Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von oli »

Dolomitisuperski bietet Kunden beim Online-Skipasskauf einen Rabatt von 5% an. Dies gilt allerdings nur, wenn man die Pässe zwei Tage im Voraus kauft und bezahlt. Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man auf die Besonderheit des frühzeitigen Kaufs angemessen hingewiesen wird. Bei Dolomitisuperski stand das allerdings im "Kleingedruckten". Ich bin "darauf reingefallen". Meine Tipp nimmt man entgegen, eine Erstattung bekomme ich allerdings nicht. Ich finde das ... ich spare mir die Worte...

Aber der Reihe nach:
Kurzentschlossen bin ich mit meinen beiden erwachsenen Töchtern über Silvester zum Skifahren. Die Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft gestaltet sich nicht so einfach. Wir haben dann allerdings etwas von Freitag (30.12.) bis Dienstag (2.1.) , also für 4 Nächte, in Lajen gefunden. Im Vorfeld hatte ich mit meinen Mädels vereinbart, Vatti zahlt die Anreise und die Unterkunft und die Mädels zahlen den Skipass.

Meine Rechchere über www.dolomitisuperski.com hatte ergeben, dass der Skipass 272 Euro für 4 Tage kosten wird. Es gab dort aber einen Hinweis, dass es beim Onlinekauf und der Abholung am Automaten einen Rabatt von 5% gibt. So gingen meine Mädels (und ich) von einem Skipasspreis von etwas mehr als 250 Euro aus. Jetzt wird es wichtig - ich habe einen Screenshot der Homepage gemacht (Siehe Anhang), auf dem die Message mit dem Rabatt zu sehen war.

Wir sind dann am Freitagabend vor Silvester in der Wohnung angekommen. Da fiel mir ein, dass ich doch noch fix die Skipässe kaufen muss. Von der zentralen Homepage gelangt man direkt zum Kartenshop. Hier habe ich 3x 4-Tageskarten in den Warenkorb gelegt und habe anschließend "in der Kasse" einen Preis von 272 Euro pro Karte angezeigt bekommen. Hier stand nichts vom Rabatt. Also habe ich den Vorgang abgebrochen und neu begonnen. Nirgends ein Hinweis auf den Rabatt. Was sollt ich tun? Wird der Rabatt nachträglich erstattet? Ich habe die Karten dann abermals in den Warenkorb gelegt und bezahlt. Nun hatte ich ein Voucher für den kommenden Tag.

Am Samstagmorgen fahren wir dann zur Talstation in St. Christina. Die Karten kann man mit dem Voucher an der Kasse abholen. Dort habe ich die Dame gefragt, wie denn der Rabatt von 5% verrrechent wird und bekam die überraschende Antwort: "Sie bekommen den Rabatt nur, wenn die Skipässe 2 Tage vorher gekauft und bezahlt werden." Was soll ich mich aufregen, das kläre ich später, habe ich mir gedacht.

Nach unserem tollen Urlaub habe ich eine Mail an Dolomitisuperski.com geschrieben und den Sachverhalt neutral beschrieben, meinen Screenshot mitgeliefert und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Man habe in Newslettern darauf hingewiesen und es stünde auch im "News-Bereich" der Homepage. Daraufhin habe ich den Vorschlag gemacht, dass man doch (Auszug aus meiner Mail) ...
Sehr geehrte Frau ???,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den Hintergrund des Online-Angebotes schon verstanden, finde diese Variante auch grundsätzlich gut und wollte das System mit meinem Onlinekauf auch unterstützen.
Ihre Hinweise auf einen Newsletter (lese ich nicht immer) und den Link auf die News der Internetseite lasse ich nicht gelten. Ich habe die zentrale Internetseite www.dolomitisuperski.com gewählt. Hier wird der Onlinekauf und die Rabattierung mit 5% angepriesen. Hier stehe nichts von der Besonderheit, dass man den Kauf 2 Tage vorher abschließen muss. Das hätte ich eigentlich erwartet. Nutze ich den Link, so bin ich sofort im Kartenshop. Auch hier gibt es keinen weiteren Hinweis. Einzig beim Bezahlvorgang hätte ich stutzig werden können. Aber auch nur dann, wenn ich den normalen Skipasspreis vorher abgefragt habe. Wenn ich gutgläubig bestelle, dann könne ich auch davon ausgehen, dass der bezahlte Preis schon der rabattierte Preis ist.
Sie hören (oder lesen) - ich bin mir Ihrer Rückmeldung inhaltlich noch nicht einverstanden. Vielleicht mögen Sie noch einmal darüber nachdenken.
Beste Grüße
???
Ja, man hat wohl über meinen Hinweis nachgedacht. Seit einigen Tagen ist die Homepage geändert und man findet einen Hinweis auf ... ".... die bis zu 2 Tage vor der Gültigkeit gekauft werden."

