SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

Du verstehst mich glaub falsch. Die TSC habe ich heute auch an der Kasse persönlich gekauft (siehe Sölden-Topic). Aber es scheint, dass ich nun morgen im nächsten Skigebiet und jedes Mal wenn ich erstmals mit dieser Karte woanders bin, an den Schalter muss.

Ja, die letzten zwei Jahre war das wegen der Corona-Zertifikate. Will man diese Unsitte nun beibehalten?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von turms »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2022 - 15:37 Auf mehreren Bergbahnhomepages steht neuerdings, dass man Verbundkarten beim Erstbesuch an der Kasse freischalten müsse. Könnte dies damit etwas zu tun haben?
Ich habe heute die TSC gekauft.
Echt? Wo zum Beispiel?
Ich bin ein bisschen faul zu suchen

Das klingt komisch aber kann auch unauffällig sein...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

Also ich finde das alles andere als unauffällig auf der Frontseite:
D193F36B-D129-4A7E-892B-195F54C90F32.jpeg
Kauntertaler dito
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von turms »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2022 - 20:43 Also ich finde das alles andere als unauffällig auf der Frontseite:
D193F36B-D129-4A7E-892B-195F54C90F32.jpeg
Kauntertaler dito
Du hast Recht...
Aber wieso???

Eigentlich du kannst einfach fragen...
Was bedeutet das? Nach 15 Tagen dort kannst du nicht mehr die TSC kostenlos benutzen?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von Skitobi »

Bisher war das immer so in den Axess-Gebieten, also Nordkette, Patscherkofel, Lizum, Achensee etc. Hat Pitztal auf Axess umgestellt?

War aber auch immer random, ob man für ein neues Gebiet freischalten muss oder nicht - einige Axess-Gebiete sind da wohl untereinander verknüpft und andere nicht.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

Ich musste sie heute an der Mautstelle am Kaunertaler freischalten lassen, obwohl sie hier ja auch Skidata haben. Die Mitarbeiterin konnte mir nicht erklären, wieso. Bis 2019/20 war das nicht so.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2022 - 16:32 Ja, die letzten zwei Jahre war das wegen der Corona-Zertifikate. Will man diese Unsitte nun beibehalten?
War es auch nicht. Die musste man (abgesehen von gewissen technischen Pannen) nur bei den Axess-Gebieten separat freischalten, und das ging auch online.

Ganz früher musste man Frezeit-Ticket und Snowcard beim ersten Besuch eines Gebietes mit dem dem jeweils anderen System freischalten, aber auch das nur ein mal und nicht einmal pro Gebiet.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von TPD »

Was bedeutet das? Nach 15 Tagen dort kannst du nicht mehr die TSC kostenlos benutzen?
Doch auf "freiwilliger" Basis des Unternehmens ;)
Ist ja genau der Grund für dieses Topic.
Vermutlich wollen sich die Bergbahnen vor allfälligen Rückerstattungsforderungen bei der Schliessungen aufgrund der Energiekrise oder Pandemie schützen.
Und haben dann diese urkomische Klausel eingeführt, dass mit der Saisonkarte nur noch ein Anspruch auf 15 Nutzungstage besteht. Weitere Tage basieren dann auf "Goodwill" des Unternehmens.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von j-d-s »

Bei der TSC ist allerdings davon die Rede, dass man Anspruch auf "kostenlose" weitere Skitage (über 20 hinaus) hat.

Bei der SSSC hingegen ist keine Rede mehr von Saisonkarte (deswegen auch die "Premium" Bezeichnung, die gabs bisher nicht) und davon, dass man nach 15 Tagen von den Skigebieten allenfalls "freiwillig" weitere Skitage zugestanden bekommt.

Die SSSC ist damit ziemlich riskant, weil das, jedenfalls nach dem was laut AGB möglich ist (und im Zweifel auch umgesetzt würde, denn obwohl die Klausel vermutlich rechtlich ungültig ist, muss man das erst vor Gericht durchsetzen), auch ermöglicht dass die einfach nach 15 Tagen sagen "Jetzt musst du einen neuen Skipass kaufen".

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von freerider13 »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2022 - 16:32 Du verstehst mich glaub falsch. Die TSC habe ich heute auch an der Kasse persönlich gekauft (siehe Sölden-Topic). Aber es scheint, dass ich nun morgen im nächsten Skigebiet und jedes Mal wenn ich erstmals mit dieser Karte woanders bin, an den Schalter muss.

Ja, die letzten zwei Jahre war das wegen der Corona-Zertifikate. Will man diese Unsitte nun beibehalten?
Das hab ich tatsächlich anders verstanden.
Nee, also mit Corona hat das nix mehr zu schaffen.
Nach onlineverkauf macht das auch irgendwie Sinn - bei postversand könnte die Karte ja bei wem anders landen der dann kostenlos fahren kann.

Einmal freischalten am Anfang der Saison würde ja vielleicht technisch auch noch irgendwie Sinn machen - ist ja aber eigentlich mit dem Kauf vor Ort erledigt.

Aber in JEDEM Skigebiet des Verbunds beim erstzutritt freischalten lassen - das ist tatsächlich neu und wirkt - im Kontext dieses topics - doch etwas verdächtig…
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von baeckerbursch »

Zudem:

In meinem Fall würde ich mir der SSC oft in einem Gebiet fahren in dem ich sowieso einen einheimischen Tarif bekommen würde. Zusätzlich oft nur am Nachmittag. Brauche also viel mehr Ski Tage als 15 damit sich die Karte überhaupt auszahlt.

Streichen sie mir nach 15 Tagen den Zugang mache ich miese.....

Ich glaube da sind viele Einheimische 2 Stunden Skifahrer nicht gerade erfreut....
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von freerider13 »

j-d-s hat geschrieben: 03.10.2022 - 13:10 Bei der TSC ist allerdings davon die Rede, dass man Anspruch auf "kostenlose" weitere Skitage (über 20 hinaus) hat.

Bei der SSSC hingegen ist keine Rede mehr von Saisonkarte (deswegen auch die "Premium" Bezeichnung, die gabs bisher nicht) und davon, dass man nach 15 Tagen von den Skigebieten allenfalls "freiwillig" weitere Skitage zugestanden bekommt.

Die SSSC ist damit ziemlich riskant, weil das, jedenfalls nach dem was laut AGB möglich ist (und im Zweifel auch umgesetzt würde, denn obwohl die Klausel vermutlich rechtlich ungültig ist, muss man das erst vor Gericht durchsetzen), auch ermöglicht dass die einfach nach 15 Tagen sagen "Jetzt musst du einen neuen Skipass kaufen".
Najaaaaaaaa….
Bei der TSC ist klar formuliert, dass „der Partner“ nach 20 Tagen sein Soll erfüllt hat.
In der „Verlängerungsklausel“ steht aber nix mehr davon, dass die zusätzlichen Tage vom Partner gewährt werden müssen/ sollen - da geht es nur um die TSC als Verbund.

Würde also auch nicht ausschließen, dass ein einzelnes Skigebiet vom Verbund sagt: „ jaja, deine Karte ist schon weiterhin gültig. Aber nicht mehr bei uns - wir haben mit den 20 Tagen unsere Schuldigkeit getan!“

Zugegeben: liest man die ganzen AGBs schaut es schon danach aus, dass es eigentlich um Regressforderungen nach Pandemie oder putinkrieg geht.
Wenn man detailliert liest steht aber halt auch nix drin, was eine zeitliche Begrenzung „nach Gusto“ verhindern würde.

Wenn es tatsächlich rein um einen Schutz vor Regressforderungen gehen sollte (was wir mal hoffen wollen) - dann sind die Klauseln einfach nur verdammt ungeschickt formuliert.
Online
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von tobi27 »

Glaubt ihr nicht, dass man sich hier zu sehr reinsteigert und und sich Sachen zusammenreimt? Ich denke auch man will lediglich klar Schiff bezüglich der Rückvergütung machen, hat es aber wie im deutschsprachigen Raum fast schon üblich so dämlich und hochgestochen formuliert, dass es für noch mehr Unklarheiten sorgt. Kennt man doch aus den letzten zwei Jahren schon...

Wie schon geschrieben ist der Geldbatzen der Saisonkartenkäufe für die Gebiete eine gute Finanzbasis um Beschneiung, Grundpräparation etc. für die Hauptsaison vorfinanzieren zu können. Würde man nun für Karten zwischen knapp 600-1000€ nur noch 15 läppische Tage gewähren, mit denen man die Summe ohnehin nur rausbekommt in dem man nur noch in die größten/teuersten Gebiete fährt und den ganzen Tag nonstop auf der Piste ist würde das sich doch keiner mehr kaufen, dann kann man den Käse gleich komplett sitzen lassen. Viele im Bekanntenkreis die ebenfalls Saisonkarten kaufen nutzen die oft um nach der Frühschicht oder vor der Spätschicht (wie ich auch) noch 1,2 Stunden ein paar Schwünge zu ziehen, mit der Regelung kannst das dann sauber hocken lassen.

Bin gespannt wie viele sich eh abseits der besserverdienenden noch auf die Piste schwingen werden, denke da kommen teilweise harte Zeiten auf einige Gebiete zu. Dann sollte man sich nicht mit stetig schlechter werdendem Service noch weiter die Kunden vergraulen :nein:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von TPD »

Glaubt ihr nicht, dass man sich hier zu sehr reinsteigert und und sich Sachen zusammenreimt?
Problem ist ja, dass mit diesen AGB überhaupt nichts klar ist und ein enormer Interpretationsspielraum offen ist!
Vermutlich wollte man Klarheit schaffen und hat nun genau das Gegenteil erreicht.
Auch ich vermute schwer man will sich vor Rückerstattungsforderungen schützen und nicht die Anzahl Tage der Saisonkarte begrenzen.
Sonst wäre es ja dann eine Tageswahlkarte und keine Saisonkarte mehr.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von freerider13 »

tobi27 hat geschrieben: 03.10.2022 - 15:50 Glaubt ihr nicht, dass man sich hier zu sehr reinsteigert und und sich Sachen zusammenreimt? Ich denke auch man will lediglich klar Schiff bezüglich der Rückvergütung machen, hat es aber wie im deutschsprachigen Raum fast schon üblich so dämlich und hochgestochen formuliert, dass es für noch mehr Unklarheiten sorgt. Kennt man doch aus den letzten zwei Jahren schon...

Wie schon geschrieben ist der Geldbatzen der Saisonkartenkäufe für die Gebiete eine gute Finanzbasis um Beschneiung, Grundpräparation etc. für die Hauptsaison vorfinanzieren zu können. Würde man nun für Karten zwischen knapp 600-1000€ nur noch 15 läppische Tage gewähren, mit denen man die Summe ohnehin nur rausbekommt in dem man nur noch in die größten/teuersten Gebiete fährt und den ganzen Tag nonstop auf der Piste ist würde das sich doch keiner mehr kaufen, dann kann man den Käse gleich komplett sitzen lassen. Viele im Bekanntenkreis die ebenfalls Saisonkarten kaufen nutzen die oft um nach der Frühschicht oder vor der Spätschicht (wie ich auch) noch 1,2 Stunden ein paar Schwünge zu ziehen, mit der Regelung kannst das dann sauber hocken lassen.

Bin gespannt wie viele sich eh abseits der besserverdienenden noch auf die Piste schwingen werden, denke da kommen teilweise harte Zeiten auf einige Gebiete zu. Dann sollte man sich nicht mit stetig schlechter werdendem Service noch weiter die Kunden vergraulen :nein:

Viele Grüße
Sagen wir mal so:
Natürlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt Federlesen.
Aus meiner beruflichen Erfahrung aus der golfbranche (die organisatorisch der skibranche deutlich ähnlicher ist als man es erwarten würde) wundert es mich ehrlich gesagt schon lange, dass die preismodelle beim Skifahren noch so gestaltet sind wie wir sie heute noch erleben.
So lange es vor allem eine gut zahlende tageskundschaft mit hoher Fluktuation gibt passt das vielleicht noch.
Aber nach 2 Jahren Corona und jetzt putin werden doch einige umdenken müssen…

Nicht falsch verstehen: ich selber profitiere absolut von den aktuellen preismodellen. Kann aber betriebswirtschaftlich nachvollziehen, dass das nicht die in Stein gemeißelte Zukunft ist. Die Kosten werden halt nicht weniger.
Und wenn du den Preis am Markt nicht endlos hochschrauben kannst, dann musst du dir halt andere Modelle überlegen, wo nix mehr zu verschenken ist….

