jeden Tag gemacht, aber bei anderen muss man wirklich in der App schauen. Andererseits bei 600km Piste kann man eh nicht alles fahren, da kann man auch mal unpräparierte auslassen.
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

br403 hat geschrieben: 20.03.2023 - 19:33 Letzte Woche war laut Google Maps schon was los Samstag Nachmittag, aber wir werden sehen, man kann ja eh nichts daran ändern.
doch! Freitag anreisen, Samstag um 8 reinfahren und einen Tag mehr genießen :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von br403 »

Ja, das wäre perfekt.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von biofleisch »

j-d-s hat geschrieben: 20.03.2023 - 17:12Der Samstags-Stau taleinwärts in der Tarentaise wird allerdings vorsätzlich erzeugt. Man hat kurz vor Moutiers eine Ampel (mit Kameraüberwachung) auf der Schnellstraße aufgestellt, sperrt sämtliche Abfahrten zwischen Albertville und Moutiers und verwandelt so die Schnellstraße in einen ca. 30 km langen Parkplatz.
Quatsch!

Das nennt sich "Dosierampel, oder Zuflussampel" und wird überall auf Strecken angewendet, um bei Verkehrsüberlastungen zu entzerren. Würde diese Ampel nicht eingesetzt, käme es ebenfalls zu Stau nur würde dann auch die Unfallwahrscheinlichkeit steigen. Nach der Ampel läuft es dann vergleichsweise flüssig. Würde die Ampel fehlen, wäre der große Stau halt weiter hinten im Tal.
drowning in fakenews?
haderer
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2014 - 18:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Calfosch
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von haderer »

in den 80er / 90er Jahren sind wir immer über Nacht gefahren, sowohl hin als auch zurück. Und die gewonnenen Tage gleich auch noch zum Skifahren genutzt. Auf die Idee mit dem Skifahren käme ich jetzt nicht mehr (man wird halt nicht jünger), dafür leisten wir uns aber eine Übernachtung in Zielnähe, zumindest auf dem Hinweg. Und dann wie schon erwähnt früh rein. Wobei ich ja, seitdem ich meine Frau kennengelernt habe, nur noch in die Dolomiten fahre. Aber wenn da Ostern schon zu war haben wir als Alternative Frankreich genommen. Aber auch die Dolos immer nur mit Übernachtung auf dem Hinweg, finde ich einfach entspannter. Zurück dann ohne, da geht es ja bergab.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von valdebagnes »

Ich war zwar auch zuletzt vor 18Jahren ++ dort, aber jeweils in den Wochen mit den niedrigsten Preise ergo geringen Auslastung und jedes Mal Stau.
Jetzt mit Kindern an die Ferien gebunden versuche ich immer den Sa. zu meiden um Fernpassstau und Co zu umgehen. Ich kann mit die Anreise an Weihnachten oder zu den Ferien in Fr. nicht im schlimmsten Alptraum vorstellen.
Klar macht die Buchungen für die Agenturen einfacher, aber wenn ich mir vorstelle das quasi eine ganze Reinigungsarmada quasi nur an einem Tag arbeitet, habe ich das nie verstanden.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Tom76 »

Komme gerade mit einer Gruppe aus der Tarentaise. Wir fahren grundsätzlich von Sonntag bis Sonntag. FeWo oder Chalet (bei uns) in der Nebensaison über Airbnb oder FeWo direkt zu buchen ist immer mehr möglich. Wir hatten am 12.3. eine super entspannte Anfahrt ohne jeglichen Stau und gestern eine fast staufreie Rückfahrt (nur etwas mehr Verkehr vor Annecy und hinter Bern).
Und ja, die Ampel vor Moutiers macht Sinn. Lieber davor im Stau und danach läuft es die Passstraßen hoch als den Stau auf den schmalen Straßen.
Dazu recht leere Pisten am Bettenwechseltag Samstag, teilweise gibt's am Samstag auch ermäßigte Liftkarten.
Macht also Sinn - zumindest so lange es nicht alle machen 😉
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von powdertiger »

