Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

nineknights hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:51 Vielen Dank für eure ganzen Beiträge :-)

Ich sehe schon, Frankreich ist etwas ganz anderes :-D
Die Lage der Unterkunft scheint sehr wichtig zu sein.
Daher habe ich hierzu noch eine Frage. In Österreich können wir immer ganz gut in Google Maps schauen wo die Unterkunft liegt und Maps zeigt die Skilifte an, welche in der Nähe liegt.
In Frankreich gibt es das in den wenigsten Skigebiete. Wie macht ihr das?

Und wo finde ich den von den Trois Vallees die Öffnungszeiten der Lifte? Das scheint ja auch richtig toll zu sein. valdebagnes schreibt sogar was von 17:30 Uhr. Das gefällt uns. Dieses 9 Uhr bis 16 Uhr wie in Obergurgl finden wir nämlich echt doof. Aber eine genaue Auflistung der Liftöffnungszeiten haben wir noch nicht gefunden :-(
Hier: https://live.lumiplan.pro/3v.php (allerdings funktioniert das nur während der Saison)
Lumiplan ist übrigens Intermaps etc. weit überlegen, weil nicht nur Betriebszeiten angezeigt werden können, sondern auch Zusatzinfos, bspw. Begründungen für Schließungen.

Die Betriebszeiten sind auch auf der Rückseite des Pistenplans (dem ausgedruckten, der bei den Kassen ausliegt) verzeichnet, und zwar fein säuberlich für jeden einzelnen Lift. Also um Längen besser als in Österreich, wo oft einfach lapidar irgendwo "9-16 Uhr" steht, selbst wenn einzelne Lifte andere Zeiten haben.

Die meisten Lifte laufen (ab Beginn der Februar-Ferien) bis ca. 16:50, manche bis 17:15 (Plein Süd in Val Thorens). 17:30 gilt nur für die EUB Brides-les-Bains/Meribel, wo man bei der Bergstation aber noch einen doofen Fußweg hat und zudem ist die von der Fahrzeit auch nicht schneller als das Auto.
Außerdem läuft das Funitel Peclet an gewissen Tagen bis 18:30 Uhr: https://ski.valthorens.com/peclet-by-ni ... s-etoiles/

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

ThomasZ hat geschrieben: 03.09.2022 - 11:23 Jep, Pensionen mit Frühstück gibt es nicht, aber Appartements mit Standard kann man ohne weiteres finden, mit Kamin, mit Sauna, alles zu finden. Man darf die Preise aber nicht mit Ferienwohnungen in Österreich vergleichen, wenn die Bedingungen nicht gleich sind. Wenn ich in ValTho quasi auf der Skipiste wohne, ist der Preis logischerweise ein anderer als wenn ich eine Ferienwohnung habe, wo ich erst morgens mit dem Auto zum Lift fahre. Wo wohne ich Österreich mittem im Skigebiet? Obertauern vielleicht. Dann müsste man den Preis zwischen ValTho und Obertauern vergleichen. Ich denke dann ist Obertauern immer noch günstiger, aber der Unterschied nicht mehr so gigantisch.
Sicherlich ist Essen in Frankreich teurer, denn die Franzosen geben auch im Alltag mehr für Lebensmittel aus als bei uns, aber generell zu sagen, es gibt da keine angemessene Qualität ist sehr platt.

Der Anreisestau ist auch nicht schlimmer als Samstag morgen Fernpass ;-)
Genau meine Meinung...

