Skigebiet Ende März

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SchneeKiki
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2022 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Ende März

Beitrag von SchneeKiki »

Hallo!

Ich habe mich schon durch die letzten Seiten gelesen, so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Ich finde es auch wirklich schwer, anhand der Ski Karte zu erkennen, ob das Gebiet etwas sein könnte.


Wir fahren in der letzten März Woche mit meiner Schwester und Familie in den Ski Urlaub.

Wir sind
- 3 Erwachsene Ski Fahrer
- 1 Erwachsener, der kein Ski fährt
- 1 8 jähriger Ski Fahrer
- 1 fast 3 jähriger, der letztes Jahr mit so anschnallbaren Skiern schon ein bisschen gerutscht ist, ich glaube, ich würde einfach mal Skischule ausprobieren (mit einem von uns die ganze Zeit dabei)
- 1 1 jähriger

Wir brauchen ein Ski Gebiet, in dem man die Ski Schule und die Talstation fussläufig erreichen kann. Außerdem wäre uns wichtig, dass es nette Hütten gibt, auf denen man sich treffen kann und die für die Fußgänger gut erreichbar sind.

Das Ski Gebiet kann ruhig ganz klein sein, wir haben alle Spaß am fahren, aber jetzt so lange die Kinder so klein sind, reicht es uns.

Wir fahren aus Niedersachsen, und gerne nicht so weit. Nauders ist mir beim Lesen ein paar mal aufgefallen, das wäre die oberste Grenze von der Entfernung. Da scheinen aber die Unterkünfte alle weiter weg vom Lift zu sein?

Letztes Jahr waren wir in Gargellen, das war schön, aber sie haben die kostenlose Kinderskikarte gestrichen, was ich so doof finde, dass ich gerne etwas anderes ausprobieren würde :)

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Bjoerndetmold »

Fiss wäre eine Option, aber ziemlich teuer. Großes Skigebiet. Schöne Rodelbahn.
Damüls. Relativ schneesicher.
Gargellen kennst Du ja. Schönes Gebiet für Anfänger. Schnelle Anreise. Recht klein, aber Alternativen (Silvretta/Hochjoch) gut erreichbar für diejenigen, die mehr Pisten-KM wollen.
Berwang. Auch ziemlich klein. Wahrscheinlich im Vergleich am günstigsten.

In der Schweiz Arosa/Lenzerheide. Nicht billig, aber wahrscheinlich auch nicht so viel teurer als Fiss.

Oberjoch in Deutschland hat auch gute Angebote für Kinder und Nicht-Skifahrer. Kostenloses tolles Kinderland, Therme in Nesselwang usw. Aber das Kern-Skigebiet selbst hat hauptsächlich rote Pisten und ist sehr übersichtlich. Es gibt nur eine einfache blaue Piste, an der Schwandenbahn, die ist aber ideal für Anfänger.

Kleinwalsertal könnte auch eine Option sein.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Maria »

Jerzens Skigebiet Hochzeiger, wenn man im Ortsteil Liss wohnt.
Ich weiß allerdings nicht wie es dort mit Hütten aussieht.

Ist das Kind Ende März knapp 3 Jahre? Wenn ja, würde ich im Vorfeld mit der Skischule telefonieren, ob sie so Kleine schon aufnehmen. Das machen nicht alle.
Online
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schau mal hier, da gab es schonmal eine ganz ähnliche Fragestellung:
viewtopic.php?f=7&t=67407
Bjoerndetmold hat geschrieben: 30.11.2022 - 15:37 (...)
Kleinwalsertal könnte auch eine Option sein.
Passt grundsätzlich gut - Ende März aufgrund der Höhenlage und Exposition aber fairerweise schon mit Einschränkungen. Die meisten Hänge sind Ost- oder Südseiten und damit wird es natürlich mittags in der Regel sehr weich, sodass man früh dran sein muss, und danach wird es für Anfänger auch schwierig. Und im Tal kann es zumindest auf den unbeschneiten Pisten schon mit dem Schnee eng werden. Auf der anderen Seite wird um diese Zeit, ausserhalb der Ferienzeit, z.B. am Walmendingerhorn so wenig los sein dass die Buckelbildung erst spät einsetzt und auch im Tal gibt es den einen oder anderen Schlepplift (wenn man das mag und sofern eben noch Schnee liegt bzw. noch Betrieb ist) wo die Pisten nachmittags wenig zerfahren sein werden.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von gerrit »

Ich werfe jetzt etwas ganz "Exotisches" in den Ring!

