Aber der Reihe nach:
Kurzentschlossen bin ich mit meinen beiden erwachsenen Töchtern über Silvester zum Skifahren. Die Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft gestaltet sich nicht so einfach. Wir haben dann allerdings etwas von Freitag (30.12.) bis Dienstag (2.1.) , also für 4 Nächte, in Lajen gefunden. Im Vorfeld hatte ich mit meinen Mädels vereinbart, Vatti zahlt die Anreise und die Unterkunft und die Mädels zahlen den Skipass.
Meine Rechchere über www.dolomitisuperski.com hatte ergeben, dass der Skipass 272 Euro für 4 Tage kosten wird. Es gab dort aber einen Hinweis, dass es beim Onlinekauf und der Abholung am Automaten einen Rabatt von 5% gibt. So gingen meine Mädels (und ich) von einem Skipasspreis von etwas mehr als 250 Euro aus. Jetzt wird es wichtig - ich habe einen Screenshot der Homepage gemacht (Siehe Anhang), auf dem die Message mit dem Rabatt zu sehen war.
Wir sind dann am Freitagabend vor Silvester in der Wohnung angekommen. Da fiel mir ein, dass ich doch noch fix die Skipässe kaufen muss. Von der zentralen Homepage gelangt man direkt zum Kartenshop. Hier habe ich 3x 4-Tageskarten in den Warenkorb gelegt und habe anschließend "in der Kasse" einen Preis von 272 Euro pro Karte angezeigt bekommen. Hier stand nichts vom Rabatt. Also habe ich den Vorgang abgebrochen und neu begonnen. Nirgends ein Hinweis auf den Rabatt. Was sollt ich tun? Wird der Rabatt nachträglich erstattet? Ich habe die Karten dann abermals in den Warenkorb gelegt und bezahlt. Nun hatte ich ein Voucher für den kommenden Tag.
Am Samstagmorgen fahren wir dann zur Talstation in St. Christina. Die Karten kann man mit dem Voucher an der Kasse abholen. Dort habe ich die Dame gefragt, wie denn der Rabatt von 5% verrrechent wird und bekam die überraschende Antwort: "Sie bekommen den Rabatt nur, wenn die Skipässe 2 Tage vorher gekauft und bezahlt werden." Was soll ich mich aufregen, das kläre ich später, habe ich mir gedacht.
Nach unserem tollen Urlaub habe ich eine Mail an Dolomitisuperski.com geschrieben und den Sachverhalt neutral beschrieben, meinen Screenshot mitgeliefert und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Man habe in Newslettern darauf hingewiesen und es stünde auch im "News-Bereich" der Homepage. Daraufhin habe ich den Vorschlag gemacht, dass man doch (Auszug aus meiner Mail) ...
Ja, man hat wohl über meinen Hinweis nachgedacht. Seit einigen Tagen ist die Homepage geändert und man findet einen Hinweis auf ... ".... die bis zu 2 Tage vor der Gültigkeit gekauft werden."Sehr geehrte Frau ???,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe den Hintergrund des Online-Angebotes schon verstanden, finde diese Variante auch grundsätzlich gut und wollte das System mit meinem Onlinekauf auch unterstützen.
Ihre Hinweise auf einen Newsletter (lese ich nicht immer) und den Link auf die News der Internetseite lasse ich nicht gelten. Ich habe die zentrale Internetseite www.dolomitisuperski.com gewählt. Hier wird der Onlinekauf und die Rabattierung mit 5% angepriesen. Hier stehe nichts von der Besonderheit, dass man den Kauf 2 Tage vorher abschließen muss. Das hätte ich eigentlich erwartet. Nutze ich den Link, so bin ich sofort im Kartenshop. Auch hier gibt es keinen weiteren Hinweis. Einzig beim Bezahlvorgang hätte ich stutzig werden können. Aber auch nur dann, wenn ich den normalen Skipasspreis vorher abgefragt habe. Wenn ich gutgläubig bestelle, dann könne ich auch davon ausgehen, dass der bezahlte Preis schon der rabattierte Preis ist.
Sie hören (oder lesen) - ich bin mir Ihrer Rückmeldung inhaltlich noch nicht einverstanden. Vielleicht mögen Sie noch einmal darüber nachdenken.
Beste Grüße
???
Daraufhin habe ich abermals den Mailkontakt gesucht und geben, mit den Differenzbetrag von 40,80 Euro zu überweisen und habe meine IBAN angegeben.
Kurze Zeit später bekam ich folgende Nachricht ...
Ich bin nach wie vor fassungslos. Wenn ich meinem Job so mit Kunden umgehen würde....Guten Tag Herr ???,
die Rückerstattung ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Wollte dieses Thema nur loswerden. Warnen muss ich ja nun niemanden mehr. Den Fehler hat man ja wohl eingesehen und eine Änderung herbeigeführt. Aber dem Kunden einen entsprechende Gutschrift oder auch nur ein Entgegenkommen zu zeigen, das wäre wahre Größe gewesen. Es geht mir nicht um die 40 Euro. Es geht ein bisschen darum aufzuzeigen, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt.