Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Wurzelsepp »

vA finde ich es sehr schade, dass die 3V und speziell ValTho die Chance mit der neuen Caron-Bahn so ein bisschen verpasst hat: Grosses Parkhaus in Orelle, idealerweise mit einer eigenen Autobahnausfahrt, Bahnhof an der Linie Lyon - Turin etwas subventionieren und dann eine Gratis-Fahrt mit der Bahn am Samstag über die Cime Caron nach VT. Speziell von Süden wäre das superattraktiv, aber auch von Norden eine Überlegung wert: Neben der "Staustrecke" Albertville-Moutiers entfällt auch die lange kurvige Bergstrecke nach VT, dafür geht es auf der Autobahn flach direkt nach Orelle.

Kann ja noch kommen, wäre auf alle Fälle eine sinnvolle Alternative.

Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

wie definiert ihr denn "attraktive Anbindung"? Der TGV fährt bis Moutiers oder Bourg St. Maurice - dort gibt es Busse in die Gebiete. Aber da wohl 99% Samstag an- und abreisen, gibt es diese Busse auch nur an diesen Tagen (ist mir letztes Jahr in der hinteren Maurienne aufgefallen, dass man unter der Woche schlecht Gebiete wechseln kann).
Und come on! von Orelle aus nach Val Thorens? Das ist EUB - EUB - Pendelbahn - EUB, so oft umsteigen mit Gepäck und allem Drumherum? Dann lieber bis Moutiers, 1x in den Bus und dann bist im Zielort.

Ich habs mir immer wieder mal überlegt, scheiterte bei mir bisher a) am Gepäck (Essen und der schwere Dominion Spielekoffer) und b) da wir meist noch 1 oder 2 Tage zum Ski fahren dranhängen und c) in der hinterne Maurienne an fehlendem ÖPNV zwischen den Orten.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

skifam hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:56 Find ich auch.

Will es nochmal hier für die Frankreichprofis in die Runde werfen:

Wann von ... Uhr bis ...Uhr ist bei der Samstagsanreise zwischen Albertville und Moutiers immer Stau?

Macht es Sinn erst spät reinzufahren - also Ankunft 20Uhr.

Kann man wenn man durch Annency km technisch abgekürzt die o.g. Strecke nicht auch neben der Autobahn auf den alten Gemeindestrassen fahren.
Also gar nicht erst auf die Stau-Autobahn mit den gesperrten Abfahrten rauf?

PS: wir fahren am 1.4. nach Tignes...1307km....

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Es ist unser 1.Mal😉
ok, 1.307 ist richtig viel. Wir haben ca 680 bis La Plagne, aber ich denke wir fahren am Freitag den 07.April ca um 04.00 los , eventuell bis Samoens, ein bisschen dort skifahren, und danach nach La Plagen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, mit 6 Tages Ski pass man hat ein halben Tag als Geschenk.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

kaldini hat geschrieben: 22.03.2023 - 09:53 wie definiert ihr denn "attraktive Anbindung"? Der TGV fährt bis Moutiers oder Bourg St. Maurice - dort gibt es Busse in die Gebiete. Aber da wohl 99% Samstag an- und abreisen, gibt es diese Busse auch nur an diesen Tagen (ist mir letztes Jahr in der hinteren Maurienne aufgefallen, dass man unter der Woche schlecht Gebiete wechseln kann).
Und come on! von Orelle aus nach Val Thorens? Das ist EUB - EUB - Pendelbahn - EUB, so oft umsteigen mit Gepäck und allem Drumherum? Dann lieber bis Moutiers, 1x in den Bus und dann bist im Zielort.

Ich habs mir immer wieder mal überlegt, scheiterte bei mir bisher a) am Gepäck (Essen und der schwere Dominion Spielekoffer) und b) da wir meist noch 1 oder 2 Tage zum Ski fahren dranhängen und c) in der hinterne Maurienne an fehlendem ÖPNV zwischen den Orten.
Was braucht man denn in einem Ski total Resort wie Val thorens für Gepäck? Skischuhe und Skier hat man dann ja an den Füßen und im Rucksack Jogginghose und weitere Skiklamotte. Oft stehen wir uns aber selbst im Weg, weil wir denken, man brauche vielleicht doch noch zwei frische Hemden. Wie oft bin ich von einer Reise zurück gekommen und der halbe Inhalt in Koffer war unbenutzt. Auch das ist ökologisches Potential, wenn man vor der Reise besser plant. Früher ging das auch, meine Oma ist immer mit einem kleinen Koffer drei Wochen auf Kur gefahren. Heute geht es scheinbar nicht mehr ohne Schrankkoffer. (Offtopic aus)

Ich hatte auch immer gedacht, dass die Gondel nach Orelle genau für die Italiener und die Zuganreise gebaut wurde. Tatsächlich hat da offenbar noch niemand dran gedacht.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

Also man muss ja jetzt nicht alles schlecht reden.
Es hat auch seine Vorteile, wenn alle am Samstag anreisen. In den einzelnen Orten ist dann die Woche über wenig Verkehr und man hat nur an einem Tag das Chaos.

Natürlich ist die Ampel vor Moûtiers nervig. Aber immerhin hat sie dann später dazu beigetragen, dass wir ab Moûtiers bis hoch nach Les Menuires keine Probleme mehr hatten. Das lief dann wirklich 1A!

Was ich aber jetzt so nach der Reise jedem Empfehlen würde: Plant einen ausreichend großen Puffer morgens ein, dann bleibt auch genügend Zeit noch in Moûtiers um sich in einem günstigen Supermarkt für die Woche zu versorgen.
Wir haben wie oben beschrieben den Fehler gemacht, dass wir dachten wir sind gut in der Zeit, haben dann noch Genf angeguckt und sind dann zu spät durchs Nadelöhr, sodass wir keine Zeit mehr abends hatten. Naja, hinterher ist man immer schlauer :-D
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

Kreon100 hat geschrieben: 22.03.2023 - 10:30
kaldini hat geschrieben: 22.03.2023 - 09:53 wie definiert ihr denn "attraktive Anbindung"? Der TGV fährt bis Moutiers oder Bourg St. Maurice - dort gibt es Busse in die Gebiete. Aber da wohl 99% Samstag an- und abreisen, gibt es diese Busse auch nur an diesen Tagen (ist mir letztes Jahr in der hinteren Maurienne aufgefallen, dass man unter der Woche schlecht Gebiete wechseln kann).
Und come on! von Orelle aus nach Val Thorens? Das ist EUB - EUB - Pendelbahn - EUB, so oft umsteigen mit Gepäck und allem Drumherum? Dann lieber bis Moutiers, 1x in den Bus und dann bist im Zielort.

Ich habs mir immer wieder mal überlegt, scheiterte bei mir bisher a) am Gepäck (Essen und der schwere Dominion Spielekoffer) und b) da wir meist noch 1 oder 2 Tage zum Ski fahren dranhängen und c) in der hinterne Maurienne an fehlendem ÖPNV zwischen den Orten.
Was braucht man denn in einem Ski total Resort wie Val thorens für Gepäck? Skischuhe und Skier hat man dann ja an den Füßen und im Rucksack Jogginghose und weitere Skiklamotte. Oft stehen wir uns aber selbst im Weg, weil wir denken, man brauche vielleicht doch noch zwei frische Hemden. Wie oft bin ich von einer Reise zurück gekommen und der halbe Inhalt in Koffer war unbenutzt. Auch das ist ökologisches Potential, wenn man vor der Reise besser plant. Früher ging das auch, meine Oma ist immer mit einem kleinen Koffer drei Wochen auf Kur gefahren. Heute geht es scheinbar nicht mehr ohne Schrankkoffer. (Offtopic aus)

Ich hatte auch immer gedacht, dass die Gondel nach Orelle genau für die Italiener und die Zuganreise gebaut wurde. Tatsächlich hat da offenbar noch niemand dran gedacht.
Orelle hatte wir uns ursprünglich sogar auch mal überlegt. War uns dann aber doch irgendwie auch zu Riskant. Weil alles ist dann von dieser einen Seilbahn abhängig. Geht sie kaputt, streiken die Mitarbeiter dort, liegt zu viel Schnee oben, hat es an dieser Bahn zu starken Wind, etc... und du hast 360 € für die Woche ausgegeben und kommst nicht hoch ins Skigebiet.

In Les Menuires hatten wir die Auswahl zwischen der Bruyeres-Bahn, Doron mit Mont de la Chambre, Masse usw.
Und wenn alle Stricke reizen, bliebt immernoch die Möglichkeit schnell ins Auto zu sitzen und nach Val Thorens hoch zu fahren oder runter nach St. Martin.
Aber was macht man, wenn man in Orelle sitzt?
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

Kreon100 hat geschrieben: 21.03.2023 - 18:30
nineknights hat geschrieben: 20.03.2023 - 14:13 So, wir sind seit Samstag nun aus den Trois Vallees (...)
Da es immer schwierig ist, ein allgemeingültiges Fazit zu geben, habe ich mich entschlossen, die wichtigsten Punkte separat zu betrachten:

Anreise:

Die Anreise aus Süddeutschland ist schon sehr lange. Die Fahrt über die Schweizer Autobahn zieht sich, da nur 120 km/h erlaubt sind.
(...)
Das Verkehrschaos ist wirklich schlimm dort und hausgemacht, weil die Skiorte nicht mit dem Zug zu erreichen sind. Da muss sich was ändern.
Check-In:

Um kurz vor 19 Uhr erreichten wir dann bei Regenwetter und Dunkelheit die Zimmervermittlung in Les Menuires, welche als Adresse auf Booking.com angegeben war. Dort haben wir erst einmal erfahren, dass wir hier falsch sind, da diese Vermittlung nicht für unseren Bezirk zuständig ist und (...)
(...)
Das kann man natürlich nicht negativ für das Skigebiet werten, hast du wohl auch nicht. Eine schlechte Beschreibung der Unterkunft kann dir ja auch in Österreich passieren.
Verpflegung:

Da sich die Küche nicht sonderlich zum Kochen eignete, mussten wir viel aus dem Supermarkt kaufen. (...)
Anfängerfehler :wink: Nächstes Mal Großpackung Nudeln, einen Sack Parmesan, 6 Dosen Tomaten und Gemüse vorher in Deutschland kaufen, Kiste Bier und Kiste Trollinger ins Auto und dann ist Schmalhans Küchenchef. Die Bäckereien haben sich übrigens auf die Wahnsinnspreise eingestellt, dort gibt es immer sehr leckere Sandwich, riesen groß (halbes Baguette) frisch belegt mit gebratenem Hähnchen oder so für 6 € und dann ab zurück auf die Piste. So habe ich das jetzt immer gemacht.

Liftanlagen:
(...)
Im Großen und Ganzen würde ich aber behaupten, die Trois Vallees müssen sich nicht vor Österreich verstecken. Klar, Ischgl oder Kitzbühel spielen da nochmals in einer anderen Liga. Betrachtet mit dem Rest von Österreich sind sie schon etwa gleich auf.
:lach: :lach: :lach: Das wird sicher in die engere Wahl zum Bonmots des Jahres kommen. Kenne Ischgl ein bisschen und Kitzbühel ganz gut, da kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ischgl besteht bis auf die Zubringer ja eigentlich nur aus Sesselliften, aber o.k

Pisten:

(...)
Aber das bei besten Bedingungen sämtliche Pisten nur alle paar Tage präpariert werden: Für uns absolut unverständlich. Das hat für uns die Freude doch sehr geschmälert.
Wir haben dann immer in der App geschaut, welche Pisten denn präpariert wurden, und haben unsere Skitage dann danach geplant, welche Pisten wohl in einem guten Zustand sind.
(...)
Interessant, ist mir so noch nie aufgefallen. Ist das wirklich so in der App zu sehen? "Piste XY nur Dienstags und Donnerstags gebügelt"?
Fazit:

Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich sagen:
Frankreich gefällt mir sehr gut, man hat aber doch gewisse Abstriche, die man in Kauf nehmen muss. Es war für uns sicherlich nicht der letzte Skiurlaub in Frankreich. Die nächsten Jahre wollen wir dann aber doch erst einmal wieder top präparierte Pisten und werden eher die Dolomiten oder Tirol buchen.
Sehr schön, vor allem Danke, dass Du auch ein feedback gegeben hast, machen nicht alle so ausführlich, top!
Also ich hab ja ganz bewusst die einzelnen Punkte separat betrachtet und wollte die Unterkunft nicht in Verbindung mit dem Skigebiet bringen.
Die Unterkunft war jetzt auch nicht schlecht. Sie lag für uns perfekt und war günstig. Nicht jede Unterkunft in Österreich ist perfekt oder liegt an der Piste.
Mir gings hier eher darum den Unterschied heraus zu arbeiten, eben für andere User die wie wir vor der Wahl standen, Frankreich ja oder nein?
Und da würde ich schon sagen, dass die Unterkünfte anders sind als in Österreich.
In Österreich hab ich sie tendenziell besser ausgestatet, größer und moderne erlebt, dafür teurer und seltener direkt an der Piste.

Gernerell haben wir es in Österreich auch eher so in Erinnerung, dass wir eine Pension oder Ferienwohnung nahmen. Der Besitzer, im Sommer eher im landwirtschaftlichen Bereich, im Winter bei den Bergbahnen, seine Frau kümmert sich um die paar Ferienwohnungen. Und hier war es nie so streng, dass wir bis spätstens 19 Uhr anreisen mussten, weil sonst die Zimmer Agentur zu macht.

Zum Punkt Liftanlagen: Es ging mir auch um die Aktualität der Liftanlagen. Auch in Bezug auf Hauben, Sitzheizung usw. Und da spielt Ischgl und Kitzbühl m.M.n. sehr wohl in einer anderen Liga als die Trois Vallees. Auch wenn sie verglichen mit Gesamtösterreich wohl eher gleichauf sein werden.

Also wir haben tatsächlich jeden Tag in der App angezeigt bekommen, welche Pisten präpariert wurden. Aber halt auch erst am nächsten Morgen, nachdem die Lifte schon aufgemacht haben
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

nineknights hat geschrieben: 22.03.2023 - 11:14
(...)

