Rekord für breiteste präparierte Piste

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 02.03.2021 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Butters »

Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig gegoogelt, aber habe nicht wirklich etwas zählbares dazu gefunden:
Was ist die breiteste Skipiste der Welt?
Ich würde dabei Objekte wie Schneekanonen oder Liftmasten in der Piste vernachlässigen, abgesperrte Bereiche (Funslopes, Snowparks...) aber als Unterbrechungen berücksichtigen.
Das breiteste, das ich bis jetzt gesehen habe wäre der obere Bereich vom Kronplatz.
So wie er jetzt (und ich glaube meistens) präpariert ist, wäre die breiteste Stelle oberhalb der Trainingspiste Sonne:
Bild
Wenn man einen solchen Rekord wollen würde, könnte man die Trainingspiste Sonne und den Snowpark Belvedere kurzfristig platt machen (oder erst später in der Saison aufbauen) und käme so auf ca. 1,4km.
Bild
Welche Orte kämen denn noch in Frage?

Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von phifue »

Man muss aber auch sagen, dass die Fläche am Kronplatz zwar vom fahren her eine Piste ist allerdings von der Nummerierung her nicht also müsste man hier wieder über die Definition streiten.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Pancho »

Das gibt es aber öfter, dass eine physikalische Piste mehrere logische Nummern hat.

Von daher - Kronplatz ist auch die breiteste, die ich kenne.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 02.03.2021 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Butters »

phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 10:28 Man muss aber auch sagen, dass die Fläche am Kronplatz zwar vom fahren her eine Piste ist allerdings von der Nummerierung her nicht also müsste man hier wieder über die Definition streiten.
Definierte Pistennummern sind dem flotten Carver aber egal. :mrgreen: Mir zumindest.
Darum ja mein Versuch einer groben Definition: Nur kleinere Objekte in der Piste aber keine abgesperrten Bereiche. Daher die 800m oben.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von basti.ethal »

Kommt zwar nicht an den Kronplatz ran, aber mir fällt da jetzt noch das Giggijoch ein.
Mal grob gemessen, in dem komplett gewalzten Bereich dürften es so um die 400m sein.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Hochzeiger »

Nauders, Piste unter der Zirmbahn.
Dürfte breiter sein als Giggijoch...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von gerrit »

Hochzeiger hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:57 Nauders, Piste unter der Zirmbahn.
Dürfte breiter sein als Giggijoch...
Ist mir auch spontan eingefallen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Latemar »

Ich persönlich mag diese breiten Pisten nicht so sehr.

Kronplatz ist aber ganz oben wirklich extrem breit, teilt sich dann aber auch recht schnell.
Canazei hat auch Bereiche, die extrem breit sind. Wobei dieser Teil zumindest zeitweise in 2 Hälften geteilt war.
Auch die Piste von der Piz Sella PB sind sehr sehr breit. Aber inzwischen nicht mehr durchgängig gepflegt,

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von ski-chrigel »

Stätzertäli auf der Lenzerheide. Kommt aber auch nicht an den Kronplatz ran.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Rossignol Race »

Der oberste Bereich in Schöneben von Höllentalbahn über Jochbahn und Fraitenbahn bis zur Rojenbahn ist schon auch sehr breit.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Kapi »

Obergurgl nach Ausstieg Rosskarbahn, da ist nach links und rechts auch seeehr viel Platz.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Wurzelsepp »

Mir kommen zwei in den Sinn:
Oberengadin, Piste zwischen Corviglia und Marguns. Wobei der obere Salastrains-Hang auch sehr breit ist.
Aletscharena: Im oberen/mittleren Bereich des Schönbiel-Liftes.
LanovkarJ
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2022 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von LanovkarJ »

Die Piste 5 (aus Gefrorene Wand über Gletscherhütte) am Hintertuxer Gletscher bei Talstation Olperer ist auch sehr breit.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von judyclt »

Rossignol Race hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:37 Der oberste Bereich in Schöneben von Höllentalbahn über Jochbahn und Fraitenbahn bis zur Rojenbahn ist schon auch sehr breit.
Stimmt, allerdings nur gut 500m und damit doch deutlich weniger als am Kronplatz.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von barmuc73 »

Naja, wahrscheinlich keine Rekordhalter, aber trotzdem schöne breite Carving-Pisten:

Hochzillertal, der Bereich zwischen Schnee-Express und Kristall-Express:
PXL_20230129_082513585.jpg
Skijuwel Alpbachtal Wildschönau, oben am Schatzberg:
Januar 2022 (009).JPG
Val Gardena, Seceda:
Februar 2022 (029).jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Carlos23 »

Die Frommes in Fiss hat gemäß meiner Erinnerung sehr breite Teile. Alleine an Ostern, leicht ausgefirnt ein Traum.
Bild zeigt nur einen Teil der Piste
Bild zeigt nur einen Teil der Piste
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Tannberg »

Lech-Schlegelkopf ist viel breiter als die hier gezeigte Bilder.

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von icedtea »

Ich glaube, dass der Gipfelbereich am Kronplatz nicht zu schlagen ist. Gefühlt 2/3 des Bereichs auf einiges an Distanz präpariert, bevor die Pisten sich aufgleisen ist wohl einmalig 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Pancho »

Latemar hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:11 Ich persönlich mag diese breiten Pisten nicht so sehr.
Da schließ ich mich mal an.
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Bennypenny »

Carlos23 hat geschrieben: 02.02.2023 - 17:46 Die Frommes in Fiss hat gemäß meiner Erinnerung sehr breite Teile. Alleine an Ostern, leicht ausgefirnt ein Traum.7412710E-7987-4411-AAB2-C451052ED085.jpeg
Also in Fiss wäre mir zuerst eher noch die Plazörabfahrt eingefallen, die ist besonders oben auch extrem breit...
In Serfaus dürfte es die Mittelabfahrt sein.
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Highlander »

Pancho hat geschrieben: 02.02.2023 - 23:04
Latemar hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:11 Ich persönlich mag diese breiten Pisten nicht so sehr.
Da schließ ich mich mal an.
na ja zum Carven im höheren Tempo Bereich, geht es eigentlich nur dort... :mrgreen:

auf den schmalen Pisten fährt meistens alle 10 Meter jemand im Pflugbogen..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Pancho »

Klar - da braucht man schon Platz. Aber keine x Hundert Meter Breite?
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von biofleisch »

Ich finde man müsste erst mal eine brauchbare Definition schreiben, nach welchen Kriterien die "breiteste Piste" zu bewerten ist. Das Beispiel am Kronplatz finde ich da eher suboptimal.

Ich würde folgende Kriterien sinnvoll erachten:
Die Länge (abfallendes Gelände, mindestens x% Gefälle) muss mindestens doppelt so lang sein, wie die schmalste Stelle der gemessenen Breite.
Warum die "schmalste" Stelle der Breite?
Weil ansonsten immer eine maximal breite Stelle gewählt wird. Diese Stelle charakterisiert aber keine Piste. Es ist eher die Gesamtfläche.

Die Fläche am Kronplatz zerfällt ziemlich schnell in einzelne Pisten, so daß auf der vermeintlichen Breite von 1,4km niemals eine Pistenlänge von mind. 2,8km kommen. Es ist ja auch prinzipiell weniger "eine Piste". Es handelt sich um eine zusammengeführte Fläche - zudem in dem gemessenen Bereich sehr flach.

Unter einer Piste versteht der Skifahrer eher das, was andere im Thread als Beispiel benannt haben.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Pancho »

Man sollte in die Formel noch irgendwas mit Integralrechnung reinwürgen..🤷‍♂️😃
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Rekord für breiteste präparierte Piste

Beitrag von Kreon100 »

Geiles Topic, es gibt ja manchmal so Pisten, wo man denkt, "wow, ganz schön breit hier!"

Der obere Teil vom Kronplatz wäre nach meinem Gefühl aber auch eher raus, weil das ja einfach "platt getreten" ist von den verschiedenen Ausstiegen der Gondeln. Aber die unteren Teile am Olang I+II sind ja eh noch ewig breit. Superlativ fällt mir schwer zu bestimmen, aber aus meinem Gedächtnis würde ich folgendes beitragen:

Davos Parsenn Piste 15
Gastein Schlossalm H4
Großarl 4 und 5
Dorfgastein D3
Katschberg A1
Kaprun 4a/b
3 Vallees Chamois/Biche/Mauduit
Hochkönig 14 nach Dienten
Zauchensee unterer Bereich der 9
Saalbach der ganze Bereich der 50er Pisten
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“