Daraufhin habe ich abermals den Mailkontakt gesucht und geben, mit den Differenzbetrag von 40,80 Euro zu überweisen und habe meine IBAN angegeben.

Kurze Zeit später bekam ich folgende Nachricht ...
Guten Tag Herr ???,
die Rückerstattung ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin nach wie vor fassungslos. Wenn ich meinem Job so mit Kunden umgehen würde....

Wollte dieses Thema nur loswerden. Warnen muss ich ja nun niemanden mehr. Den Fehler hat man ja wohl eingesehen und eine Änderung herbeigeführt. Aber dem Kunden einen entsprechende Gutschrift oder auch nur ein Entgegenkommen zu zeigen, das wäre wahre Größe gewesen. Es geht mir nicht um die 40 Euro. Es geht ein bisschen darum aufzuzeigen, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt.
Dateianhänge
Dolomiti_Superski_Skipasskauf_neu.png
Dolomiti_Superski_Skipasskauf_alt.png
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von albe-fr »

ich glaube, du regst dich hier künstlich auf - wenn du die Bedingungen genau gelesen hättest, haettst dus wahrscheinlich gefunden... und absolut geht es um Peanuts...
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte das heute auch bemerkt. Als ich vor ein paar Tagen schaute, sah ich einen durchgestrichenem Preis und einen günstigeren darunter. Heute, für einen 4-Tages-Pass ab morgen war der durchgestrichene Preis weg. 244.- Normalpreis. Das war mir dann zu blöd für den Buchungsprozess und ich bin bei der Vorbeifahrt in Wolkenstein um 17.30 Uhr kurz an die Kasse. Gleicher Preis. Ging superschnell und die paar Euro sind ja auch egal. Cool, dass die Kasse bis 18 Uhr offen war. Über sowas rege ich mich nicht auf. Da freue ich mich mehr über das sehr günstige Hotel direkt an der Skipiste ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von jens.f »

Also, das Werbeaussagen auf der Startseite nicht immer alle Details beinhalten, sollte ja bekannt sein...
Dir wurde ja im Bestell-Prozess der korrekte Preis angezeigt, insofern ist hier m.E. alles korrekt.
Ich wette, in den weiteren Preislisten wäre das auch genau aufgeführt gewesen.
Klar, die Formulierung auf der Homepage war etwas schlecht gewählt - aber das wurde ja auch umgehend korrigiert.

Nimm z.B. die SnowCard Tirol:
Auf der Eingangsseite steht:
"Deine Eintrittskarte zu über 90 Skigebieten! Diese Vielfalt ist der Wahnsinn!"

Das in Ischgl die Karte nicht bei Opening und Closing gilt, erfährt man auch erst in den Detail-Seiten.

Oder wie oft ließt man in der Werbung "20% auf Alles" - und dann gilt es doch nicht für bestimmte Produkte, oder ist der Rabatt zum UVP und nicht zum Ladenpreis etc..

Und wie schon geschrieben: 40 EUR sind nun im Relation zu einem Ski-Urlaub nicht die Welt - sich hierüber Aufzuregen lohnt sich eigentlich nicht...
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von barmuc73 »

Ich kann nur sagen, dass ich als "Stammgast" bereits vorab in entsprechenden Newslettern sowohl von Val Gardena wie auch von Dolomiti Superski auf den Rabatt in Höhe von 5% hingewiesen wurde, wenn man die Tickets online und spätestens 2 Tage vor Gültigkeitsbeginn kauft. Das wurde sogar in einem Fall noch mit einem Beispiel veranschaulicht (bei Gültigkeit ab Samstag können Sie den Skipass mit Rabatt bis Donnerstag 23:59h kaufen). Es wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass dies nicht nur für Dolomiti Superski Tickets gilt, sondern auch für Tickets nur für einzelne Talschaften (wie Val Gardena), wenn man diese über den Dolomiti Superski Shop kauft.

Was den Rabatt an sich angeht, klar, da kann man sagen, das sind nur Peanuts, und insgesamt (Unterkunft, Hütten-Einkehr, ...) fällt das nicht so ins Gewicht. Aber: Auch Dolomiti Superski und die Talschaften haben in diesem Jahr die Preise deutlich erhöht - wie andere Skigebiete auch. Durch den 5% Rabatt verringert sich diese Erhöhung für den Kunden auf ein deutlich geringeres Maß (hab's nicht in Prozent ausgerechnet). Dass finde ich absolut fair von Dolomiti Superski, dass sie hier bei einem Vertriebsweg mit geringeren Kosten als andere Vertriebswege, und bei einem Vertriebsweg, wo sie spätestens 2 Tage vorher schon das Geld haben, dem Kunden die Möglichkeit geben, dass ihm die Preissteigerungen nicht 1:1 weitergegeben werden.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von albe-fr »

barmuc73 hat geschrieben: 11.01.2023 - 22:54 Ich kann nur sagen, dass ich als "Stammgast" bereits vorab in entsprechenden Newslettern sowohl von Val Gardena wie auch von Dolomiti Superski auf den Rabatt in Höhe von 5% hingewiesen wurde, wenn man die Tickets online und spätestens 2 Tage vor Gültigkeitsbeginn kauft. Das wurde sogar in einem Fall noch mit einem Beispiel veranschaulicht (bei Gültigkeit ab Samstag können Sie den Skipass mit Rabatt bis Donnerstag 23:59h kaufen). Es wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass dies nicht nur für Dolomiti Superski Tickets gilt, sondern auch für Tickets nur für einzelne Talschaften (wie Val Gardena), wenn man diese über den Dolomiti Superski Shop kauft.

Was den Rabatt an sich angeht, klar, da kann man sagen, das sind nur Peanuts, und insgesamt (Unterkunft, Hütten-Einkehr, ...) fällt das nicht so ins Gewicht. Aber: Auch Dolomiti Superski und die Talschaften haben in diesem Jahr die Preise deutlich erhöht - wie andere Skigebiete auch. Durch den 5% Rabatt verringert sich diese Erhöhung für den Kunden auf ein deutlich geringeres Maß (hab's nicht in Prozent ausgerechnet). Dass finde ich absolut fair von Dolomiti Superski, dass sie hier bei einem Vertriebsweg mit geringeren Kosten als andere Vertriebswege, und bei einem Vertriebsweg, wo sie spätestens 2 Tage vorher schon das Geld haben, dem Kunden die Möglichkeit geben, dass ihm die Preissteigerungen nicht 1:1 weitergegeben werden.
das hört sich so an, als wenn man man das eigentlich verstanden haben muesste, wenn man nicht blöd ist :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von barmuc73 »

