Ostern 2023, KW 15 oder 16

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Matthias182
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 02.01.2020 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von Matthias182 »

Eindeutig, der Weg von Innsbruck mit der Bahn nach Ischgl ist auch nicht so günstig und viel nerviger als von Hamburg nach Innsbruck mit dem Nachtzug. Dafür zahle ich gern 100 Euro extra.

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 02.03.2021 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von Butters »

Ich häng' mich mal ganz dreist hier mit dran.

Gesucht werden rund um die Oster-Feiertage:
  • noch einigermaßen guter Schnee, also hoch gelegen oder nördlich ausgerichtet. Am besten beides.
    viele blaue oder einfachere rote Pisten (Ziehwege zählen nicht)
    nicht viel mehr als 3, maximal 4 Stunden Anreise ab München
Größe ist nicht furchtbar wichtig, aber es sollte schon genug Abwechslung für 3 oder 4 Tage sein.
Ich wäre wahrscheinlich wieder bei meinem Standardgebiet Ratschings rausgekommen, aber vielleicht gibt es ja noch was viel besser, auf das ich nie gekommen wäre?

Danke schonmal! :D
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von turms »

Livigno...sorry.... passt nicht.
Kronplatz?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von Skifan93 »

Butters hat geschrieben: 16.12.2022 - 15:30 Ich häng' mich mal ganz dreist hier mit dran.

Gesucht werden rund um die Oster-Feiertage:
  • noch einigermaßen guter Schnee, also hoch gelegen oder nördlich ausgerichtet. Am besten beides.
    viele blaue oder einfachere rote Pisten (Ziehwege zählen nicht)
    nicht viel mehr als 3, maximal 4 Stunden Anreise ab München
Größe ist nicht furchtbar wichtig, aber es sollte schon genug Abwechslung für 3 oder 4 Tage sein.
Ich wäre wahrscheinlich wieder bei meinem Standardgebiet Ratschings rausgekommen, aber vielleicht gibt es ja noch was viel besser, auf das ich nie gekommen wäre?

Danke schonmal! :D
Die Klassiker halt. Ischgl, Sölden und das hintere Zillertal. Dort kann es an Ostern an den Nordhängen in Mayrhofen noch gut sein oder sonst halt der Gletscher in Hintertux.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von Martin_D »

Meine Tipps wären:
- Region Reschenpass mit Nauders und Schöneben.
- Livigno ist zumindest von München Südwest aus bei guter Verkehrslage in 4 Stunden erreichbar.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 02.03.2021 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von Butters »

turms hat geschrieben: 16.12.2022 - 15:32 Livigno...sorry.... passt nicht.
Kronplatz?
Kronplatz ist super, aber da sind die einfacheren Hänge eher nach Süden hin ausgerichtet. Da wars letztes Jahr Ende März schon sehr sumpfig. :naja:
Trotzdem danke
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von powdertiger »

See
St. Jakob in Defereggen
Bad Gastein
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von judyclt »

Ahrntal?
Ratschings, Reschenpass etc. würde ich da an deiner Stelle auch bevorzugen. Halten sich meistens dank nördlicher Ausrichtung und trockener Luft sehr gut. Zudem nicht zu voll.
Zillertal hat zwar auch schattige Hänge und bietet viel mehr Pistenkilometer, aber hat mich nie so überzeugt. Zumindest nicht Ostern.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von j-d-s »

Butters hat geschrieben: 16.12.2022 - 15:30 Ich häng' mich mal ganz dreist hier mit dran.

Gesucht werden rund um die Oster-Feiertage:
  • noch einigermaßen guter Schnee, also hoch gelegen oder nördlich ausgerichtet. Am besten beides.
    viele blaue oder einfachere rote Pisten (Ziehwege zählen nicht)
    nicht viel mehr als 3, maximal 4 Stunden Anreise ab München
Größe ist nicht furchtbar wichtig, aber es sollte schon genug Abwechslung für 3 oder 4 Tage sein.
Ich wäre wahrscheinlich wieder bei meinem Standardgebiet Ratschings rausgekommen, aber vielleicht gibt es ja noch was viel besser, auf das ich nie gekommen wäre?

Danke schonmal! :D
Obergurgl/Hochgurgl. Hohe Wahrscheinlichkeit für sogar ziemlich guten Schnee.

seku
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2022 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von seku »

Was sagt die Glaskugel der Experten?
Das sollte schon noch gut gehen in 4 Wochen in Ischgl, oder?