Also ich hab ja ganz bewusst die einzelnen Punkte separat betrachtet und wollte die Unterkunft nicht in Verbindung mit dem Skigebiet bringen.
Die Unterkunft war jetzt auch nicht schlecht. Sie lag für uns perfekt und war günstig. Nicht jede Unterkunft in Österreich ist perfekt oder liegt an der Piste.
Mir gings hier eher darum den Unterschied heraus zu arbeiten, eben für andere User die wie wir vor der Wahl standen, Frankreich ja oder nein?
Und da würde ich schon sagen, dass die Unterkünfte anders sind als in Österreich.
In Österreich hab ich sie tendenziell besser ausgestatet, größer und moderne erlebt, dafür teurer und seltener direkt an der Piste.

Gernerell haben wir es in Österreich auch eher so in Erinnerung, dass wir eine Pension oder Ferienwohnung nahmen. Der Besitzer, im Sommer eher im landwirtschaftlichen Bereich, im Winter bei den Bergbahnen, seine Frau kümmert sich um die paar Ferienwohnungen. Und hier war es nie so streng, dass wir bis spätstens 19 Uhr anreisen mussten, weil sonst die Zimmer Agentur zu macht.

Zum Punkt Liftanlagen: Es ging mir auch um die Aktualität der Liftanlagen. Auch in Bezug auf Hauben, Sitzheizung usw. Und da spielt Ischgl und Kitzbühl m.M.n. sehr wohl in einer anderen Liga als die Trois Vallees. Auch wenn sie verglichen mit Gesamtösterreich wohl eher gleichauf sein werden.

Also wir haben tatsächlich jeden Tag in der App angezeigt bekommen, welche Pisten präpariert wurden. Aber halt auch erst am nächsten Morgen, nachdem die Lifte schon aufgemacht haben
Alles klar, Danke für die Ergänzung. Das mit den Pisten finde ich auch bedenklich und für so ein Gebiet unangemessen, erst recht bei den Preisen. Man bekommt sicher viele Höhenmeter für sein Geld aber es sind ja auch Massen an Leuten, die das bezahlen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von br403 »

Kreon100 hat geschrieben: 22.03.2023 - 10:30 Was braucht man denn in einem Ski total Resort wie Val thorens für Gepäck? Skischuhe und Skier hat man dann ja an den Füßen und im Rucksack Jogginghose und weitere Skiklamotte. Oft stehen wir uns aber selbst im Weg, weil wir denken, man brauche vielleicht doch noch zwei frische Hemden. Wie oft bin ich von einer Reise zurück gekommen und der halbe Inhalt in Koffer war unbenutzt. Auch das ist ökologisches Potential, wenn man vor der Reise besser plant. Früher ging das auch, meine Oma ist immer mit einem kleinen Koffer drei Wochen auf Kur gefahren. Heute geht es scheinbar nicht mehr ohne Schrankkoffer. (Offtopic aus)
Also ich bin sicher nicht der Fashionista, aber ein paar ordentliche Klamotten und Wechselwäsche sollten ja schon für eine Woche dabei sein. 8O

nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

Kreon100 hat geschrieben: 22.03.2023 - 11:45 Alles klar, Danke für die Ergänzung. Das mit den Pisten finde ich auch bedenklich und für so ein Gebiet unangemessen, erst recht bei den Preisen. Man bekommt sicher viele Höhenmeter für sein Geld aber es sind ja auch Massen an Leuten, die das bezahlen.
Das ist uns auch aufgefallen. Schon krass, wie viele Übernachtungsmöglichkeiten es rund um die Trois Vallees es gibt. Ich kann da Skichrigel schon verstehen, dass man da nicht in der Hochsaison oder zur Ferienzeit sein möchte.
Selbst bei uns außerhalb den Ferienzeiten war es so, dass die Leute einfach alle um 9 Uhr aus ihren Appartements auf die Piste strömen. Und wenn dann die Verbindungen aus Les Menuires in die anderen Täler nicht auf machen oder erst später, staut es sich alles unten im Tal.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von lokfuehreraufski »

So, nun sind wir auch nochmal mutig und fahren über Ostern drei Nächte ins Espace Diamant bzw. Val d'Arly, konkret nach Notre Dame de Bellecombe 1350. Mal schauen, ob's dann noch Schnee hat. Immerhin ist die Unterkunft (2-etagige FeWo in einem Chalet) mit etwas über 100 Euro die Nacht für 4 zumindest bezahlbar, vergleichsweise groß und hat Balkon und Terrasse und ist nur 300 m von der Sesselbahn Mont Rond entfernt.