albe-fr hat geschrieben: 11.01.2023 - 22:57 das hört sich so an, als wenn man man das eigentlich verstanden haben muesste, wenn man nicht blöd ist :mrgreen:
Es mag aber sein (hatte nicht selbst geschaut kürzlich), dass das rein auf der Homepage nicht so klar wiedergegeben wurde, wenn man also den Newsletter nicht kannte. Dass das mit Absicht geschah, um den Kunden auszutricksen, kann ich aber nicht glauben - schließlich wurde es über andere Kanäle ja ganz klar kommuniziert. Und eins muss man auch sagen: Die 5% gibt es bei Vorausbuchung immer, auch in der Hochsaison - und nicht nur bei schlechtem Wetter und/oder geringer Nachfrage.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von albe-fr »

barmuc73 hat geschrieben: 11.01.2023 - 23:07Die 5% gibt es bei Vorausbuchung immer, auch in der Hochsaison - und nicht nur bei schlechtem Wetter und/oder geringer Nachfrage.
gefällt mir ehrlich gesagt besser als dynamic pricing - wobei ich meist am liebsten einfach morgens 'nen Skipass kaufen geh.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von phifue »

jens.f hat geschrieben: 11.01.2023 - 21:02 Also, das Werbeaussagen auf der Startseite nicht immer alle Details beinhalten, sollte ja bekannt sein...
Dir wurde ja im Bestell-Prozess der korrekte Preis angezeigt, insofern ist hier m.E. alles korrekt.
Ich wette, in den weiteren Preislisten wäre das auch genau aufgeführt gewesen.
Klar, die Formulierung auf der Homepage war etwas schlecht gewählt - aber das wurde ja auch umgehend korrigiert.

Nimm z.B. die SnowCard Tirol:
Auf der Eingangsseite steht:
"Deine Eintrittskarte zu über 90 Skigebieten! Diese Vielfalt ist der Wahnsinn!"

Das in Ischgl die Karte nicht bei Opening und Closing gilt, erfährt man auch erst in den Detail-Seiten.

Oder wie oft ließt man in der Werbung "20% auf Alles" - und dann gilt es doch nicht für bestimmte Produkte, oder ist der Rabatt zum UVP und nicht zum Ladenpreis etc..

Und wie schon geschrieben: 40 EUR sind nun im Relation zu einem Ski-Urlaub nicht die Welt - sich hierüber Aufzuregen lohnt sich eigentlich nicht...
Im Montafon gibts beim Konzert von Andreas Gabalier einfach einen Basispreis von der Tageskarte von stolzen 72 Euro ich sehe schon eine 9 vorne stehen

Aber im Montafon ist es teilweise auch nicht ganz so leicht durchzublicken da es Tageskarten nur für die jeweiligen Gebiete gibt. Jedoch bei 2 Tagen kann man wählen, ab drei Tagen ist alles automatisch dabei. Das checken auch viele net, bzw. ist auch schlecht ausgeschildert.

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von Pistencruiser »

jens.f hat geschrieben: 11.01.2023 - 21:02.

Nimm z.B. die SnowCard Tirol:
Auf der Eingangsseite steht:
"Deine Eintrittskarte zu über 90 Skigebieten! Diese Vielfalt ist der Wahnsinn!"
Ab gesehen davon, dass das mit den 90 Skigebieten sowieso ein Käse ist weil bei den grösseren zusammenhängenden Gebieten die einzelnen Gesellschaften gezählt werden. Auch hier nichts als Marketing-Blablup.
Aber OT....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von markman »

oli hat geschrieben: 11.01.2023 - 19:51
Ja, man hat wohl über meinen Hinweis nachgedacht. Seit einigen Tagen ist die Homepage geändert und man findet einen Hinweis auf ... ".... die bis zu 2 Tage vor der Gültigkeit gekauft werden."

Daraufhin habe ich abermals den Mailkontakt gesucht und geben, mit den Differenzbetrag von 40,80 Euro zu überweisen und habe meine IBAN angegeben.