Mal was anderes:
Ich denke ernsthaft drüber nach, mir mal neue Ski+Schuhe zu kaufen.
Meine Schuhe sind von Atomic, die habe ich damals mit einem Atomic Racecarver zusammen gekauft, ich meine Beta race carv 9.21 oder sowas, auf jeden Fall war Hermann Maier da noch aktiv :-)
Die Ski wurden dann irgendwann vor 10 Jahren mal durch einen Fischer Slalom Race Carver ersetzt.

Langer Rede kurzer Sinn...es wird mal wieder Zeit.
Meint ihr es macht Sinn, das in Ischgl zu versuchen?

Bspw. Schuh vor Ort kaufen (dachte so in die Richtung Atomic Prime 120 o.ä.), Ski dazuleihen, evtl. verschiedene testen und dann bei Gefallen dem Verleiher abkaufen?

Klingt das nach einem validen Plan oder ist das zu dieser Saisonzeit eher unrealistisch?
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von gamblealpin »

Das Saisonende ist eigentlich immer ein guter Zeitpunkt für preisbewusste Käufe, gerade aus dem Verleih.

Skischuhe vor Ort zu kaufen ist auch eine gute Idee, falls noch was angepasst werden muss. Dafür bin ich persönlich auch bereit einer etwas höheren Preis zu bezahlen.

In wie weit Ischgl und sein Preisgefüge sich dazu nachteilig auswirkt, wirst du leider erst vor Ort feststellen.

Wenn du konkrete Modelle im Auge hast, würde ich mich im Vorfeld über die Marktlage informieren, damit hinterher nicht das böse Erwachen kommt.
seku
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2022 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von seku »

Geld ist in dem Fall mal nicht so entscheidend.
Dann wäre es vielleicht tatsächlich eine gute Idee, die Anreise so zu planen, dass ich am Vortag noch ausreichend Zeit für das Thema einplane.
Könnte mich ja im Vorfeld auch schon mal schlau machen, was die Shops in meiner Größe so vorrätig haben, kurze Recherche spuckte die Namen Bründl, Zangerl, Adler oder in Kappl Sport Siegele aus.
seku
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2022 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ostern 2023, KW 15 oder 16

Beitrag von seku »

Um das Thema hier kurz abzuschließen:

Das war von Anfang bis Ende einfach nur geil!
Neben unserer schönen Unterkunft direkt am Skibus 3km außerhalb, den traumhaften Pisten und dem tollen, winterlichen Wetter (ich habe auch nichts gegen einen mal windigen, nebeligen Skitag, ist halt Wintersport) war das absolute Highlight: die Auslastung. Außerhalb der Idalp war man oft völlig allein auf den Pisten und musste sich dementsprechend keinen Kopf machen wie man fährt, was für ein Luxus, grad wenn man ein Kind im besten Flegelalter dabei hat.
Hüttenterrassen waren selbst bei Sonnenschein nur zu ca 5% gefüllt, an den Liften 0 Wartezeit, immer, überall.

Am Anreisetag habe ich mir bei Sport Bründl wie geplant neue Schuh gekauft mit 40% Rabatt, die wurden dann auch noch angepasst, nachdem ich erst an beiden Knöcheln Druckstellen hatte, nun sitzen sie perfekt. Später aus dem Verleih auch ein Paar Salomon Force 11 erworben, mit denen ich sehr gut zurecht gekommen bin. Auch in der Richtung hat also alles wie erhofft geklappt.

Etwas irritierend fand ich die Bierpreise im Ort, 7€ für 0,4 Liter, erstaunlich was das Partyvolk so mit sich machen lässt.
Kleine kulinarische Empfehlung: Pulled Pork Burger in der Wedlalm, megalecker.

In der Therme waren wir auch, kann man machen, hat mich jetzt aber auch nicht aus den Schuhen gehauen.
Auf jeden Fall ein witziges Bild, wie die Leute um die Poolbar herum lungern (erinnert bisschen an die Fütterung der Pinguine im Zoo) und mit einer Hand krampfhaft den Cocktail aus dem Wasser halten.

Feriensituation um Ostern ist nächstes Jahr die selbe (um eine Woche nach vorn verschoben), der Plan steht :!:
Matthias182 hat geschrieben: 07.11.2022 - 08:31 Eindeutig, der Weg von Innsbruck mit der Bahn nach Ischgl ist auch nicht so günstig und viel nerviger als von Hamburg nach Innsbruck mit dem Nachtzug. Dafür zahle ich gern 100 Euro extra.
Wo ich das grad lese mit Autotransport per Zug...kann es sein, dass wir uns bei der Skischule und später im Depot mal getroffen haben?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“