Grenoble und Annecy/Cluses?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Arlbergfan »

Einige im Wettertopic jubeln ja bereits: Ja, ich verlasse zur vermeindlich besten Zeit den Arlberg.
Vom 02.02. - 11.02. bin ich auf dem Weg nach Frankreich - genauer gesagt auf jeden Fall Grenoble und danach eben entweder Bereich Annecy oder Cluses.
Und ja, wahrscheinlich schneits dann in den Nordalpen aber ja - es hat mittlerweile in den Westalpen ordentlich genug Schnee, so dass die Entscheidung feststeht.

Von Grenoble aus lassen sich ja einige Gebiete gut erkunden. Vielen Dank jetzt schon mal an "Snowworld-Warth" für die genialen Berichte. Wir sind jetzt extra mal im Februar unterwegs um auch niedrigere Gebiete mit gutem Schnee erkunden zu können.

Was bei gutem Wetter fix ist:
  • Alpe D`Huez (endlich mit der mir noch fehlenden Sarenne)
  • Les Deux Alpes (noch nicht besucht)
  • Wiederholung La Grave (nur bei perfektesten Bedinungen und Neuschnee)
  • Les Sybelles (mir gefällt das Gebiet auf Grund der iwie komischen Zusammenschließung und Trois Lacs sehr gut)
  • Les 7 Laux (Backup, wenn es allzu schön ist)
Was bei schlechtem Wetter fix ist
  • Chamrousse
Und das wars dann auch.
Frage v.a. für schlechtes Wetter: Welches Gebiet würde sich noch eignen?
Frage für 4 Tage schönes Wetter mit vorher Neuschnee: Wo geht eine Tour, die man gemacht haben muss

Ohne euch jetzt überfordern zu wollen: Als Ausgangspunkt ist Clusses wahrscheinlich deutlich besser als Annecy. Kennt das jemand? Von dort aus sollten ja die Portes du Soleil aber auch Megeve gut ausgehen. Oder doch weiter fahren und mit Martigny die Möglichkeit haben, in höhere Skigebiete zu "fliehen".
Letzte blöde Frage: Portes du Soleil - bester Einstiegspunkt um das Skigebiet zu erkunden. 2 Tage wird man brauchen...

Ach ja - wieder einiges geplant. Ich freu mich!

Beste Grüße und schon mal großen Dank für die Hilfe im Westen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Fab »

Annecy ist entzückend. Einer der schönsten Voralpenorte alpenweit, wenn nicht gar der schönste.
Aber mir wär zuviel Transport. Da bist tgl. 3 Stunden mm. auf der Straße.

Einstieg ab Cluses (kann ich nix zu sagen) in der Gegend Avoriaz/Morzine oder in CH bei Champèry.
Dort ist die Lift-Verflechtung wohl am dichtesten.

Das Martigny-Argument hat was. Da ist PdS nicht weit, aber auch die westl. Walliser Gebiete schnell erreichbar.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von molotov »

Fahr nach annecy im sommer mitte September, ist seit drei Jahren unser Sommer Startort in Richtung Süden geworden. Überragende Ecke, könnte man sehr gut wohnen, aber weiß nicht ob ich es als Ausgangspunkt nutzen würde. Vielleicht wenn gar nichts geht, bisschen durch die Stadt ziehen. Im Sommer gibt's mehr zu gucken 😉
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Tom76 »