Die Tauplitzalm in der Steiermark, eines meiner "Heim-Skigebiete" https://www.dietauplitz.com/
Hochalmgebiet mit Hotels, Gasthöfen und vielen Hütten oben im Schnee, kein Straßenverkehr, Abholung vom Parkplatz mit Skidoo oder Raupe. Durch die Höhenlage (1600m) absolut Schneesicher. Nette Winterwanderwege, Langlaufloipen und auch nettes Schigebiet, insgesamt nicht zu teuer. In der von Dir gewählten Woche sind in Österreich keine Ferien und es wird sicher nicht viel los sein.
Berichte von mir gibts hier (aber ziemlich freeride-lastig, es gibt auch viele leichte und mittlere Pisten):

Tauplitz, 23.1.2006: Blau und Weiß

Rosskogel/Tauplitzalm 29.1.2011: Seen-Wanderung zum Pulver

und ganz aktuell von letzter Woche: viewtopic.php?f=144&t=67444
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
SchneeKiki
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2022 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von SchneeKiki »

Maria hat geschrieben: 30.11.2022 - 16:34 Jerzens Skigebiet Hochzeiger, wenn man im Ortsteil Liss wohnt.
Ich weiß allerdings nicht wie es dort mit Hütten aussieht.

Ist das Kind Ende März knapp 3 Jahre? Wenn ja, würde ich im Vorfeld mit der Skischule telefonieren, ob sie so Kleine schon aufnehmen. Das machen nicht alle.
Ja, er wird erst im Juni 3. Wir würden es auch eher ganz vorsichtig testen und natürlich dabei bleiben. Er lag aber motorisch extrem fit und Kälte technisch hart im nehmen, deswegen wollten wir es gerne zumindest mal ausprobieren. Meinst du selbst unter den Umständen möchten das manche nicht? Dann muss ich wirklich mal telefonieren.. Ich dachte immer, es ginge eher um die Kinder, die zügig lange dort bleiben sollen..
SchneeKiki
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2022 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von SchneeKiki »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 30.11.2022 - 19:05 Schau mal hier, da gab es schonmal eine ganz ähnliche Fragestellung:
viewtopic.php?f=7&t=67407
Bjoerndetmold hat geschrieben: 30.11.2022 - 15:37 (...)
Kleinwalsertal könnte auch eine Option sein.
Passt grundsätzlich gut - Ende März aufgrund der Höhenlage und Exposition aber fairerweise schon mit Einschränkungen. Die meisten Hänge sind Ost- oder Südseiten und damit wird es natürlich mittags in der Regel sehr weich, sodass man früh dran sein muss, und danach wird es für Anfänger auch schwierig. Und im Tal kann es zumindest auf den unbeschneiten Pisten schon mit dem Schnee eng werden. Auf der anderen Seite wird um diese Zeit, ausserhalb der Ferienzeit, z.B. am Walmendingerhorn so wenig los sein dass die Buckelbildung erst spät einsetzt und auch im Tal gibt es den einen oder anderen Schlepplift (wenn man das mag und sofern eben noch Schnee liegt bzw. noch Betrieb ist) wo die Pisten nachmittags wenig zerfahren sein werden.

Danke dir!

Die Familie sucht allerdings für Januar, das ist ja nochmal anders von den Bedingungen her…

Also meinst du Kleinwalsertal ginge dann noch? Oder besser nicht?

Wir sind noch auf Ladurns gestoßen, war dort schon mal jemand?
SchneeKiki
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2022 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von SchneeKiki »

gerrit hat geschrieben: 30.11.2022 - 19:24 Ich werfe jetzt etwas ganz "Exotisches" in den Ring!

Die Tauplitzalm in der Steiermark, eines meiner "Heim-Skigebiete" https://www.dietauplitz.com/
Hochalmgebiet mit Hotels, Gasthöfen und vielen Hütten oben im Schnee, kein Straßenverkehr, Abholung vom Parkplatz mit Skidoo oder Raupe. Durch die Höhenlage (1600m) absolut Schneesicher. Nette Winterwanderwege, Langlaufloipen und auch nettes Schigebiet, insgesamt nicht zu teuer. In der von Dir gewählten Woche sind in Österreich keine Ferien und es wird sicher nicht viel los sein.
Berichte von mir gibts hier (aber ziemlich freeride-lastig, es gibt auch viele leichte und mittlere Pisten):