Interessant ist, das ab 25. März bis Saisonende die Skipässe für Kinder bis 10 gratis sind, wenn sie zusammen mit einem Erwachsenenpass gekauft werden. Was woanders nur mit 2E+2K funktioniert, klappt hier nach dem 1E+1Kgratis-Prinzip. Also knapp unter 40 Euro pro Tag für mich und meinen Sohn für den Skipass.Die beiden nicht Ski fahrenden Familienmitglieder können immerhin für 8,50 mit der Sesselbahn als Fußgänger rauf und runter. Die Katze und die Schildkröten bleiben dagegen zuhause.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

Kreon100 hat geschrieben: 22.03.2023 - 10:30
kaldini hat geschrieben: 22.03.2023 - 09:53 wie definiert ihr denn "attraktive Anbindung"? Der TGV fährt bis Moutiers oder Bourg St. Maurice - dort gibt es Busse in die Gebiete. Aber da wohl 99% Samstag an- und abreisen, gibt es diese Busse auch nur an diesen Tagen (ist mir letztes Jahr in der hinteren Maurienne aufgefallen, dass man unter der Woche schlecht Gebiete wechseln kann).
Und come on! von Orelle aus nach Val Thorens? Das ist EUB - EUB - Pendelbahn - EUB, so oft umsteigen mit Gepäck und allem Drumherum? Dann lieber bis Moutiers, 1x in den Bus und dann bist im Zielort.

Ich habs mir immer wieder mal überlegt, scheiterte bei mir bisher a) am Gepäck (Essen und der schwere Dominion Spielekoffer) und b) da wir meist noch 1 oder 2 Tage zum Ski fahren dranhängen und c) in der hinterne Maurienne an fehlendem ÖPNV zwischen den Orten.
Was braucht man denn in einem Ski total Resort wie Val thorens für Gepäck? Skischuhe und Skier hat man dann ja an den Füßen und im Rucksack Jogginghose und weitere Skiklamotte. Oft stehen wir uns aber selbst im Weg, weil wir denken, man brauche vielleicht doch noch zwei frische Hemden. Wie oft bin ich von einer Reise zurück gekommen und der halbe Inhalt in Koffer war unbenutzt. Auch das ist ökologisches Potential, wenn man vor der Reise besser plant. Früher ging das auch, meine Oma ist immer mit einem kleinen Koffer drei Wochen auf Kur gefahren. Heute geht es scheinbar nicht mehr ohne Schrankkoffer. (Offtopic aus)

Ich hatte auch immer gedacht, dass die Gondel nach Orelle genau für die Italiener und die Zuganreise gebaut wurde. Tatsächlich hat da offenbar noch niemand dran gedacht.
wenn man noch was zu essen und noch was für die Abendbeschäftigung dabei hat, wird mit 1 Tasche nix mehr. Und normale Schuhe auch. Ich habe meist 1 Reisetasche, 1 Laptoptasche, 1 Skischuhtasche und 2 Kisten mit Essen dabei (plus ein Spielekoffer). Unbenutzt zurück hab ich meist nicht so viel, 1 Essenskiste ist zurück auch leer.

Die Orelle Gondel ist als Anbindung der Maurienne da.
State buoni, se potete
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

nineknights hat geschrieben: 22.03.2023 - 11:02
Kreon100 hat geschrieben: 22.03.2023 - 10:30
kaldini hat geschrieben: 22.03.2023 - 09:53 wie definiert ihr denn "attraktive Anbindung"? Der TGV fährt bis Moutiers oder Bourg St. Maurice - dort gibt es Busse in die Gebiete. Aber da wohl 99% Samstag an- und abreisen, gibt es diese Busse auch nur an diesen Tagen (ist mir letztes Jahr in der hinteren Maurienne aufgefallen, dass man unter der Woche schlecht Gebiete wechseln kann).
Und come on! von Orelle aus nach Val Thorens? Das ist EUB - EUB - Pendelbahn - EUB, so oft umsteigen mit Gepäck und allem Drumherum? Dann lieber bis Moutiers, 1x in den Bus und dann bist im Zielort.

Ich habs mir immer wieder mal überlegt, scheiterte bei mir bisher a) am Gepäck (Essen und der schwere Dominion Spielekoffer) und b) da wir meist noch 1 oder 2 Tage zum Ski fahren dranhängen und c) in der hinterne Maurienne an fehlendem ÖPNV zwischen den Orten.
Was braucht man denn in einem Ski total Resort wie Val thorens für Gepäck? Skischuhe und Skier hat man dann ja an den Füßen und im Rucksack Jogginghose und weitere Skiklamotte. Oft stehen wir uns aber selbst im Weg, weil wir denken, man brauche vielleicht doch noch zwei frische Hemden. Wie oft bin ich von einer Reise zurück gekommen und der halbe Inhalt in Koffer war unbenutzt. Auch das ist ökologisches Potential, wenn man vor der Reise besser plant. Früher ging das auch, meine Oma ist immer mit einem kleinen Koffer drei Wochen auf Kur gefahren. Heute geht es scheinbar nicht mehr ohne Schrankkoffer. (Offtopic aus)

Ich hatte auch immer gedacht, dass die Gondel nach Orelle genau für die Italiener und die Zuganreise gebaut wurde. Tatsächlich hat da offenbar noch niemand dran gedacht.
Orelle hatte wir uns ursprünglich sogar auch mal überlegt. War uns dann aber doch irgendwie auch zu Riskant. Weil alles ist dann von dieser einen Seilbahn abhängig. Geht sie kaputt, streiken die Mitarbeiter dort, liegt zu viel Schnee oben, hat es an dieser Bahn zu starken Wind, etc... und du hast 360 € für die Woche ausgegeben und kommst nicht hoch ins Skigebiet.

In Les Menuires hatten wir die Auswahl zwischen der Bruyeres-Bahn, Doron mit Mont de la Chambre, Masse usw.
Und wenn alle Stricke reizen, bliebt immernoch die Möglichkeit schnell ins Auto zu sitzen und nach Val Thorens hoch zu fahren oder runter nach St. Martin.
Aber was macht man, wenn man in Orelle sitzt?
nach Valloire/Valmeinier, La Norma oder Frejus fahren ;-)
State buoni, se potete
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

lokfuehreraufski hat geschrieben: 22.03.2023 - 18:36 So, nun sind wir auch nochmal mutig und fahren über Ostern drei Nächte ins Espace Diamant bzw. Val d'Arly, konkret nach Notre Dame de Bellecombe 1350. Mal schauen, ob's dann noch Schnee hat. Immerhin ist die Unterkunft (2-etagige FeWo in einem Chalet) mit etwas über 100 Euro die Nacht für 4 zumindest bezahlbar, vergleichsweise groß und hat Balkon und Terrasse und ist nur 300 m von der Sesselbahn Mont Rond entfernt.

Interessant ist, das ab 25. März bis Saisonende die Skipässe für Kinder bis 10 gratis sind, wenn sie zusammen mit einem Erwachsenenpass gekauft werden. Was woanders nur mit 2E+2K funktioniert, klappt hier nach dem 1E+1Kgratis-Prinzip. Also knapp unter 40 Euro pro Tag für mich und meinen Sohn für den Skipass.Die beiden nicht Ski fahrenden Familienmitglieder können immerhin für 8,50 mit der Sesselbahn als Fußgänger rauf und runter. Die Katze und die Schildkröten bleiben dagegen zuhause.
das finde ich nun aber mutig! Ist da noch Schnee? Liegt ja doch recht tief. und so viel Schnee hatten sie diesen Winter nicht...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

kaldini hat geschrieben: 22.03.2023 - 19:38
Kreon100 hat geschrieben: 22.03.2023 - 10:30
kaldini hat geschrieben: 22.03.2023 - 09:53 wie definiert ihr denn "attraktive Anbindung"? Der TGV fährt bis Moutiers oder Bourg St. Maurice - dort gibt es Busse in die Gebiete. Aber da wohl 99% Samstag an- und abreisen, gibt es diese Busse auch nur an diesen Tagen (ist mir letztes Jahr in der hinteren Maurienne aufgefallen, dass man unter der Woche schlecht Gebiete wechseln kann).
Und come on! von Orelle aus nach Val Thorens? Das ist EUB - EUB - Pendelbahn - EUB, so oft umsteigen mit Gepäck und allem Drumherum? Dann lieber bis Moutiers, 1x in den Bus und dann bist im Zielort.

Ich habs mir immer wieder mal überlegt, scheiterte bei mir bisher a) am Gepäck (Essen und der schwere Dominion Spielekoffer) und b) da wir meist noch 1 oder 2 Tage zum Ski fahren dranhängen und c) in der hinterne Maurienne an fehlendem ÖPNV zwischen den Orten.
Was braucht man denn in einem Ski total Resort wie Val thorens für Gepäck? Skischuhe und Skier hat man dann ja an den Füßen und im Rucksack Jogginghose und weitere Skiklamotte. Oft stehen wir uns aber selbst im Weg, weil wir denken, man brauche vielleicht doch noch zwei frische Hemden. Wie oft bin ich von einer Reise zurück gekommen und der halbe Inhalt in Koffer war unbenutzt. Auch das ist ökologisches Potential, wenn man vor der Reise besser plant. Früher ging das auch, meine Oma ist immer mit einem kleinen Koffer drei Wochen auf Kur gefahren. Heute geht es scheinbar nicht mehr ohne Schrankkoffer. (Offtopic aus)

Ich hatte auch immer gedacht, dass die Gondel nach Orelle genau für die Italiener und die Zuganreise gebaut wurde. Tatsächlich hat da offenbar noch niemand dran gedacht.
wenn man noch was zu essen und noch was für die Abendbeschäftigung dabei hat, wird mit 1 Tasche nix mehr. Und normale Schuhe auch. Ich habe meist 1 Reisetasche, 1 Laptoptasche, 1 Skischuhtasche und 2 Kisten mit Essen dabei (plus ein Spielekoffer). Unbenutzt zurück hab ich meist nicht so viel, 1 Essenskiste ist zurück auch leer.

Die Orelle Gondel ist als Anbindung der Maurienne da.
Dann bist du ja auch jemand, der schon optimiert hat. Ich will ja auch nur mal den Gedanken anregen, wie oft man sich selbst eine schöne Sache verbaut, weil man sich irgendwelchen Zwängen unterwirft und meint, mit einem großen Rucksack, in den Laptop, Schuhe, zweite Granitur, Jeans (und Fön!) rein passt sei unschicklich. Jeder wie er will, ich für mich habe entdeckt, dass man durch weniger Gepäck auch viel Ballast los wird (sic!)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifam »

Neben der grundlegenden Kleidungs- und Gepäckfrage... hier noch eine grundlegende Frage:

Kann man das Leitungswasser in Tignes/Tignes ValClaret bedenkenlos trinken????


(Würde gern mehr Ski anstatt Wasserkästen für unser Team im Bus mitnehmen....)
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

ja, kann man. In Genf im Hotel riecht es leicht nach Chlor, ich meine in Chambery auch noch. Aber in den Skigebieten haben wir bisher immer das Leitungswasser getrunken. Vielleicht am Anfang mal ein paar Minuten laufen lassen, um sicher zu gehen, dass es nicht länger in der Leitung stand.
Fürs Essen, Tee und auch mittags haben wir Leitungswasser mitgenommen.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifam »

Da der ein oder andere auch nächsten Samstag nach 3V, Parad oder espace fährt und überlegt nachts zu starten, schaue ich mir mal heute googlemaps an.
Sicher ist am Samstag zu Beginn der Osterferien letzmalig in der Saison erhöhtes Verkehrsaufkommen aber der heutige Samstag wird schon etwas Aussagekraft haben:
12:30 alles auf Grün auch an der Problemstelle zwischen Albertville und Moutiers:
Screenshot_20230325-123931_Maps.jpg
13:40: weiter grün
Screenshot_20230325-134530_Maps.jpg
14:40 auch nix...
Screenshot_20230325-144152_Maps.jpg
16.30 auch nicht
Screenshot_20230325-163216_Maps.jpg
Ich denke Stau gabs da nicht heute
1748
Screenshot_20230325-174835_Maps.jpg
Zuletzt geändert von skifam am 25.03.2023 - 17:50, insgesamt 5-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von valdebagnes »

Kreon100 hat geschrieben: 23.03.2023 - 16:21 ...
Dann bist du ja auch jemand, der schon optimiert hat. Ich will ja auch nur mal den Gedanken anregen, wie oft man sich selbst eine schöne Sache verbaut, weil man sich irgendwelchen Zwängen unterwirft und meint, mit einem großen Rucksack, in den Laptop, Schuhe, zweite Granitur, Jeans (und Fön!) rein passt sei unschicklich. Jeder wie er will, ich für mich habe entdeckt, dass man durch weniger Gepäck auch viel Ballast los wird (sic!)
Der omnipräsente Fön :lol:

Was würde denn eigentlich passieren, wenn die Gondel von Orelle nicht fährt? Bekommt man den Skipass erstattet, oder ist das Ticket dann auch im Mauriennetal gültig?
Meine Sprachkenntnisse reichen offentsichlich nicht aus um auf orelle.net darüber etwas zu finden...
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1773
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3338 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Florian86 »

Bezüglich Leitungswasser: lange laufen lassen ist sicher sehr zielführend. Also generell an unbekannten Orten. Ich hab da so ein Erlebnis aus Reit im Winkl: hatte Freunde im Ferienapartment besucht. Wir tranken abends Wein und ich auch relativ viel Leitungswasser, die anderen weniger und wenn Flaschenwasser. Am nächsten Mittag beim skifahren ging es mir plötzlich so richtig dreckig, also übel wie nie zu vor, und ich konnte nicht mal Wasser drin behalten, geschweige denn von der klaren Brühe auf der Hütte. Das war aber auch kein typischer Alkohol-Kater, denn morgens gings mir noch gut. Ich musste dann sogar das skifahren unterbrechen und mich in ner Hütte auf ne Bank legen.
Warum ich weiß, dass es am Wasser lag? Die Freunde hatten ihre kleine Tochter mit gesundheitlichen Einschränkungen dabei. Für ihr Essen zum Anrühren haben sie auch das Leitungswasser genommen. Der Tochter ging es irgendwann dreckiger und dreckiger und sie wurde schlussendlich mitm Heli in die Klinik gebracht, es war wirklich verdammt ernst bei der Kleinen. Im Zuge der Behandlung wurde dann auch das Leitungswasser untersucht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4786
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Ad Samstags-Stau: Außerhalb der französischen Winterferien (meistens so ca. 7.2.-7.3.) findet der normalerweise nicht statt. Manchmal noch am Samstag eine Woche später (also bei den Beispiel-Daten ca. 14.3.), aber danach ist definitiv Schluss damit.