ValTho etc kann man nur mit Obertauern oder Kühtai vergleichen. Und um ehrlich zu sein ich weiß nicht ob Obertauern oder Kühtai billiger sind. Vielleicht für Mittagsessen die Hütte , aber die Unterkünfte? weiß ich nicht.
Ich suchte etwas für die zweite Osterwoche, und ich habe viele Angebote von Obertauern und auch von Franz. Skigebieten gekriegt. In Frankreich könnte ich etwas billiges finden zB von 500 oder 800 pro Woche (z.B. Avoriaz, Tignes, LesMenuires, LaPlagne etc) für eine Kleine Wohnung ski in ski out, aber diese Preise bekommt man nicht in Obertauern, auch für kleine Wohnungen.
d.h. : eine 35qm Wohnung in La Plagne wurde im April ca 600 Euro kosten, in Obertauern fast doppelt, aber die Wohnung in Obertauern sah viel besser aus (für manche Leute ist das egal). Aber mit 1.200 oder 1.300 Euro pro Woche konnte ich in FR eine super Wohnung finden.
Kühtai war noch teurerer....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Bjoerndetmold »

nineknights hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:51 Vielen Dank für eure ganzen Beiträge :-)

Ich sehe schon, Frankreich ist etwas ganz anderes :-D
Die Lage der Unterkunft scheint sehr wichtig zu sein.
Daher habe ich hierzu noch eine Frage. In Österreich können wir immer ganz gut in Google Maps schauen wo die Unterkunft liegt und Maps zeigt die Skilifte an, welche in der Nähe liegt.
In Frankreich gibt es das in den wenigsten Skigebiete. Wie macht ihr das?
In Frankreich unbedingt an der Piste wohnen - darum geht es.

Auf https://openskimap.org/ kann man toll sehen, wo die Pisten und Lifte verlaufen. Du musst nur parallel auf Google Maps schauen, wo genau sich die Unterkunft befindet.
Für manche französische Gebiete sind die Pisten und Lifte auch auf Google Maps eingezeichnet (in den 3V zB Courchevel), aber nicht so schön dreidimensional und aktuell wie auf Openskimaps.

Preislich ist es einfach eine Frage, was man will. Es gab dieses Jahr auch in 3V-Meribel-Mottaret noch Appartements an der Piste für unter 800 Euro für 4 Personen für die teuerste Woche des Jahres (nach Silvester). Das ist dann aber auch unter 25qm, abgewohnt und nicht mehr aktueller Standard. Insgesamt sind die Wohnungen kompakter - weniger Fläche pro Person, als in den Nordalpen. Bei voller Belegung schlafen immer zwei Personen auf dem Sofa. Oft gibt es ein Etagenbett im Flur. Dass nicht noch zwei Personen in der Mikrowelle schlafen sollen, ist eigentlich schon Luxus. Wer also zu viert etwas Platz möchte, muss eine 6-Personen-Wohnung buchen, und zu zweit zahlt man zwangsläufig ein (preislich) für 4 Personen kalkuliertes Appartement. Hotels gibt es kaum, oder sie sind unerschwinglich.

Es empfiehlt sich z.B., bei den großen deutschen Skireise-Anbietern nach Angeboten zu schauen. Wenn sich etwas passendes findet: die Direkt-Buchung bei dem Residenzbetreiber über dessen Seite oder dem Eigentümer (über die Seite des Tourismusbüros) und der separate Skipasskauf kommen teilweise deutlich günstiger (für uns ca. 500 Euro gespart dieses Jahr in Flaine/Grand Massif, das gleiche wäre es im Espace Diamant gewesen), dafür hat man nicht die Pauschalreiseabsicherung. In Meribel ist z.B. die Seite des Tourismusbüros immer gut für Direktbuchungen beim Eigentümer.