Ich kann mich fab und molotov nur anschließen: Annecy ist ein bezauberndes Städtchen und der See super idyllisch - aber eher im Sommer. Ich nutze es auch wie molotov als Stopover auf der Fahrt in den Süden. Auf jeden Fall im Sommer mal besuchen und in der Altstadt nachts um 11 bei 30 Grad ein Käsefondue essen :biggrin:
Aber als Ausgangspunkt für Skigebiete der Haute Savoie ist es zu weit abseits. Dann Cluses oder noch ein paar Km weiter das Tal hoch Sallanches. Cluses macht Sinn für Morzine und Morrillon/Flaine. Wenn es eher nach Megeve, La Clusaz, Les Contamines-Montjoie und ins Tal von Chamonix gehen soll, dann Sallanches oder gleich Les Houches.
Martigny ist eine gute Alternative, wenn der obere Bereich des Tals von Chamonix (Chamonix/Argentiere/Vallorcine), die PdS und Verbier angedacht sind.
Einstieg PdS ist Champery (CH) ideal, weil du gleich im Kerngebiet Champery/Les Crosets/Avoriaz/Chatel/Morgins bist. Kannst auch in Chatel (Linga) einsteigen. Ich bin kein so Fan von Morzine/Les Gets, finde den Bereich nicht so attraktiv wie Avoriaz. Wenn du von Cluses kommst, fahre durch Morzine durch bis Prodains und nimm die 3S.
Wenn du PdS machst, schreib nochmals, dann kann ich dir mehr Tipps geben.
Zu einer Tour, die du gemacht haben solltest:
Aiguille du Midi (Chamonix) mit dem Mer de Glace wirst du sicher schon kennen. Wenn nein, mache es, aber mit Führer, der mit dir nicht die Standardroute fahren soll. Ein Super-Erlebnis, skifahrtechnisch easy.
In den PdS nehmt ihr die Fornet-KSB (Gebiet Avoriaz) und steigt dann rechts von der Bergstation über den kleinen Kamm. Von dort eine lange Offpiste-Abfahrt in's Vallée de la Manche. Am Schluss der LL_Loipe folgen, es sei denn, ihr liebt engen Wald (geht auch, ist aber kein Spaß). Ihr kommt dann an der Endhaltestelle eines Ortsbusses raus, der alle 30 Minuten nach Morzine fährt. Von dort wieder über Super-Morzine zurück nach Avoriaz. http://www.morzine-guide.com/fr/la-vallee-de-la-manche

Ach ja, wenn ihr in Cluses / Sallanches übernachtet und auf der Rückfahrt noch einen halben Tag Zeit habt, nehmt Thollon-Les-Memises mit. Aber nur, wenn die "Hintenrum"-Abfahrt offen ist. Super Aussicht auf den Genfer See, das ist ein Abstecher wert!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Mt. Cervino »

Grenoble ist sicherlich ein guter Standort für Les Deux Alpes, Alpe D`Huez, La Grave und Chamrousse.
Correncon en Vercors wäre evtl. (bis auf die oberen Lifte rechts oben) auch noch eine Schlechtwetter-Alternative (https://www.skiresort.de/skigebiet/espa ... istenplan/)
Serre Chevalier ist etwas weiter, würde aber von Grenoble aus auch noch gehen. Dieses Gebiet wäre mit den unzähligen Talabfahrten auch ein Schlechtwetterziel, aber eigentlich zu schade dafür, weil es als Ganzes einfach genial ist.

Von wo aus willst du Les Sybelles und Les 7 Laux machen? Auch von Grenoble aus oder nach Umzug ins Maurienne Tal?
Da gäbe es ja noch Valloire-Valmeinier (https://www.skiresort.de/skiurlaub-in/v ... istenplan/) was ich auch immer interessant fand, selbst aber noch nicht besucht habe. Da gäbe es ja noch einige kleinere Skigebiet mehr, aber ich weiß nicht ob es das ist was du suchts. Von dort könnte man auch wettermäßig nach Italien ausweichen. Bardonecchia oder Via Lattea aber ich glaube im letzteren Skigebiet warst du schon.

Annecy vs. Cluses:
Definitiv Cluses. Annecy ist zwar wirklich eine tolle Stadt, aber als Standort für deine Vorhaben nicht geeignet. Dort hat man lediglich die sehr kleinen Skigebiete wie Semnoz und Seythenex recht nah vor der Türe oder La Clusaz und Le Grand Bornand in ca. 45 min Entfernung aber La Clusaz und LGB erreichst du von Cluses von der anderen Seite aus etwa genauso schnell.
La Clusaz fand ich früher immer sehr cool, Le Grand Bornand, das ich im letzten Frühjahr besucht habe, fällt aufgrund der etwas geringeren Größe und des langweiligeren Skigebietsaufbaus etwas zurück.
Direkt vor der Haustüre in Cluses liegt ja das Grand Massif (ca. 20 min) das ich vor gut 10 Jahren ein paar Mal besucht habe und das mir gut gefallen hat. Der Flaine und Gers Sektor ist genial (bei schönen Wetter) Les Carroz, Morrilon und Samoens habe teils lange Abfahrten und sind auch wiederum teilweise eine Schlechtwetteralternative. Beim Grand Massif muss man aber auch darauf achten, dass genug Schnee liegt (was oft nicht vor Ende Januar ist, weil sonst die interessanten Lifte in Flaine ohne Beschneiung nicht offen sind.