Tom76 hat geschrieben: 20.03.2023 - 21:40 Komme gerade mit einer Gruppe aus der Tarentaise. Wir fahren grundsätzlich von Sonntag bis Sonntag. FeWo oder Chalet (bei uns) in der Nebensaison über Airbnb oder FeWo direkt zu buchen ist immer mehr möglich. Wir hatten am 12.3. eine super entspannte Anfahrt ohne jeglichen Stau und gestern eine fast staufreie Rückfahrt (nur etwas mehr Verkehr vor Annecy und hinter Bern).
Und ja, die Ampel vor Moutiers macht Sinn. Lieber davor im Stau und danach läuft es die Passstraßen hoch als den Stau auf den schmalen Straßen.
Dazu recht leere Pisten am Bettenwechseltag Samstag, teilweise gibt's am Samstag auch ermäßigte Liftkarten.
Macht also Sinn - zumindest so lange es nicht alle machen 😉
Wie sind die Schneemengen zur Zeit? Wo (Höhe, Hangexposition) liegt abseits der Pisten genug Schnee?

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Tom76 »

Stark unterdurchschnittlich wie in den gesamten Westalpen. Es fehlen locker 1m, eher mehr. Unterhalb von etwa 1500m geht pistenmäßig kaum noch was. Entweder grün oder vereist durch den Kunstschnee (z.B.Villaroger/Les Arcs). Schneegrenze Südhänge 1800m, Nordhänge 1500m.
Es hat am vergangenen Dienstag nochmals 30-40cm Neuschnee oberhalb 1900m gegeben. Inzwischen haben jedoch die Expositionen ohne Nord alle einen unangenehmen Harschdeckel bis hoch auf 2900m.
Nordseitig in Schattenlagen geht noch was bis auf etwa 2200m runter.
Im italienischen Bereich am Kleinen St.Bernhard (La Thuile) haben wir einiges Heliskiing gesehen. Ansonsten sind gute Nordhänge nur noch mit Tourenausrüstung erreichbar.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifam »

GottseiDank und dank der vielen kollegialen Tipgeber hier haben wir ab 1 4. Val Claret Tignes gewählt.
Das geht doch immer....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von powdertiger »

Tom76 hat geschrieben: 20.03.2023 - 22:08 Stark unterdurchschnittlich wie in den gesamten Westalpen. Es fehlen locker 1m, eher mehr. Unterhalb von etwa 1500m geht pistenmäßig kaum noch was. Entweder grün oder vereist durch den Kunstschnee (z.B.Villaroger/Les Arcs). Schneegrenze Südhänge 1800m, Nordhänge 1500m.
Es hat am vergangenen Dienstag nochmals 30-40cm Neuschnee oberhalb 1900m gegeben. Inzwischen haben jedoch die Expositionen ohne Nord alle einen unangenehmen Harschdeckel bis hoch auf 2900m.
Nordseitig in Schattenlagen geht noch was bis auf etwa 2200m runter.
Im italienischen Bereich am Kleinen St.Bernhard (La Thuile) haben wir einiges Heliskiing gesehen. Ansonsten sind gute Nordhänge nur noch mit Tourenausrüstung erreichbar.
Vielen Dank. In den Ostalpen ist die Lage eher schlechter als besser. Wurde vom Mount Valaisan nach Norden abgefahren?
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marius293 »

nineknights hat geschrieben: 20.03.2023 - 14:13 So, wir sind seit Samstag nun aus den Trois Vallees heimgekehrt und ich möchte euch erst einmal alle herzlich danken für die unzähligen Tipps und Hinweise zum Skifahren in Frankreich. Das hat uns sehr weitergeholfen bei unserer Planung und letztendlich bei der gesamten Reise. Vielen Dank!
Ich denke, das Skigebiet ist soweit in unzähligen Berichten gut dokumentiert. Dennoch möchte ich hier auch selbst einmal unsere Sicht auf Frankreich weitergeben. Gerade auch im Hinblick auf andere Skifahrer, welche sich überlegen, ob sie einmal nach Frankreich fahren sollen oder doch besser nach Österreich oder Italien.
Da es immer schwierig ist, ein allgemeingültiges Fazit zu geben, habe ich mich entschlossen, die wichtigsten Punkte separat zu betrachten:

Anreise:

Die Anreise aus Süddeutschland ist schon sehr lange. Die Fahrt über die Schweizer Autobahn zieht sich, da nur 120 km/h erlaubt sind.
Wir haben uns für kurze Sightseeing Zwischenstopps in Bern, Genf und Annecy entschieden, da wir nicht rund acht Stunden durchfahren wollten. Besonders Bern und Annecy haben uns hierbei sehr gut gefallen. Genf war nicht so unser Fall. Aber da wir dachten, wir sind ganz gut in der Zeit, haben wir das eben auch noch mitgenommen, wenn wir schon mal da sind.
Im Nachhinein war das aber wohl ein großer Fehler. Als wir in Annecy wieder zurück zum Parkplatz liefen und auf Google Maps schauten, zeigte es uns plötzlich Stau zwischen Annecy und Albertville sowie zwischen Albertville und Moutiers an. Zwischen Albertville und Moutiers waren dann auch alle Ausfahrten gesperrt und die Polizei hat einen nicht von der Schnellstraße runtergelassen. Ein Umfahren des Staus also unmöglich.
Der Check-In in unsere Unterkunft in Les Menuires war zwischen 17 und 19 Uhr vorgegeben. Irgendwann hat dann unser Navi eine Ankunftszeit um kurz vor 19 Uhr plötzlich anzeigte. Also sicherheitshalber auf booking.com eine Ankunftszeit zwischen 19 und 20 Uhr ausgewählt. Keine 10 min später kam dann ein Anruf, von der Zimmervermittlung, wo wir sind. Den Rest habe ich dann nicht wirklich verstanden, außer man wird uns um 19 Uhr wieder anrufen. Na toll…

Check-In:

Um kurz vor 19 Uhr erreichten wir dann bei Regenwetter und Dunkelheit die Zimmervermittlung in Les Menuires, welche als Adresse auf Booking.com angegeben war. Dort haben wir erst einmal erfahren, dass wir hier falsch sind, da diese Vermittlung nicht für unseren Bezirk zuständig ist und wurden weitergeschickt. Zwischenzeitlich war es schon nach 19 Uhr und wir waren von oben bis unten nass. Da die Zimmervermittlung ein kleines, unscheinbares Büro zwischen irgendwelchen Kneipen und Restaurants war, mussten wir erst noch einen Verkäufer in einem Supermarkt fragen, wo denn dieses Büro sei, welches die Dame vorhin auf einem Papierplan angekreuzt hat.
Nachdem der Verkäufer uns erst einmal in die völlig falsche Richtung geschickt hat, haben wir es dann doch noch gefunden und haben unsere Zimmerschlüssel erhalten.
Zwischenstand bis hier her: Das nächste Mal dann doch lieber wieder Österreich. Eine nette, inhabergeführte Pension oder Ferienwohnung, mit Parkplatz direkt vor dem Haus hat doch was. Und in welcher die Besitzerin es nicht so eng sieht, wann man genau anreist.
Unterkunft:
Die Unterkunft selbst war ganz nett, mehr aber auch nicht. Alles ziemlich alt und sehr eng. Die Küche nicht wirklich zum Kochen geeignet. Einzig mit der guten Lage direkt an der Piste und der relativ günstige Preis konnten überzeugen.

Verpflegung:

Da sich die Küche nicht sonderlich zum Kochen eignete, mussten wir viel aus dem Supermarkt kaufen. Wir hatten einen kleinen Sherpa um die Ecke, was zwar recht praktisch war. Die Preise hier aber schon sehr hoch. Einzig das Baguette und das Cola waren günstig. Alles andere, wie Klopapier oder frisches Obst und Gemüse sind schon recht teuer. Na gut, vielleicht sind wir hier in Deutschland aber auch einfach etwas verwöhnt was so die Dinge des alltäglichen Lebens anbelangt.
Aber auch das Essengehen auf der Hütte war eine kostspielige Angelegenheit. Spaghetti Carbonare 18 Euro. Als Tagesessen gab es beispielsweise zwei Bauernwürste mit Polenta für 19 Euro. Ohne Trinken wohlgemerkt. Burger dann in Richtung 26 – 30 Euro.
Nunja, hier wünschte man sich dann doch einen großen, österreichischen Supermarkt außerhalb des Touristenzentrums herbei, in dem man sich günstig für die nächsten Tage verpflegen kann.

Größe des Skigebiets:

Das Skigebiet ist natürlich riesig. Die Trois Vallees suchen hier sicherlich ihres gleichen in den Alpen. Weitläufig, lange Abfahrten, wahnsinnige Höhenunterschiede. Besonders beeindrucken dann die Abfahrt vom Cime Caron mit Start auf 3200 m hinunter nach Les Menuires auf 1850 m.
Oder die lange Abfahrt von der Saulire bis hinunter nach Courchevel – Le Praz. Wahnsinn!
Und das ganze ohne viel Liftfahrten. So etwas sieht man in Österreich oder in den Dolomiten selten. Wenn ich hier nur an die Sella Ronda denke mit ihren ganzen extra Pieps oder auch in der Zillertal Arena…
Dieser Punkt geht ganz klar an Frankreich 😊

Liftanlagen:

Bei den Liftanlagen würde ich sagen, ist es bunt gemischt. Die neueren Anlagen sind echt top. Hier würde ich die neue Bahn auf die Pointe de la Masse nennen oder auch die Bahnen von St. Martin, aber auch die neue Bahn von Orelle auf den Cime Caron. Dann gibt es aber auch die ganzen Funitels in Val Thorens, welche schon nervig sind.
Im Großen und Ganzen würde ich aber behaupten, die Trois Vallees müssen sich nicht vor Österreich verstecken. Klar, Ischgl oder Kitzbühel spielen da nochmals in einer anderen Liga. Betrachtet mit dem Rest von Österreich sind sie schon etwa gleich auf.

Pisten:

So, nun aber zum wichtigsten Punkt für uns: Die Pisten. Ja, die Pisten sind schön trassiert, lang, haben gewaltige Höhenunterschiede und sind sehr abwechslungsreich. Man findet immer wieder ruhigere Ecken und es bietet sich großartige Ausblicke in die einzelnen Täler, auf die umliegende Gletscher, auf den Mt. Blanc, auf verschneite Wälder, schroffe Felsen und auch die Pisten durch die Wohnviertel sind einmal ganz nett anzugucken. Jetzt aber zum großen ABER: Das einige Piste nach dem nächtlichen Neuschnee am nächsten Morgen nicht präpariert sind, oder sich schnell verbuckeln ist uns auch klar. Aber das bei besten Bedingungen sämtliche Pisten nur alle paar Tage präpariert werden: Für uns absolut unverständlich. Das hat für uns die Freude doch sehr geschmälert.
Wir haben dann immer in der App geschaut, welche Pisten denn präpariert wurden, und haben unsere Skitage dann danach geplant, welche Pisten wohl in einem guten Zustand sind.
Hinzukommt, dass obwohl wir eine Woche außerhalb der Ferien wählten, es auf manchen Pisten schon sehr voll wird.
Zumindest war das generelle skifahrerische Niveau doch recht hoch und somit angenehm zu fahren.

Fazit:

Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich sagen:
Frankreich gefällt mir sehr gut, man hat aber doch gewisse Abstriche, die man in Kauf nehmen muss. Es war für uns sicherlich nicht der letzte Skiurlaub in Frankreich. Die nächsten Jahre wollen wir dann aber doch erst einmal wieder top präparierte Pisten und werden eher die Dolomiten oder Tirol buchen.
Da haben wir uns vielleicht sogar gesehen bei der Zimmervermittlung... ;D
Wir waren auch vom 11.3.-18.3. in Les Menuires und sind 18.50 Uhr bei der Zimmervermittlung angekommen,hatten aber über Snow T... gebucht und da war die Beschreibung sehr genau und wir haben das Büro relativ schnell gefunden bzw. auch gut über Maps zu finden.
Ja das hat gut geregnet bzw Schneeregen, war alles klatschnass.

Mit der Anreise habe ich weiter oben schon geschrieben, eine absolute Katastrophe..,ich denke aber wenn die Polizei die Ausfahrten nicht gesperrt hätte, wäre es nicht besser geworden; ich denke sie wissen schon was sie machen.
Ich habe mich nur gefragt was ein Anwohner dort macht? der in einem anliegenden Ort wohnt.
Es waren ja auch die Schranken zu den Ausfahrten geschlossen, ob die da Schlüssel oder ähnliches haben?
Fakt ist da müssen die Straßen ausgebaut werden oder die Anreisetage müssen anders geregelt werden-vielleicht auf Samstag und Sonntag verteilt??

Wir waren auch das erste mal in Frankreich zum Ski fahren und ich muss sagen uns hat es sehr gefallen.
Die Preise sind höher als in Österreich, das war uns klar, aber man muss schauen und da gibts auch günstige Hütten/ Restaurants.
Ich habe für ein 0,5 l Wasser 2.5 Euro in einer Hütte bezahlt-das bekomme ich in Österreich nicht mehr.., ebenfalls für eine Pizza mit Salat für nen 10 er -finde ich fair.
Die Preise schwanken sehr, man muss gucken.
Ebenfalls im Supermarkt, gibt günstige Sachen und teurere Produkte-ich hätte es mir aber teurer vorgestellt.

Die Qualität der Pisten waren auch sehr unterschiedlich, zum Teil wirklich sehr schlecht, aber es hatte eben auch geregnet (mit Gewitter) dann geschneit, Temperaturen von 15 grad plus bis -12 alles dabei und dann die Größe des Skigebietes-sicher nicht ganz einfach.

Mein Fazit: Ich komme sehr gerne wieder, die Franzosen sind sehr nette Gastgeber ( hatte ich so nicht in Erinnerung)-habe mich sehr wohl gefühlt, das Skigebiet ist abwechslungsreich und riesig groß-eben das größte der Welt.
Das nächste mal werden wir eine Zwischenübernachtung in der Nähe suchen, damit man dann bis 14 Uhr oben sind.
Nächstes Jahr werden wir auch was anderes ansteuern, aber dann vielleicht in 2-3 Jahren wieder nach Frankreich.
Immer bisschen Abwechslung :D
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von ThomasZ »

Nach dem ersten Frankreichurlaub (oder als aufmerksamer Berichteleser) weiß man, ja was die teuren Produkte sind und gerade wenn man mit dem Auto anreist, kann man diese mitnehmen. Im Endeffekt ist auch das ähnlich wie in Österreich. Kaufe ich im Dorfladen in Gargellen ist der auch teurer als der Lidl im Tal - nur das du von Val Thorens nicht mal eben nach Moutiers zum Einkaufen fährst.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

ich war dieses Jahr sehr überrascht, wie voll es im Leclerc in Aime am Anreisesamstag war. Das Weinregal war schon gut geplündert (also die günstigen Weine). Gibt wohl schon viele, die bis kurz vor ihr Ziel fahren, dann im Tal einkaufen und dann rauf. Darauf hat man sich in der Gegend schon eingestellt (Albertville hat mehrere sehr große Einkaufsmärkte, ebenso Moutiers und auf dem Weg nach Bozel kommt auch ein recht neuer Supermarkt).
Hatte es mir auch gedacht, wenn ich im Dorfladen in Hintertux einkaufen gehe, wird es auch mehr kosten als beim Hofer/Lidl in Jenbach.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

br403 hat geschrieben: 20.03.2023 - 14:43 Vielen Dank für Deine Eindrücke, jeder sieht es anders, aber ich kann sogar einige Punkte verstehen. Für mich geht es nächste Woche nach Frankreich, La Plagne, bin gespannt, dort war ich auch noch nicht.
Aguille Rouge nicht vergessen ;-)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

nineknights hat geschrieben: 20.03.2023 - 14:13 So, wir sind seit Samstag nun aus den Trois Vallees (...)
Da es immer schwierig ist, ein allgemeingültiges Fazit zu geben, habe ich mich entschlossen, die wichtigsten Punkte separat zu betrachten:

Anreise:

Die Anreise aus Süddeutschland ist schon sehr lange. Die Fahrt über die Schweizer Autobahn zieht sich, da nur 120 km/h erlaubt sind.
(...)
Das Verkehrschaos ist wirklich schlimm dort und hausgemacht, weil die Skiorte nicht mit dem Zug zu erreichen sind. Da muss sich was ändern.
Check-In:

Um kurz vor 19 Uhr erreichten wir dann bei Regenwetter und Dunkelheit die Zimmervermittlung in Les Menuires, welche als Adresse auf Booking.com angegeben war. Dort haben wir erst einmal erfahren, dass wir hier falsch sind, da diese Vermittlung nicht für unseren Bezirk zuständig ist und (...)
(...)
Das kann man natürlich nicht negativ für das Skigebiet werten, hast du wohl auch nicht. Eine schlechte Beschreibung der Unterkunft kann dir ja auch in Österreich passieren.
Verpflegung:

Da sich die Küche nicht sonderlich zum Kochen eignete, mussten wir viel aus dem Supermarkt kaufen. (...)
Anfängerfehler :wink: Nächstes Mal Großpackung Nudeln, einen Sack Parmesan, 6 Dosen Tomaten und Gemüse vorher in Deutschland kaufen, Kiste Bier und Kiste Trollinger ins Auto und dann ist Schmalhans Küchenchef. Die Bäckereien haben sich übrigens auf die Wahnsinnspreise eingestellt, dort gibt es immer sehr leckere Sandwich, riesen groß (halbes Baguette) frisch belegt mit gebratenem Hähnchen oder so für 6 € und dann ab zurück auf die Piste. So habe ich das jetzt immer gemacht.

Liftanlagen:
(...)
Im Großen und Ganzen würde ich aber behaupten, die Trois Vallees müssen sich nicht vor Österreich verstecken. Klar, Ischgl oder Kitzbühel spielen da nochmals in einer anderen Liga. Betrachtet mit dem Rest von Österreich sind sie schon etwa gleich auf.
:lach: :lach: :lach: Das wird sicher in die engere Wahl zum Bonmots des Jahres kommen. Kenne Ischgl ein bisschen und Kitzbühel ganz gut, da kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ischgl besteht bis auf die Zubringer ja eigentlich nur aus Sesselliften, aber o.k

Pisten:

(...)
Aber das bei besten Bedingungen sämtliche Pisten nur alle paar Tage präpariert werden: Für uns absolut unverständlich. Das hat für uns die Freude doch sehr geschmälert.
Wir haben dann immer in der App geschaut, welche Pisten denn präpariert wurden, und haben unsere Skitage dann danach geplant, welche Pisten wohl in einem guten Zustand sind.
(...)
Interessant, ist mir so noch nie aufgefallen. Ist das wirklich so in der App zu sehen? "Piste XY nur Dienstags und Donnerstags gebügelt"?
Fazit:

Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich sagen:
Frankreich gefällt mir sehr gut, man hat aber doch gewisse Abstriche, die man in Kauf nehmen muss. Es war für uns sicherlich nicht der letzte Skiurlaub in Frankreich. Die nächsten Jahre wollen wir dann aber doch erst einmal wieder top präparierte Pisten und werden eher die Dolomiten oder Tirol buchen.
Sehr schön, vor allem Danke, dass Du auch ein feedback gegeben hast, machen nicht alle so ausführlich, top!

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifam »

Find ich auch.

Will es nochmal hier für die Frankreichprofis in die Runde werfen:

Wann von ... Uhr bis ...Uhr ist bei der Samstagsanreise zwischen Albertville und Moutiers immer Stau?

Macht es Sinn erst spät reinzufahren - also Ankunft 20Uhr.

Kann man wenn man durch Annency km technisch abgekürzt die o.g. Strecke nicht auch neben der Autobahn auf den alten Gemeindestrassen fahren.
Also gar nicht erst auf die Stau-Autobahn mit den gesperrten Abfahrten rauf?

PS: wir fahren am 1.4. nach Tignes...1307km....

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Es ist unser 1.Mal😉
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von biofleisch »

skifam hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:56 a) Wann von ... Uhr bis ...Uhr ist bei der Samstagsanreise zwischen Albertville und Moutiers immer Stau?

b) Macht es Sinn erst spät reinzufahren - also Ankunft 20Uhr.

c) Kann man wenn man durch Annency km technisch abgekürzt die o.g. Strecke nicht auch neben der Autobahn auf den alten Gemeindestrassen fahren.
Also gar nicht erst auf die Stau-Autobahn mit den gesperrten Abfahrten rauf?
a) würde sagen ab 12Uhr geht es schon los. Einzige Möglichkeit: früh, früh und nochmals früh rein fahren
b) nein, nein, auf gar keinen Fall!
c) Nein, geht nicht, bringt nix

a2) in Annecy gibt es eine Juhe, etwas gammelig aber absolut praktisch. Freitag Abends anreisen und Samstag möglichst früh abhauen Richtung Skigebiet.
drowning in fakenews?
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Monoman »

Ich bin in den letzten Jahren einige Male Mitte/Ende März von Zürich nach Bourg-Saint-Maurice gefahren. Um ca. 04:30h bis 05:00h gestartet
und bin eigentlich immer ohne Stau gut durchgekommen (aber ab Albertville mit viel Verkehr). Würd über die Autobahn bei Chambery. Der Stau war meistens in Gegenrichtung (Abreise aus den Skigebieten). Konnte so ab spätestens 10:00h mit einem ermässigten Samstags-Skipass in La Plagne oder Les Arcs skifahren.
Staugefahr besteht auch auf der Schweizer Autobahn zwischen Zürich und Bern und um Zürich herum. Von einer späten Anreise würde ich eher
abraten, da kann es mit dem Abholen der Wohnungsschlüssel knapp werden, da die meisten Büros um die 19.00h zumachen. Bei irgendwelchen Verzögerungen
oder Schneefall wird's dann eng dann (so erlebt bei einer Anreise nach Val d'Isere). Man kann natürlich auch mit dem Zug nach Bourg oder Moutiers fahren (mit Busanschluss in die Stationen), dann hat man zwar sicher keinen Stau, dafür einfach eine zetilich längere Anreise.
Für eine Nacht von Freitag auf den Samstag in der Nähe von Albertville gibt's ja die üblichen Verdächtigen (Ibis, Fasthotel, Formule 1 usw.).
haderer
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2014 - 18:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Calfosch
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von haderer »

skifam hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:56 PS: wir fahren am 1.4. nach Tignes...1307km....
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Es ist unser 1.Mal😉
Hmm, 1307 km ist natürlich auch ein Brett. Man muss ja auch bedenken, dass das der Samstag zu Beginn der Osterferien, zumindest in NRW ist. Da wird ohnehin einiges auf den Straßen los sein. Wenn's irgendwie geht entweder tatsächlich nachts fahren oder aber Freitags mittags los, möglichst nah am Ziel übernachten und dann früh rein.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Tom76 »

skifam hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:56 Find ich auch.