Kurze Zeit später bekam ich folgende Nachricht ...
Guten Tag Herr ???,
die Rückerstattung ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin nach wie vor fassungslos. Wenn ich meinem Job so mit Kunden umgehen würde....
ich würde da erneut nachhaken. Die haben ja gemerkt, dass der Inhalt nicht ganz "korrekt" beschrieben wurde und haben ihn vervollständigt. Das haben die ja gemacht, um andere Kunden nicht zu verärgern. Damit hast Du ihnen etwas Gutes getan und deshalb sollten die doch ein wenig Großzügigkeit zeigen. Ein Versuch ist es Wert und die Wahl der Worte sollten durchdacht sein,

Grüße,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von Latemar »

Ist das den Aufwand und den Ärger wert?

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von turms »

markman hat geschrieben: 12.01.2023 - 13:08
oli hat geschrieben: 11.01.2023 - 19:51
Ja, man hat wohl über meinen Hinweis nachgedacht. Seit einigen Tagen ist die Homepage geändert und man findet einen Hinweis auf ... ".... die bis zu 2 Tage vor der Gültigkeit gekauft werden."

Daraufhin habe ich abermals den Mailkontakt gesucht und geben, mit den Differenzbetrag von 40,80 Euro zu überweisen und habe meine IBAN angegeben.

Kurze Zeit später bekam ich folgende Nachricht ...
Guten Tag Herr ???,
die Rückerstattung ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bin nach wie vor fassungslos. Wenn ich meinem Job so mit Kunden umgehen würde....
ich würde da erneut nachhaken. Die haben ja gemerkt, dass der Inhalt nicht ganz "korrekt" beschrieben wurde und haben ihn vervollständigt. Das haben die ja gemacht, um andere Kunden nicht zu verärgern. Damit hast Du ihnen etwas Gutes getan und deshalb sollten die doch ein wenig Großzügigkeit zeigen. Ein Versuch ist es Wert und die Wahl der Worte sollten durchdacht sein,

Grüße,
Markman
so denke ich auch.
Außerdem die Antwort "die Rückerstattung ist nicht vorgesehen" finde ich ärgerlich.
Ok, es gibt keine Rückerstattung, aber auch ich kann eine bessere Antwort formulieren.
After Sales Service = 1/10
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 02.03.2021 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von Butters »

Da kein rechtlicher Anspruch besteht (aus meiner Sicht), und Dolomiti erstmal nichts erstatten MUSS, wird pampig aufzutreten vermutlich nicht viel bringen. Ich würde jetzt versuchen (nett) zu erklären, dass Du von der Antwort enttäuscht bist und vielleicht die Möglichkeit eines Gutscheins ins Spiel bringen? Mit Gutscheinen sind die meisten Firmen wesentlich freigiebiger, als mit Geld.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von oli »

turms hat geschrieben: 12.01.2023 - 14:10 After Sales Service = 1/10
Darum geht es mir. Dolomiti ist ne, Skifahren kann man da auch, aber super geht anders... ;-)

In meinem Arbeitsumfeld machen wir (und ich) längst nicht immer alles richtig. Aber wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich es grundsätzlich besser machen kann, dann bin ich ihm dankbar, sage oder zeige das auch. Und "eine Erstattung ist nicht vorgesehen" geht aus meiner Sicht gar nicht.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von turms »

oli hat geschrieben: 12.01.2023 - 15:24
turms hat geschrieben: 12.01.2023 - 14:10 After Sales Service = 1/10
Darum geht es mir. Dolomiti ist ne, Skifahren kann man da auch, aber super geht anders... ;-)

In meinem Arbeitsumfeld machen wir (und ich) längst nicht immer alles richtig. Aber wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich es grundsätzlich besser machen kann, dann bin ich ihm dankbar, sage oder zeige das auch. Und "eine Erstattung ist nicht vorgesehen" geht aus meiner Sicht gar nicht.
genau.... Beispiel : ich musste Schuhe reklamieren. Ich bekomme einen Gutschein aber ich versuche trotzdem auf eine Rückerstattung. Der Hersteller hat geschrieben
"Im Rahmen der Garantiebedingungen sind wir dazu verpflichtet einen Ersatz zur Verfügung zu stellen, dies mit einem Garantiegutschein. Falls Sie wirklich keinen passenden Schuh finden sollten, können Sie uns gerne nochmals kontaktieren, ob eine Ausnahme gemacht werden kann. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!"