Wer auf schneesichere Zeiten Ende Januar oder Ende Februar vor und nach den französischen Winterferien ausweichen kann, findet sehr günstige Angebote gerade in den niedriger gelegenen Großgebieten, die in Deutschland - im Vergleich zu den Klassikern 3V usw. eher unbekannt sind: Espace Diamant, La CLusaz, Le Grand Bornand, Megeve, Les Contamines usw. Gibt da zwar teilweise auch noch viele fix geklemmte Sessellifte, aber die Gebiete sind oftmals weitläufig und mit vielen Waldabfahrten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

Wie sehen diese Skigebiete in der Hochsaison aus?
Ich meine nicht die "Größe"...z.b ValTho, Tignes etc
Wie sieht aus z.b. Norma, Espace Diamant, La CLusaz, Le Grand Bornand im Vergleicht mit den Nord Alpen Raum Skigebiete?
sind sie auch so überfühlt?
Selbstverständlich sind voll, aber voller als Vorarlberg oder Kitz.Alpen etc?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Bjoerndetmold »

turms hat geschrieben: 06.09.2022 - 19:10 Wie sehen diese Skigebiete in der Hochsaison aus?
Ich meine nicht die "Größe"...z.b ValTho, Tignes etc
Wie sieht aus z.b. Norma, Espace Diamant, La CLusaz, Le Grand Bornand im Vergleicht mit den Nord Alpen Raum Skigebiete?
sind sie auch so überfühlt?
Selbstverständlich sind voll, aber voller als Vorarlberg oder Kitz.Alpen etc?
In der Hochsaison ist eben Hochsaison. Aber einerseits sind weniger bekannte, spektakuläre Gebiete immer weniger überlaufen. Und andererseits sind die Saisonzeiten verschoben. Hochsaison in diesen Gebieten ist in den französischen Winterferien, in 2023 also 5.2. bis 5.3. Weihnachten und Ostern dagegen spielen eine weniger große Rolle, auch weil tendenziell die Gefahr besteht, dass noch kein Schnee bzw. keiner mehr liegt. Nur die Silvesterwoche, die ist immer und überall voll (auch durch Tagesgäste) und teuer.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

na ja...dann bleibt nur das ski in ski out und der Preis als Vorteile...wir werden schauen
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
zirbl
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2016 - 02:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von zirbl »

[/quote] Nur die Silvesterwoche, die ist immer und überall voll (auch durch Tagesgäste) und teuer.
[/quote]

Ob's heuer so ausfällt? Hier ist die Rede davon, dass es ruhiger sein dürfte und dass man wohl mit guten Angeboten rechnen kann:

https://www.wintersport.nl/weblog/04/03 ... n-20222023

Was meinen die Kenner?
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Bjoerndetmold »

zirbl hat geschrieben: 07.09.2022 - 00:30
Nur die Silvesterwoche, die ist immer und überall voll (auch durch Tagesgäste) und teuer.
Ob's heuer so ausfällt? Hier ist die Rede davon, dass es ruhiger sein dürfte und dass man wohl mit guten Angeboten rechnen kann:

https://www.wintersport.nl/weblog/04/03 ... n-20222023

Was meinen die Kenner?
Danke für den Link. Gute Übersicht.
Wie schon im vergangenen Winter ist die zweite Woche der Weihnachtsferien (31. Dezember bis 7. Januar 2023) in den französischen Alpen besonders ruhig. Die Franzosen haben keinen Urlaub mehr und weil Skigebiete in Frankreich natürlich viele Franzosen anziehen, klafft eine Lücke.
Das war mir nicht bewusst. Ich habe tatsächlich nur nach den Winterferien geguckt. Dass in der zweiten Weihnachtswoche in Frankreich Schulferien sind, habe ich quasi vorausgesetzt. :roll: Dieser Umstand macht Frankreich natürlich erst recht interessant.
Zuletzt geändert von Bjoerndetmold am 07.09.2022 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

Das wusste ich auch nicht...sehr interessant...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marso »

Das wusste ich auch nicht, rückt aber vllt. nochmals andere Skigebiete in den Mittelpunkt. Aufgrund der vielen Südhänge könnte Alpe d'Huez Anfang Januar interessant sein. Aber: Ich würde in Frankreich (wenn möglich) immer März präferieren.
Benutzeravatar
Reto
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2016 - 17:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mellingen Ag
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Reto »

les 3 Valles ist sicher toll man zahlt dafür aber auch seinen preis

@nineknights wenn ihr gerne Roadtrips mit verschidenen Skigebieten macht dann dürfen es auch kleinere gebiete sein mit +-100 km die sind absolut toll und ziemlich Menschen leer im März .

beim essen sollte man wie fast überall die selbstbedienung meiden dann stimmt die qualität meistens
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

@Reto: Ja das ist die Qual der Wahl für uns. Entweder ganz typisch ein großes, typisch französisches Skigebiet mit Ski-in Ski out oder doch eher "kleinere"...