Tauplitz, 23.1.2006: Blau und Weiß

Rosskogel/Tauplitzalm 29.1.2011: Seen-Wanderung zum Pulver

und ganz aktuell von letzter Woche: viewtopic.php?f=144&t=67444
Danke dir! Das ist leider momentan noch zubewegt, laut Google Maps über 10 Stunden. Aber in die Steiermark bin ich selber als Kind jedes Jahr mehrfach gefahren, irgendwann steht das auch auf unserer Liste!
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von powdertiger »

Hm, die Tauplitz ist einfach zu erreichen, ich vermute also ihr kommt aus West-Niedersachsen wenn das zu weit ist. Also weiter im Westen.
- Balderschwang, im März außerhalb Ferien in BW und BY leer
- See

Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von astra12 »

schade das ihr die Entfernung so eingeschränkt habt.
Sonst wäre Livigno z.B. auch dafür geeignet. Die Skischule hat was 3 Jährige ( Skikindergarten am Zauberteppich), das machen die super und mit viel Personal. Daneben wäre das Lupino Spieleland im Schnee.
Zu den zentralen Hütten oben an den Gondelbahnen kommt natürlich auch jeder Fußgänger. Sonst ist das ganze Skigebiet mit den Bussen in sehr kurzer Zeit von jedem Hotel erreichbar oder auch zu Fuß. Egal wo, man wohnt immer nah am Lift.

Was auch schön ist, kurze Wege zur Bahn usw. Brand im Brandnertal.

Gruß Dennis
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von judyclt »

SchneeKiki hat geschrieben: 30.11.2022 - 21:20 Wir sind noch auf Ladurns gestoßen, war dort schon mal jemand?
Ja, öfter. Deutlich besser erreichbar als Livigno oder Kärnten. Ende März dank nördlicher Ausrichtung ideal, da bereits sonnig aber nicht zu sulzig. Top präpariert, Talabfahrt super. Kinderland im Tal. Einerseits praktisch, andererseits finde ich es oben eigentlich schöner wie in Ratschings oder Kaltenbach etc.
Und im Tal ist sonst nichts. Sterzing ist aber nicht weit.
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Biggilino »

Ich werfe mal Galtür in den Topf. Gemütlich, klein, nette Hütten, Ortsteil Wirl mit Kinderspaß. Und für die Erwachsenen ist auch 1 Tag in Ischgl drin.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Bjoerndetmold »

SchneeKiki hat geschrieben: 30.11.2022 - 21:20 Wir sind noch auf Ladurns gestoßen, war dort schon mal jemand?
Ladurns ist jetzt auch nicht um die Ecke.
Ich kann das Anreise-Argument gut verstehen. Wer zu Livigno rät, der ist wahrscheinlich nie mit Kleinkindern aus Norddeutschland dorthin gefahren. Es sind nicht nur die zusätzlichen Anfahrtsstunden, das ganze multipliziert mit Faktor 1,X aufgrund von Stau, Wetter und mindestens mal den zusätzlichen Pausen alle zwei oder drei Stunden. Lässt sich nur durch Nachtfahrten umgehen, und das ist nicht jedermanns Sache. Ich wäre schon immer mal gerne nach Livigno gefahren, aber bisher hat es aus diesen Gründen einfach nicht gepasst.

Ladurns hat auch nicht unbedingt Unterkünfte, Infrastruktur, Gastronomie an der Talstation. Für den Nicht-Skifahrer eher tote Hose.

Ich will nochmal auf Arosa hinweisen (perfekt, wenn das Budget mitmacht), und auch auf Damüls.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von valdebagnes »

Kommt halt auf die Kinder an.
Mein Sohn wahr hier zum Glück in jedem Alter langstreckentauglich.
900km 10,5h mit einer kurzen Pause zum Fahrerwechsel, kein Problem.
Ich mach 3 Kreuze…
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von astra12 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 01.12.2022 - 14:40

Ladurns ist jetzt auch nicht um die Ecke.
Ich kann das Anreise-Argument gut verstehen. Wer zu Livigno rät, der ist wahrscheinlich nie mit Kleinkindern aus Norddeutschland dorthin gefahren. Es sind nicht nur die zusätzlichen Anfahrtsstunden, das ganze multipliziert mit Faktor 1,X aufgrund von Stau, Wetter und mindestens mal den zusätzlichen Pausen alle zwei oder drei Stunden. Lässt sich nur durch Nachtfahrten umgehen, und das ist nicht jedermanns Sache. Ich wäre schon immer mal gerne nach Livigno gefahren, aber bisher hat es aus diesen Gründen einfach nicht gepasst.