Etwas kleiner und nur mit fixen Sesselliften ist Praz de Lys / Sommand direkt in gut 20 min von Cluses aus zu erreichen. Ein tolles mittleres und immer leeres Skigebiet mit vielen tollen Abfahrten und KSSLs sowie 6 SBs die viele wirklich coole Pisten und ein paar Routen erschießen. Samstags gibt es immer eine Promo: Dieses Jahr 25,50.- für die Tagekarte. Pistenplan: http://live.skiplan.com/moduleweb/2.0/p ... ommand.php#
Ansonsten sind von Cluses aus Megeve, Les Contamines sehr schnell zu erreichen, die ich aber beide nicht kenne. Dann natürlich alle Skigebiete von Chamonix in 30-45 min. Hierbei ist Les Houches das klassiche Chamonix-Schlechtwettergebiet, bei schönen Wetter aber sicherlich auch das unspektakulärste.
Ein weiterer Schlechtwettertipp wäre das L`Espace Lumiere (https://www.skiresort.de/skigebiet/espa ... istenplan/) das von les Cluses aus in ca. 40 min zu erreichen ist aber eher leichte und mittelschwere Pisten bietet. Dafür ist es recht groß und reicht sicherlich für 1 Tag.

Portes du Soleil:
Da würde ich 2 Tage wie folgt machen: Ein Tag westlicher Teil mit Einstieg in Les Gets (25 min von Cluses). Von dort Gets, Morzine und teils Avvoriaz abfahren. Ggfs. noch 1,5 Stunde Abstecher in den Satellit Saint Jean d`Aulps mit dem tollen Rundkurs.
Am zweiten Tag den östlichen Teil mit Einstieg zwischen Morzine und Avoriaz (40 min Anfahrt) an der 3S Bahn und dem folgenden Rundkurs: Avoriaz -> Croset (mit Mur Suisse!) -> Champery -> Champousin -> Morgins -> Chatel -> Avoriaz. Aber Achtung aktuell ist eine Liftverbindung zwischen Morgin und Chatel wegen Bergrutsch zu. Gibt aber wohl eine Alternative per kurzer Busfahrt.

Generell würde ich bei den Rund um Cluses gelegenen Skigebieten aufpassen, dass wirklich genug Schnee liegt und alles offen ist. Bis zuletzt waren manche Gebiete noch zu oder wieder geschlossen und machen erst nach und nach wieder auf.
Wenn der aktuelle Schnee nicht reicht und nicht noch mehr nachkommt, würde ich über Chaonix oder Martigny nachdenken.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von joepert »

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.01.2023 - 11:44
Serre Chevalier ist etwas weiter, würde aber von Grenoble aus auch noch gehen. Dieses Gebiet wäre mit den unzähligen Talabfahrten auch ein Schlechtwetterziel, aber eigentlich zu schade dafür, weil es als Ganzes einfach genial ist.
Vor etwa 25 Jahren war ich mal in Serre Chevalier und das hat mir dann sehr gut gefallen. Kurz danach waren wir auch in Les2Alpes und Alpe d'Huez, aber wir fanden Serre Chevalier um vieles besser und abwechslungsreicher. Und tatsächlich ziemlich viel Talabfahrten. Also meine Eindrucken sind nicht sehr aktuel, aber ich glaube auch nicht, dass sich in die Gebieten dort etwas wesentlich geändert hat seitdem. Die Strasse über Col de Lauteret ist sehr gut ausgebaut und sehr gut zu fahren.
Es soll nur genugend Schnee geben, aber das ist jetzt glaube ich in ordnung. Wir möchten immer wieder zurück, aber schaffen es irgendwie nie. Ist aus Holland doch ein ziemlich lange Anfahrt.
Zuletzt geändert von joepert am 18.01.2023 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von sheridan »

Grenoble ist auch ein guter Startort für 7 Laux, Einstieg dann über Prapoutel. Die Autobahn ist bis dort auch noch mautfrei.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von tom75 »

ich hänge hier mal kurz eine frage mit an hoffe das stört nicht:
eventuell möchten wir nächsten winter in der faschingswoche richtung samoens und grand massif sowie les gets / portes du soleil etc. machen. zu dem zeitpunkt (09.02. bis 18.02.2024) hat in frankreich die zone c schulferien (Montpellier, Créteil, Paris, Versailles, Toulouse).
dass es dann nicht leer wird ist klar, aber mit welchem andrang muss man rechnen?
danke!
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Tom76 »

Nachtrag: Les Sybelles würde ich nicht von Grenoble aus machen. Die Straße ab der Autobahn ist nicht gut ausgebaut, da braucht ihr Zeit. Unter 2h ab Grenoble wird es kaum werden - 4h Fahrt wäre mir persönlich zu viel. War vor gut 10 Jahren dort, der Bereich St. Sorlin / Col de la Croix de Fer fand ich ziemlich interessant, den Rest eher langweilig. Da würde ich andere Gebiete vorziehen oder wenn dann eine Base für zwei, drei Tage im Maurienne Tal suchen und noch die anderen Gebiete dort mitnehmen.
@Tom75: ich bin immer nur außerhalb der Ferien in F unterwegs, Ausnahme Vogesen. Da ist es an Fastnacht zwar nicht leer, aber deutlich weniger los als im gegenüber liegenden Schwarzwald. Daher kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von powdertiger »

Zu L2A:
Das Gelände nach La Fée solltest ihr euch genauer anschauen, dort gibt es schöne Hänge und guten Schnee.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von nineknights »

Tom76 hat geschrieben: 18.01.2023 - 11:36
Zu einer Tour, die du gemacht haben solltest:
Aiguille du Midi (Chamonix) mit dem Mer de Glace wirst du sicher schon kennen. Wenn nein, mache es, aber mit Führer, der mit dir nicht die Standardroute fahren soll. Ein Super-Erlebnis, skifahrtechnisch easy.
Wie kommt man denn an so einen Führer? Wir sind im März an unserem Heimreisetag auf der Durchfahrt in Chamonix. Kann man einfach in Chamonix morgens sagen, ja das Wetter passt, es ist sonnig, komm lass uns dort an der Talsation einen Führer buchen? Oder muss man das schon weit im Voraus? Wie läuft sowas ab? Und sprechen die dann ausschließlich französisch?
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Tom76 »

nineknights hat geschrieben: 20.01.2023 - 09:29
Tom76 hat geschrieben: 18.01.2023 - 11:36
Zu einer Tour, die du gemacht haben solltest:
Aiguille du Midi (Chamonix) mit dem Mer de Glace wirst du sicher schon kennen. Wenn nein, mache es, aber mit Führer, der mit dir nicht die Standardroute fahren soll. Ein Super-Erlebnis, skifahrtechnisch easy.
Wie kommt man denn an so einen Führer? Wir sind im März an unserem Heimreisetag auf der Durchfahrt in Chamonix. Kann man einfach in Chamonix morgens sagen, ja das Wetter passt, es ist sonnig, komm lass uns dort an der Talsation einen Führer buchen? Oder muss man das schon weit im Voraus? Wie läuft sowas ab? Und sprechen die dann ausschließlich französisch?
Ihr müsst am Tag vorher den Führer und den Platz in der Gondel (geht meistens über den Führer) buchen. Die Führer sprechen fast alle gutes Englisch, manche sogar etwas Deutsch. Wenn ihr googlet, findet ihr viele Anbieter (meine Suche eben war Guide Chamonix alpinisme) Hier exemplarisch einer davon:
https://www.chamonix-guides.com/en/acti ... e-skiing
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Buckelpistenfan »

tom75 hat geschrieben: 19.01.2023 - 18:29 (...)
eventuell möchten wir nächsten winter in der faschingswoche richtung samoens und grand massif sowie les gets / portes du soleil etc. machen. zu dem zeitpunkt (09.02. bis 18.02.2024) hat in frankreich die zone c schulferien (Montpellier, Créteil, Paris, Versailles, Toulouse).
dass es dann nicht leer wird ist klar, aber mit welchem andrang muss man rechnen?
danke!
Wenn im Großraum Paris Ferien sind, ist es immer am vollsten. In den großen Gebieten verteilt es sich zwar meist ganz gut, an Verbindungen/Schlüsselstellen muss man aber durchaus mit Wartezeiten rechnen.