Ad Espace Diamant: Ich weiß, dass grade ich das Skigebiet oft nenne, aber an Ostern ist das wirklich nicht zu empfehlen, weil niedrig gelegen (zwischen 1000 und 2000 Metern, Gipfel knapp über 2000), aber äußerst wenig Beschneiung. In die Skiwelt oder nach Kitzbühel fährt man ja auch nicht an Ostern, obwohl die dank umfangreicher Beschneiung typischerweise besser dastehen.
Gleiches wie für den Espace Diamant gilt übrigens für Megeve.
Für Ostern sollte man Val d'Isere/Tignes oder die 3V wählen. Gerade ersteres ist neben Ischgl sicher das alpenweit beste Skigebiet für den gesamten April, also bis Anfang Mai.

Ad Leitungswasser: Normalerweise kann man eigentlich überall in den Alpen das Leitungswasser trinken... und auch in Frankreich ist das überhaupt kein Problem. Die Trinkbarkeit von Leitungswasser hängt damit zusammen, wie lange die Rohre und ihr Zustand sind, wie das Wasser aufbereitet wird usw. - Trinkwasser wird immer lokal erzeugt.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifam »

j-d-s hat geschrieben: 29.03.2023 - 01:40
Für Ostern sollte man Val d'Isere/Tignes oder die 3V wählen. Gerade ersteres ist neben Ischgl sicher das alpenweit beste Skigebiet für den gesamten April, also bis Anfang Mai.

Ad Leitungswasser: Normalerweise kann man eigentlich überall in den Alpen das Leitungswasser trinken... und auch in Frankreich ist das überhaupt kein Problem. Die Trinkbarkeit von Leitungswasser hängt damit zusammen, wie lange die Rohre und ihr Zustand sind, wie das Wasser aufbereitet wird usw. - Trinkwasser wird immer lokal erzeugt.
Na dann glauben wir mal das alles gut geht, bei den Voraussetzungen, die wir dank! der Tips hier im af vor allem in Bezug auf Val Claret hier getroffen haben..... :D


PS: hab mal für unsere Grossfamilie getestet was der ClubMed Betonbunker ggü. kosten würde für 2Wo.... über 50 Teuro - die haben einen Kn.... :roll:
dachte F ist familienfreundlich....wahrscheinlich ist damit gemeint, dass die sich über möglichst viel Geld der Familien freuen..... :mrgreen:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1773
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3338 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Florian86 »

j-d-s hat geschrieben: 29.03.2023 - 01:40 Ad Leitungswasser: Normalerweise kann man eigentlich überall in den Alpen das Leitungswasser trinken... und auch in Frankreich ist das überhaupt kein Problem. Die Trinkbarkeit von Leitungswasser hängt damit zusammen, wie lange die Rohre und ihr Zustand sind, wie das Wasser aufbereitet wird usw. - Trinkwasser wird immer lokal erzeugt.
Würd ich auch so unterschreiben, und ich trinke auch weiterhin Leitungswasser, auch außerhalb der Alpen. In Albanien hingegen war dann das Vertrauen ins Leitungswasser nicht mehr so ganz da. Und das in Reit im Winkl hing tatsächlich mit der Länge der Leitungen zusammen. Das Haus mit den FeWos lag eine etwas längere Strecke oberhalb des anderen Hauses über das es versorgt wurde, dementsprechend stand das Wasser tatsächlich lange in der Leitung falls man es nicht vorher hat ewig laufen lassen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

kaldini hat geschrieben: 20.03.2023 - 19:34 was hattet ihr denn für eine Wohnung, dass die Küche gar nicht zum Kochen taugte? Klar sind diese in den Wohnungen nicht top modern, aber bisher hatten wir immer genug Platz für unser mitgebrachtes Essen und zum Kochen (halt die einfachen Klassiker wie Kässpätzle, Bratkartoffeln mit Würstel etc.).

Einkaufen machen wir immer so, dass wir 80% in Österreich/Deutschland kaufen. Aber, wie j-d-s schon schrieb, die großen Supermärkte (und auch Discounter) in Albertville, Moutiers oder in Aime kamen mir nun nicht so teuer vor - dafür mit riesiger Auswahl. Oben vor Ort kaufen wir meist nur Brot und Wein.

genau meine Frage : ich will nicht so viele Sache mitnehmen. Ich überlege mir irgendwo in Albertville einkaufen. Ich vermute die Preise sind echt billiger als in La Plagne oder VT etc, aber sind sie auf dem gleichen Niveau +/- etwas mit DE/AUT?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von br403 »

In dem waren wir am Samstag: https://goo.gl/maps/XKCMFKJEELS8ofc56 Das Preisniveau ist in Frankreich schon höher als in Deutschland, aber man bekommt auch alles was man braucht, also muss man nicht alles mitbringen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“