Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marius293 »

ThomasZ hat geschrieben: 14.10.2022 - 14:02 Zumindest in ValTho zahlt man dann für den rumstehenden Mietwagen auch noch 85€ fürs Parkhaus. Von ValTho aus fährt man während der Skiwoche eh nicht rum. Anders kann das ausehen, wenn man La Tania oder andere tiefgelegene Orte bucht.
Einen guten Überblick über Quartiere kann man sich bei Pia und Dirk oder Snowtrexx holen. Hat man ein Appartmenthaus gefunden, dann kann man noch gezielt nach der eignen Homepage suchen.
Ja das mit dem Parkhaus ( Gebühren) ist mir schon klar, aber trotzdem bestimmt noch günstiger als mit 3 Personen vom Flughafen ins Skigebiet zu fahren( Bus/ Zug etc.) und man ist flexibel. Außerdem gehts ja durch 3.
Wie schaut es in Val Thorens mit einkaufen aus?
Welcher Ort ist denn zu empfehlen, ist es Val Thorens ?

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von ThomasZ »

Ich kenne die Mitwagenpreise nicht, aber das Shuttle von Genf liegt meines Wissens bei ca. 70€ pro Person. Günstiger kommst du mit dem Auto nicht, bleibt die zeitliche Flexibilität.

Einkaufen: Du kriegst in ValTho alles, von 8 -8, vereinfacht gesagt. Preise schon spürbar teurer als im Tal. Wenn ihr mit dem Auto anreist, dann viel mitnehmen oder in Moutiers im großen Supermarkt einkaufen.

Welcher Ort zu empfehlen ist, da scheiden sich die Geister und es gibt viel verschiedene Meinungen. Hängt von den persönlichen Vorlieben, der Reisezeit und dem Geldbeutel ab.

Ist Ostern spät, bin ich klar für ValTho, da oft genug, dann schon sehr wenig Schnee nach Meribel, St. Martin oder sogar Les Menuires. Im Hochwinter ist Meribel sicher der ansprechendere Ort. Courchevel vermutlich noch etwas teurer wegen Promifaktor.
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marso »

Ja, der präferierte Ort hängt insbesondere von Saison u Geldbeutel ab. ich finde auch spät in der saison mottaret am besten, weil es die grösste flexibilität erlaubt. auch bei schlechtem wetter ist man relativ schnell in den wäldern von meribel u courchevel… aber insgesamt gilt eh, dass man unheimlich schnell von A nach B kommt.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von albe-fr »

marius293 hat geschrieben: 14.10.2022 - 22:50 Wie schaut es in Val Thorens mit einkaufen aus?
Welcher Ort ist denn zu empfehlen, ist es Val Thorens ?
also ein Auto ist da eher lästig - einkaufen kann man im Prinzip alles, jedoch ist das eigentlich nicht nötig, da man hervorragend essen gehen kann. Als Ort bin ich mit Courchevel immer glücklich gewesen, gute Bars und Restaurants und vom Einstieg ins Gebiet auch gut.
I love the smell of napalm in the morning
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Ich bezweifle stark, dass die 70 Euro pro Person von Genf aus noch stimmen, bei den derzeitigen Spritpreisen...

Davon unabhängig ist ohnehin stark davon abzuraten, anders als mit dem Auto hinzufahren. Eine Woche ist allerdings schon recht kurz (Urlaub muss man übrigens einmal im Jahr sowieso mindestens 2 Wochen am Stück nehmen), generell fürs Skifahren lohnen sich 2 Wochen sehr viel mehr als nur eine.

Da könnte man dann auch an 3V in Woche 1 (übrigens La Tania und Les Menuires eher als Val Thorens) noch in Woche 2 Bourg-Saint-Maurice dranhängen, von wo aus man auch schnell mit dem Auto nach La Rosiere und Val d'Isere/Tignes fahren kann.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

So, jetzt noch mal ein herzliches Dankeschön von uns an euch alle für die zahlreichen Tipp und Meinungen.

Die Wahl fiel letztendlich auf die Trois Vallees, genauer gesagt auf Les Menuires. Wir haben ein kleines Appartement mit Ausziehcouch im Ortsteil Reberty gebucht. Dadurch sollten wir morgens schnell an der Bruyères Bahn und von dort schnell am Mont Vallon oder in Val Thorens, aber auch auf dem Pointe de la Masse sein.
Eine Miniküche ist auch dabei. Essen gehen in Frankreich scheint echt anders zu sein. Entweder sehr gehoben und edel und dementsprechend teuer, oder eben Selbtversorger. Zwischendrinne gibt es wohl nicht viel?