Das Übelste in der Zeit sind die Preise: Wenn der Großraum Paris Ferien hat, sind die Appartments häufig mehr als doppelt so teuer.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Arlbergfan »

Erst mal schon jetzt ein großes Danke für euer Feedback. Da ist ja viel Hilfreiches dabei. Mit Annecy habe ich mich wohl etwas verschaut. Es wird definitiv ein Ort weiter Richtung Wallis.

Jetzt gilt es sich erst mal auf Grenoble zu konzentrieren. Am ersten Tag bin ich evtl. sogar auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und da wollte ich euch auf ein iinteressantes Konzept aufmerksam machen:

Skiligne - Transaltitude
Es werden 6 Skigebiete mit einem Skibus angefahren: Chamrousse, Les 7 Laux, Les 2 Alpes, Alpe D`Huez, Villard de Lans, LÀlpe du grand Serre
Gerade für Chamrousse am Freitag bin ich jetzt schon am Überlegen. 1 Stunde vom Busbahnhof Grenoble aus: Timetable Chamrousse
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Das ist der Transport alleine - ohne Skipass. Bin nur wieder von den Marketingformulierungen: "Chamrousse a partir de 31,-€" verwirrt.

Egal ob es "nur" der Transport ist oder sogar mit Skipass (das wäre der Wahnsinn) - davon könnten sich so manche Metropolregionen was Abschauen - Hallo Innsbruck! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von ThomasZ »

In der PDF steht

SKILIGNE
(ni échangeable, ni remboursable)
Pour 6 stations au choix :
AVEC forfait de ski : 1 Aller/Retour Journée + 1 forfait de ski Alpin journée
Pour tous Promotions ponctuelles au cours de l’hiver.
• gare de Grenoble (Vente des Skiligne hors Promotions ponctuelles)
www.transaltitude.fr

"Einmalige Sonderangebote im Winter" hört sich nach mit Skipass an
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Arlbergfan »

Also - die Woche steht an - es schaut vom Wetter her recht stabil aus. Also optimales Erkundungswetter.
Welches Skigebiet soll ich (alleine) am Freitag von Grenoble mitn Bus als erstes erkunden. Chamrousse oder?

Serre Chevalier - wer immer mag, der kann mir gerne einen Erkundungsplan per PM schicken. Ist ja auch nicht so easy, dort alles an einem Tag durchzubekommen... DANKE!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von molotov »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.01.2023 - 23:02 Also - die Woche steht an - es schaut vom Wetter her recht stabil aus. Also optimales Erkundungswetter.
Welches Skigebiet soll ich (alleine) am Freitag von Grenoble mitn Bus als erstes erkunden. Chamrousse oder?

Serre Chevalier - wer immer mag, der kann mir gerne einen Erkundungsplan per PM schicken. Ist ja auch nicht so easy, dort alles an einem Tag durchzubekommen... DANKE!

kann dir zu den Skigebieten keinen großen Rat geben, aber die Preise sind inkl pass. und die Preise sind verrückt, chamrousse an deinem freitag 18,50€
https://www.bus-et-clic.com/transaltitu ... de_flags=1
Touren >> Piste

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich bei meinen Frankreich-Touren fast jedes Mal ein bis zwei Tage in Serre Chevalier verbracht habe, kommen nun ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ja, es handelt sich um ein gutes Schlechtwetterziel, da es gute Abfahrten unterhalb der Baumgrenze gibt. Wir waren auch (bis auf eine Ausnahme) immer bei Schlechtwetter dort, vermutlich ist das auch der Grund, dass ich in diesem Gebiet irgendwie den WOW-Effekt vermisst habe. Keine Frage, die Pisten sind gut und knackig, es gibt viele Talabfahrten, aber irgendwie (Serre-Fans mögen mir nicht zu böse sein) empfinde ich das Gebiet ein bisschen wie eine westalpine 4-Berge-Schischaukel (Schladming) mit mehr Anteilen oberhalb der Baumgrenze. Hängt vermutlich mit der (relativ) einseitigen Ausrichtung der Hänge zusammen.
Prinzipiell kann man das Gebiet an einem Tag abfahren, hat dabei aber schon einiges zu tun. Wo man einsteigt, ist relativ egal, wir haben immer in Monetier les Bains gewohnt und sind von dort losgefahren.
Ein abendlicher Besuch von Briancon macht durchaus Sinn, ist ein nettes Städtchen. Früher gab es einen Poma-Lift direkt an der Stadtmauer, aber ich glaube, der ist Geschichte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von sheridan »