Will es nochmal hier für die Frankreichprofis in die Runde werfen:

Wann von ... Uhr bis ...Uhr ist bei der Samstagsanreise zwischen Albertville und Moutiers immer Stau?

Macht es Sinn erst spät reinzufahren - also Ankunft 20Uhr.

Kann man wenn man durch Annency km technisch abgekürzt die o.g. Strecke nicht auch neben der Autobahn auf den alten Gemeindestrassen fahren.
Also gar nicht erst auf die Stau-Autobahn mit den gesperrten Abfahrten rauf?

PS: wir fahren am 1.4. nach Tignes...1307km....

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Es ist unser 1.Mal😉
Jetzt muss ich mal etwas Dampf aus dem Kessel lassen: die Mega-Staus hat es in der Hauptsaison, nicht in der Nebensaison am 1.4. Also entspannt bleiben....
Ihr werdet höchstens eine Stunde zwischen Albertville und Moutiers stehen. Danach fließt es recht gut, höchstens kurzes Stocken bei Ortsdurchfahrten, speziell in Bourg St.-Maurice.
Wenn ihr gegen Mittag bei Albertville seid, dürfte es noch ganz okay gehen und ihr habt auch nicht die Staus zwischen Härkingen und Bern und am Lac d'Annecy. Also um 2 losfahren 🙈
Wenn ihr ab Albertville Landstraße fahrt, werdet ihr einige Ausfahren später zurück auf den Schnellstraße freundlich durch eine Polizeisperre geleitet. Keine Chance - die sind ja nicht dumm 😉
Übrigens hat es direkt nach Bourg St.Maurice einen großen und sehr schönen Super U inkl. Tankstelle. Gute Preise, breite Auswahl gerade an regionaltypischen Lebensmittel und die günstigste Tankstelle weit und breit.
Viel Spaß in Tignes und Val d'Isere!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

Kreon100 hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:30
Das Verkehrschaos ist wirklich schlimm dort und hausgemacht, weil die Skiorte nicht mit dem Zug zu erreichen sind. Da muss sich was ändern.
nur weil Orelle nicht erreichbar ist, bitte nicht so verallgemeinern! Der TGV fährt Moutiers und Bourg St. Maurice an - von dort gibt es recht gute Busverbindungen in die Skigebiete bzw. per Standseilbahn nach Les Arcs rauf.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

kaldini hat geschrieben: 21.03.2023 - 21:35
Kreon100 hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:30
Das Verkehrschaos ist wirklich schlimm dort und hausgemacht, weil die Skiorte nicht mit dem Zug zu erreichen sind. Da muss sich was ändern.
nur weil Orelle nicht erreichbar ist, bitte nicht so verallgemeinern! Der TGV fährt Moutiers und Bourg St. Maurice an - von dort gibt es recht gute Busverbindungen in die Skigebiete bzw. per Standseilbahn nach Les Arcs rauf.
Das stimmt, aber in 3 Vallées funktioniert es eben überhaupt nicht. Das empfinde ich gerade dort als ärgerlich, weil die Rahmenbedingungen ja stimmen. Die Gondel nach Brides-les-bains war ja schon vor Jahrzehnten als Einstieg gedacht und damals geradezu futuristisch. Leider ist die Anbindung an das Eisenbahnnetz schlecht und wenig attraktiv. Würde mich erinnern, wenn ich da etwas übersehen haben sollte.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marius293 »

Sehe ich genauso, entweder man ändert die Tage an dem die Bettenwechsel stattfinden ( vielleicht auf Freitags - Sonntag verteilen) oder es wird eine attraktive Anbindung an den Zugverkehr geschaffen.
Wir hatten vielleicht keinen Megastau am 11.3. , aber 3 Stunden für 50 km ist schon deftig.
Mir war das eigentlich schon im Vorfeld klar, hatte auch nach eine Anreise für Freitag oder Sonntag geschaut, da war leider nichts frei oder dann ab 2000 Euro die Woche.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“