Gefallt mir jetzt auch nicht in Bezug auf mein Hobby - ist aber die bittere Realität des Wirtschaftens.

Und die aktuellen Formulierungen der AGBs öffnen diesem Weg halt Tür und Tor.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

Ich glaube nicht, dass das Aus von Saisonkarten naht. Das ist eine viel zu wichtige Einnahmequelle zu Beginn der Saison, auf die viele, namentlich kleinere Gebiete nicht verzichten können. Treue Kunden, die dann auch bei schlechterem Wetter kommen und so vielleicht auch noch Umsatz im Restaurant machen. Die Klewenalp zB schreibt das sogar offiziell, dass sie ohne den Vorverkauf im Oktober nicht über die Runden kämen.

Ich bin überzeugt, dass es bei diesen Klauseln einzig und allein um die Begrenzung der Schadenersatzansprüche geht, wenn wegen Krieg/Strom/Seuchen mal wieder der Betrieb vorzeitig eingestellt werden muss. Man hat aus den vergangenen zwei Jahren gelernt und will sich absichern, damit zumindest der, der seine 15 oder 20 Tage schon gefahren ist, Ruhe gibt, sollte es zu einer Abschaltung kommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von Stäntn »

Also bei der GR Card steht so ein Zeug Gottseidank (noch) nicht drin, aber wenn das jetzt die Zukunft ist für TSC, SSSC und Co. ist das natürlich kritisch.

Denn - eine der großen Vorteile der Verbundkarten war ja nicht nur, dass man unendlich viel Skifahren konnte (am Ende für Vielfahrer der Skitag unter 10€ relativ gerechnet); sondern dass man eben nicht früh an die dämliche Kasse musste sondern einfach durchs Drehkreuz ging.

Was ist denn wenn man früh, sagen wir mal See im Paznaun, Mittag am Venet und Nachmittag in Fendels oder Fiss fährt? Muss man 3x freischalten? Oder wenn man am Venet beschließt doch noch mal zurück nach See zu fahren weil da Freunde sind? Sind das dann "Tage" oder "Eintritte" ? Am Ende ist einfach das Modell "Flatrate" in Gefahr, und das wäre extrem negativ.

Es ist schon Zufall, wenn diese neuen AGB und gleichzeitig die Schikane der Freischaltung jetzt aufeinander treffen.

@ski-chrigel: Mündliche Auskünfte in Sölden oder Pitz, die uns irgendwie weiter erhellen, gibts nicht oder?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

Deine Beispiele hinken. Du musst ja pro Gebiet (wenn überhaupt) nur 1x pro Saison freischalten.

In Sölden war mir das Thema zu wenig bewusst, um zu fragen. Heute Morgen an der Kaunertaler Mautstelle wusste sie, wie bereits geschrieben, den Grund dafür nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von j-d-s »

Ob das mit dem Freischalten überhaupt stimmt, ist allerdings auch eine Frage. Nur weil es wo steht, heißt das nicht, dass es nicht auch ohne Freischalten am Drehkreuz funktionieren würde.

Im März jedenfalls funktionierten Skipässe ab dem Tag wo man keine Nachweise mehr brauchte sofort ohne freischalten.
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von Fabi-03 »

Im pitztal sind seit dieser Saison Axxes Drehkreuze und desswegen muss die Karte einmalig dafür freigeschaltet werden - die Kassiererin meinte nun geht meine TSC an alles Axxes u SkiData Drehkreuzen
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von Skitobi »

Fabi-03 hat geschrieben: 03.10.2022 - 19:40 Im pitztal sind seit dieser Saison Axxes Drehkreuze und desswegen muss die Karte einmalig dafür freigeschaltet werden - die Kassiererin meinte nun geht meine TSC an alles Axxes u SkiData Drehkreuzen
Ha! Da war ich doch auf der richtigen Spur. Dann ist es am Kaunertaler vielleicht eine reine Fehlinformation, auch auf der Homepage - die Gebiete gehören ja dem gleichen Betreiber. Also auch kein Zusammenhang mit den AGB. Jene bleiben bei der SSSC allerdings eine Frechheit.
Skitobi hat geschrieben: 02.10.2022 - 21:52 Bisher war das immer so in den Axess-Gebieten, also Nordkette, Patscherkofel, Lizum, Achensee etc. Hat Pitztal auf Axess umgestellt?