Ich musste das letzte Mal in Chantemerle einsteigen, von Briançon aus war das Skigebiet abgeschnitten wegen zu viel Wind am Col du Prorel. War dann am Nachmittag aber wieder offen. Die Briançon-Seite hat nachmittags auch am längsten Sonne.

Für mich ist Serre Che eigentlich immer ein Gutwetter-Ziel, wenn weiter nördlich das Wetter zu schlecht ist;-)
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Monoman »

Ich würde von Grenoble auch eher nach Chamrousse fahren (obwohl ich da noch nie war). Nach Briancon hast du ja ca. 2 Stunden Fahrzeit pro Weg
und das würde sich wohl nur lohnen, wenn es im Süden besseres Wetter hätte.
In Serrre-Chevalier war ich bisher 2 Mal. Beide Male hatte ich Sonnenschein aber viel Wind und wenig Schnee. Off piste war alles abgeblasen.
Wie schon vorher geschrieben, hat das Gebiet vorwiegend nur eine Ausrichtung mit zwei dritteln unter der Baumgrenze und der Rest darüber.
Die einseitige Ausrichtung finde ich eher langweilig, dafür liebe ich Skigebiete mit hohem Waldanteil. Der beste, interessanteste Sektor war für
mich Monetier-les-Bains.
Einmal bin ich von meiner Ferienwohnung in die Altstadt von Briancon gelaufen. Ging den Hügel hoch ca. eine halbe Stunde.
Es gibt aber auch Busse. War OK aber am Abend ziemlich tot.
Serre-Chevalier ist für mich ein Gebiet, das einen sehr eigenen Charakter hat und nicht beliebig austauschbar mit anderen
ist - das war/ist für mich ein Grund um mindestens einmal hinzufahren. Ich würde das aber nicht mit Grenoble kombinieren sondern
eher mit Via Lattea oder Gebiete weiter unten in den Südalpen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Harzwinter »

Arlbergfan hat geschrieben: 17.01.2023 - 23:46 Frage für 4 Tage schönes Wetter mit vorher Neuschnee: Wo geht eine Tour, die man gemacht haben muss
In Grenoble die Tour auf den Hausberg Moucherotte von Saint-Nizier aus (730 Hm), wenn die Schneelage es zulässt: https://skitour.fr/topos/57
Der Berg war einst mit Seilbahn, Berghotel und Gipfellift erschlossen. Längst ist alles wieder verschwunden: https://lemoucherotte.free.fr/ , https://stationsfantomes.wordpress.com/ ... ucherotte/
Aber die Skipiste gibt es noch, auch wenn sie allmählich zuwächst. Wäre dieser Skifahrer mit Helmkamera statt mit Selfie-Stick abgefahren, würde man sie gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ylhGxpjJiI
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Snowworld-Warth »

Verspätet noch ein paar Tipps:
Wochenendskigebiete wie 7 Laux, Chamrousse, Villard-de-Lans und Co am Wochenende meiden und unter der Woche besuchen (dann sehr leer und noch günstiger). Samstags große Wochenskigebiete ansteuern, die sind dann leerer und meistens gibt es dort samstags günstigere Skipässe (die großen der Tarentaise und auch Maurienne).
Serre Chevalier ist eines meiner absoluten Lieblingsgebiete, weil es fast alles in einem Skigebiet bietet. (Gibt zwei Berichte hier im Forum).
Mit den besten Skitag letzte Saison hatte ich in Villard-de-Lans (siehe Bericht viewtopic.php?f=47&t=67268#p5371431). Vermutlich ist dort aktuell die Schneelage aber noch etwas zu gering.
Etwas ganz anderes und auch noch in der Nähe von Grenoble wäre vielleicht auch noch Dévoluy: viewtopic.php?f=47&t=59601&hilit=Devoluy#p5160927