Irgendwie würde mich nicht nur
-Trois Vallees, sondern auch
-Tignes und Val-d'Isère in Kombination mit Paradiski/La Plangne oder
-Alpe d'Huez in Verbindung mit Les Deux Alpes.

Aber diese drei Kombinationen innerhalb einer Woche ist wohl doch zu heftig.
Sich für eines dieser drei zu Entscheiden ist schwer...
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Bjoerndetmold »

Gar nicht schwer, Du kannst gar nichts falsch machen. Nimm das, wo die Unterkunft am besten passt. Selbst bei der Anreise ist der Unterschied nicht so riesig. Val d'Isère liegt halt weiter hinten im Tal, Les Deux Alpes ist auch nur etwas weiter anzufahren.

Grundsätzlich gilt aber: mit den 3V kann man nichts falsch machen. Ich würde auch zu Meribel-Mottaret raten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Zu den "kleineren" Skigebieten: Hier würde ich Espace Diamant und Les Sybelles hervorheben, die beide auch recht groß sind, preislich aber deutlich unter den "großen" 3V/Paradiski/Val d'Isere-Tignes. Kommen aber skitechnisch nicht an diese heran und haben auch recht viele alte Lifte, v.a. der Espace Diamant. Megeve würde ich NICHT dazu zählen, weil das zwar skitechnisch ähnlich ist wie der Espace Diamant (ist auch nur 4 km entfernt), aber eben viel bekannter und etwas teurer.

Übrigens ist es durchaus sehr gut möglich, bspw. von La Tania (zw. Courchevel und Meribel) mit dem Auto nach Champagny-en-Vanoise (Paradiski, "Rückseite" von La Plagne) zu fahren (25 Minuten).
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifuzziWi »

Ich war vor Jahren mal in Samoens/Flaine.
Auch ein schönes Gebiet und mit Samoens ein schönes altes frz. Dorf mit guter Infrastruktur (Läden, Bäcker,Kneipen)

Valmorel fand ich auch ganz nett
Ist wohl ein Hoteldorf ,aber keine Hochhaussiedlung und alles um einen "Marktplatz"herum
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

j-d-s hat geschrieben: 08.09.2022 - 05:28 Zu den "kleineren" Skigebieten: Hier würde ich Espace Diamant und Les Sybelles hervorheben, die beide auch recht groß sind, preislich aber deutlich unter den "großen" 3V/Paradiski/Val d'Isere-Tignes. Kommen aber skitechnisch nicht an diese heran und haben auch recht viele alte Lifte, v.a. der Espace Diamant. Megeve würde ich NICHT dazu zählen, weil das zwar skitechnisch ähnlich ist wie der Espace Diamant (ist auch nur 4 km entfernt), aber eben viel bekannter und etwas teurer.

Übrigens ist es durchaus sehr gut möglich, bspw. von La Tania (zw. Courchevel und Meribel) mit dem Auto nach Champagny-en-Vanoise (Paradiski, "Rückseite" von La Plagne) zu fahren (25 Minuten).
Wenn ich mir so die Pistenpläne von Espace Diamant und Les Sybelles so anschaue, dann denke ich mir, joa ganz nett. Bestimmt auch toll wenn man öfters in der Ecke ist. Aber für uns mit doch rund 8 Std. Anreise dann ein bisschen zu austauschbar/unspektakulär/wenig. Ich denke, Skigebiete von diesem Ausmaß finden wir auch in Österreich, bei deutlich geringeren Anfahrtsdauer.