War aber auch immer random, ob man für ein neues Gebiet freischalten muss oder nicht - einige Axess-Gebiete sind da wohl untereinander verknüpft und andere nicht.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

Skitobi hat geschrieben: 03.10.2022 - 23:08
Fabi-03 hat geschrieben: 03.10.2022 - 19:40 Im pitztal sind seit dieser Saison Axxes Drehkreuze und desswegen muss die Karte einmalig dafür freigeschaltet werden - die Kassiererin meinte nun geht meine TSC an alles Axxes u SkiData Drehkreuzen
Ha! Da war ich doch auf der richtigen Spur.
Ja, der Mitarbeiter bestätigte mir das soeben, Axxess sei der Grund. Ok, wir haben ja auch erst 2022. Bei der Graubündencard wurde dieses Problem schon vor Jahren gelöst, da muss man nie was freischalten. Die beiden Systeme sind mittlerweile kompatibel.

Aber noch viel mühsamer: Meine vor zwei Tagen in Sölden gekaufte Karte wurde auf meinen bisherigen, schon älteren Datenträger geladen. Diesen kann das Axxess aber gar nicht lesen. Die Neuausstellung daurte ewig - er musste alles von Hand neu eingeben - und ich verpasste fast die nächste Abfahrt der Tunnelbahn. Ob ich nun bei Skidata wieder freischalten muss???
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von JohnnyDriver »

Sollang du nicht die 2€ Pfand bezahlen musstest, wie ich letztes Jahr als die Karte von einem auf den anderen Tag nichtmehr von den Lesern erkannt wurde…
Mit freundlichen Grüßen,
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.10.2022 - 08:09 Ja, der Mitarbeiter bestätigte mir das soeben, Axxess sei der Grund. Ok, wir haben ja auch erst 2022. Bei der Graubündencard wurde dieses Problem schon vor Jahren gelöst, da muss man nie was freischalten. Die beiden Systeme sind mittlerweile kompatibel.
In Tirol war das Problem auch schon lange gelöst. Um so verwunderlicher das es jetzt wieder auftaucht. Bin mal gespannt ob es beim Freizeitticket auch nötig ist. Wenn ja würde ich fast drauf wetten dass es dann bei der Graubündencard auch wieder da ist..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SuperSkiCard Premium- Nur noch 15 Tage gültig

Beitrag von ski-chrigel »

hch hat geschrieben: 04.10.2022 - 09:25
ski-chrigel hat geschrieben: 04.10.2022 - 08:09 Ja, der Mitarbeiter bestätigte mir das soeben, Axxess sei der Grund. Ok, wir haben ja auch erst 2022. Bei der Graubündencard wurde dieses Problem schon vor Jahren gelöst, da muss man nie was freischalten. Die beiden Systeme sind mittlerweile kompatibel.
In Tirol war das Problem auch schon lange gelöst. Um so verwunderlicher das es jetzt wieder auftaucht. Bin mal gespannt ob es beim Freizeitticket auch nötig ist. Wenn ja würde ich fast drauf wetten dass es dann bei der Graubündencard auch wieder da ist..
Zumindest bei meiner aktuellen Graubündencard, die ja ganzjährig gilt, musste ich diesen Sommer nirgendwo was freischalten und ich war bei beiden Systemen.
JohnnyDriver hat geschrieben: 04.10.2022 - 09:16 Sollang du nicht die 2€ Pfand bezahlen musstest, wie ich letztes Jahr als die Karte von einem auf den anderen Tag nichtmehr von den Lesern erkannt wurde…
Ich musste sie nicht bezahlen. Aber ich glaube, die 2.- wären mir lieber gewesen, als die ewige Warterei… ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“