Auf jeden Fall viel Interessantes rund um Grenoble, wobei ein Wechsel Richtung Hautes-Alpes oder Maurienne sicher auch interessant wäre.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von Tom76 »

sooooo.... deinem Wunsch entsprechend, hier mein (subjektiver) Vorschlag, um möglichst viel in den PdS in einem Tag zu schaffen, aber auch die (für euch sehr guten Skifahrer) spannendsten Pisten mitzunehmen plus ein bisschen "Sightseeing". Dazu vier Tipps für die Mittagspause, falls ihr eine macht.
Vorbemerkung: Ich habe die weiter oben von mir empfohlene Tourenabfahrt vom Col du Fornet in's Vallee de la Manche weggelassen. Das würde ich sicherlich 1,5h kosten, je nachdem, wie ihr die Busse zurück erwischt. Außerdem habe ich mich auf das Gebiet Rund um Avoriaz - Chatel - Morgins konzentriert. Für mich der interessantere Teil gegenüber Morzine/Les Gets. Dazu habe ich geschaut, dass ihr möglichst viele KSB's nehmen könnt.
Starten würde ich an der KSB Grand Paradies, also am Talende hinter Champery. Gute Parkmöglichkeiten und ihr müsst nicht auf eine PB warten. Dort hoch und auf Planachaux nach Les Crosets orientieren. Der Hang unter der 8KSB Crosets bietet sich zum einfahren und carven an, gleich nochmal machen. Dann die KSB Mosettes (ist die rechte der beiden) nehmen, dort die Piste (evtl. die schwarze, wenn sie offen ist) wieder runter und nochmal die Mosettes hoch. Auf der französischen Seite dann den Frontaliere Snowcross nehmen, geht direkt an der französischen 4KSB Mosettes runter. Oben könnte es ein bisschen steinig sein, weil sehr exponiert. Dann die 6KSB Brochaux hoch und durch Avoriaz fahren. Sehr beeindruckend, gerade wenn man solche französischen Retortenorte mag. Auf der anderen Seite von Avoriaz die 4KSB Intrets nehmen. Das könnte ein Nadelöhr werden, Neubau soll zur nächsten Saison fertig werden. Aber die Warterei lohnt sich, denn ihr seit dann auf der geilen Nordseite von Avoriaz! An der Bergstation rechts runter zur 6KSB Grandes Combes. Hier ein paar Wiederholungsfahrten machen, ihr könnt auf der schwarzen Piste, der roten Piste oder von unten links von der KSB im freien Gelände nett spielen. Dann auf die schwarze Coupe du Monde oder ganz nach links raus auf die Crozats Snowcross (Snowcross sind quasi Skirouten). Nachteil: ihr kommt dann ganz unten im Tal raus. Vorteil: 1000hm Fun. Unten die 3S hoch nach Avoriaz, dann wieder die Intrets-KSB. Oben die jeweils noch nicht gefahrene Piste bzw. Route nehmen. 3S wieder hoch, dann aber die 6KSB Stade nehmen (rechts von der Intrets). Dann hinter in die Geländekammer zur 6KSB Fornet. Hier im freien Gelände (Snowcross!) ein bisschen spielen, ggf. ein, zwei Wiederholungsfahrten (die normale Piste ist recht langweilig). Dann die 4 KSB Choucas hoch und oben links halten zur Chavanette und zum Einstieg in die Mur de Suisse. Der nächste Highlight! Runter, die alte 4SB wieder hoch. Ggf. Wiederholungsfahrt. Dann wieder auf der französischen Seite runter, rechts halten zur alten 3SB Cubore. Hoch, dann runter fahren über die Apricotine-Variante bis zum Drehkreuz Lindarets. Zeitlich dürfte es dann Mittag sein. Dann Richtung Chatel pendeln. 