Wir haben uns letztendlich für den Zeitraum von Samstag, 11.03 - Samstag, 18.03.2023 entschieden.
Mitte März erschien uns ganz gut, da ich doch einige Berichte hier im Alpinfourm gelesen hatte, an dennen es zu den französichen Ferien sehr voll sein kann.
Gerne hätten wir auch eine Woche von Sonntag bis Sonntag genommen. (Leere Autobahn, leere Piste am Samstag,...)
Aber leider sind die Unterkünfte wohl alle auf Samstag bis Samstag ausgelegt. Alles andere erschien uns dann doch zu teuer.

Jetzt sind wir also sehr gespannt auf diese neue Erfahrung für uns in Frankreich :-)
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Meckelbörger »

nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 14:26 Entweder sehr gehoben und edel und dementsprechend teuer, oder eben Selbtversorger. Zwischendrinne gibt es wohl nicht viel?
Vorsicht, aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass der Preis nicht unbedingt was über die gebotene Qualität sagt. Hier kann man durchaus auch mal Pech haben.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

Meckelbörger hat geschrieben: 17.10.2022 - 15:42
nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 14:26 Entweder sehr gehoben und edel und dementsprechend teuer, oder eben Selbtversorger. Zwischendrinne gibt es wohl nicht viel?
Vorsicht, aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass der Preis nicht unbedingt was über die gebotene Qualität sagt. Hier kann man durchaus auch mal Pech haben.
Bzw. generell habe ich mal ein bisschen auf Google Maps mich bei den Hütten und Restaurants durchgeklickt.
Aber so Hütten wie in Österreich, beispielsweise Saalbach, Serfaus und Co. mit "einfachen" Käsespätzle, Kaiserschmarn oder ein Salat mit Putenstreifen für um die 10 - 12 € gibt es nicht :naja:
Naja schade eigentlich, sind wir bislang immer anders gewöhnt gewesen.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Downhill »

nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 15:49Aber so Hütten wie in Österreich, beispielsweise Saalbach, Serfaus und Co. mit "einfachen" Käsespätzle, Kaiserschmarn oder ein Salat mit Putenstreifen für um die 10 - 12 € gibt es nicht :naja:
Das kannst du dir in den 3V, sowie den meisten anderen Skigebieten in F welche hauptsächlich aus der Retorte entstanden sind, abschminken. :wink:
Am ehesten gibt's sowas noch in den nicht so hoch gelegenen Gebieten mit mehr traditionell gewachsenen Orten und/oder Almen. In den Portes du Soleil z.B. haben wir mittags fast immer was anständiges/gemütliches/bezahlbares gefunden. Je tiefer gelegen der Gebietsteil, desto eher.
Ansonsten habe ich in F hüttentechnisch schon alles erlebt, von "muss man sich als Geheimtipp merken" bis "Vollkatastrophe". Die 3V sind mir aber besonders negativ aufgefallen, auch beim letzten Besuch wieder.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2557 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifam »

Na dann frfag ich mal:
Hat hier jemand Hüttentips ala gernewiéder fürs zwölfi oder mittag in Tigne/Val dIsere?
bitte keine Haubenküche ...reise z. Zt. immer mit scharfkantigen, pubertierenden Jungs...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Meckelbörger »

nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 15:49

Bzw. generell habe ich mal ein bisschen auf Google Maps mich bei den Hütten und Restaurants durchgeklickt.
Aber so Hütten wie in Österreich, beispielsweise Saalbach, Serfaus und Co. mit "einfachen" Käsespätzle, Kaiserschmarn oder ein Salat mit Putenstreifen für um die 10 - 12 € gibt es nicht :naja:
Naja schade eigentlich, sind wir bislang immer anders gewöhnt gewesen.
Die untere Preiskategorie geht so bei zwanzig Euro los, so war es jeden falls das letzte Mal als ich da war. Das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her und das ich Frankreich seit dem gemieden hab, hatte auch mit der Gastro zu tun. In dieser Saison steht aber auch bei mir mal wieder ein französisches Gebiet auf dem Zettel.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Wurzelsepp »

j-d-s hat geschrieben: 16.10.2022 - 08:16 Ich bezweifle stark, dass die 70 Euro pro Person von Genf aus noch stimmen, bei den derzeitigen Spritpreisen...
Momentan findet man bei Alpybus https://www.alpybus.com für Hinfahrt am 11.3. und Rückfahrt am 18.3. ein Ticket für 60€ pro Person und Weg...
Bei Altibus https://www.altibus.com/en/arriving-by- ... -shuttles/ sind es für die gleichen Daten ein Retourticket für 109€.