Ladurns hat auch nicht unbedingt Unterkünfte, Infrastruktur, Gastronomie an der Talstation. Für den Nicht-Skifahrer eher tote Hose.

Ich will nochmal auf Arosa hinweisen (perfekt, wenn das Budget mitmacht), und auch auf Damüls.

du hast Recht, Livigno ist schon von der Anreise her kein " bin mal fix für einen Tag da" Gebiet.
Wenn du da aber schon immer mal hin wolltest, dann splitte die Fahrt. Wir sind auch schon oft mit Zwischenübernachtung gereist bzw. im Sommer nach Kroatien/Italien immer.
So eine kleine Pension auf dem Weg passt auch den Kids .
Das entspannt die Reise. Und wir fahren beide abwechselnd, was natürlich auch ein Gewinn ist.

Gruß
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 01.12.2022 - 14:40 Ladurns ist jetzt auch nicht um die Ecke.

Ladurns hat auch nicht unbedingt Unterkünfte, Infrastruktur, Gastronomie an der Talstation. Für den Nicht-Skifahrer eher tote Hose.
Übern Brenner kommt man doch gut nach Ladurns. Von der Autobahn nur ein paar Minuten entfernt. Viel los ist wirklich nicht, aber das Hotel schräg gegenüber ist für Kinder nett. Die Fewos auch. Rodelbahn und Wanderweg am Wasser ist ebenfalls schön. Sterzing als Ort auch. Sonst mal nach Brixen. Hütten gibt's nicht groß zur Auswahl, aber die Ladurner Hütte ist top.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Bjoerndetmold »

judyclt hat geschrieben: 01.12.2022 - 17:28
Bjoerndetmold hat geschrieben: 01.12.2022 - 14:40 Ladurns ist jetzt auch nicht um die Ecke.

Ladurns hat auch nicht unbedingt Unterkünfte, Infrastruktur, Gastronomie an der Talstation. Für den Nicht-Skifahrer eher tote Hose.
Übern Brenner kommt man doch gut nach Ladurns. Von der Autobahn nur ein paar Minuten entfernt. Viel los ist wirklich nicht, aber das Hotel schräg gegenüber ist für Kinder nett. Die Fewos auch. Rodelbahn und Wanderweg am Wasser ist ebenfalls schön. Sterzing als Ort auch. Sonst mal nach Brixen. Hütten gibt's nicht groß zur Auswahl, aber die Ladurner Hütte ist top.
Um über den Brenner zu kommen, muss man aber erst über den Fernpass drüber oder um München drumrum. Ich hab nichts gegen Ladurns, aber es passt einfach nicht zum vorgegebenen Profil.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Bjoerndetmold »

astra12 hat geschrieben: 01.12.2022 - 16:11 Wenn du da aber schon immer mal hin wolltest, dann splitte die Fahrt. Wir sind auch schon oft mit Zwischenübernachtung gereist bzw. im Sommer nach Kroatien/Italien immer.
So eine kleine Pension auf dem Weg passt auch den Kids .
Das entspannt die Reise. Und wir fahren beide abwechselnd, was natürlich auch ein Gewinn ist.

Gruß
Ans Mittelmeer fahren wir auch immer mit Zwischenübernachtung. Der Trick ist also bekannt. Aber für eine Woche Skiurlaub lohnt es sich halt ein bisschen weniger, und wenn man es auf beiden Strecken macht, investiert man viel Zeit und hat wenig Drumherum zum Packen und Auspacken übrig. Der Punkt, den ich herausstellen wollte: umständliche Anfahrt ist einfach ein gewichtiges Argument und verständlicherweise für viele (besonders mit kleinen Kindern) auch ein KO-Kriterium...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von astra12 »

@Bjoerndetmold, gebe dir da absolut Recht. Die umständlichere Anfahrt hält einige ab. Das macht diese Gebiete ja dann eigentlich so passend ( wenn man mal da ist).
Schnell aus Städten erreichbar ,ist oft auch überfüllt und für kleine Kinder weniger Spaß.