6KSB Cheux Fleurie hoch, oben links halten und am Grat entlang schieben. Wenn möglich, die hinterste schwarze Abfahrt nehmen, sonst die rote davor. Ganz runter bis Pré la Joux, mit 6KSB Pierre Longue hoch, dann die 6KSB Chaux Rosees nehmen. Richtung Chatel, dann die 6KSB Combes. Dann die lange Talabfahrt bis Chatel-Linga machen. Hier die EUB wieder hoch plus anschließende 6KSB Echo Alpin. Nochmal die Piste runter, dann aber im unteren Teil zur 6KSB Gabelou abbiegen. Hier wird's langsamer. Die Gabelou läuft nur mit verminderter Geschwindigkeit und weniger Sesseln, weil eine Stütze unterspült und weggebrochen ist. Auf der anderen Seite mit der 6KSB Portes du Soleil hoch in's Gebiet von Super-Chatel. Alternativ könnt ihr das auch umgehen, in dem ihr bis Linga runter fahrt und den Skibus (alle 10 Minuten) nach Chatel rein nehmt, dann ein paar Schritte bis zur EUB Super Chatel lauft. Auf Super Chatel die neue 6KSB Conche nehmen, wieder halb runter bis zur 6KSB Morclan. Hoch und dann hinten runter die schwarze Barbossine nehmen. Ab hier wird's definitiv langsamer, die 4SB Barbossine hoch, dann den SL Tour du Don und Richtung Morgins halten. Dann die SL Pre la Vielle und Chalet Neuf sowie oberhalb von Morgins den Ecottis KSSL. Leider ist wohl die Abfahrt nach Morgins geschlossen, wohl wegen fehlendem Schnee (keine Beschneiung in dem Gebietsteil). Also 4SB Corbeau runter, an der Straße mit den Skiern entlang fahren und bei der 3KSB Foilleuse rauskommen. Wieder hoch und dann über Champoussin zurück nach Les Crosets pendeln, ist vernünftig ausgeschildert. Dabei die 4SB Auguille des Champeys zwei mal nehmen, die schwarze Piste direkt an der Bahn ist nett. Auf Les Crosets je nach Uhrzeit und Fitnesszustand entweder die 6KSB Grand Conche nehmen und/oder über die 8KSB vom morgen nochmal zur Mur Suisse. Zum Tagesabschluss den Ripaille-SL nehmen und von oben die Piste #11 ganz runter bis zu eurem Parkplatz.
Wenn es wenig oder keine Wartezeiten gibt, werdet ihr ne Menge KM und Höhenmeter gemacht haben und dabei nicht nur "Autobahnen" gefahren sein :)
Hier noch vier Empfehlungen zum Essen bzw. eine Pause:
An der Talabfahrt von Avoriaz nach Les Prodains (etwas unterhalb der Grandes Combes KSB) ist an einem Ziehweg rechts unterhalb eine nette Einkehrmöglichkeit: L'Alpage du Crot. Gemütlich, wird von zwei super netten Französinnen betrieben. Viele Eiergerichte, daher ist es bei uns das "Eierlokal". Günstig. Achtung, liegt etwas versteckt von dem Ziehweg. Aufmerksam auf die Schilder und den Abzweig achten, sonst seit ihr vorbei.
Oberhalb von Les Crosets an der blauen #14 beim Grand Conche Lift von oben kommend rechts Chez Yoyo et Jibi - ziemlich bekannt. Tolles Panorama und super lecker (und sättigende) Croûte Fromage. www.chezyoyoetjibi.com.
An den Talstationen der KSB Brouchaux und Mosettes auf der französischen Seite das Refuge des Brochaux. Hat einen FB-Account. Leckere Galettes zu einem fairen Preis. Weiter unten am Drehkreuz Lindarets hat es dagegen nur überteuerten Mist.
Auf der Seite von Morgins und Champoussin an der Talstation vom La Chaux-SB hat es ein nettes und wenig frequentiertes Restaurant/Buvette: Ü Yeü tsalé 1808 www.uyeutsale.ch

Wenn du noch Fragen hast, nur zu :)
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Grenoble und Annecy/Cluses?

Beitrag von joepert »

Ich lese hier gerne mit: auch wenn wir über drei Wochen eine ganze Woche dort sind, und daher nicht unbedingt alles in einem Tag sehen müssen, macht so ein Tagestour einfach spass. Also, vielen Dank für die Hinweisen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“