Sind beide jetzt schon buchbar, ich war mal mit Altibus ab Genf in ValTho, fand ich sehr praktisch: Ski einladen, Gepäck einladen, einsteigen... in Moutiers umsteigen, aber das war sehr gut eingerichtet, dazu hatte man noch kurz Zeit, auf die Toilette zu gehen und anschliessend hat uns der Bus mitten in ValTho ausgespuckt, 5 Minuten später waren wir bei der Mietwohnungsagentur und bald darauf beim ersten Bier ;)

Den Bus würde ich dann nehmen, wenn ich mit dem Flugzeug ankomme, da habe ich ja schon so gepackt, dass alles in einem Koffer oder so Platz hat, da kann man es am Flughafen auch problemlos zum Bus schaffen und später in die Wohnung.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marius293 »

Also wir haben uns ebenfalls für die Woche vom 11.3.-18.3. entschieden :roll: , Unterkunft sind wir uns noch nicht ganz einig ob wir 2 kleine Appartements oder ein großes nehmen.
Vom Ort her gibt es auch noch Ungereimtheiten.
Wir werden mit dem Flieger bis Lyon fliegen und dann mit dem Mietwagen. Bei 3 Personen ist es trotz Parkhaus günstiger und sicher auch bequemer/ flexibler.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Wurzelsepp »

Bequemer und flexibler: Absolut klar!!

Günstiger: Ein Mietauto für 3 dürfte in der Region "Kombi" zu finden sein, das kostet wohl >50€/Tag, für 8 Tage also 400€, dazu kommt etwas Sprit und noch die Parkgebühren... da wird es schwierig, unter die 350€ zu kommen, die der Bus kosten würde :D

Aber mir ist klar, dass man bei einem Skiurlaub in den 3V nicht auf jeden € schauen wird und durchaus das Praktischere nimmt, auch wenn es ein bisschen mehr kostet.
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marso »

Zur Essensthematik: Ja, auf der Hütte essen gehen, ist insbesondere in den 3V nicht zu empfehlen. Wer Mittagessen gehen möchte, findet m.E. die besten und preiswertesten Sachen in den 'Stadien der Retortenstationen'. Durch das ski à pied - Prinzip kann man aber auch zuhause Mittag machen. Noch empfehlenswerter ist es aber m.E. gerade im März mit Baguette, Salami, Käse und was zu trinken im Rucksack loszuziehen. Es gibt viele, im Pistenplan verzeichnete und sehr passable salles hors sac (Picknickräume). Das wäre meine Empfehlung.
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marso »

marius293 hat geschrieben: 18.10.2022 - 05:14 Also wir haben uns ebenfalls für die Woche vom 11.3.-18.3. entschieden :roll: , Unterkunft sind wir uns noch nicht ganz einig ob wir 2 kleine Appartements oder ein großes nehmen.
Vom Ort her gibt es auch noch Ungereimtheiten.
Wir werden mit dem Flieger bis Lyon fliegen und dann mit dem Mietwagen. Bei 3 Personen ist es trotz Parkhaus günstiger und sicher auch bequemer/ flexibler.
Die Woche ist genau die richtige!

Kostenpflichtiges Parkaus braucht es NUR in Val Thorens und auch da nicht zwingend. Es gibt m.W. einen großen Parkplatz unterhalb der Station für diejenigen, die sparen möchten. Ist aber natürlich nicht gerade sehr kommod. Und noch ein Hinweis: La Tania, der Name fiel hier schonmal, hat m.E. mit die besten Pisten vor der Haustüre und ist für alle, die es eher ruhig mögen, eine prima Option - jenseits der zumeist privilegierten Les Menuires, Val Thorens und Mottaret
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von ThomasZ »

marso hat geschrieben: 18.10.2022 - 12:57 Es gibt m.W. einen großen Parkplatz unterhalb der Station für diejenigen, die sparen möchten.
Nein auch da unten (P4 und P5) kann man über Nacht nicht mehr kostenfrei stehen.

marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von marso »

ThomasZ hat geschrieben: 18.10.2022 - 13:05
marso hat geschrieben: 18.10.2022 - 12:57 Es gibt m.W. einen großen Parkplatz unterhalb der Station für diejenigen, die sparen möchten.
Nein auch da unten (P4 und P5) kann man über Nacht nicht mehr kostenfrei stehen.
merci für die Korrektur - ich war wohl zu lang nicht mehr da ....
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von albe-fr »

marso hat geschrieben: 18.10.2022 - 12:49 Zur Essensthematik: Ja, auf der Hütte essen gehen, ist insbesondere in den 3V nicht zu empfehlen.
ich schrieb das vermutlich schon mal... aber gerade in 3V kann man mittags hervorragend essen gehen, wenn man nicht auf <20EUR pro Person fixiert ist. Einfach mal in den Hotels fragen - fuer 25-35EUR bekommt man dort meist ein wirklich gutes Mittagessen.
I love the smell of napalm in the morning
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Das stimmt, aber solch hohe Preise stehen in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Gegenwert.

Das sehen sogar viele Franzosen so. Nicht ohne Grund werden belegte Brote in den Supermärkten verpackt verkauft in großer Auswahl, und es gibt zahlreiche kostenlose Essensräume ("Salle hors-sac") in den Skigebieten.

Übrigens ist das in F nicht überall so teuer, im Espace Diamant oder Les Sybelles sind die Restaurantpreise zivilisiert. Aber in den großen Gebieten gibt es eben einen Reichtumsaufschlag.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von Kreon100 »

nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 15:49
Meckelbörger hat geschrieben: 17.10.2022 - 15:42
nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 14:26 Entweder sehr gehoben und edel und dementsprechend teuer, oder eben Selbtversorger. Zwischendrinne gibt es wohl nicht viel?
Vorsicht, aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass der Preis nicht unbedingt was über die gebotene Qualität sagt. Hier kann man durchaus auch mal Pech haben.
Bzw. generell habe ich mal ein bisschen auf Google Maps mich bei den Hütten und Restaurants durchgeklickt.
Aber so Hütten wie in Österreich, beispielsweise Saalbach, Serfaus und Co. mit "einfachen" Käsespätzle, Kaiserschmarn oder ein Salat mit Putenstreifen für um die 10 - 12 € gibt es nicht :naja:
Naja schade eigentlich, sind wir bislang immer anders gewöhnt gewesen.
Das ist in 3 Vallees einfach anders. Wir waren dort höchstens einmal essen, ansonsten gab es Bolo und andere Gerichte, die man so auf zwei Herdplatten kochen kann. Hat auch was. Man ist früher im Bett und steht früher auf der Piste, darum geht es eben. Les Menuirs ist sicher nicht verkehrt. Wird sehr cool, wirst schon sehen. Vergiss aber bitte nicht, dann auch ein Fazit hier zu posten :wink: .
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von skifuzziWi »

nineknights hat geschrieben: 17.10.2022 - 14:26 So, jetzt noch mal ein herzliches Dankeschön von uns an euch alle für die zahlreichen Tipp und Meinungen.

Die Wahl fiel letztendlich auf die Trois Vallees, genauer gesagt auf Les Menuires. Wir haben ein kleines Appartement mit Ausziehcouch im Ortsteil Reberty gebucht.
Klein heisst in F wirklich klein!!!
Wir hatten in Val Th. mal eins, da konntest du als 1,90 Mann auf der Toilette die Tür nicht mehr schliessen.
Zuletzt geändert von maba04 am 30.10.2022 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert,
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Für Appartements in Skigebieten in F gilt die altbekannte Faustformel, dass man eins mit doppelt so hoher angegebener Kapazität nehmen sollte (also 2 Leute = Appartement mit offiziell 4 Schlafplätzen, usw.).
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von lokfuehreraufski »

Offenbar ist es in Mégève vergleichsweise günstig, was die Unterkünfte angeht. Irgendwann probiere ich das mal aus.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich

Beitrag von nineknights »

Apropos Mégève: Wir werden am 18.03. aus den Trois Valles heimfahren und dachten eigentlich erst, wir fahren auf dem Heimweg über Chamonix.
Ist kilometertechnisch kein besonders großer Umweg für uns. Und bei der Gelegenheit könnten wir auch noch gleich den Aiguille du Midi mitnehmen.

Also bisschen recherchiert und festgestellt, dass alleine die Seilbahn dort hoch recht teuer ist. Im Verhältnis ist dann der Monnt Blanc Unlimited Pass nicht mehr viel teurer. Daher haben wir uns überlegt, den Vormittag Ski zu fahren und nachmittags auf den Aiguille du Midi. Die Frage ist halt, welches der Skigebiete bietet sich für einen Vormittag an?
Wir dachten erst an Brévent. Mégève könnte aber auch interessant sein...?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“