Selbstverständlich bekomme ich nicht das Geld zurück. Aber sie könnten auch schreiben "eine Rückerstattung ist nicht vorgesehen"...Eigentlich was sie schreiben ist das Gleich. Aber viel besser formuliert.
Und von einer Firma wie Dolomiti habe ich andere Erwartungen.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von tom75 »

oli hat geschrieben: 12.01.2023 - 15:24
turms hat geschrieben: 12.01.2023 - 14:10 After Sales Service = 1/10
Darum geht es mir. Dolomiti ist ne, Skifahren kann man da auch, aber super geht anders... ;-)

In meinem Arbeitsumfeld machen wir (und ich) längst nicht immer alles richtig. Aber wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich es grundsätzlich besser machen kann, dann bin ich ihm dankbar, sage oder zeige das auch.
mit primärem fokus gibst du ihnen aber keinen tip, sondern willst eine partielle rückerstattung in bar. das ist schon ein wesentlicher unterschied. wenn einer bei euch in der firma nachträglich 5% weniger zahlen will, weil er das kleingedruckte leider nicht gelesen hat, bin ich mal gespannt, wie sehr ihr euch über diesen tip freut.
ich hatte schon oft mailkontakt mit ds und der war immer super, auch wenn ich manches auch nicht verstehen kann, z.b. warum es keine gemeinsame saisonkarte für sommer und winter gibt und die getrennten in summe teurer sind als die graubündencard (zumindest für familien).

Benutzeravatar
dolomitibazi
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2022 - 23:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von dolomitibazi »

ich hab den Skipass nicht 48 Stunden sondern einige Stunden weniger übers Internet gebucht und trotzdem den Rabatt bekommen. Was mich natürlich gefreut hat.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von GIFWilli59 »

dolomitibazi hat geschrieben: 30.01.2023 - 23:17 ich hab den Skipass nicht 48 Stunden sondern einige Stunden weniger übers Internet gebucht und trotzdem den Rabatt bekommen. Was mich natürlich gefreut hat.
Es reicht glaube ich 2 Tage vorher. Also wenn du am 3.2. um 9:00 fahren willst, reicht es, am 1.2. um 23:59 zu kaufen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von barmuc73 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 30.01.2023 - 23:28 Es reicht glaube ich 2 Tage vorher. Also wenn du am 3.2. um 9:00 fahren willst, reicht es, am 1.2. um 23:59 zu kaufen.
Exakt. Genau so wurde es im E-Mail Newsletter auch kommuniziert.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von TiPi »

Auch noch mal für begriffsstutzige Ruhrpottler:

Wenn ich meinen Skipass am 11.03. um 12 Uhr an der Box am Ciampinoi (bekommt man da nach Kauf einen Barcode um die Box zu öffnen?) abholen möchte reicht es, den Skipaß am 09.03. bis 23:59 zu kaufen, um die 5 % zu bekommen. Richtig?
Glück Auf!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von GIFWilli59 »

Genau.
Das mit der Box funktioniert so, dass man einen QR-Code, den man per Mail bekommen hat, dort einscannt und dann das Ticket gedruckt wird.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meru
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2021 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Online-Skipasskauf Dolomitisuperski - so geht man nicht mit Kunden um...

Beitrag von Meru »

Ich habe meine online gekauften Skipässe im "normalen" Kassenhäuschen/-schalter abgeholt. Also das geht natürlich auch.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“