Ich hatte das ja nur in den Raum geworfen , da du da unbedingt mal hin magst. Dann wären evtl. auch mal 2 Zusatztage drin. So als " der eine besondere Urlaub in X Jahren)

Gruß
SchneeKiki
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2022 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von SchneeKiki »

Danke für eure Nachrichten! Wir fahren tatsächlich immer mit Übernachtung, aber bei einem Kind, das im Auto sich übergibt und der kleine, der ab einer Stunde brüllt, kommt es schon leider auf die Zeit an. Am Stück schaffen wir die Strecken leider nicht, auch nach Gargellen letztes Jahr (ohne Stau 8 Stunden von hier) sind wir zwei Tage gefahren. Ladurns wären 9 Stunden, Livigno 11, das ist leider einfach zu viel, aber langfristig könnte ich es mir schon vorstellen. Gibt es noch etwas mehr in der Innsbruck/Tirol Ecke was passen könnte?
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von astra12 »

SchneeKiki hat geschrieben: 02.12.2022 - 14:34 Danke für eure Nachrichten! Wir fahren tatsächlich immer mit Übernachtung, aber bei einem Kind, das im Auto sich übergibt und der kleine, der ab einer Stunde brüllt, kommt es schon leider auf die Zeit an. Am Stück schaffen wir die Strecken leider nicht, auch nach Gargellen letztes Jahr (ohne Stau 8 Stunden von hier) sind wir zwei Tage gefahren. Ladurns wären 9 Stunden, Livigno 11, das ist leider einfach zu viel, aber langfristig könnte ich es mir schon vorstellen. Gibt es noch etwas mehr in der Innsbruck/Tirol Ecke was passen könnte?
Brandnertal oder Damüls, das ist nicht weiter als Innsbruck. Zeitlich eh nicht.
Eher 40min weniger ab Frankfurt.
Also ganz Vorarlberg passt auch gut.
Sonntags fahren statt Samstag ist auch entspannter.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von skifuzziWi »

Gerlosplatte, da gibt es für alle etwas
Fügen
Wildschönau/Alpachtal
Kühtai
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von Jan Tenner »

An eurer Stelle würde ich als erste Priorität so etwas wie einen Skikindergarten mit Betreuung suchen. Für einen Skikurs ist ein Zweijähriger definitiv noch zu klein! Alle Eltern beteuern natürlich, dass ausgerechnet ihr Kind schon sehr weit ist und das "ganz toll macht". Die Skischulen wissen es meist besser, dass man mit so kleinen Kindern keinen effektiven Skikurs machen kann, wenn die Kleinen überwiegend bei ALLEM Hilfe brauchen (Anziehen, Brille abputzen, Pipi machen, ...) . Das ist auch den anderen im Kurs gegenüber unfair.
Es gibt ja Skischulen, die sowas wie Skikindergärten betreiben, wo die Kinder betreut werden, (drinnen und draußen) spielen können und AUCH MAL auf Ski gestellt werden und ein bisschen rutschen können, solange sie Bock dazu haben.
Könnte natürlich gut sein, dass ihr auch sowas gemeint habt. :)

Ich meine, im Tannheimer Tal gibt es sowas:
https://www.erlebnisschischule.at/shop/ ... upperkurs/
Damals konnten die Kinder da drinnen spielen und draußen auf dem eigenen Gelände mit den Förderbändern erste Gehversuche auf Skiern machen. Das Tannis Kinderparadies ist auch fußläufig erreichbar.

In Laterns gibt es nach meiner Erinnerung auch so ein "Skikindergarten" mit Betreuung, ich weiß aber nicht mehr, ob es das heute noch so gibt.

Beides ganz einfach erreichbar, kürzere Wege in die Alpen gibt es wohl nicht.

In Oberjoch gibt es das Kinderland der Skischule Ostrachtal. Dort muss man aber selbst mit den Kindern spielen, Kurse oder Betreuung für so ganz Kleine bieten die meines Wissens nicht an...
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von astra12 »

mir ist noch eingefallen.
in Gerlos am Isskogel oben an der Bergstation gibt es einen Kindergarten. Da wären alle beisammen.
Das nennt sich Arena Kids Club. Die nehmen ab 1 Jahr.
Eine schöne Hütte ist auch in der Nähe, da sollte auch ein Fußweg/ Winterwanderweg hin führen.

Es gibt da schon einige Möglichkeiten.
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Skigebiet Ende März

Beitrag von olibr »

Statt Oberjoch würde ich auch eher Tannheim im Tannheimer Tal empfehlen.
Für Kinder gibt es dort an der Talstation einen schönen Hügel mit Förderband.
Ausserdem hat Tannheim einen schönen Ortskern und es verkehrt im gesamten Tal ein Skibus zu den einzelnen Liften bis nach Oberjoch.
Auch Landschaftlich ist es dort schöner und wer etwas Stadt haben möchte kann auch nach Reutte fahren.
Dort befindet sich übrigens auch noch ein schönes Skigebiet.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“