10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Monoman »

Ich überlege mir, vom 10. - 13. Dezember (Sa-Mo) ein Skiweekend in Österreich zu buchen.

Zur Auswahl für die Übernachtung habe ich entweder an Bludenz (für Montafon, Arlberg und evtl. Brand)
oder ans Paznauntal
gedacht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Schneelage nicht ausreicht, um gross neben der Piste zu fahren, ich wäre
also auf das beschneibare Pistenangebot angwiesen.

Was würdet ihr eher empfehlen? Ischgl oder Montafon und/oder Arlberg?
Wo wird es vorraussichtlich mehr Pistenangebot haben und wie sieht es aus mit dem Andrang an einem
Weekend im Dezember?

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von L&S »

Ohne ordentliche Ladung wird wohl Ischgl die beste Wahl sein.
Dort wird einfach das größte Angebot herrschen, was die offenen Pisten betrifft (vermutlich sogar alpenweit)!
Andrang wird sich in Grenzen halten, bzw Ischg verkraftetet auch einiges.

Übernachten würd ich, wenn ich sowieso mit dem Auto komme, aber nicht in Ischgl!

Natürlich wäre auch ne Zwischenlösung möglich, zB ein Tag Ischgl ein Tag Arlberg, mit Übernahctung zB in Pians.
Macht mMn aber nur Sinn, wenn man beide Gebiete schon kennt.

Für den Arlberg würd ich die die KW3 oder 4 empfehlen, da herrscht Vollbetrieb bei wenig Andrang.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Monoman »

Mein Plan ist, am frühen Morgen zur Unterkunft in Bludenz oder Kappl (diese beiden Orte sind am billigsten) zu fahren, dort das Auto parkieren und dann weiter mit Bus oder Zug in ein Skigebiet weiter. Falls ich in Kappl bin, würde ich 2 Tage in Ischgl fahren (Kappl selber hat noch zu). Vorteil Bludenz ist, dass
eine grössere Auswahl von Skigebieten zur Verfügung steht, falls doch noch eine Packung Neuschnee kommen würde...
Auto würd ich 3 Tage an der Unterkunft stehen lassen, hab dann keine Parkplatzsorgen und kann auch mal ein Bier trinken.
Mit dem ÖV von Kappl nach St. Anton ist mir zu aufwändig.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von F. Feser »

Kappl/Ischgl
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Monoman »

Danke für eure Einschätzungen. Tendiere im Moment auch Richtung Paznaun...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Downhill »

L&S hat geschrieben: 26.11.2022 - 12:09Dort wird einfach das größte Angebot herrschen, was die offenen Pisten betrifft (vermutlich sogar alpenweit)!
Alpenweit aber nur, wenn bis dahin noch die Verbindungen nach St. Anton, Scuol und SFL gebaut werden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Bomboleschlotzer
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2020 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Bomboleschlotzer »

Montafon versus Paznaun gewinnt immer das Paznauntal.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Carlos23 »

Wie schon geschrieben, müsste für den Arlberg oder Montafon noch ein Meter Schnee fallen - der ist aber aktuell nicht in Sicht.

Da ich mir die gleiche Frage gestellt habe, wird’s wohl auch Ischgl werden.
Benutzeravatar
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 13.03.2006 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Wolfvmax »

Interessante Diskussion,

ich plane vom 09.-12.12.und überlege auch die ganze Zeit Ischgl/SFL/Pitztal.

Wobei die letzten Jahre dann im vergleich der offenen Anlagen immer Ischgl gesiegt hat :wink:
Wir waren aber rückblickend auch immer zufrieden dort.

Mit meiner Buchung warte ich allerdings noch etwas wegen der Wetterprognose..


Schönes WE

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von ski-chrigel »

Nach dem heutigen Tag ist die Antwort noch klarer: Ischgl! Die anderen sind um Welten abgeschlagen.
viewtopic.php?p=5378022#p5378022
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von turms »

um neue Topic-Öffnung zu vermeiden mache ich hier weiter...
Eigentlich ich wollte am 09. bis 11.Dez nach SFL.
Leider aus aus familiären Gründen muss ich das stornieren bzw. verschieben.
Die einzige Möglichkeit ist nur am Samstag aber bis SFL und zurück lohnt sich nicht (4 h + 4 h)
Ich suche ein Skigebiet im Vorarlberg wo man am Samstag "relativ" gut fahren kann . Laut der Wetterprognose am Samstag kommt Schnee (und das ist gut so).
Aber ich muss ein Gebiet finden wo man gut orientieren kann. Mit Bäume etc... Ob 2 oder 4 Pisten offen sind ist eigentlich egal jetzt...
Hat jemand eine Empfehlung ? Lech oder Warth, ich glaube sind sie nicht geeignet. Vielleicht Montafon? und falls nicht dort wo?

PS zu Hause ist keine Antwort.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Monoman »

Brand Vorarlberg oder Wildhaus Toggenburg. Beide öffnen glaub am Wochenende - weiss aber nicht wieviel.
Benutzeravatar
Bomboleschlotzer
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2020 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von Bomboleschlotzer »

Damüls
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von phifue »

Monoman hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:33 Brand Vorarlberg oder Wildhaus Toggenburg. Beide öffnen glaub am Wochenende - weiss aber nicht wieviel.
Brand hat um eine Woche verschoben um die Kaltwetterfront noch mal für bessere Pisten abzuwarten und volles Rohr vorraussichtlich bis ganz unten zu beschneien. Wenn wäre da eh nicht viel aufgegangen.

Montafon sollte schon recht gut gehen, Gargellen wäre aber vielleicht auch ne Idee wert.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von turms »

Monoman hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:33 Brand Vorarlberg oder Wildhaus Toggenburg. Beide öffnen glaub am Wochenende - weiss aber nicht wieviel.
Saisonstart Bergbahnen Brandnertal
Wir lieben Perfekte Pisten! Deshalb haben wir unseren Saisonbeginn verschoben.
Öffnungszeiten im Winter 2022/23:
Winterbetrieb*:
Täglicher Betrieb: 17. Dezember 2022 - 10. April 2023

für Wildhaus Toggenburg werde ich recherchieren
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: 10./11. Dezember - Ischgl oder Arlberg/Montafon?

Beitrag von turms »

phifue hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:39
Monoman hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:33 Brand Vorarlberg oder Wildhaus Toggenburg. Beide öffnen glaub am Wochenende - weiss aber nicht wieviel.
Brand hat um eine Woche verschoben um die Kaltwetterfront noch mal für bessere Pisten abzuwarten und volles Rohr vorraussichtlich bis ganz unten zu beschneien. Wenn wäre da eh nicht viel aufgegangen.

Montafon sollte schon recht gut gehen, Gargellen wäre aber vielleicht auch ne Idee wert.
ja aber die beide haben die geöffnete Pisten oberhalb der Baumgrenze...mit Schneefall etc nicht optimal. So denke ich mindestens....

Bomboleschlotzer hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:38 Damüls
Besser als Warth oder Lech wenn es schneit?

UPDATE : ja glaube ich schön...Danke...ich muss schauen ob sie etwas bezüglich den Öffnungszeiten bemerkt haben...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“