Champagny-en-Vanoise (Paradiski, "Rückseite" von La Plagne) klingt spannend, aufgrund der kurzen Entfernung zu den Trois Vallees, aber für einen Tag wohl fast zu groß um alles mal gesehen zu haben, oder?
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von turms »

nineknights hat geschrieben: 08.09.2022 - 14:09
j-d-s hat geschrieben: 08.09.2022 - 05:28 Zu den "kleineren" Skigebieten: Hier würde ich Espace Diamant und Les Sybelles hervorheben, die beide auch recht groß sind, preislich aber deutlich unter den "großen" 3V/Paradiski/Val d'Isere-Tignes. Kommen aber skitechnisch nicht an diese heran und haben auch recht viele alte Lifte, v.a. der Espace Diamant. Megeve würde ich NICHT dazu zählen, weil das zwar skitechnisch ähnlich ist wie der Espace Diamant (ist auch nur 4 km entfernt), aber eben viel bekannter und etwas teurer.

Übrigens ist es durchaus sehr gut möglich, bspw. von La Tania (zw. Courchevel und Meribel) mit dem Auto nach Champagny-en-Vanoise (Paradiski, "Rückseite" von La Plagne) zu fahren (25 Minuten).
Wenn ich mir so die Pistenpläne von Espace Diamant und Les Sybelles so anschaue, dann denke ich mir, joa ganz nett. Bestimmt auch toll wenn man öfters in der Ecke ist. Aber für uns mit doch rund 8 Std. Anreise dann ein bisschen zu austauschbar/unspektakulär/wenig. Ich denke, Skigebiete von diesem Ausmaß finden wir auch in Österreich, bei deutlich geringeren Anfahrtsdauer.

ja auf jeden Fall. Ich glaube Espace Diamant ist nicht etwas besseres als SkiWelt oder Kitzbühel etc....eventuell die Österreichische sind sogar besser. Aber wie du denkst "8 St. Anreise" denken noch viele aus DE, NL oder Belgium etc. D.h. dass eventuell diese Skigebiete in Frankreich leerer sind (im Vergleich zb mit den Kitz. Alpen), und vielleicht auch billiger (für das bin ich fast sicher wenn ich die Angeboten von ein paar Skigebieten in Österreich die ich gekriegt habe, mit den Preise für Frankreich bei ein paar Reiseveranstalter vergleiche)
Und wenn ich leerer Pisten finden kann (in der Hochsaison) oder geringere Wartezeiten, dann habe ich kein Problem mit den 8 Stunden....

Aber ich rede immer theoretisch....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von kaldini »

nineknights hat geschrieben: 08.09.2022 - 14:09
Champagny-en-Vanoise (Paradiski, "Rückseite" von La Plagne) klingt spannend, aufgrund der kurzen Entfernung zu den Trois Vallees, aber für einen Tag wohl fast zu groß um alles mal gesehen zu haben, oder?
wenn du gut und zügig fährst, kannst du an einem Tag ganz gut einmal durch das ganze La Plagne Gebiet durch. Klar, nicht jeder Lift oder Piste, aber von Champagny rüber gen Gletscher (wobei ich den an einem Tag bei normalen Temperaturen eher weg lassen würde), weiter gen Montchavon, von dort auf nach La Plagne. Montalbert könnte dann knapp werden, würde dann eher an der Rochette noch was fahren.

Sybelles, La Clusaz, Megeve etc. sollte man meiner Meinung nach eher machen, wenn man öfters nach Frankreich gefahren ist - und diese Gebiete sind eher was für Ende Januar bis Anfang März - liegen einfach zu tief.
Die Maurienne hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen, aber auch das ist eher was, wenn man die großen Gebiete schon öfters gesehen hat.

Alpe d'Huez würde ich noch empfehlen, zwar nicht so groß (vielleicht mal einen Tagesausflug nach Les 2 Alpes machen), dafür auch recht hoch gelegen und eher typisch Französisch.
State buoni, se potete
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von biofleisch »

j-d-s hat geschrieben: 08.09.2022 - 05:28 Zu den "kleineren" Skigebieten: Hier würde ich Espace Diamant und Les Sybelles hervorheben, die beide auch recht groß sind, preislich aber deutlich unter den "großen" 3V/Paradiski/Val d'Isere-Tignes. Kommen aber skitechnisch nicht an diese heran und haben auch recht viele alte Lifte, v.a. der Espace Diamant.
Für einen Tag ist das Gebiet ganz nett, aber die Anlagen sind wirklich mega alt und lahm. Viele Verbindungen ziehen sich ziemlich wegen Ziehwegen / Schiebestellen. Wenn man ein Ticket online im Vorverkauf holt, ist es preislich günstiger. Das Ticket wird dann hinterlegt.
drowning in fakenews?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Wurzelsepp »

Für das erste Mal Frankreich würde ich mich auf keine Experimente einlassen, also: 1 Woche 3V, Unterkunft in Mottaret oder Les Menuires oder ValTho und gut ist. Gefällt es, so kann man in späteren Jahren immer noch in andere Gebiete fahren.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von valdebagnes »

nach 3x 3V und 1x Tignes hatte ich (schon fast 20 Jahre her) mal Valmeinier/Valoire probiert.
Ausschlaggebend war der Preis, Wohnung incl. Skipass war in der Nebensaison günstiger (damals 179€ pro Person zu zweit im 6er Appartement) als nur Skipass 3V.
War zwar ganz nett aber eben mehr wie man es überall hat und nicht mit 3V zu vergleichen.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marius293 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 08.09.2022 - 18:44 Für das erste Mal Frankreich würde ich mich auf keine Experimente einlassen, also: 1 Woche 3V, Unterkunft in Mottaret oder Les Menuires oder ValTho und gut ist. Gefällt es, so kann man in späteren Jahren immer noch in andere Gebiete fahren.
Wo buche ich die passende Unterkunft am besten?
Anreise besser Sonntags oder geht nur Samstag?
Wir möchten im März das 1.mal nach 3V.
Kommen aus Dresden, ist schon eine ganz schöne Anreise..., überlegen vielleicht sogar nach Lyon zu fliegen und von dort aus mit dem Mietwagen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Wurzelsepp »

Anreise: Wenn fliegen, so würde ich mir den Mietwagen sparen und gleich einen Bus nehmen! Ab dem Flughafen Genf (und wohl auch Lyon) gibt es Busse in die verschiedenen Skigebiete der Vanoise, normalerweise mit Umsteigen in Moutiers. Das Auto steht dann sowieso nur eine Woche herum...

Unterkunft: Ich würde ein bisschen auf der Homepage herumsurfen, da finden sich die nötigen Informationen, zB auf https://www.valthorens.com/de/
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja Genf ist eine gute Alternative zu Lyon zum Fliegen. Die Distanz und Anreisedauer von beiden Flughäfen ist ähnlich.
In Genf sind nur oft die Flüge teurer (zumindest mit LH und Swiss) und auch die Mietwagen. Aber auch da kann man mal einen Schnapper machen.
So fliegt z. B. Easy Jet Genf von vielen Zielen aus an.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von ThomasZ »

Zumindest in ValTho zahlt man dann für den rumstehenden Mietwagen auch noch 85€ fürs Parkhaus. Von ValTho aus fährt man während der Skiwoche eh nicht rum. Anders kann das ausehen, wenn man La Tania oder andere tiefgelegene Orte bucht.
Einen guten Überblick über Quartiere kann man sich bei Pia und Dirk oder Snowtrexx holen. Hat man ein Appartmenthaus gefunden, dann kann man noch gezielt nach der eignen Homepage suchen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“